SATA PCI Express Erweiterung


Recommended Posts

SATA PCI Express Erweiterung

 

Guten Abend ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich wollte ein Hardware upgrade durchführen das neue Mainboard hat aber nur 6 sata Anschlüsse.

Deswegen habe ich mir eine Delock 4 Port SATA PCI Express Karte Gekauft. Aber ich bekomme die karte einfach nicht ans laufen

Zudem habe ich dann noch eine 8 Port SATA PCI Express x1 Karte, Marvell 88SE9215 Chipsatz gekauft aber auch diese bekomme ich nicht ans laufen.

Edited by Zer0_Tw0
Link to comment
2 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Deswegen habe ich mir eine Delock 4 Port SATA PCI Express Karte Gekauft. Aber ich bekomme die karte einfach nicht ans laufen

Geht es genauer? Typenbezeichnung (Delock hat da so lustige, meist 5 oder 6 stellige Nummernbezeichnungen)

Hat die einen Marvel, ASM, SIL oder JMB Chip drauf?

Marvel und SIl sind nicht wirklich optimal.

ASM 1064 (4Port) und ASM 1166 (eigentlich 6 Port) laufen ganz gut.

JMB 585 (eigentlich 5 Port) funktioniert unter unrad auch ganz gut.

 

2 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Zudem habe ich dann noch eine 8 Port SATA PCI Express x1 Karte,

also 8 SATA ports mit maximal 600 MByte/s über eine PCIe x1 Schnittstelle (bei PCIe 2.0 sind das knapp unter  500MByte/s max.) zu quetschen ist schon "sehr performancefressend". Bei gleichzeitig voller Nutzung bleibt da für jeden SATA Port ca. 60MByte/s übrig. Das hat vor ca. 15 Jahren mal gereicht, ist aber heute eher nicht wirklich zu empfehlen.

2 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Marvell 88SE9215 Chipsatz gekauft aber auch diese bekomme ich nicht ans laufen.

 

Laut Marvel ist das ein 4 SATA Port PCIe 2.0 Controller.

Bist Du sicher, daß die Karte 8 SATA Ports hat? Dann hat man da noch etwas mehr herum gestrickt (vielleicht eine PCIe Switch vorgeschaltet und 2 der Marvelchips angesprochen (=teuer) oder hinter den MarvelChip einen oder mehrere Multiplier geschaltet (billigere Lösung, aber auch nicht wirklich besser).

https://www.marvell.com/content/dam/marvell/en/public-collateral/storage/marvell-storage-88se92xx-product-brief-2012-04.pdf

Alles in allem: ich würde sowas heutzutage in einem NAS/Festplatten oder SSD Array/Verbund nicht mehr einsetzen.

Und Marvel unter unraid wäre sowieso nicht wirklich mein Favorit.

 

Link to comment
10 hours ago, Zer0_Tw0 said:

ok danke habe es gestern Nacht noch hinbekommen ist noch nicht perfeckt weil er nur 2 von 4 Festplatten erkennt. Habe dann gestern noch eine weiter karte bestellt.

Fujitsu 9211-8i 6Gbps HBA LSI FW:P20 IT Mode ZFS FreeNAS unRAID+2* SFF-8087 SATA

https://www.ebay.de/itm/124292701537

hoffe das es damit dann endlich problem los klappt

 

Das ist zwar keine SATA, sondern eien SAS Karte, aber SAS Kontroller beherrschen in der Regel auch SATA Protokolle, so daß man damit SATA Laufwerke ansprechen und gut nutzen kann.

Das ist aber der (fragliche?) chinesische Nachbau der offiziellen Karten mit den LSI/BroadcomChips. Aber die wird bestimmt funktionieren. Das zeugs ist kein Hexenwerk mehr und mit ähnlicher Bezeichnung weltweit im Einsatz (gewesen).

