SATA Controller & CableCreation Mini SAS 36 Pin-Stecker (SFF-8087)


marhal

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, 

 

Ich habe mir eine 6 Port SATA (MZHOU PCIe SATA X4 Karte 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0) Zugelegt. Und ich habe gesehen das Mein Server dir 8 SATA über ein SAS 36 Pin-Stecker angeschlossen wird. Also Habe ich Solch ein Kabel besorgt und den 36 Pin am Server und die einzelnen SATA Anschlüsse an die SATA Karte geschlossen. Aber Der SATA Controller findet keine Festplatten. Habe evtl. Doch eine Flasche SATA Karte gekauft  ? :(  Mit alten SAS Controller in IT Modus funktioniert das einwandfrei. Wollte den halt gern rausnehmen zwecks Strom sparen. 

 

Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Gruß

Marhal

Link to comment

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht....

Du hast eine MZHOU PCIe SATA X4 Karte: Daran schließt du über ganz normale SATA Kabel deine Festplatten an.

Du schreibst aber, dass du dir ein SAS Kabel mit 36 Pin-Stecker gekauft hast, dieses an deinen Server angeschlossen hast "und die einzelnen SATA Anschlüsse an die SATA Karte geschlossen" hast?? Wie geht das denn? (ich muss das falsch verstanden haben...!)

Gleichzeitig schreibst du "Mit alten SAS Controller in IT Modus funktioniert das einwandfrei". Also musst du doch bereits ein solches Kabel gehabt haben?

 

Schreib doch bitte noch mal genauer was du gemacht hast - oder jemand anderes versteht was du geschrieben hast....

Link to comment
1 hour ago, marhal said:

Ich habe mir eine 6 Port SATA (MZHOU PCIe SATA X4 Karte 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0) Zugelegt. Und ich habe gesehen das Mein Server dir 8 SATA über ein SAS 36 Pin-Stecker angeschlossen wird.

Du bist in eien Falle gelaufen

1 hour ago, marhal said:

Also Habe ich Solch ein Kabel besorgt und den 36 Pin am Server und die einzelnen SATA Anschlüsse an die SATA Karte geschlossen. Aber Der SATA Controller findet keine Festplatten.

DieSFF-SATA Kabel sind Richtungsabhängig.

Entweder sie funktionieren

  SFF seitig Controller (Host) und SATA seitig Festplatte/SSD (Target) [Das ist die übliche/normale Fanout Bauweise]

oder anders herum:

  SFF seitig Festplatten(Cage) und SATA seitig Controller (Das ist die oft als Reverse bezeichnete Bauweise).

Du hast wohl leider ein falsch herum angeschlossenes Kabel erwischt.

 

Da sich da viele Leute mit vertun/vertan haben, gehen diverse Anbieter dazu über es in den Darstellungen mit Schaubildern zu verdeutlichen.

 

Hier hast Du ein Angebot, ebi dem es bildlich angedeutet wird, wie herum das angebotene Kabel zu verwenden ist:

https://www.ebay.de/itm/234622186490

 

Hier findest Du ein Beispiel, wo es zwar nicht an den Bildern zu erkenne ist, aber in der Beschreibung:

https://www.ebay.de/itm/234817358136

 

Dir bleibt also nur: Umtauschen/neu kaufen.

 

1 hour ago, marhal said:

Habe evtl. Doch eine Flasche SATA Karte gekauft  ? :( 

Nein, das falsche Kabel (oder genauer 2 Stück davon).

1 hour ago, marhal said:

 Mit alten SAS Controller in IT Modus funktioniert das einwandfrei.

Der hatte aber bestimmt keine SATA Ausgangsports in SATA Bauweise, sondern SFF Ausgangsports.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Danke euch beiden für die Antwort. 

 

ich denke genau das ist das Problem. Ich habe noch mal zwei neue Kabel bestellt. Schauen wir mal ob das dann funktioniert

 

@vakilando Ich beschreibe mein Problem nicht noch mal wenn es ok ist. Weil ich denke DataCollector hat den Nagel auf den Kopf getroffen 

 

Gruß

Marhal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.