Wie ISO Datei mounten?


hawihoney

Recommended Posts

Lacht nicht, aber ich habe eine ISO Datei auf meinem Unraid Server die ich mounten möchte. Ich habe keinen blassen Schimmer wie.

 

Im Unassigned Devices Plugin gibt es den Button "Add ISO file share". Wenn ich drauf klicke kommt ein leeres Eingabefeld. Ich soll da etwas auswählen, es kommt aber nix zum Auswählen - das Feld bleibt leer. Als Laie dachte ich, man klickt da drauf und kann zu einer ISO Datei navigieren. Und die könnte man dann mounten.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Link to comment

Nur kurz zur Info, wollte nicht extra den Support-Thread spammen:

 

Ich nutze unRaid seit 2019 und der Share für die ISO-Dateien existierte per default.

Konkret: isos (< klein geschrieben)

 

Dort abgelegte ISO-Dateien werden ganz normal nach einem Klick auf "ADD ISO FILE SHARE" und dem darauf folgenden Dialog gelistet.

Link to comment
10 hours ago, saber1 said:

Ich nutze unRaid seit 2019 und der Share für die ISO-Dateien existierte per default.

 

Ich nutze Unraid seit 2008 und es gab zu dieser Zeit keine Standard-Shares - weder isos noch appdata. Es gab noch nicht mal das Docker- oder KVM-Subsystem. Und die Community-Applications waren ebenfalls noch Jahre entfernt:

 

https://wiki.unraid.net/Legacy/Unraid_4.7_Manual

 

Ich habe das aber mit Hilfe des Support-Threads lösen können.

 

Vielen Dank.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo. 

 

Das Thema ist schon ein paar Tage her, aber für mich aktuell. Seiten Tage versuche ich eine VM zu erstellen. Dazu muss ich eine ISO hochladen. Es gibt einige Videos und auch Beschreibungen... aber in keinem wird mal detailliert gezeigt wie. Warum auch immer ich 0 Zugriff auf den Isos-Ordner habe. Leider hat der Kollege mit dem Thema hier begonnen, die Lösung wurde nicht beschrieben. 

 

Kann es an der Starter-Lizenz liegen, muss ich die Pro kaufen? 

Müssen die ISOs vorher auf die Platte kopiert werden? 

 

Sorry, bin echt nach so viel Zeitverschwendung genervt.

 

Noch ein paar Details:

 

Ich habe den Server vor 14 Tagen aufgesetzt. Nach 2 Tagen gelöscht, weil ich doch dachte, ein einfaches Linux reicht. Na das tut es dann doch nicht. Also den unraid Server wieder aufgesetzt. Ich habe zum Test nur 1 SSD 256 drin. Inzwischen bekomme ich nun gar keinen Ordner mehr angezeigt bzw. kann ich auch keine mehr erstellen. Vorher hatte jeder Ordner das orange Dreieck davor. Beim ersten mal versuch musste ich noch die SSD formatieren, das fragt er auch nicht mehr. 

Edited by Letztfetz1
Link to comment
29 minutes ago, Letztfetz1 said:

Hallo. 

 

Das Thema ist schon ein paar Tage her, aber für mich aktuell. Seiten Tage versuche ich eine VM zu erstellen. Dazu muss ich eine ISO hochladen. Es gibt einige Videos und auch Beschreibungen... aber in keinem wird mal detailliert gezeigt wie. Warum auch immer ich 0 Zugriff auf den Isos-Ordner habe. Leider hat der Kollege mit dem Thema hier begonnen, die Lösung wurde nicht beschrieben. 

 

Kann es an der Starter-Lizenz liegen, muss ich die Pro kaufen? 

Müssen die ISOs vorher auf die Platte kopiert werden? 

 

Sorry, bin echt nach so viel Zeitverschwendung genervt.

Du solltest bei dir unter Freigaben eine Freigabe namens Isos haben.

Je nachdem wie die konfiguriert ist, solltest du diese als Netzlaufwerk zu verfügung haben. (siehe dann auch SMB-Sicherheitseinstellungen in der Freigabe der Isos)

 

Wenn das klappt, packst du deine Iso da rein und dann hast du sie eben auch unter VMs verfügbar.

Link to comment

Inzwischen habe ich keine Freigaben mehr. Vorher waren die mit dem Dreieck versehen. Ich konnte im Netz den Ordner erreichen, aber nichts schreiben.In den SMB Sicherheitseinstellungen hab ich alles was möglich war erlabt bzw. auf public gestellt. Keine Chance. 

 

Nachdem ich jetzt eine zweite Platte als chach drin habe, sind die Ordner da, aber wieder mit dem Dreieck und nicht schreib oder lesbar.1131347283_Screenshot2024-04-1523_48_31.thumb.png.63e4a858abc89f2d5293079fae4ef9cb.png1056430702_Screenshot2024-04-1523_44_19.thumb.png.c646180961547efa6c39ef0da2be514f.png

Screenshot 2024-04-15 23.44.19.png

Edited by Letztfetz1
Link to comment
5 hours ago, Letztfetz1 said:

Nachdem ich jetzt eine zweite Platte als chach drin habe, sind die Ordner da, aber wieder mit dem Dreieck und nicht schreib oder lesbar.

das "Dreieck" sagt nur aus dass der Share nicht "abgesichert" ist via parity, erscheint auch als Hinweis wenn du mit der Maus darüber fährst.

