December 26, 20223 yr Servus Leute, diesmal nicht wirklich ein Problem, sondern eher etwas das mich stört. Meine Rocketchat Instanz (Reverse Proxy, eigene Domain, Swag) läuft einwandfrei, jedoch mit zwei kleinen Problemchen: 1. Ende-zu-Ende Verschlüsselung Passwort funktioniert nicht: Es funktioniert einfach nicht. Ich hab mir leider das, beim ersten Starten generierte, Verschlüssselungspasswort nicht notiert. Da ich schonmal eine Rocketchat Instanz am Laufen hatte wusste ich aber, dass ich das Passwort zurücksetzen kann und hab mir daher nichts weiter gedacht. 1.1. Was ich versucht habe: In den Kontoeinstellungen der Rocketchat das Verschlüsselungspasswort zurücksetzen. In den Admineinstellungen das Verschlüsselungspasswort für alle Benutzer zurücksetzen. 1.2. Was passiert: Nichts. Jedesmal wenn ich das Verschlüsselunspasswort zurücksetze (egal auf welche Weise), werde ich von allen Geräten mit dem benutzten Account abgemeldet (Was ja auch erwartet ist). Wenn ich danach in den Kontoeinstellungen ein neues E2E Passwort erstelle und es dann eingebe (Firefox, Smartphone App, Desktop App) erscheint immer die Fehlermeldung: "Wasn't possible to decode your encryption key to be imported. Your encryption password seems wrong. Click here to try again." Ich steh auf der Leitung und finde diesbezüglich auch nirgenwo etwas. Rocketchat buggt einfach immer. 2. Anmeldeseite ist nicht wie gewollt: Ich wollte erneut die Anmeldeseite meiner Rocketchat Instanz individualisieren, was bisher auch super funktioniert hat. Ich kann jedoch nicht sagen seit wann genau es nicht mehr funktioniert, ist mir jetzt erst aufgefallen. Konkret geht es um die Platzhaltertexte in den Textfeldern der Anmeldeseite. Folgende Einstellungen hab ich hier getätigt (die ja so schon mal funktioniert haben): Wenn ich den Haken bei "Standard Anmeldeformular zeigen" entferne bekomme ich beim aufrufen der Domain nur einen schwarzen Hintergrund ohne irgendwas (Im Firefox Browser). 2.1. Was hab ich versucht: Browser Cache leeren Anderen Browser nutzen Rocketchat und MongoDB neustarten Server neustarten 2.2. Anmerkungen: In der Handy App aus dem Google Playstore werden mir die Platzhalter korrekt angezeigt. Im Firefox Browser sowie der Desktop App nicht. Hier wird folgendes angezeigt: Login Seite: Registrierungsseite: Ich bitte um eure Hilfe. 🙂 Dankeschööön, ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und wünsch euch allen einen guten Rutsch. Eric Edited December 27, 20223 yr by EricM Forgot something
December 27, 20223 yr 8 hours ago, EricM said: Ich bitte um eure Hilfe. 🙂 ich würde mal im jeweiligen support thread ansetzen wenn du den docker aus der CA App genommen hast oder direkt über https://de.rocket.chat/
December 28, 20223 yr 5 hours ago, EricM said: kann ich den Post irgendwie verschieben? wo soll er denn hin ?
December 28, 20223 yr Author 6 hours ago, alturismo said: wo soll er denn hin ? In den von dir empfohlenen Bereich
December 28, 20223 yr 4 hours ago, EricM said: In den von dir empfohlenen Bereich naja, der ist sicherlich englisch ...
