Sporadisch reagiert der Server nicht mehr! Scheint aber noch an zu sein.


UNRA1DUser

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es ist etwas komisch. Sporadisch kann ich z.B. das Webinterface des Servers nicht mehr aufrufen, mein Discord Docker funktioniert nicht mehr (Channels im Discord werden nicht mehr erstellt) oder aber auch meine GameServer sind nicht mehr erreichbar. Früher war es nicht so. Und verändert, außer Updates, habe ich nichts. Der Server scheint aber an zu sein, da er Hitze produziert. Wenn ich einen Bildschirm anschließe, bekomme ich aber kein Bild. Auch wenn ich auf der Tastatur rum hämmer, passiert nichts.

Aus kriege ich diesen Server nur, wenn ich den Reset Knopf betätige. Danach kann ich mich wieder einloggen und es wird ein Parity-Check erfolgreich durchgeführt.

 

Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Was für Informationen benötigt ihr? Welche Logs benötigt ihr? Wo finde ich diese? Was kann ich tun?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

Unraid Version 6.11.5

Edited by UNRA1DUser
Link to comment
17 hours ago, UNRA1DUser said:

Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Was für Informationen benötigt ihr? Welche Logs benötigt ihr? Wo finde ich diese? Was kann ich tun?

Hast du container im bridge und container im custom: br0 Netzwerk?

 

Falls ja, stell mal in den Docker Einstellungen von macvlan auf ipvlan um (Settings -> Docker -> Advanced View):

grafik.png.9dda3fc94db41c6a7c32b3737b2e19b2.png

Link to comment
On 12/20/2022 at 9:29 AM, ich777 said:

Hast du container im bridge und container im custom: br0 Netzwerk?

 

Falls ja, stell mal in den Docker Einstellungen von macvlan auf ipvlan um (Settings -> Docker -> Advanced View):

grafik.png.9dda3fc94db41c6a7c32b3737b2e19b2.png

 

Ich habe einen Pi-Hole Docker auf Br0 laufen. Der Rest läuft auf bridge. Ich versuche das mal mit dem Umstellen.

  • Like 1
Link to comment
On 12/20/2022 at 9:29 AM, ich777 said:

Hast du container im bridge und container im custom: br0 Netzwerk?

 

Falls ja, stell mal in den Docker Einstellungen von macvlan auf ipvlan um (Settings -> Docker -> Advanced View):

grafik.png.9dda3fc94db41c6a7c32b3737b2e19b2.png

 

Das hat leider nicht funktioniert. Bei mir ist der Server sogar noch schneller nicht erreichbar gewesen. Wobei alles läuft und auch die Festplatten etc. Jedoch kann ich das Interface nicht mehr erreichen. Ich werde die ipvlan Einstellung erstmal drin lassen.

 

Anbei noch das Syslog. Ich hoffe da stehen keine Informationen drin, die man nicht teilen sollte :D

Webinterface war von gestern auf Heute nicht erreichbar. Also sollte man was finden zwischen 27 - 28.12.2022

 

 

syslog

Edited by UNRA1DUser
Link to comment
Just now, jj1987 said:

Auch wenn ich jetzt den Thread kapere und es OT ist: wie äußert sich das denn? Ich habe IPVLAN aktiviert und eine Fritzbox und bisher ist mir nichts negatives aufgefallen?!

wenn ipvlan aktiviert ist und du custom:br0 nutzt (dockers mit eigener LAN ip 192.168....) dann haben bei IPVLAN alle die gleiche mac Adresse und die Geräte "springen" in der Zuordnung ... Zugriffe fallen sporadisch aus, teilweise aus, ... passiert im Sekundentakt, nur die Fritz GUI braucht ne Weile um das darzustellen.

 

laut AVM Service kennen Sie das, ist aber aktuell nicht geplant daran etwas zu ändern da dies auch kein Standard Szenario ist.

Link to comment
4 hours ago, UNRA1DUser said:

Doch ich habe eine Fritz.Box. Soll ich dann doch lieber zurück stellen?

naja, alle die ich kenne haben Probleme mit Fritz in Kombination mit IPVLAN

 

nach meiner 2. Anfrage beim avm support ist das bekannt aber aktuell nicht in Arbeit da es doch eher ein "außergewöhnliches" Setup ist ;)

 

Was passiert mit Fritz und Ipvlan, beobachte deine Netzwerkgeräte in der Fritz Webui, die springen durch und Geräte (Docker) hüpfen von IP zu IP zu IP ... da alle die gleiche mac Adresse haben, daher sind die Dienste dann nur noch sporadisch zu erreichen, geht, geht nicht, geht, ...

 

also ja, entweder macvlan, oder, es soll ja Unraid Server geben die Probleme damit haben und abschmieren (mir bisher noch nie passiert), alles umstellen auf bridge mode und mit den Port mappings leben.

