Unraid Backup auf anderen Rechner


JoergH

Recommended Posts

Hi,

ich habe mir einen NAS Server mit Unraid gebastelt und ziehe mit urbackups nun automatisch meine Rechner als Backups auf das NAS. Soweit so gut. Wie kann ich nun am besten die Konfiguration meines NAS Systems auf einen anderen Rechner sichern, z.B. auf einen PC wenn er verbunden ist. Sollte das System zerstört werden, so würde ich gerne meine Settings etc. wieder einfach aufspielen können.

 

Link to comment
Just now, jj1987 said:

meinst du die Einstellungen? Doch die sind da auch dabei

Und die eigentlichen Dockerdaten sind unter ja Appdata, dafür gibt es wiederum ein Plugin um die zu sichern

Ok, und welches ist das?

 

Was heisst denn "Main->Flash->Flash Backup"?

Das gibt es bei mir nicht...

Link to comment
45 minutes ago, JoergH said:

Was heisst denn "Main->Flash->Flash Backup"?

Das gibt es bei mir nicht...

Das gibt es bei allen aktuellen Unraid.

 

Oben in der Menuezeile in den "Main" Tab wechseln,

runter scrollen bis zum Boot Device, dort auf "Flash" klicken

und in der sich öffnenden Browserseite hat man dann "Flash Backup" zur Auswahl.

  Das erzeugt dann in wenigen Minuten ein gepacktes File, welches dann zum Download angeboten wird.

 

Siehe auch die Screenshots unten.

MAIN-01-2022-12-21 21_00_57-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

MAIN-02-2022-12-21 21_00_57-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Link to comment
22 minutes ago, JoergH said:

Achso, alles klar. Danke!

Hab es auf Deutsch stehen...gut, jetzt habe ich ein einmaliges Backup gemacht, aber was nutzt das wenn er da immer wieder neue Daten draufschreibt, muss ich das ja irgendwie dauernd automatisiert sichern...?

Soviel wird auf das Flash ja nicht geschrieben. Wenn Du etwas neu installierst oder Veränderungen machst wird da drauf geschrieben, Syslog kann auch drauf schreiben, ist aber für normalen Betrieb nicht empfehlenswert, da Flash Speicher nur absehbar endlich viele Schreiboperationen vertragen.

In so fern macht es Sinn ein Backup des Bootmediums (Flash) anzulegen, wenn man relevante Änderungen vorgenommen hat.

 

Das ist übrigens nur die bequeme Methode eeines Stickbackups.

 

Wenn Du etwas automatisieren willst, könntest Du auch den Bootstick ganz nomal (genauso, wie ein Share des Array) mit einem geeigneten Tool Deiner Wahl irgendwohin kopieren.

ich bin aber auch erst seit ca. 1,5 Jahren dabei und bisher habe ich das backup zwar ab und zu angefertigt, aber zum Glück noch nie gebraucht.

Edited by DataCollector
Link to comment
12 hours ago, jj1987 said:

Und die eigentlichen Dockerdaten sind ja unter Appdata, dafür gibt es wiederum ein Plugin um die zu sichern

Damit das nicht untergeht: Wie oben schon erwähnt solltest du appdate auf alle Fälle auch sichern, hier stehen alle Einstellungen deiner Container drin!

Edited by Bigbrother
Link to comment

Danke für die Antworten aber die Frage war ja nach dem "Wie"...

 

Quote

Wie kann ich nun am besten die Konfiguration meines NAS Systems auf einen anderen Rechner sichern, z.B. auf einen PC wenn er verbunden ist?

 

Vielleicht kann mir da einer etwas weiterhelfen mit einem konkreten Beispiel wie er es macht?

Danke!

Link to comment
46 minutes ago, JoergH said:

Vielleicht kann mir da einer etwas weiterhelfen mit einem konkreten Beispiel wie er es macht?

Das Zielsystem wäre interessant, willst du auf einen Windows PC sichern oder Linux PC oder evlt. doch ein NAS oder gehst du wirklich aufs ganze und willst in die Cloud sichern?

Wie ich gelesen hab sicherst du mittels urBackup, das würd ich bei der Rücksicherung auf jeden Fall ausschließen.

 

Dann kommt noch die Frage wie groß ist denn dein appdata Ordner bzw. was von deinem Server willst du alles sichern? Würde hierfür vielleicht eine Externe Festplatte reichen die du nur für die Sicherung anschließt mittels USB? <- das kann man übrigens komplett automatisieren

Genügt dir vielleicht eine Sicherung die auf eine andere Festplatte gemacht wird die in Unraid gemounted ist?