April 2, 20233 yr ALSO ich bin gerade sehr Froh darüber, das es hier auch ein Deutschsprachiges Rocket.Chat Thema gibt. Sorry aber mein Englisch ist halt nicht so gut, als das ich alle Anleitungen und Erklärungen in Englisch verstehen würde. Ja ich weiß das Englisch so allgemein ja die Sprache der IT usw. ist, aber es gibt halt User die manche Anleitungen vielleicht besser in Deutsch nachvollziehen können - wenn es auch nur eine Minderheit ist. Ich will ja schliesslich hier keine Petition vorbringen, wie 1974 in der USA und nicht versuchen das alle Anleitungen auch in Deutsch zur verfügung stehen sollten. Ich freue mich jedesmal über die Hilfe die ich hier im Deutsch Forum erhalte und bin darüber sehr dankbar. Das wollt ich nur mal sagen. So weshalb Suche ich diesmal um Hilfe....Rocket.Chat hat mir die letzten Tage echt Kopfschmerzen bereitet. Ich muß zugeben das ich meine Schwierigkeiten bei der Installation hatte. Ich wollte einen Lokalen Messenger auf meinem Unraid System und dachte erst ich probier es mit Matrix aus, was auch nicht so Erfolgreich war SIEHE HIER Dann brachte mich i-B4se auf die Idee mit Rocket.Chat, also suchte ich im Internet nach einer - für mich Verständlichen - Anleitung und fand die wohl einzige und auch von Unraid offiziel empfohlene Anleitung von Spaceinvader. Das sah recht einfach aus und so tat ich wie dort zu sehen war und scheiterte bereits bei der Insatllation von Mongo. Na klar die Anleitung war ja bereits zwei Jahre alt und Mongo und die befehle wurden überarbeitet. Also kam mein Projekt wieder zum erliegen und da ich im Englisch Sprechenden Unraid Support für Rocket.Chat nur Bahnhof verstand, hab ich mal bei Reddit geschaut ob ich da ne Lösung finde. Was soll ich sagen - ich wurde sehr überrascht! Drei Befehle in die Unraid Konsole oder via SSH eingeben und schon lief Mongo UND Rocket.Chat. Der User Schuhsohle gab mir diese Anleitung: 1. docker run --name db -d mongo:4.4 --replSet rs0 --oplogSize 128 2. docker exec -ti db mongo --eval "printjson(rs.initiate())" 3. docker run --name rocketchat -p 8009:3000 --link db --env ROOT_URL=http://localhost --env MONGO_OPLOG_URL=mongodb://db:27017/local -d rocket.chat wichtig hier ist, dass mongo version 4.4 anstatt 4.0 genommen wird. da sonst rocket.chat nicht startet. Habe auch den Port auf 8009 angepasst, da 3000 bei mir schon verwendet wird. Mit den Befehlen lässt sich dann rocket.chat mit http://[IP]:8009 starten Klasse...es hat funktioniert, aber was halt bei der Variante fehlt, das man wie bei CA App´s übliche die Einstellungen Bearbeiten kann, aber es lief. Heute bekam ich vom User shezzi_11 eine überarbeitete Anleitung die sich auf die Ursprüngliche Anleitung von Spaceinvader bezieht und mit dem man Mongo und Rocket.Chat mit den CA App´s installieren kann. rocket chat instructions - new.txt Super endlich eine funktioniert es. Rocket.Chat funktioniert....aber nun kam die nächste Hürde, weshalb ich eigentlich eure Hilfe brauche. Meine iOS App möchte gern eine HTTPS Domain um sich mit dem Rocket.Chat Server zu verbinden. Das sollte ja nicht das Problem sein - Dachte ich - ich verwende ja DuckDns und Nginx. Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keinen Zugriff auf Rocket.Chat aus dem Internet. Wenn ich die Domain https://rocketchat.meinedomain.duckdns.org aufrufen will, kommt immer der Fehler: 502 Bad Gateway / openresty. Wo liegt mein Fehler??
