Zwei Ip-Bereiche unter Unraid bzw. im Netzwerk


RaVen103
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Angenehmen vierten Advent an alle,

ich hätte eine Frage bezüglich der IP-Vergabe. Mein Heimnetz und alle Geräte darin laufen über DHCP im Ip-Bereich 192.168.178.1/24. Nun kam eine Solaranlage hinzu und dessen Wechselrichter nur im Bereich 192.168.200.1/24 arbeitet. Leider kann man das nicht ändern.
Hab mich dann in anderen Foren belesen und muss leider den eher "unnötigen" Weg wählen. Der Empfangsbereich des WR ist äußerst knapp bemessen und der Unraid-Server steht nicht im selben Raum, daher brauch ich einen Access Point welcher nur für die Verbindung zum Unraid zuständig ist. Dieser Access Point muss natürlich im selben Ip-Bereich wie der WR sein. 
Das Ziel sollte am Ende sein, dass Home Assistant die Daten vom WR ließt und ich sie nutzen kann.

Da Unraid und Home Assistant (VM) im Ip-Bereich 178... arbeiten, aber der WR und Access Point bei 200... entstehen halt zwei verschiedene Netzwerke, die sich am Ende bei UnRaid (HA) wiederfinden sollen. Der Server hat 3 Netzwerkanschlüsse (einer belegt), dieser geht direkt in den Switch und weiter zum Router. Den WR bzw. Access Point könnte ich direkt an den UnRaid-Server anschließen oder, wenn möglich, an den Switch packen und von da aus zum Server.
 

Nun die Frage:
Wie kann ich das Ganze bei UnRaid einrichten und an die VM weitergeben?
Bin noch dabei mich in UnRaid einzuarbeiten, deswegen nehmt mir die Frage nicht all zu übel.😶

Hier noch ein Bild für die vereinfachte Ansicht.^^
795920530_UnbenanntesDiagramm(1).jpg.5d18ee66e86ae82860583e9be004eeeb.jpg25619872_Screenshot2022-12-18102433.jpg.333fbc6be97f31899aa54e019fab4250.jpg

 

Ansonsten wünsche ich euch frohe Festtage.

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, RaVen103 said:

Nun die Frage:
Wie kann ich das Ganze bei UnRaid einrichten und an die VM weitergeben?

Mit VM ist die HA VM gemeint, oder?

 

Also, mit der Fritz ist das nicht optimal, aber auch die kann ein zweites Netz zumindest "kennen".

Grundvoraussetzung ist

  • dass Du den TP-Link per LAN an die Hausverteilung bekommst.
  • das der WR und der TP-Link auch mit ner statischen IP konfiguriert werden können (sonst brauchst Du noch nen DHCP-Server in dem 2ten Netz)

Hier mal die Kurzversion:

  • in unraid eine NIC von den dreien aus der br0 wieder rausnehmen (zB NIC3/eth2)
  • in unraid eine zweite Bridge, br1 mit eth2 erstellen, die IP dort fest auf die 192.168.200.1/24 einstellen (TP-Link zB auf 192.18.200.2/24 und WR auf 192.168.200.100/24)
  • den TP-Link mit der Wanddose#2 über die Hausverteilung verbinden (wenn das nur über den Switch geht, musst Du bei dem entsprechend 2 Ports segmentieren - einen zum TP-Link, einen zur Dose#2)
  • in unraid NIC3/eth2 mit der Dose#2 verkabeln
  • wenn die IPs eingestellt sind, solltest Du von der unraid Console aus bereits die IPs des TP-Link und des WR anpingen können
  • in der Fritz ein weiteres Netz (das ging immer über Heimnetz - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Routen) 192.168.200.0/24 mit GW 192.168.178.40 (die unraid IP, welche die Fritz kennt)

...dann solltest Du von überall im Heimnetz auch auf das .200er Netz kommen.

