Hilfe nginx Neuinstallation


Syrincs

Recommended Posts

24 minutes ago, alturismo said:

willst du dich lokal per https auf tvheadend verbinden ? in deinem Fall https://192.168.178.3:9981

 

dann Nein, das geht nicht und ist auch sinnfrei im LAN, der Nginx Proxy Manager ist dafür da per Domain Name, Bsp. tvheadend.meinedomain.de sich per https zu verbinden wenn das die Intention ist, jetz mal egal ob von extern oder dann per hairpinning im LAN

Ja das war eigentlich zum testen und weil ich die Listen mal auf arbeit bearbeiten wollt, im TVheadend. per http geht es ja auch über die domain in Nginx. nun sollte es natürlich auch über https gehen.

Link to comment
2 hours ago, Syrincs said:

wenn ich jetzt im NPM den auf http stelle erreiche ich tvheadend aus dem internet

Was auch völlig korrekt so ist, weil NPM mit Containern wenn möglich niemals per https kommunizieren sollte. Das passiert ja lokal direkt zwischen den Containern. Wenn man den Traffic noch mal extra verschlüsselt, ist das schlicht Verschwendung von CPU Ressourcen.

 

Übrigens hättest du genau das auch mit dem curl Befehl herausgefunden. Da hast du aber http eingegeben und nicht https. Ich mein wenn du etwas prüfst, was du gar nicht in NPM eingestellt hast, kannst du schlecht Das selbe Ergebnis erzielen. Mit https wäre nämlich ein Timeout gekommen.

 

Schlussendlich fehlt jetzt aber noch eine Info:

 

dig AAAA deine.duckdns.org +short

 

Kommt da was zurück oder nicht?

 

Zum Vergleich kannst du zb die IPv6 von Google ermitteln:

 

dig AAAA google.de +short

 

In deinem Fall darf nichts zurückkommen, weil du IPv6 deaktiviert hast.

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Was auch völlig korrekt so ist, weil NPM mit Containern wenn möglich niemals per https kommunizieren sollte. Das passiert ja lokal direkt zwischen den Containern. Wenn man den Traffic noch mal extra verschlüsselt, ist das schlicht Verschwendung von CPU Ressourcen.

 

Übrigens hättest du genau das auch mit dem curl Befehl herausgefunden. Da hast du aber http eingegeben und nicht https. Ich mein wenn du etwas prüfst, was du gar nicht in NPM eingestellt hast, kannst du schlecht Das selbe Ergebnis erzielen. Mit https wäre nämlich ein Timeout gekommen.

 

Schlussendlich fehlt jetzt aber noch eine Info:

 

dig AAAA deine.duckdns.org +short

 

Kommt da was zurück oder nicht?

 

Zum Vergleich kannst du zb die IPv6 von Google ermitteln:

 

dig AAAA google.de +short

 

In deinem Fall darf nichts zurückkommen, weil du IPv6 deaktiviert hast.

Das kommt da.

 

grafik.png.d6d1cbd1aa652a8b701be51366f0c444.png

 

so jetzt ist es wohl richtig. hab auch ip6 wieder eingeschalten.

 

grafik.png.ccdbf0172b7c251965e79ca4ce9bc92a.png

Edited by Syrincs
Link to comment

Ok wunderbar. Also deine duckdns Domain hat keine IPv6. Also wie du es haben willst.

 

Nun ändere einfach die Kommunikation zwischen NPM und dem Ziel-Container auf http und dann sollte auch der Fehler 500 nicht mehr auftauchen. Der Zugriff auf deine Domain über https sollte ja schon gehen, weil du ja das Let's Encrypt Zertifikat laut NPM schon erfolgreich beantragt hast.

Link to comment
On 12/30/2022 at 3:36 PM, mgutt said:

Ok wunderbar. Also deine duckdns Domain hat keine IPv6. Also wie du es haben willst.

 

Nun ändere einfach die Kommunikation zwischen NPM und dem Ziel-Container auf http und dann sollte auch der Fehler 500 nicht mehr auftauchen. Der Zugriff auf deine Domain über https sollte ja schon gehen, weil du ja das Let's Encrypt Zertifikat laut NPM schon erfolgreich beantragt hast.

da hätte ich mir das alles sparen können ich dachte bei NPM muss bei der domain immer https (bei der ziel ip) haben wenn es richig sicher sein soll :(

 

Wieder was gelernt :D

 

Ich danke für deine mühe und geduld.

 

 

 

Edited by Syrincs
Link to comment
On 12/30/2022 at 5:42 PM, Syrincs said:

da hätte ich mir das alles sparen können ich dachte bei NPM muss bei der domain immer https (bei der ziel ip) haben wenn es richig sicher sein soll :(

 

Wieder was gelernt :D

 

Ich danke für deine mühe und geduld.

 

 

 

Hallo und ein gesundes neues Jahr. 
 

Ich muss das hier doch nochmal aufgreifen. Also ich erreiche meine duckdns Domains von zu Hause und per Handy Netz. Nun war ich gestern bei der Schwiegermutter (wlan) und wollte dort meine Domain aufrufen. Leider ging das nicht die Seite wurde nicht geladen. 
Woran kann das liegen? 

Edited by Syrincs
Link to comment
  • 1 month later...
On 1/1/2023 at 11:39 AM, Syrincs said:

Also ich erreiche meine duckdns Domains von zu Hause und per Handy Netz. Nun war ich gestern bei der Schwiegermutter (wlan) und wollte dort meine Domain aufrufen. Leider ging das nicht die Seite wurde nicht geladen. 

Deine Domain hat ja nur eine IPv4. Daran hat sich nichts geändert oder? Dann macht das tatsächlich wenig Sinn. Du hättest aber auch mal deine öffentliche IP mit http davor öffnen sollen. Wenn du durch kommst, erscheint die Willkommensseite von NPM. Teste erst mal auf dem Handy mit mobiler Verbindung und dann noch mal bei deiner Schwiegermutter.

 

Wenn das nicht geht, dann wäre ja deine öffentliche IPv4 am Anschluss der Schwiegermutter gesperrt. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.