Ein paar Dinge zu neuen Version


Gee1

Recommended Posts

Was mir sehr an der 6.11.5 missfällt, ist das sobald ich das Dashboard aufrufe und er versucht die Docker Container anzuzeigen ein paar Platten des Arrays up spinnen was völlig unnötig ist und zu verzögerungen führt. Das war bei den älteren Versionen nicht so.

 

Es ist generell ein Problem das viel zu of unnötiger Weise auf das Array zugegriffen wird (trotz cachedirs), es reicht schon wenn man über smb ein paar Ordner öffnet. Sämmtliche Ordner und Dateinahmen sollten eig im Cache liegen.

  • Confused 1
Link to comment
34 minutes ago, i-B4se said:

Du meinst wenn du das WebGUI aufrufst und in der Übersicht bist, dann starten ein paar Platten?

Das ist definitiv nicht normal und sollte auch nicht sein.

Ich habe auch die Version 6.11.5

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe gerade bei einem meiner Systeme im WebGuio auf das Dashboard zugegriffen (normalerweise nutze ich überwiegend nur den Main Tab) und 30 Sekunden gewartet, Da ist keiner der Festplatten aufegwacht.

Alle 26 Disks im Arry, 2 Disks in einem Pool und sogar 4 SATA SSD schlafen weiterhin (Spindown). Nur meine beiden NVMe SSD in dem System sind durchgehend wach (Grünes Symbol).

Link to comment

Das WebIf startet im Maintab da sind alle Platten noch down. Sobald ich aufs Dashboard gehe passiert folgendes:

Dec  8 00:48:12 Tower  emhttpd: read SMART /dev/sdc
Dec  8 00:48:21 Tower  emhttpd: read SMART /dev/sdf
Dec  8 00:48:29 Tower  emhttpd: read SMART /dev/sde

 

Diese 3 Platten fahren dann hoch und die Dockerübersicht ist in der Zeit freezed.. was keinen Sinn ergibt.

 

Wenn ich dann wieder zu main gehe und die 3 discs "runterfahre" und wieder zurück ins Dashboard bleiben die Discs auch unten.. das passiert nur nach längerer Zeit oder evtl auch wenn ich es mit einem anderen Browser aufrufe

Edited by Gee1
Link to comment
4 hours ago, Gee1 said:

dann muss ich iwo komische Einstellungen haben.. wüsste gerade nur nicht was ich da geändert haben sollte

hast du evtl. ein plugin installiert was das auslösen könnte ?

 

4 hours ago, Gee1 said:

Diese 3 Platten fahren dann hoch und die Dockerübersicht ist in der Zeit freezed.. was keinen Sinn ergibt.

 

auch hier, zeig mal bitte folgendes, unraid terminal, ..../user0

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/user0/
total 0
drwxrwxrwx  1 nobody users  19 Jul 20 05:30 ./
drwxr-xr-x 14 root   root  280 Dec  8 05:15 ../
drwxrwxrwx  1 nobody users 144 May 11  2022 Media/
root@AlsServer:~#

 

dann sieht man auch was effektiv im array liegt, kannst auch die disks separat durchgehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.