An Deiner VM musst Du dann also garnix machen...alternativ kannst Du der ein zweites Beinchen (NIC) auf der br1 einbauen.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Home Assistant läuft auf der VM, also ja.
Danke für die Tipps. Hab die NIC's aus der Bond genommen, die erste (0) als Solo und die Zweite (1) mit statischer IP 192.168.200.40 versehen.
Habe dann in der FritzBox die Ip-Route eingefügt und siehe da... 430573852_Screenshot2022-12-18152226.thumb.png.c2c276f60ccd31b5f4eaffd40fb88622.png
 

Morgen soll der TP-Link kommen und ich hoffe, dass es ohne Probleme funktioniert.^^

Eine Frage hätte ich noch. Beim Switch zeigt er an, dass nur 10Mibt angebunden sind. Für die wenigen Datensätze des WR sollte es reichen, aber bedarf es in UnRaid einen zusätzlichen Treiber für die Netzwerkkarte (PCIe)?

Link to comment
1 hour ago, RaVen103 said:

Eine Frage hätte ich noch. Beim Switch zeigt er an, dass nur 10Mibt angebunden sind. Für die wenigen Datensätze des WR sollte es reichen, aber bedarf es in UnRaid einen zusätzlichen Treiber für die Netzwerkkarte (PCIe)?

Wieso Treiber? Die Karte ist ja gefunden worden, also gibt es den Treiber schon.

Edit: was für NICs sind das überhaupt in Deinem Server?

Bist Du sicher das Dose, Verkabelung zum Hausverteiler und die verwendeten Pachkabel i.O. sind?...einfach mal die Verbindung tauschen....bleibt es dann auf 10MBit an der Dose?

Ist am Switch was falsch eingestellt? Wie gesagt, den würde ich auch aus der Gleichung rauslassen wenn der TP-Link am Start ist oder eben ordentlich segmentieren.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

nein nein, alles gut. Wechselrichter sind oft mit antiquarischen Netzwerkkarten ausgestattet und laufen nur mit 10Mbit/s (meine auch, aber der ist ja auch schon fast 20 Jahre alt).

Grundsätztlich sollte jeder Switch mit der Geschwindigkeit klar kommen, allerdings sollte man zur Sicherheit überall "Flow Control" aktivieren (Switch, LAN Karten und was noch so alles dran hängt).

Bei den inzwischen krassen Geschwindigkeitsunterschieden müssen die Switche eine Möglichkeit haben, stürmische Klienten irgendwie auszubremsen.

(Bei mir arbeiten die normalen PCs mit 10Gbit/s, die runterzukriegen auf 10Mbit/s ist dann schon echt sportlich, ABER ES GEHT!)

grafik.thumb.png.671ebe5745745d16eb2e452a0f88064f.png

 

Ich mag allerdings nicht glauben, dass der Wechselrichter da eine feste Adresse hat, die nicht änderbar ist. Das gibt es auf keinem Schiff. Also doch mal bitte das "f*cking Manual" lesen oder den Lieferanten an den Ohren ziehen, bis er lacht.

 

Link to comment
5 minutes ago, MAM59 said:

nein nein, alles gut. Wechselrichter sind oft mit antiquarischen Netzwerkkarten ausgestattet und laufen nur mit 10Mbit/s (meine auch, aber der ist ja auch schon fast 20 Jahre alt).

...mein Verständnis ist, der TE hat bisher nur das zweite Netz auf unraid eingerichtet und mit dem Switch über die Dose verkabelt....der WR kann ja wohl eh nur WLAN und ohne den TP-Link AP kommt der da nicht ran.

Ich tippe daher auf ein Problem in der Verkabelung...evtl. CAT3/ISDN Kabel erwischt in der Grabbelkiste, ;-) wenn die Infrastruktur OK ist.

Link to comment

 

1 minute ago, Ford Prefect said:

kabelung...evtl. CAT3/ISDN Kabel erwischt in der Grabbelkiste

Selbst ein falsches Kabel hätte 100Mbit/s.