April 2, 20233 yr Author 3 minutes ago, Maverick_GERMANY said: Heute bekam ich vom User shezzi_11 eine überarbeitete Anleitung die sich auf die Ursprüngliche Anleitung von Spaceinvader bezieht und mit dem man Mongo und Rocket.Chat mit den CA App´s installieren kann Die hat mir auch die Rocket.Chat Instanz gerettet. Zu finden war sie unter dem Youtube Video von Spaceinvaderone in den Kommentaren. Bin nur durch Zufall auf den Kommentar gestossen, und dann hat es wieder funktioniert. 4 minutes ago, Maverick_GERMANY said: Meine iOS App möchte gern eine HTTPS Domain um sich mit dem Rocket.Chat Server zu verbinden. Das sollte ja nicht das Problem sein - Dachte ich - ich verwende ja DuckDns und Nginx. Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich keinen Zugriff auf Rocket.Chat aus dem Internet. Wenn ich die Domain https://rocketchat.meinedomain.duckdns.org aufrufen will, kommt immer der Fehler: 502 Bad Gateway / openresty. Wo liegt mein Fehler?? Hast du im appdata folder von nginx (ich nutze den Docker "Swag") unter: /mnt/user/appdata/swag/nginx/proxy-confs die Datei rocketchat.subdomain.sample in rocketchat.subdomain.conf umbenannt? Wenn nicht, dann tu das und passe in der Datei den Punkt server_name an, sodass der erste Teil der Subdomain dort steht. Also bei rocketchat.mydomain.com sollte dortstehen server_name rocketchat.*; Oder mal ganz simple beginnen und alle Docker die für deinen Reverse Proxy benötigt werden neu starten. Am besten siehst du dir dazu ebenfalls das Youtube Video von Spaceinvaderone an, heißt "How to Setup and Configure a Reverse Proxy on unRAID with LetsEncrypt & NGINX". Dort wird Schritt für Schritt erklärt wie du vorgehen musst.
April 2, 20233 yr Hm nein ich habe keine conf unbenannt 😵 ich habe gedacht das würde so wie mit allen anderen Einträgen auch funktionieren. Ich werds mir gleich mal ansehen. Danke für den Tipp!! 7 minutes ago, EricM said: Die hat mir auch die Rocket.Chat Instanz gerettet. Zu finden war sie unter dem Youtube Video von Spaceinvaderone in den Kommentaren. Bin nur durch Zufall auf den Kommentar gestossen, und dann hat es wieder funktioniert. Echt da gab es die Anleitung...ich habe sie nicht gesehen OMG
April 2, 20233 yr Author 16 minutes ago, Maverick_GERMANY said: Hm nein ich habe keine conf unbenannt 😵 ich habe gedacht das würde so wie mit allen anderen Einträgen auch funktionieren. Ich werds mir gleich mal ansehen. Danke für den Tipp!! Wie gesagt, schau dir das Video von Spaceinvader an. Und melde dich dann, würd gern wissen ob dus damit zum Laufen bekommen hast.
April 2, 20233 yr Okay bei Nginx ist das scheinbar etwas anders. Ich habe ja händisch Rocket.Chat bereits über die WebUI von Nginx hinzugefügt. (So wie andere CA Apps oder Unraid selbst auch-di auch funktionieren) Wenn ich jetzt in die Appdata gehe /mnt/user/appdata/NginxProxyManager/nginx/proxy_host wird mir dort eine nummerische conf Datei für RocketChat angezeigt. Das ist Sie: 7.conf Wie gesagt, es ist nur RocketChat welche ich nicht übers Internet aufrufen kann
April 2, 20233 yr Author 1 minute ago, Maverick_GERMANY said: Okay bei Nginx ist das scheinbar etwas anders. Ich habe ja händisch Rocket.Chat bereits über die WebUI von Nginx hinzugefügt. (So wie andere CA Apps oder Unraid selbst auch-di auch funktionieren) Wenn ich jetzt in die Appdata gehe /mnt/user/appdata/NginxProxyManager/nginx/proxy_host wird mir dort eine nummerische conf Datei für RocketChat angezeigt. Das ist Sie: 7.conf Wie gesagt, es ist nur RocketChat welche ich nicht übers Internet aufrufen kann Ok, da kann ich dir dann absolut nicht mehr helfen, nginx nutze ich nicht kann dir nur empfehlen es mit dem swag Docker anzugehen, und den beiden Yt Videos von Spaceinvader, sowie der Datei aus dem Yt Kommentar des Rocketchat Videos
April 2, 20233 yr Never change a running system Ich möchte jetzt ungern auf Swag wechseln, nur weil ich nicht weiß wie ich es bei NGINX configurieren muß das es funktioniert. Was mich wurmt ist, das alle anderen Zugriffe übers internet via NGINX und mit SSL funktionieren, nur Rocket.Chat funktioniert nicht. Dabei kann man doch bei der WebUI von Nginx nichts falsch machen. Host hinzufügen, IP Adresse von Unraid, den Port auf dem Rocket.Chat liegt paar Häckchen aktivieren SSL Zertificat über Encrypt auswählen und bestätigen. 🤔