 

Sollen die Backups inkrementell sein oder genügt dir ein Abbild von dem Zeitpunkt wann du das Backup startest?

 

Alles wichtige Informationen die Fehlen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich würde gerne das NAS System auf den Windows PC sichern, da er ja sowieso verbunden ist. Wenn das NAS also aus welchen Gründen auch abschmieren würde, dass ich es mit wenig Aufwand wieder in den alten Zustand bekomme. Also dafür erforderliche sollte er sichern. Meine Daten an sich soll er nicht komplett sichern, dafür habe ich ja eine Paritätsplatte, falls was passiert.

Sicher könnte ich auch eine weitere Platte extern anschließen, aber wozu? Da ich den PC quasi täglich dran habe, bräuchte ich ja nicht noch einen weiteren Verbraucher einbinden.

Inkrementell wäre natürlich gut, damit man vielleicht mal drei Versionen hat, aber nicht zwingend.

Link to comment
30 minutes ago, cz13 said:

Die Parität schützt gegen Ausfall ein Platte im Array ist aber KEIN BACKUP Vorsicht. Wenn du zb versehentlich Dateien löscht, wird die Änderung (das löschen) auch in der Parity abgebildet.

Das ist mir bewusst. Ich brauche aber kein Backup vom Backup meiner Platten. Da reicht mir eine Absicherung gegen Plattenausfall. Alles hat halt seine Grenzen.

Link to comment

Du kannst in Unraid ja ein SMB share vom Rechner mounten. Dann dasbBackup Script für inkrementelle Backups von Mgutt und sich der Einschränkungen bezüglich der permissions bewusst kann eine einfache Datensicherung losgehen.
Sollen auch Ordner wie der appdata oder ähnliches gesichert werde, wo die permissions erhalten bleiben müssen ist das so noch nicht zu realisieren.
Dazu entweder z.b. den jeweiligen Ordner in ein tar Archiv packen und dann einfach über kopieren; das geht dann aber nur jeweils immer als Voll-Backup;
Oder eine externe Platte mit ext4 Dateisystem an das Unraid gehangen, dass dann auch über USB mittels unassigned device eingebunden wird.
Dann wieder Mgutts inkrementelles Backup geschnappt und damit ein ordentliches Backup mit Versionierung und erhaltenen permissions erstellen.
Letzteres ist derzeit auch mein weg.
Ich habe dazu zwei externe Platten, die ich wöchentlich Wechsel.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
13 minutes ago, Archonw said:

Letzteres ist derzeit auch mein weg.
Ich habe dazu zwei externe Platten, die ich wöchentlich Wechsel.

Sorry wenn ich den Thread kapere, aber Wwe hast du das gelöst? Per User Scripts ein tägliches Backup?

So ist es bei mi, aber ich musste ein Script pro externer HDD einrichten. Was allerdings dazu führt, dass ich nun immer einen "Fehlalarm" bekomme, das ein Script nicht ausgeführt werden könnte (da ja im Wechsel dann die jeweilige HDD nicht angeschlossen ist). Das ist jetzt kein Beinbruch aber halt auch nicht sonderlich elegant. Da suche ich noch eine Idee wie ich das trotz zwei Festplatten mit nur einem Script lösen kann. Platzhalter (*) funktionieren offenbar nicht 

Edited by jj1987
Link to comment

Ich fürchte ich brauche hier nochmal hilfe @mgutt

Habe nun das Device Script erstellt und ausgeführt, der Mountpoint "/mnt/disks/BACKUP" existiert.

Habe daraufhin dein Rsync Script wie folgt "personalisiert":

# backup source to destination
backup_jobs=(
  # source                          # destination
  "/mnt/user/Backup"                 "/mnt/disks/BACKUP/Backup/"
  "/mnt/user/Bilder"                 "/mnt/disks/BACKUP/Bilder/"
  "/mnt/user/Dokumente"             "/mnt/disks/BACKUP/Dokumente/"
  "/mnt/user/Musik"                 "/mnt/disks/BACKUP/Musik/"
)

 

Wenn ich das Script aber jetzt testweise anstoße, kommt als fehlermeldung "No Space left on device"

 

Da ich so gar nciht linux-affin bin, aber noch im Hinterkopf hatte, dass manchmal ans Ende des Pfads wahlweise zwingend oder auf keinen Fall noch ein "/" gehört, habe ich beide Varianten - erfolglos - getestet.