Nee, das wird schon so stimmen mit den 10, ist aber auch nicht schlimm.

Die Dinger haben eigentlich alle einen "S-Bus", der läuft mit 9600Baud. Also auch für 10Mbit/s keine Herausforderung.

Aber dafür extra ein zweites Netz aufmachen ist doch deutlich überzogen, ich bin mir ziemlich sicher, dass man da die Adresse ändern kann oder sogar DHCP einstellen kann. Er muss nur Suchen und Nachbohren (oder den Typ verraten).

 

Link to comment

 

42 minutes ago, MAM59 said:

Ich mag allerdings nicht glauben, dass der Wechselrichter da eine feste Adresse hat, die nicht änderbar ist. Das gibt es auf keinem Schiff. Also doch mal bitte das "f*cking Manual" lesen oder den Lieferanten an den Ohren ziehen, bis er lacht.

 

30 minutes ago, MAM59 said:

 

Selbst ein falsches Kabel hätte 100Mbit/s.

Nee, das wird schon so stimmen mit den 10, ist aber auch nicht schlimm.

Die Dinger haben eigentlich alle einen "S-Bus", der läuft mit 9600Baud. Also auch für 10Mbit/s keine Herausforderung.

Aber dafür extra ein zweites Netz aufmachen ist doch deutlich überzogen, ich bin mir ziemlich sicher, dass man da die Adresse ändern kann oder sogar DHCP einstellen kann. Er muss nur Suchen und Nachbohren (oder den Typ verraten).

 

Es ist der Huawei SUN2000-6KTL-M1... Dieser hat einen Dongle der mit Ethernet am Switch/Router hängt und gibt die Daten sonst wo hin. Ich kriege aber über diese IP (...178.35) keine Verbindung zum WR hin. Es gibt noch zwei weitere Adressen, eine ist mir unbekannt und die andere führt zum Grafana-Dashboard welcher mir Diagramme und co für den WR anzeigt. 
Wenn man den WR nun in sein Netzwerk einbinden will, muss man sich direkt, mit dem Handy, in das WR-WLAN-Netz einloggen und kommt aufs UI. Da kann man nun in den Einstellungen IP-Adresse, Subn, Gateway, usw. eingeben. Wenn alles eingegeben ist und ich verbinden möchte, sagt er dass die Verbindung nicht ausreicht. Egal 
Dieses Thema wurde bereits im anderen Forum diskutiert und man kommt nicht an dieser "unnötigen" Methode vorbei.

 

398b5370-12f2-4f22-b00c-5b41f9aa7947.thumb.jpeg.4f44d2ed5d5c42f383379dceb1e4432d.jpeg

 

Edited by RaVen103
Link to comment

Huawei verwendet die Wlan dinger eigentlich nur zur Einrichtung der Wechselrichter. Wenn du die Daten da rausziehen willst sollst du deren extra Logger kaufen..... Mein Nachbar hat auch ein Huawei Wechselrichter und der Hat sich da was mit einem Raspberry Pi gebastelt der die daten dann ins Netzwerk schiebt. Ob es jetzt der gleiche ist weiß ich natürlich nicht.

Link to comment

ja, dieser komische Dongle ist nur für die Einrichtung und um Deine Daten in Richtung Xi Jingpin zu senden.

Du musst Dir schon einen eigenen Logger basteln/kaufen. Mein "Solarlog" läuft seit 2008 ohne jemals neu gebootet worden zu sein...

 

"Per RS485 kommuniziert der SUN2000 6KTL-M1 High Current mit dem HUAWEI Smart Meter, um die Energieflüsse im Haushalt besser zu managen. Die Daten werden im HUAWEI Portal oder der FusionSolar App angezeigt."

Ich sach doch: S-BUS (RS485). Den Dongle kannste knicken, den brauchst Du nicht für die Daten.

Ob ich allerdings HUAWEI Smart Meter und Portal benutzen wollte... eher nicht. Ich behalte meine Daten lieber hier lokal...

