Komme nur noch per SSH auf den Rechner


TheEye
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst waren die Shares plötzlich weg mitten im Betrieb. Meine Idee war wenn ich den Rechner neu starte behebt sich das Problem.

leider war im Anschluss nur noch der Login per SSH möglich.

ich habe raus gefunden das der Nginx Server nicht gestartet ist. Beim Versuch den Nginx Server per Befehl zu starten kam folgende Meldung:

 

Message from syslogd@balu at Dec 10 01:26:52 ...
 nginx: 2022/12/10 01:26:50 [emerg] 11252#11252: bind() to 0.0.0.0:445 failed (98: Address already in use)

 

Kann mir jemand helfen woran das liegen kann und wie ich das per Befehlszeile beheben kann?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß Mike

Link to comment
4 hours ago, TheEye said:

Kann mir jemand helfen woran das liegen kann und wie ich das per Befehlszeile beheben kann?

Mach mal:

diagnostics

über SSH und dann poste die bitte hier, solltest dann auf /boot finden.

 

Hast du denn PiHole oder LXC container am laufen die irgend einen Port belegen?

 

Kommst du denn auf deine shares?

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

wäre ja der smb port ... du hast nicht zufällig bei unraid selbst den http(s) port auf 445 eingestellt ?

 

Nein, habe an den Ports von Unraid selbst nichts verändert.

 

Quote

Hast du denn PiHole oder LXC container am laufen die irgend einen Port belegen?

 

Hatte ADGuard versucht einzurichten als Docker. Das war auch meine Vermutung. Daher habe ich manuell per Nano in der docker.conf Docker enable auf no gestellt und neu gestartet. Damit der Container auf keinen Fall den Port belegen kann.

 

Hier die Diagnostics Datei:

diagnostics-20221210-0807.zip

 

Komme von einem Linux Rechner auch auf die SMB Shares.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Gruß Mike

Edited by TheEye
Link to comment

Super danke. Habe die ident.cfg mit nano geändert und alles geht wieder.

Habe in der UI allerdings selbst nichts an den Ports geändert.??

Naja wieder etwas schlauer geworden.

Vermutlich habe ich eine Meldung beim Einrichten von AdGuard weg geklickt, die dann für die Änderung der Ports gesorgt hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.