 

Wo ist mein Fehler?!

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Erstell mal bitte auf der Disk die Zielordner. Geht es dann?

Klappt leider noch immer nicht

Ordnerstruktur Festplatte:

image.png.b477e90216d8cc848ec866e6b4cd312c.png

 

Komplette Fehlermeldung:

 

Quote

cd+++++++++ mnt/disks/BACKUP/Shares/
cd+++++++++ mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/
# #####################################
Create full backup from /mnt/user/Backup to /mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/20230121_194323
created directory /mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/.20230121_194323
cd+++++++++ ./
>f+++++++++ KeePass-2.50-Setup.exe
rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/.20230121_194323/KeePass-2.50-Setup.exe": No space left on device (28)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver=3.2.7]
rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)
File count of rsync is 0
Error: rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/.20230121_194323/KeePass-2.50-Setup.exe": No space left on device (28) rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver 3.2.7] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) (11)!
# #####################################
Clean up outdated backups
Keep failed backup: .20230121_194323
cd+++++++++ mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/
# #####################################
Create full backup from /mnt/user/Bilder to /mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/20230121_194325
created directory /mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/.20230121_194325
cd+++++++++ ./
>f+++++++++ Fotobox_16.12.2017-139.jpg
rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/.20230121_194325/Fotobox_16.12.2017-139.jpg": No space left on device (28)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver=3.2.7]
rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)
File count of rsync is 0
Error: rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/.20230121_194325/Fotobox_16.12.2017-139.jpg": No space left on device (28) rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver 3.2.7] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) (11)!
# #####################################
Clean up outdated backups
Keep failed backup: .20230121_194325
cd+++++++++ mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/
# #####################################
Create full backup from /mnt/user/Dokumente to /mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/20230121_194327
created directory /mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/.20230121_194327
cd+++++++++ ./
>f+++++++++ Ausgaben.xlsx
>f+++++++++ Bescheinigung K+S 2023.pdf
>f+++++++++ Bescheinigung K+S.pdf
>f+++++++++ Bescheinigung_Ausgangssperre Jupe.pdf
rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/.20230121_194327/Bescheinigung K+S 2023.pdf": No space left on device (28)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver=3.2.7]
rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)
File count of rsync is 0
Error: rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/.20230121_194327/Bescheinigung K+S 2023.pdf": No space left on device (28) rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver 3.2.7] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) (11)!
# #####################################
Clean up outdated backups
Keep failed backup: .20230121_194327
cd+++++++++ mnt/disks/BACKUP/Shares/Musik/
# #####################################
Create full backup from /mnt/user/Musik to /mnt/disks/BACKUP/Shares/Musik/20230121_194330
created directory /mnt/disks/BACKUP/Shares/Musik/.20230121_194330
cd+++++++++ ./
cd+++++++++ Comedy/
>f+++++++++ Comedy/AlbumArtSmall.jpg
>f+++++++++ Comedy/AlbumArt_{3A4C8435-EF70-42CF-91B4-9ED58BC9C445}_Large.jpg
>f+++++++++ Comedy/AlbumArt_{3A4C8435-EF70-42CF-91B4-9ED58BC9C445}_Small.jpg
>f+++++++++ Comedy/AlbumArt_{49E812B0-51DC-4EB1-AB91-F33FD3ADDBEB}_Large.jpg
>f+++++++++ Comedy/AlbumArt_{49E812B0-51DC-4EB1-AB91-F33FD3ADDBEB}_Small.jpg
rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Musik/.20230121_194330/Comedy/AlbumArtSmall.jpg": No space left on device (28)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver=3.2.7]
>f+++++++++ Comedy/Alex Knoll - Ring um meine Eier.mp3
rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)
File count of rsync is 0
Error: rsync: [receiver] write failed on "/mnt/disks/BACKUP/Shares/Musik/.20230121_194330/Comedy/AlbumArtSmall.jpg": No space left on device (28) rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(380) [receiver 3.2.7] rsync: [sender] write error: Broken pipe (32) (11)!
# #####################################
Clean up outdated backups
Delete failed backup: .20230121_194330

 

Hatte das Script jetzt noch etwas angepasst um die vorhandene Ordnerstruktur zu behalten (=den Oberordner "Shares" noch eingefügt)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.