Plex HW Encoding läuft...oder auch nicht?


petjek

Recommended Posts

Hi,

 

ich zweifele gerade stark daran, dass das HW-Encoding unter Plex bei mir wirklich funktioniert. Ich habe den linuxserver/plex seit Jahren installiert und die Konfiguration ist m.E. korrekt. Wenn ich einen Film umwandle, sehe ich im Dashboard Plex als aktive App.


 image.png.ced725f1e7c5b694e27bc1d3fa2175d2.png

Gleichzeitig geht aber auch die Prozessorlast durch die Decke.

image.png.5be5c85a0d6fde7686059c0fc1197551.png

 

Die Konvertierung läuft schnarchlangsam.

 

image.png.8510eedda577f9dff743c06a015d25b2.png

 

Sieht für mich so aus, als würde die GPU gar nicht genutzt. Oder doch? Bin gerade etwas ratlos.

 

VG

petjek

Link to comment
3 minutes ago, petjek said:

Sieht für mich so aus, als würde die GPU gar nicht genutzt. Oder doch? Bin gerade etwas ratlos.

Was steht denn in Plex bei der Datei? Steht zufällig (hw) dabei.

 

Du hast nicht gerade viele Informationen raus gegeben und auch nicht welches Eingangsformat die Datei ist.

Bitte beachte das die GTX 750Ti eine wirklich nicht so gute Wahl ist vor allem weil die kein h265 kann und dort hast du dann auch schon Probleme.

 

Ich würd dir eher zu eine Nvidia T400 oder einer Nvidia P400 raten wobei ich eher zur T400 tendieren würde weil die dann doch auf Turing basiert und du die neu mittlerweile für um die Eur. 100,- bekommen kannst.

Die T400 hat einen Maximalen TDP von 35W, braucht keinen Stomanschluss und ist im Idle mit nvidia-persistenced wirklich eine Low-Power Karte.

Link to comment
3 minutes ago, petjek said:

ich zweifele gerade stark daran, dass das HW-Encoding unter Plex bei mir wirklich funktioniert.

Deine GPU unterstützt kein H265 (4K). Hat das Video eventuell diesen Codec?

 

Dann solltest du nach einer NVIDIA T600 suchen.

 

5 minutes ago, petjek said:

Gleichzeitig geht aber auch die Prozessorlast durch die Decke.

Das Dashboard zeigt CPU Last + I/O Wait in Summe an. Gibt mal "htop" im Terminal ein, um nur die CPU Last zu sichten. Da siehst du dann auch die Prozesse, die gerade die Last verursachen.

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Ansonsten ist bei 2GB VRAM bei zwei 4K Streams mit hoher Bitrate Schluss.

Naja wenn wir über HFR sprechen dann hast du recht, aber bei so hohen bitraten ist dann auch bei NVENC schluss, zumindest aus meinen tests heraus.

Außerdem unterstützen die consumer Karten sowieso nur maximum 3 simultane transcodes.

Link to comment

Oh, sorry, ja da war ich etwas knapp mit Informationen.

 

Der NVIDIA-Treiber ist korrekt installiert und konfiguriert, daran wird es wohl eher nicht liegen.

Auch wenn ich eine 1080p H.264 konvertiere, geht die Prozessorlast hoch (htop zeigt hier das gleiche wie das Dashboard). Wenn ich allerdings auf "nur" 720p konvertiere läuft das eigentlich gut. 

image.png.6e692e8b9bab4d3f6fec416a365e32f6.png

 

Die GTX 750Ti war halt über, daher ist die da gelandet, wo sie ist. Aber nach einer andere GPU zu schauen ist vielleicht wirklich sinnvoll. T400 oder T600 wäre hier das Mittel der Wahl?

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Dann muss die A4000 her. 😬

Loool, das ist doch dann ein wenig übertrieben aber die sind schon um einigeres sparsamer als die RTX Karten.

 

 

4 minutes ago, petjek said:

Auch wenn ich eine 1080p H.264 konvertiere, geht die Prozessorlast hoch (htop zeigt hier das gleiche wie das Dashboard). Wenn ich allerdings auf "nur" 720p konvertiere läuft das eigentlich gut. 