Nachteil: SAS Chips/Kontrollerkarten sind meist energiehungriger als SATA Kontroller, auch wenn der von Dir verlinkte Adapter mit PCIe 2.0 wieder etwas weniger brauchen wird, als sein modernerer PCIe 3.0 9300-8i Nachfolger.

Vorteil: Dafür kann man SAS Kontrollerkarten meist für mehr Laufwerke (mit guter gleichzeitiger Performance) benutzen, als SATA Kontroller.

 

Wenn die Beschreibung stimmt (IT-Mode) kann die Karte über geeignete Adapterkabel (scheinen ja laut Bild im Lieferumfang zu sein) direkt bis zu 8 SATA/SAS Laufwerke ansprechen, über nachgeschaltete SAS-Expander (ebenfalls Stromschlucker) sind weit mehr möglich.

Ich setze auch SAS Karte ein, aber nur, weil ich 24 SATA Laufgwerke ansprechen will.

 

Bei nur 4, 6 oder 8 zusätzlichen Festplatten greife ich aktuell zu

1x ASM1064 basierte SATA Karte (bis 4 SATA Anschlüsse),

bei 5 SATA zu einer JMB585 basierten Karte,

bei 6 SATA muß ich mich entscheiden ob ich 1 ASM1166 Karte nehme oder schon 2x ASM1064 verwende.

Das hängt (auch) davon ab, wieviele PCIe Slots/M.2 Anschlüße ich dafür ver(sch)wenden will.

 

Zu beachten ist auch, welche PCIe Standards das verwende Mainboard an den in Frage kommenden PCIe/M.2 Slots bietet.

PCIe 1.0 ist heutzutage enttäuschend langsam und zum Glück seit Jahren wirklich aus der Mode gekommen,

PCIe 2.0 ist schon grenzwertig, aber bei ausreichend hoher Laneanzahl nutzbar (deshalb hat der von Dir verlinkte Adapter auch 8 Lanes, da er PCIe2.0 verwendet),

PCIe3.0 ist gut,

PCIe4.0 oder höher wird noch von keinem hier erwähnten Kontroller verwendet.

 

Link to comment
4 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Ich muss scheinbar noch eine Menge Lernen.

werde mal Bescheid geben wenn ich die Karte habe. und ob diese wie erwartet funktioniert.

Wenn Du sie in einem PCIe x8 (oder beser angebundenem) Slot betreibst sollte sie sehr performant und gut funktionieren.

Selbst ein nur PCIe 2.0 x4 Slot sollte bei heutigen Festplatten noch gut reichen.

Für mehr als 4 dort angeschlossene SATA SSD würde ich aber zwingend einen x8 angebundenen Slot nehmen, wenn man die nicht gleich an teils besser geeigneten OnBoardanschlüssen platziert (Aber das hängt auch stark vom Mainboard ab).

Die Frage ist nur, ob man die paar Watt mehr (im Vergleich zu 2 Stück 4Port SATA Kontrollern in je einem PCIe 3.0 x1 Slot) hinnehmen will oder einem eben schlicht die PCIe Slotsituation/Belegung sogar keum eien Whl läßt.

 

Link to comment

Hier die von mir verwendete Hardware.

Was ich nicht bedacht habe beim Bestellen war wenn ich den zweiten M2 sollt verwende fählt Sata 5 und 6 weg.

 

MSI MAG Z490 Tomahawk

Intel Core i7 10700

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1TB Kingston NV2 M.2 2280

Edited by Zer0_Tw0
Link to comment
9 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Was ich nicht bedacht habe beim Bestellen war wenn ich den zweiten M2 sollt verwende fählt Sata 5 und 6 weg.

MSI MAG Z490 Tomahawk

Das scheint laut Manual wirklich der Fall zu sein.

SATA 5 & 6 werden vermutlich über eine Verbindung realisiert (angeblich direkt vom CHipsatz) und diese verbindung ist wohl PCIe basiert. Wenn Du eine M.2 SSD (egal ob SATA oder NVMe) in dem M2_2 Slot einsetzt, wird laut Manual wohl diese Verbindung zu SATA 5 & 6 getrennt. Sehr blödes Design von MSI.

