Server Build Meinung


Recommended Posts

HI,

ich wollte schon seit langem ein kleinen Server haben. Da ich erstmal nicht vorhabe noch mehrere Server zu besitzen(sprich kein rack), habe ich mich für ein kleines mini-ITX build entschieden.

 

Was soll der Server können?

Hauptächlich wollte ich ihn für Backups und kleinere Apps, wie Webserver(privat, also kein traffic), SVN, DB, etc. nutzen. Da, es aber ersteinmal bei diesem Server bleiben soll, wollte ich, dass er auch zumindest stark genug ist für ein/zwei VMs und einen Gameserver, wie MC, ARK, etc. falls ich mal etwas mit Freunden spiele. Weshalb ich mindestens ein 8 core CPU gesucht habe.

 

Als ich nach Builds gesucht habe, habe ich unter anderem ein Video von AGTech gefunden, worauf mein Build größtenteils basiert.

 

Dazu hätte ich gerne eure Meinung. Ist das Build an sich noch OK, oder gibt es inzwischen bessere alternativen? Habt ihr verbesserungsvorschläge für den selben preis/billger?

Mein Build: https://geizhals.de/?cat=WL-2335313

SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0E / WDBBDL0010BNC)

HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG08ADA800E)

CPU: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000263BOX)

RAM: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A)

MoBo: ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)

Cooler: Noctua NH-L9a-AM4

Case: Inter-Tech IPC SC-4004, Mini-ITX (88887186)

Netzteil: FSP FSP250-50FGBBI(M) 250W Flex-ATX (PPA2500700)

 

Außerdem hätte ich noch eine frage zum Netzteil:

Das Motherboard verlangt ein 1x 8-Pin EPS12V anschluss. Dazu konnte ich aber nur ein Netzteil mit dem Flex-ATX formfaktor finden.

Kann ich auch ein 4/8-Pin ATX12V für diesen verwenden? Dazu hatte ich gelesen, dass ein ATX12v verwenden könne, aber nicht empfohlen wird. Hat damit jemand Erfahrung?

Link to comment
On 12/11/2022 at 4:57 PM, Mupu said:

Das Motherboard verlangt ein 1x 8-Pin EPS12V anschluss.

Unwahrscheinlich. Das wird auch mit 4 Pin gehen und wenn nicht, kannst du immer noch einen 4 auf 8 Pin Adapter nachkaufen. 8 Pin ist nur für übertakten relevant.

 

On 12/11/2022 at 4:57 PM, Mupu said:

Dazu hätte ich gerne eure Meinung. Ist das Build an sich noch OK, oder gibt es inzwischen bessere alternativen? Habt ihr verbesserungsvorschläge für den selben preis/billger?

Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte. Hier ein paar allgemeine Infos:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

 

Mit AMD und dem FlexATX Netzteil wird der Build vermutlich nicht sparsam.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.