Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

Paritäts Datenträger zu klein


Ursli

Recommended Posts

Grüßt euch,

 

Bin ganz neu dabei.

 

Ich habe bereits gelernt das der Paritätsdatenträger mind. so groß sein muss wie der größte Datenträger im Array.

 

Datenträger 1 + 2 ist 1TB

Cache 1 TB

 

nun wollte ich die Parität angeben, da kommt dann die Fehlermeldung das ich das Array nicht starten kann weil zu klein. Obwohl dieses auch 1TB hat.

 

Oder verstehe ich das falsch, müsste es dann 2 TB sein weil 2x 1TB Datenträger angebunden sind?

Wenn nicht an was könnte es dann liegen das er sagt das die Parität zu klein ist?

 

Ich dachte mir noch ob ich die Parität mit 2 TB besorgen soll, da dachte ich mir aber nicht das dann das 1 TB zusätzlich ungenutzt ist. Weil eigentlich wird das zuviel ja nicht benötihgt wenn max. ein Datenträger im Array 1 TB hat. 

 

Fragen über Fragen.....

 

Hoffe mir kann jemand helfen?

 

Viele Grüße Ursli

 

 

Link to comment

Was mir noch Aufgefallen ist das wenn ich in das Paritäts Laufwerk gehe wir das angezeigt

 

Partitonsgröße:

0 KB (K=1024)

Partitionsformat:

unbekannt

 

Beim Datenträger 1 z.B.

 

Partitonsgröße:

976,762,552 KB (K=1024)

Partitionsformat:

MBR: 4KiB-aligned

 

Kann es sein das es mir beim Paritätslaufwerk schon gar nicht angezeigt werden kann, weil ggf. noch nicht formatiert?

 

Link to comment
7 hours ago, Ursli said:

Kann es sein das es mir beim Paritätslaufwerk schon gar nicht angezeigt werden kann, weil ggf. noch nicht formatiert?

 

Die Parity nutzt keine lesbaren Daten sondern schreibt ein Produkt aller Daten aller Platten. Parity-Platten werden nicht formatiert.

 

Darf ich Dir empfehlen Dich zunächst mit ein wenig Basis-Informationen zu beschäftigen:

 

 

 

Link to comment
7 hours ago, Ursli said:

Ich habe bereits gelernt das der Paritätsdatenträger mind. so groß sein muss wie der größte Datenträger im Array.

Datenträger 1 + 2 ist 1TB

Cache 1 TB

nun wollte ich die Parität angeben, da kommt dann die Fehlermeldung das ich das Array nicht starten kann weil zu klein. Obwohl dieses auch 1TB hat.

Ich gehe mal von einem aktuellen Unraid OS 6.11.5 aus:

Dort, wo Du die Partitionsgrößen anzeigen lassen kannst, gibt es auch den Reiter/Tab namens "Self-Test".
Darin kannst Du für alle Datenträger den "SMART short self-test" starten.
(sollte die unformatierte, zukünftige Parityfestplatte/SSD so nicht erreichbar sein, kann man sie ja schnell mal in UD einbinden).

 

Wenn der SMART-test nach wenigen Minuten durch ist, kannst Du Dir weiter oben unter "Download SMART Report" das Ergebnis herunterladen und dann anzeigen lassen.
Dort wird die reale Kapazität aufgelistet:
In meinem Fall (Toshiba 16TB):
"User Capacity:    16,000,900,661,248 bytes [16.0 TB]"

 

Wenn Du nun die Anzahl der Bytes der Datenfestplatten und der gewünschten Paritätsfestplatte genau betrachtest, vermute ich, daß die Paritätsplatte wirklich ein paar Blöcke/Bytes weniger hat.


Natürlich sollten während dem SMART-self Test kaum Lese-/Schreiboperationen von anderer Seite/anderen Programmen/Funktionen auf dem Datenträger stattfinden.

Link to comment
7 hours ago, Ursli said:

Datenträger 1 + 2 ist 1TB

Sind es denn exakt die gleichen Modelle?

Falls nein dann wird es wie bereits von @mguttund @DataCollectorgeschrieben an einer minimalen Abweichung der gesamt Bits liegen, systembedingt ist UNRAID da SEHR penibel (bzw muss so penibel sein)

Du könntest in dem Fall bei der Parity Auswahl einfach Datenträger 1 gegen Datenträger 2 tauschen (ich gehe davon aus, dass aktuell auf beiden Datenträgern keine Daten drauf sind, sonst VORHER Backup!)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...