Dann würde ich (für maximale Portzahl und wenn ich auf eine NVMe SSD in dem Slot verzichten könnte) dort lieber einen M.2 ASM1166 einsetzen, der dann 6 SATA Ports mit gleichzeitig je max. 330MByte/s) bietet.

Alternative je einen ASM1064 in die PCIe x1 Slots für je 3-4 SATA Ports und den M2_2 für eine flotte NVMe SSD verwenden. Da wären dann zu den 4 OnBoard SATA Ports (performant für SATA SSD) bis zu 8 ausreichend schnelle SATA Ports für Festplatten möglich.

Ich habe extra dafür vorhin mal was geschrieben:

 

 

Bevor man aber abschließend etwas sagen kann, sollte man die Sache etwas ganzheitlicher betrachten:

Zu welcher Hardwareausstattung willst Du denn hin?

Maximal viele SATA Ports (wieviele) oder nur eine kleinere Zahl?

Wieviele SATA Festplatten, SATA SSD und NVMe SSD sind maximal angedacht?

Brauchst Du die vorhandenen PCIe Slots/M.2 Steckplätze auch noch für etwas anderes (10G Lan, GPU, etc...)?

 

Link to comment

Mein Unraid System soll 2 Windows 10 VM betreiben.

platz für 12 Festplatten

davon 2 NVMe als Cache und daten Sicherheit

und 8 oder 9 als datengrab. und jenachdem halt 1 oder 2 als Parität.

zudem soll Plax laufen und das mit Hardware transkoding (das bekomme ich aber zurzeit auch noch nicht hin).

außerdem noch ein paar Docker Container zb. iobroker oder mariaDB...

 

Edited by Zer0_Tw0
Link to comment
13 minutes ago, Zer0_Tw0 said:

Mein Unraid System soll 2 Windows 10 VM betreiben.

platz für 12 Festplatten

davon 2 NVMe als Cache und daten Sicherheit

"davon" Das interpretiere ich als:

Also in Summe nur 10 SATA Festplatten

und 2 NVMe SSD.

 

 

Du willst also an dem
MSI MAG Z490 Tomahawk
mit
  PCIe 3.0 x16 (elektrisch x16)
  PCIe 3.0 x16 (elektrisch x4)
  2x PCIe 3.0 x1
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA)
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA)
  6x SATA 6Gb/s (Z490, wovon aber SATA 5 & 6 abgeschaltet werden, wenn man den zweiten PCIe 16 (elektrisch x4 Slot benutzt)
gesamt
10 Festplatten und
2 NVME SSD
betreiben.

 

Das ist einfach:
# Onboard 4 SATA Ports (SATA 1-4) für die schnellsten Festplatten verwenden.
# 2 Stück ASM1064 Kontroller für je 3 genutzte SATA Ports für Festplatten (wenn später mehr gewünscht kann jede ASM1064 Karte auch eine vierte Festplatte verwalten) in je einen der vorhandenen PCIe 3.0 x1 Slots.

 

Damit sind die 10 (maximal 12) Festplatten kein Problem mit ausreichender Geschwindigkeit gleichzeitig anzusprechen.

 

Es bleiben zur Nutzung beide M.2 Slots für NVMe.

 

Da der zweite M.2 Steckplatz (unten) am Z490 hängt kann es bei der Verbindung zwischen CPU und Chip mit all den anderen Komponenten vielleicht eng werden.

Wenn der oberste PCIe x16 Slot wirklich nicht gebraucht wird, würde ich eine NVMe anstatt unten an den Chipsatz  per billigem Adapter im obersten X16 Slot betreiben, der vermutlich direkt an der CPU hängt. Damit wären dann beide NVMe mit maximaler Geschwindigkeit an der CPU angebunden.