Link to comment
On 12/29/2022 at 6:04 PM, alturismo said:

naja, alle die ich kenne haben Probleme mit Fritz in Kombination mit IPVLAN

 

nach meiner 2. Anfrage beim avm support ist das bekannt aber aktuell nicht in Arbeit da es doch eher ein "außergewöhnliches" Setup ist ;)

 

Was passiert mit Fritz und Ipvlan, beobachte deine Netzwerkgeräte in der Fritz Webui, die springen durch und Geräte (Docker) hüpfen von IP zu IP zu IP ... da alle die gleiche mac Adresse haben, daher sind die Dienste dann nur noch sporadisch zu erreichen, geht, geht nicht, geht, ...

 

also ja, entweder macvlan, oder, es soll ja Unraid Server geben die Probleme damit haben und abschmieren (mir bisher noch nie passiert), alles umstellen auf bridge mode und mit den Port mappings leben.


ich werde darauf mal achten. Aber bisher ist es egal was ich einstelle etwa einmal pro Woche ist das Interface nicht mehr erreichbar inklusive allen Services/Servern etc. dann muss ich den Server per reset Knopf Neustarten. Ist recht komisch, da der Lüfter weiter läuft und der Server an zu sein scheint. Jedoch kann ich auch nichts sehen wenn ich den Bildschirm dann anschließe. 

Link to comment
25 minutes ago, UNRA1DUser said:

ich werde darauf mal achten. Aber bisher ist es egal was ich einstelle etwa einmal pro Woche ist das Interface nicht mehr erreichbar inklusive allen Services/Servern etc. dann muss ich den Server per reset Knopf Neustarten. Ist recht komisch, da der Lüfter weiter läuft und der Server an zu sein scheint. Jedoch kann ich auch nichts sehen wenn ich den Bildschirm dann anschließe. 

Benutzt du denn irgend einen Bittorent client zum downloaden?

 

Hast du einen syslogserver aufgesetzt mit dem du evtl. herausfinden kannst was genau crashed?

Bitte poste mal deine Diagnostics.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Benutzt du denn irgend einen Bittorent client zum downloaden?

 

Hast du einen syslogserver aufgesetzt mit dem du evtl. herausfinden kannst was genau crashed?

Bitte poste mal deine Diagnostics.

 

Anbei noch mal das Syslog. Dazu diesmal eine Diagnose und ein Screenshot meiner Docker Container. Alle die an sind, sind in Benutzung. Der Rest ist soweit immer aus.

 

Erst gestern wieder (08.01.2023) war nichts mehr erreichbar. War Abends ab ca. 20 Uhr+ rum.

 

Screenshot 2023-01-09 094850.png

syslog (1) tower-diagnostics-20230109-0949.zip

Edited by UNRA1DUser
Link to comment
19 minutes ago, UNRA1DUser said:

Anbei noch mal das Syslog.

Das ist das vom crash oder? Leider hat vermutlich der syslogserver den Geist vorher aufgegeben bis die Kernel Panic kam.

 

Versuch bitte mal im Legacy Mode zu booten anstatt in UEFI falls du im BIOS UEFI standardmäßig eingetragen hast.

Was mir aus deinen Diagnostics auffällt das NerdPack wird auf der 6.11 nicht mehr unterstützt, bitte lösch es.

 

Ich sehe du hast ein Gigabyte W480M VISION W, das verwenden hier doch einige oder irre ich mich?

 

Bitte lösch das aus deinem go file:

#Initialize Fans
modprobe it87 force_id=0x8628

...und auch das aus deiner syslinux.config: acpi_enforce_resources=lax und installier (beachte das diese Option mit Vorsicht zu genießen ist) stattdessen dieses Plugin:

grafik.png.eeb89f5ac08052479e7228b369ee981e.png

...bitte danach rebooten, es kann sein das du deine Lüfter neu einstellen musst im Auto Fan plugin.

 

Das plugin sollte mit deinem ITE Chip kompatibel sein soweit ich weiß.

 

Der RAM ist auch in Ordnung bzw. hast du schon einmal den integrierten Memtest gemacht?

 

Kannst du bitte einen Monitor anschließen und das ins go file einfügen:

setterm --blank 0

damit verhinderst du das sich der Monitor ausschaltet, der Monitor muss aber angeschlossen bleiben!

 

3 minutes ago, UNRA1DUser said:

Ich habe jetzt mal wieder auf "macvlan" gestellt. "ipvlan" hat keinen unterschied gemacht.

EDIT: Würde ich noch nicht machen bis das Problem gelöst ist.

