Aufbau eines Servers mit Unraid mit Dell PowerEdge R710


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mittlerweile nun einiges gelesen über Unraid und würde jetzt gerne mit dem Aufbau starten.

Ich werde wie im Titel erwähnt mit einem Dell R710 starten. Mein Vorhaben ist nun folgendes - Zum einen soll das Gerät mit soviel Festplatten wie möglich bestückt werden da ich auf viel Plattenspeicher angewiesen bin , auch soll auf dem Gerät ein Plexserver laufen sowie 5-6 VMs und ein FTP. 

 

Gibt es eine für die ersten Wege eine FAQ mit der ich das Ganze angehen kann um dann Stück für Stück weiter Aufzubauen ?

Link to comment
3 hours ago, MikeBatt said:

ich habe mittlerweile nun einiges gelesen über Unraid und würde jetzt gerne mit dem Aufbau starten.

Ich werde wie im Titel erwähnt mit einem Dell R710 starten.

Soweit ich sehe scheint es ein eher flacher 19" Kasten zu sein.

Dir muß klar sein: Die Begriffe stromsparend und leise werden auf das Gerät nicht wirklich zutreffen.

 

3 hours ago, MikeBatt said:

Mein Vorhaben ist nun folgendes - Zum einen soll das Gerät mit soviel Festplatten wie möglich bestückt werden

Dem Hardware Benutzerhandbuch unter https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esuprt_poweredge/poweredge-r710_owner's manual_de-de.pdf

nach gibt es das Gerät mit unterschiedlichen Ausstattungen, was die Festplattenschächte angeht.

Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, welche Hardware Du in dem Gerät überhaupt hast.

Entweder scheint es das Gehäuse mit 6x3,5" (+Slim optisches Laufwerk)   oder 8x 2,5" Froneinschüben +FlexBay für SATA zu geben.

Im Heck scheinen keine Festplatenplätze zu sein, man könnte höchstens in dei Slotbleche mechanische Halter für 2,5" einbauen.

Ansonsten ist das ein sehr kompaktes und vollgestopftes Gehäuse. Viel Flexibilität inder Ausstatung scheint es nicht mehr bieten zu können.

 

3 hours ago, MikeBatt said:

da ich auf viel Plattenspeicher angewiesen bin,

Dann sollten beser 6x 3,5" Schächte vorhanden sein, weil man dann Festplatten >5TB einsetzen kann. Bei der Variante mit 8x 2,5" ist man bei Festplatten sehr eingeschränkt (ich weiß nicht, ob da überhaupt 15mm hohe 5TB Festplatten rein passen).

 

3 hours ago, MikeBatt said:

auch soll auf dem Gerät ein Plexserver laufen sowie 5-6 VMs und ein FTP. 

Je nach CPU und RAM Ausstattung sollte das kein Problem sein, auch wenn man dabei bei dem Gerät vermutlich viel Strom extra verbrät und die Lüfter im Betrieb nie still stehen werden..

 

3 hours ago, MikeBatt said:

Gibt es eine für die ersten Wege eine FAQ mit der ich das Ganze angehen kann um dann Stück für Stück weiter Aufzubauen ?

Also die Texte in den FAQ sind schon sehr hilfreich:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/

 

Aber wie schon angedeutet: Zum anfänglichen Testen und Herumspielen ist das eine interessant (aber aufrüstungstechnisch beschränkte) Hardware.

Du solltest Dir aber wirklich überlegen,  was Du wirklich willst:

Wenn die Kiste als NAS/Docker wirklich 24/7 durchlaufen soll, wird sie sehr viel Strom in Wärme umsetzen.

Bevor Du Dich also mühevoll auf diese Hardware einschießt: hänge die mal an eine Steckdose mit Messfunktion und schau Dir an, was der Kasten leer schluckt.

2 Xeon älterer Bauart (vermutlich Westmere Quadcore ohne iGPU), SAS Kontroller, Dual Severnetzteil, vielleicht noch eien Grafikkarte dazu....)

Wenn Du dann noch pro Festplatte 10Watt (ist etwas hoch gegriffen für Idle und Spindown, aber etwas sehr niedrig gegriffen für Write und Startup) dazu zählst vermute ich bei 6x3,5" und beiden CPU, daß da selbst idle mit Spindown 60W oder mehr zusammen kommen.

 

Selbst, wen Du 8 Cores (+8HT) brauchst, vermute ich, daß das heute erheblich stromsparender geht.

Teste und Miss also erst ein bisschen, bevor Du da etwas aufbaust, was Dich dann doch nicht glücklich macht.

 

 

Link to comment

 

10 hours ago, MikeBatt said:

Gibt es eine für die ersten Wege eine FAQ mit der ich das Ganze angehen kann um dann Stück für Stück weiter Aufzubauen ?

Ein typischer, aber nicht verbindlicher Aufbau:

- alle HDDs dem Array zuordnen

- zwei NVMe einem (Cache) Pool zuordnen (RAID1)

 

VMs und Docker liegen auf dem Pool und deine Mediensammlung auf dem Array.

 

Quote

DELL POWEREDGE R710

Manchmal gibt es Probleme mit spezifischer Dell Hardware und unRAID. Bitte erstmal das Modell im Zusammenhang von unRAID suchen.

 

10 hours ago, MikeBatt said:

auch soll auf dem Gerät ein Plexserver laufen

GPU?

 

10 hours ago, MikeBatt said:

sowie 5-6 VMs

CPU reicht dafür?

 

10 hours ago, MikeBatt said:

ein FTP

Bitte über einen Docker umsetzen, der spezifische Pfade durchgeschliffen bekommt. Niemals zb per SFTP den Root-Zugang irgendwo verwenden. Keine technische Gründe, sondern einfach wegen der Sicherheit.

Link to comment

Also der Server hat 2 mal SLBV6 Intel Xeon X5660 2.8ghz , 96 GB Ram , was die HDDs angeht, da verbaue ich quasi alles was ich noch hier habe.

Was den Plex Server angeht , der muß nicht unbedingt transcoden, denke aber das sollte passen aber das sehe ich ja später 

 

Werde jetzt wohl mal die Testversion benutzen um zu sehen ob alles passt, wie gesagt Strom und Lautstärke sind egal, ich hab halt 2 dicke Server hier stehen die ich noch nutzen möchte 

 

Link to comment
17 hours ago, MikeBatt said:

2 mal SLBV6 Intel Xeon X5660

Also extrem schwache CPU (Single Thread). Kommt also auf den Verwendungszweck der VM an, ob das reicht. Mal als Vergleich: ein i9-13900K hat über 300% mehr Leistung pro Kern. Ein W-1290P hätte immer noch 200%.

 

17 hours ago, MikeBatt said:

denke aber das sollte passen aber das sehe ich ja später

Mit der CPU kannst du transcoden, aber nur multi threading fähige Codecs und bei 4K dürfte es kritisch werden.

 

17 hours ago, MikeBatt said:

ich hab halt 2 dicke Server hier stehen die ich noch nutzen möchte 

Wenn der Strom nichts kostet, dann ok, aber falls doch, dann bezahlt die Stromersparnis die neue Hardware von alleine.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.