Jump to content

unraid server von linux aus nicht zu erreichen...!?


DerTom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich komme mir ja echt blöd vor, die Frage erst stellen zu müssen, es hilft aber nicht...

Ich kann von meinem Linux-Notebook unraid nicht aufrufen. Der Browser (chrome, brave, firefox, vivaldi) kommt nur zu dem Hinweis mit dem nicht gültigen Zertifikat. Der button zum Aufruf der unsicheren Seite hat keine sichtbare Reaktion. An der Anzeige ändert sich einfach nichts. Da ändert auch eine andere Linux-Distro nichts. Ubuntu, Debian, Fedora, deepin... alle mit der gleichen unbefriedigenden Situation. 

Die Seite habe ich immer 'freigegeben'. Ändert aber leider nichts.

Das gleiche Notebook mit Windows -> kein Problem, unraid direkt da.

Dr, Google sagte etwas von der Spracheinstellung des Browsers, die wohl auf 'Englisch'  und nicht auf Deutsch eingestellt sein soll. Bringt mir aber auch keinen Erfolg. 

Es handelt sich doch um eine Standardfunktion in den Browsern. Was macht Linux da anders als Windows? 
Kennt jemand das Geheimnis?

Ist jetzt zwar kein Unraid-Thema, ich bin mir aber sicher, dass es andere User mit Linux-Maschinen gibt, die kein Problem haben. Das muss einfach gehen...

Viele Grüße

Tom

Link to comment

@cz13 @mgutt

 

Unter Linux funktioniert der Zugriff über http und port 80 oder über https und port 443 nicht. 

Ich nutze die aktuelle Version 6.11.5.

Der Zugriff auf den Unifi-Controller (Docker) funktioniert übrigens. 

Was auch komisch ist, dass ich den Hinweis, dass die Seite 'unsicher' ist, nur während des ersten Aufrufs bekomme. 
Also:
1. Aufruf -> Hinweis 'unsicher' -> trotzdem aufrufen/Ausnahme -> keine Verbindung

2. Aufruf -> Seite wird nicht angezeigt, Hinweis, dass die Seite nicht kontaktiert werden kann, erfolgt nicht. Der Verbindungsversuch wird einfach beendet und der Browser zeigt unverändert die 'alte' Seite an.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Können wir jetzt erstmal bei der IP bleiben. Du sagst 80 und 443 gehen nicht. Dann sagst du "unsicher" kommt. Das heißt doch, dass die Ports sehr wohl erreichbar sind.

 

Was kommt denn bei 80? Auch "unsicher"?

 

Was gibt das zurück:

 

nc -vzw3 <IP> <PORT>

 

Für Port 80 und Port 443 meldet nc ein 'Connection succeeded*

 

Nein, für Port 80 kommt kein 'unsicher', nur https beim ersten Aufruf.
 

Link to comment

So... Warum auch immer, passt die Einstellung von Automatisch/DHCP für die Netzwerkkonfiguration nicht.

Mit manueller Konfiguration der Netzwerkkarte ist dann auch der unraid-server erreichbar. 

Sachen gibt's, nicht zu fassen. Warum es bei allen anderen Clients passt und bei dem Notebook nicht... egal.

In jedem Fall vielen Dank an @cz13 und @mgutt

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Hast du evtl einen IP Konflikt? Oder zwei Hosts mit dem selben Namen? Oder zwei DHCP Server?

Unraid bekommt eine statische IP zugewiesen, die einmalig ist. Einen zweiten DHCP-Server betreibe ich nicht und das Linux-Notebook bekommt über DHCP die '160' zugewiesen, die nicht als statische IP vergeben wird und die der DHCP-Server nur einmalig vergibt. Hinsichtlich zweier gleicher Namen hatte mein 'alter' Server die gleiche Bezeichnung. Diesen gibt es aber nicht mehr und unter OPNsense hatte ich die Einträge gelöscht. Schaue morgen da nochmal nach, ob da noch etwas verblieben ist.

Viele Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...