 

Link to comment

Keine Ahnung mein Nachbar meinte nur das teil kostet über 800€. Wenn ich kurz Google anschmeiße Komme ich auf Huawei Smartlogger 3000. Wenn ich das jetzt auf die Schnelle Richtig gelesen habe sin diese Wlan und 4g dongle nur um das in deren Cloud System zu schieben. Ich weis nicht ob es dafür dann Software gibt um die da wieder raus zu ziehen.

Link to comment

Ok, mir scheint, das gehört alles in den Bereich "denn er weis nicht, was er da tut"...

Also vergiss die Rumspielerei mit UNRAID und WLANs usw und mach Dich ermal schlau, was Du da gekauft hast, wozu da gut ist, und was man dafür noch so alles braucht. Das ist alles mehr ein Solarproblem, als es mit Netzwerken zu tun hat.

Irgendjemand hat Dir den Kram doch verkauft und eingebaut, wende Dich an den.

 

Link to comment
2 hours ago, RaVen103 said:

Es ist der Huawei SUN2000-6KTL-M1... Dieser hat einen Dongle der mit Ethernet am Switch/Router hängt und gibt die Daten sonst wo hin. Ich kriege aber über diese IP (...178.35) keine Verbindung zum WR hin.

....schön, wenn man die Chinesen gleich in seine Wohnung/Heimnetz lässt.

Mein WR ist in einem VLAN, genau wie meine Wallbox...damit ist es kein Problem, wenn da mal der Hersteller per Fernwartung drauf geht (macht er über das Hersteller-Portal, zu dem der WR ja eben eine Verbindung aufbaut), da meine Firewall eine Verbindung aus dem VLAN ins Heimnetz unterbindet...andersrum komme ich latürnich aus dem Heimnetz da drauf.

Mit ner Fritz geht das aber nicht....

 

 

Link to comment
3 hours ago, RaVen103 said:

Ich kriege aber über diese IP (...178.35) keine Verbindung zum WR hin

also nochmal: WIRST DU AUCH NIE!

Der WR hat kein Webinterface, der Anschluß dient einzig dazu, entweder einen Datenlogger anzuschliessen, oder die Daten direkt nach China zu senden.

Du hast da keinen Zugriff drauf (mag sein, dass man dann per Händi/Cloud App ein paar Einstellungen machen kann, aber niemals lokal).

24 minutes ago, Ford Prefect said:

wenn da mal der Hersteller per Fernwartung drauf geht

Warum sollte er das tun? mein Dingen läuft nun 18Jahre lang "wartungsfrei".

 

Aber eigentlich hat er ja ne "große" Anlage, zumindest zu meiner Zeit musste für die Dinger immer ein Zugang zur Fernabschaltung durch die Stadtwerke existieren. Es sei denn, er hat 100% Eigenverbrauch.

Deshalb hab ich dammals nur 2kw auf die Garage gepackt, und jede KW teuer verkauft :-)))

 

Link to comment
3 minutes ago, MAM59 said:

Warum sollte er das tun? mein Dingen läuft nun 18Jahre lang "wartungsfrei".

Na, weil er es kann 🙂 Ohne (D)eine korrekt konfigurierte Firewall merkst Du das aber nichtmal.

...und weil es auch mal Bugs in Firmware gibt. Bei meinem Solateur und dem Hersteller des WR ist das "normal". Wenn der WR einen Fehlercode meldet, kann er sich aufschalten.

Im B2B Umfeld ist das auch üblich...nennt sich Wartungsvertrag....die WR sind aber eben die gleichen für B2B/B2C und ein guter Solteur macht das als Service (und um ne Anfahrt zu sparen), während Du noch Gewährleistung hast.

 

7 minutes ago, MAM59 said:

Deshalb hab ich dammals nur 2kw auf die Garage gepackt, und jede KW teuer verkauft :-)))

...verkauft werden nur kWh....aber ja, das waren noch Zeiten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.