 

und du hast die Ordner nicht freigegeben ... bei smb steht nichts ;)

 

image.thumb.png.0b32428359493c533bf7777c4fda359e.png

 

wie gebe ich frei ... Beispiel, klicke auf den Share Name, export, yes, security, public, ist dann im LAN per smb freigegeben ...

 

image.thumb.png.86af209ac2b55f8f135fbe650bb12708.png

Link to comment
5 hours ago, Letztfetz1 said:

Kann es an der Starter-Lizenz liegen, muss ich die Pro kaufen? 

 

und Nein, die Lizenz beschränkt nur die Anzahl der angeschlossenen Platten und wie lange man upgraden kann (nicht wie lange das NAS läuft ;))

 

5 hours ago, Letztfetz1 said:

Müssen die ISOs vorher auf die Platte kopiert werden? 

 

wenn die Freigabe steht, ladest du dein heruntergeladenes iso beispielsweise da rein, dann kannst du es in dem vm template unter /mnt/isos/... ganz normal einbinden.

 

viele Infos stehen auch unter https://docs.unraid.net/category/unraid-os/

 

Link to comment

Und es wird nicht besser. Ich habe nun eine Debian ISO in isos Ordner und möchte diese eigentlich nur als VM ausführen. Mehr muss unraid gar nicht tun. Und das scheitet auch. 

In dien Zahlreichen Videos von Youtube klickt man nur hier dann da und fertig. Von wegen.  Hat bitte jemand eine Anleitung zum erstellen eine Debain Basic VM? Danke. 

 

Screenshot 2024-04-16 16.02.40.png

Link to comment

Servus @Letztfetz1 ich glaube die Thematik wäre in einem neuen Thread mit mehr Infos (Konfig der VM,

Warum möchtest du die vdisk der VM im ISOs Share?

Diagnostics schaden auch nie)

von deiner Seite besser aufgehoben. Hat jetzt ja nichts mehr mit der iso zu tun.


EDIT: hier noch eine Videoanleitung von mgutt am Beispiel einer Windows VM. Link zum Video ist gleich im ersten Beitrag.

 

Edited by cz13
Link to comment

Hallo. Danke für die Antwort. Ich habe versucht nach der Beschreibung Win10 zum testen zu installieren. Ergebnis: der gleiche Fehlermeldung.

 

Zu Deiner Frage: mir ist es eigentlich egal wohin die vdisk kommt. Ich hatte ja das Debian ISO dort hin gelegt und es war der erste Ordner zu dem ich wenigstens mit root zugriff hatte. Inzwischen hab ich auf alle Ordner Zugriff. Bringt mir jedoch nichts. 

 

 

Danke, der Hinweis mit dem Ordner hat den Knoten gelöst. Jedoch muss das nicht bei der VM Erstellung, sondern schon im VM Management eingestellt werden. Vielen Dank. 

Dann zum nächsten Schritt. 

 

 

 

Link to comment
15 hours ago, alturismo said:

das "Dreieck" sagt nur aus dass der Share nicht "abgesichert" ist via parity, erscheint auch als Hinweis wenn du mit der Maus darüber fährst.

 

und du hast die Ordner nicht freigegeben ... bei smb steht nichts ;)

 

image.thumb.png.0b32428359493c533bf7777c4fda359e.png

 

wie gebe ich frei ... Beispiel, klicke auf den Share Name, export, yes, security, public, ist dann im LAN per smb freigegeben ...

 

image.thumb.png.86af209ac2b55f8f135fbe650bb12708.png

Hast du auch einen Benutzer angelegt? Ich glaube Root darf nicht in SMB schreiben.

Wenn nein Benutzer anlegen und dann in der Freigabe unter den angezeigten Einstellungen die Rechte vergeben

image.png.7ae8b9240aed9b5f3db02f6e7491c45c.png

 

Ebenso nochmal prüfen, das die Platten (Cache/Array) richtig eingestellt sind. Notfalls auch nochmal umschalten.

DAs Plugin Fix common Problems weisst auch eventuell darauf hin, wenn da etwas nicht passt.

Link to comment
11 hours ago, Letztfetz1 said:

Jedoch muss das nicht bei der VM Erstellung, sondern schon im VM Management eingestellt werden. Vielen Dank. 

 

Ich habe den Vermutung, dass hier die zu erstellende(n) vDisks sowie der Ordner für mountable ISOs verwechselt wird. Exakt beschrieben wird das im Hilfesystem zu den VM Einstellungen. Der Pfad mag heute standardmäßig anders lauten - muss also entsprechend angepasst werden. Ich komme aus der Unraid Uralt Zeit und dort gab es das alles noch nicht und ich habe meine eigenen Ordner/Shares verwendet:

 

Standardmäßig einzustellen in den VM Settings:

 

image.thumb.png.a3a1129d7e827285c10a78fd6161ead3.png

 

Für jede VM anzupassen:

 

image.thumb.png.18f2fcf9d502fb0fb04d2f177552da75.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.