Unraid Backup auf anderen Rechner


JoergH

Recommended Posts

14 minutes ago, jj1987 said:

ls /mnt/disks/BACKUP/*
/mnt/disks/BACKUP/Backup:

/mnt/disks/BACKUP/Bilder:

/mnt/disks/BACKUP/Dokumente:

/mnt/disks/BACKUP/Musik:

/mnt/disks/BACKUP/Shares:
Backup/  Bilder/  Dokumente/  Musik/

Ja das macht keinen Sinn. Auch das kein Platz da ist, ist ein eindeutiges Indiz, dass kein Symlink erstellt wurde, sondern ein Ordner mit dem Namen bereits vorhanden war. Kann es sein, dass deine BACKUP Disk vorher "BACKUP" hieß? Dann hat UD genau diesen Ordner erstellt. In dem Fall das machen:

 

find /mnt/disks/BACKUP -type d -delete

 

Dann sollte der Ordner "BACKUP" weg sein. Dann noch mal die Backup disk unmounten und mounten. Dann sollte der Symlink erstellt worden sein. Wie gesagt sollte das aber auch in den syslogs als Fehler aufgetaucht sein. Ich denke ich sollte das Skript so anpassen, dass es in die Logs schreibt UND eine Benachrichtigung in Unraid auslöst.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

find /mnt/disks/BACKUP -type d -delete

Geht auch nicht:

find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente/.20230121_194327’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Dokumente’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder/.20230121_194325’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Bilder’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup/.20230121_194323’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares/Backup’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Shares’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Bilder/.20230121_173842’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Bilder’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Backup/.20230121_173839’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Backup/.20230121_173447’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP/Backup’: Directory not empty
find: cannot delete ‘/mnt/disks/BACKUP’: Directory not empty

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Ne die hieß Backup01, habe ich dann jetzt dann nur auf komplett Großbuchstaben umgestellt

Komisch. Dann prüfe bitte mal, ob es sich um ein Verzeichnis oder einen Symlink handelt:

 

ls -l /mnt/disks

 

Wenn es ein Symlink ist, dann wird das so aussehen:

 

lrwxrwxrwx 1 root root       7 Jan 21 21:36 BACKUP -> ../BACKUP01

 

ist es keiner, dann so:

 

drwxrwxrwx 2 root root      40 Jan 21 21:38 BACKUP/

 

Wenn es ein Verzeichnis ist, dann kannst du es mit dem Holzhammer löschen:

 

rm -ir /mnt/disks/BACKUP

 

Und falls es ein Verzeichnis ist: Das Symlink-Skript hat den nicht erstellt. Der muss durch was anderes erstellt worden sein.

  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Den Teil verstehe ich nicht. Das Script startet man ja nicht, sondern das passiert automatisch, wenn man die Disk mounten / unmountet oder meinst du das?

Naja sie war halt noch gemountet also hab ich das manuell gestartet (via Blitz Symbol vor der Partition). Hätte natürlich genau so gut auch unmount und mount machen können 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.