April 2, 20233 yr Author 22 minutes ago, Maverick_GERMANY said: Never change a running system Thats right, aber du kannst ja ein zweites system hinzufügen
April 4, 20233 yr Author 8 hours ago, Maverick_GERMANY said: Und das kann auf den selben Ports laufen wie Nginx? Ich glaube nicht oder? Keine Ahnung
October 24, 20232 yr So ich versuche mich erneut an dem Projekt Rocket.Chat auf Unraid, aber mein erster Versuch mit der ANLEITUNG vom Spaceinvader hat schon mal nicht funktioniert. Ich hatte ja aber in den Kommentaren von Spaceinvader einen Eintrag über ein Update der Anleitung gelesen: Hi everyone! I've created an updated instruction file for you to follow along with this vid that will work with the latest mongoDB and Rocket.Chat images on unRAID 6.10+ here: https://drive.google.com/drive/folders/1d77MQDUgULdryngpHIcDACYbCpJ9oCRQ?usp=sharing I've already incorporated all new advice included in the comments along with info from elsewhere so you won't need ANYTHING else. HOWEVER! Read below to see the limitations with the unraid version and how to get around them! What's changed? (optional info) - An easy step has been added to create the keyfile which mongoDB now requires for authorization (thanks to the pinned comment by R G) - Updated the text to be coppied into the mongod.conf file where authorisation is now active from the start and it knows to look at the keyfile for authorization - "mongosh" is now the command that must be used in place of "mongo" as mongo no longer works - Corrected text to outline that the word "other" is now displayed instead of "secondary" after using the command "rs.initiate()" - A single new command has been added that will allow you to authorise along the way due to authorization being active from the start. Command is db.auth("root", "rocketchat") - The variable entries you use for the Rocket.Chat container install now include the "directConnection=true" argument. it won't be able to connect to mongoDB without this Note: I've left the passwords for everything as "rocketchat" like Spaceinvader One does in the video. I've notice mongoDB has issues with passwords that include numbers and special characters in passwords and Rocket.Chat will experience those same issues when trying to connect to mongoDB. So you can still change the passwords to whatever you want, just keep it all simple, lowercase text **EDIT**: The folowing note has been fixed, but not by using the CA app store version in unraid. To get it properly working, you must set this up with docker compose. Yes that's a thing on unraid, its super easy (actually, like holy hell) to set up. Just look up how to get docker compose set up and check out the threads below. I've added replies to the threads at the following links that include the compose file that will have it working flawlessly on unRAID with pretty much a straight copy and paste. Note 2: I personally have issues logging into Rocket.Chat Cloud from my setup for some reason. I've found another post from not even 24 hours before this writeup where someone else is experiencing the same issue. Rocket.Chat will still work fine but until this is fixed, we won't be able to utilise push notifications, install apps, etc. Thread for this is below if you wanna keep an eye on it. Also please upvote it so it gets attention and hopefully fixed: https://forums.rocket.chat/t/error-in-push-notifications-cloud-registration-error/14940 Here's a link to the unRAID support thread for the image where it's also been reported: https://forums.unraid.net/topic/61337-support-rocketchat/page/6/ Link to github bug: https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat/issues/26947 And that's it! Enjoy! Ich hab also die rocket chat instructions - new (ANLAGE) befolgt An Punkt 7 angekommen will die Anleitung das ich über die Konsole zwei Befehle eingeben soll - das setzt voraus das ich MongoDB Starte und genau da liegt das Problem! MongoDB startet nicht und gibt mir bei Protokoll diese Meldung aus: Unrecognized option: storage.journal.enabled try 'mongod --help' for more information Was läuft hier falsch?? rocket chat instructions - new.txt