  • Like 1
Link to comment
25 minutes ago, ich777 said:

Bitte lösch das aus deinem go file:

#Initialize Fans
modprobe it87 force_id=0x8628

...und auch das aus deiner syslinux.config: acpi_enforce_resources=lax und installier (beachte das diese Option mit Vorsicht zu genießen ist) stattdessen dieses Plugin:

grafik.png.eeb89f5ac08052479e7228b369ee981e.png

...bitte danach rebooten, es kann sein das du deine Lüfter neu einstellen musst im Auto Fan plugin.

 

Go File ist editiert. Syslinux file habe ich gefunden. Muss ich das in der syslinux.cfg ändern oder in syslinux?

 

25 minutes ago, ich777 said:

Ich sehe du hast ein Gigabyte W480M VISION W, das verwenden hier doch einige oder irre ich mich?

 

Korrekt

 

25 minutes ago, ich777 said:

Der RAM ist auch in Ordnung bzw. hast du schon einmal den integrierten Memtest gemacht?

 

Hatte ich zu beginn mal gemacht. Kann ich aber gerne noch mal machen.

 

25 minutes ago, ich777 said:

Kannst du bitte einen Monitor anschließen und das ins go file einfügen:

setterm --blank 0

damit verhinderst du das sich der Monitor ausschaltet, der Monitor muss aber angeschlossen bleiben!

 

Hab ich mal gemacht

 

25 minutes ago, ich777 said:
28 minutes ago, UNRA1DUser said:

Ich habe jetzt mal wieder auf "macvlan" gestellt. "ipvlan" hat keinen unterschied gemacht.

EDIT: Würde ich noch nicht machen bis das Problem gelöst ist.

 

Habe ich zurück geändert.

 

25 minutes ago, ich777 said:

Versuch bitte mal im Legacy Mode zu booten anstatt in UEFI falls du im BIOS UEFI standardmäßig eingetragen hast.

Was mir aus deinen Diagnostics auffällt das NerdPack wird auf der 6.11 nicht mehr unterstützt, bitte lösch es.

 

Kann ich auch gerne mal testen

 

 

 

Ich werde auch ein neues Syslog file anlegen.

Edited by UNRA1DUser
Link to comment
5 minutes ago, UNRA1DUser said:
27 minutes ago, ich777 said:

Bitte lösch das aus deinem go file:

#Initialize Fans
modprobe it87 force_id=0x8628

...und auch das aus deiner syslinux.config: acpi_enforce_resources=lax und installier (beachte das diese Option mit Vorsicht zu genießen ist) stattdessen dieses Plugin:

grafik.png.eeb89f5ac08052479e7228b369ee981e.png

...bitte danach rebooten, es kann sein das du deine Lüfter neu einstellen musst im Auto Fan plugin.

Expand  

 

Go File ist editiert. Syslinux file habe ich gefunden. Muss ich das in der syslinux.cfg ändern oder in syslinux?

 

 

Habe es nun so geändert in der syslinux.cfg. Sollte passen oder?

 

Screenshot 2023-01-09 103813.png

Link to comment
23 minutes ago, UNRA1DUser said:

Habe es nun so geändert in der syslinux.cfg. Sollte passen oder?

Bitte ganz raus löschen, nicht nur auskommentieren.

modprobe usw sollte das Plugin alles übernehmen beim Bootvorgang.

 

28 minutes ago, UNRA1DUser said:

Hab ich mal gemacht

Bitte kontrolliere aber auch ob der Monitor aus geht oder nicht, bin mit mir dem Befehl nicht ganz sicher aber sollte passen.

Wenn dein System dann crashed solltest du dort sehen was genau los ist.

Link to comment
2 minutes ago, Archonw said:

Abhilfe auf kurze Distanz war regelmässiger Reboot, bis ich aus den Dockern die log-Folder aufs Host-System rausgemappt habe. Dann war Ruhe. 

Kannst du mal erklären was dir das log da so dermaßen befüllt?

Das hört sich außerdem komisch an da bei Docker standarmäßig ein Logrotate eingestellt ist und die eigentlich gar nicht in das syslog Verzeichnis schreiben.

Link to comment
21 minutes ago, ich777 said:

Bitte ganz raus löschen, nicht nur auskommentieren.

modprobe usw sollte das Plugin alles übernehmen beim Bootvorgang.

 

Bitte kontrolliere aber auch ob der Monitor aus geht oder nicht, bin mit mir dem Befehl nicht ganz sicher aber sollte passen.

Wenn dein System dann crashed solltest du dort sehen was genau los ist.

 

 

Habe ich nun komplett rausgelöscht.

 

6 minutes ago, Archonw said:

Ich hatte auch mal ähnliches. Bei mir lief einfach das Log von Zeit zu Zeit voll. 

Abhilfe auf kurze Distanz war regelmässiger Reboot, bis ich aus den Dockern die log-Folder aufs Host-System rausgemappt habe. Dann war Ruhe. 

 

Meine Docker werden täglich neugestartet, da vom Folder Appdata ein Backup durchgeführt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.