 

Leider habe ich dem mehrspracchigen Handbuch nicht entnehmen können ob der oberste PCIe x16 Slot auch Bitfurcation beherrscht, weshalb ich mal von "nein, er kann es nicht" ausgehe, sonst wären sogar noch mehr NVMe in dem Slot recht einfach nutzbar.

 

zu den Softwareanwendungen kan ich nichts sagen, da Plex und so nicht meine Welt ist, aber da die CPU Core i7 10700 ja eine integrierte Grafik hat sollte das ja kein Problem sein.

Link to comment
4 hours ago, Zer0_Tw0 said:

Ich habe doch diese karte

Fujitsu 9211-8i 6Gbps HBA LSI FW:P20 IT Mode ZFS FreeNAS unRAID+2* SFF-8087 SATA

https://www.ebay.de/itm/124292701537

Bestellt. Ich dachte diese baue ich jetzt einfach in den PCI_E3 steckplatz. und dann funktioniert alles.

Bei dem MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)

ist der PCI_E3 Steckplatz zwar mechanisch mit einem x16 Halter ausgerüstet, aber elektrisch nur PCIE 3.0 x4 angebunden.

Die 9211-8i ist eine PCIE2.0 x8 Karte.

Da PCIe abwärtskompatibel designt ist, wird die Karte darin funktionieren.

Sie wird aber wegen PCie 2.0 pro Lane nur 500MByte transportieren und davon werden eben nur 4 zum Mainboard elektrisch verbunden.

Du hast bei der Karte also eine Summe von rund 2GByte/s für alle 8 Anschlüße zur Verfügung.

Meiner Meinung nach sind die dann möglichen 250MByte/s pro SATA Port ausreichend.

Die Karte wird aber in ihrer Leistungsfähigkeit auf 50 % beschränkt.

 

Beachte auch folgendes:

Hier findet man den Übersichtsflyer für das Original:  https://docs.broadcom.com/docs/12352062
Beachte dabei:  "7W typical (Airflow min 200 LFM)"
Du solltest also für eine ausreichende Kühlung (200LFm) sorgen, weil diese Karte mit 7W nicht wirklich sparsam ist.

Link to comment

OK danke für die informationen.

Das Unraid system wird später im Keller stehen mit einer Raum Temperatur von ca. 17 °C Sommer und Winter und einer Brauchwasser-Wärmepumpe welche die Wärmeenergie wieder nutzbar macht,

die das Unraidsystem an Abwärme an den Raum abgiebt. Hatte gehoft das ich so einen Teil der Energiekosten wieder einsparen kann.

mit dem PCI 3.0x4 werde ich jetzt wohl leben müssen. Ich hätte glaube aber auch kein besseres Mainbord für 89 Euro bekommen denke ich mal.

Edited by Zer0_Tw0
Link to comment
1 hour ago, Zer0_Tw0 said:

OK danke für die informationen.

Das Unraid system wird später im Keller stehen mit einer Raum Temperatur von ca. 17 °C Sommer und Winter und einer Brauchwasser-Wärmepumpe welche die Wärmeenergie wieder nutzbar macht,

Ich glaube aber nicht, daß Du die geforderte Kühlung des Chips punktuekll auf der karte direkt von der Wärmepumpe erzeugen wirst.

Du wirst also um eine gute Belüftung/extra Lüfter des Kartenkühlkörpers nicht herum kommen.

 

1 hour ago, Zer0_Tw0 said:

mit dem PCI 3.0x4 werde ich jetzt wohl leben müssen. Ich hätte glaube aber auch kein besseres Mainbord für 89 Euro bekommen denke ich mal.

Wie gesagt, dieo Karte bremst das auf PCIe 2.0 x4 herunter. Es sollte aber bei gleichzeitiger Nutzung dennoch ausreichen, wenn Du daran wirklich nur aktuelle SATA Festplatten betreibst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.