Das liegt vermutlich an den Untertiteln die in der Datei drin sind, da kommt Plex nicht so gut damit zurecht soweit ich weiß aber ich bin kein Plex Nutzer...

Vergiss auch nicht das Audio meistens mit transcoded werden muss.

 

5 minutes ago, petjek said:

T400 oder T600 wäre hier das Mittel der Wahl?

Hab selbst eine T400 in meinem (momentan kaputten) Test Server und die kann eigentlich alles.

In meinem Haupt server hab ich aber einen i5-10600 und der kann auch ziemlich das gleiche wie alle Nvidia Consumer Karten.

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Naja wenn wir über HFR sprechen dann hast du recht

Laut meiner Recherche reichen da Filme wie Gemini Man, der ja 80 Mbit/s hat?! 

 

5 minutes ago, petjek said:

T400 oder T600 wäre hier das Mittel der Wahl?

Wenn zwei 4K streams reichen, dann geht auch eine T400 mit 2GB. Bei Kleinanzeigen sind mehrere für 80 € drin. Bei eBay gehen die meist für über 100 € weg. Würde ich also als guten Preis sehen.

 

Link to comment
11 minutes ago, ich777 said:

Loool, das ist doch dann ein wenig übertrieben aber die sind schon um einigeres sparsamer als die RTX Karten.

Die A4000 ist eine RTX 3070 Ti, nur limitiert und damit auf dem Niveau einer RTX 3060 Ti. Die verbraucht nun im Schnitt 10W mehr als die GTX 1660 Ti. Das hat mich tatsächlich gewundert, da beide mit G-Sync am Hz Limit des Monitors laufen. Aber vielleicht liefert die A4000 "stabilere" 165 FPS und sie hat ja auch 10GB mehr VRAM.

 

Leider habe ich nicht die Chance bekommen sie in Linux im Idle zu messen, aber ich denke eine T400 wird ja alleine wegen dem fehlenden Stromstecker weniger ziehen.

 

17 minutes ago, petjek said:

Aber nach einer andere GPU zu schauen ist vielleicht wirklich sinnvoll

Du solltest auch darüber nachdenken, ob ein neues Setup sogar eher Sinn macht. Zb ein gebrauchtes Setup mit einem Intel der 6ten bis 10ten Generation, wo du statt der Nvidia Grafikkarte die iGPU nutzt. Ich mein was spart man da ... 20W (durch neuere sparsamere Gen + Wegfall der dGPU)? Also 50 bis 100 € Strom pro Jahr.

 

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Du solltest auch darüber nachdenken, ob ein neues Setup sogar eher Sinn macht. Zb ein gebrauchtes Setup mit einem Intel der 6ten bis 10ten Generation, wo du statt der Nvidia Grafikkarte die iGPU nutzt. Ich mein was spart man da ... 20W (durch neuere sparsamere Gen + Wegfall der dGPU)? Also 50 bis 100 € Strom pro Jahr.

Ich gebe zu, die Kiste ist ordentlich in die Jahre gekommen. In der Tat besteht der komplette unRaid Server eher aus Restbeständen. Bis auf die Festplatten/SSD, die sind brandneu. Ist tatsächlich eine Überlegung wert, da mal zu investieren.

 

Danke euch für die Tipps, ich bin mal shoppen... :D

Link to comment
1 hour ago, petjek said:

ich zweifele gerade stark daran, dass das HW-Encoding unter Plex bei mir wirklich funktioniert.

 

1.) Grundsätzlich ist zunächst einmal die Anzeige von Plex selbst relevant. Steht ein (hw) hinter einem Stream, dann wird hardwareseitig transkodiert. Fehlt diese Angabe hinter einem Stream, der nicht "Direct Play" ist, dann wird in Software transkodiert. --> CPU

 

2.) Bei Untertiteln kommt es auf die Art an z.B. PGS vs. SRT. PGS muss für die überwiegende Zahl von Plex Klienten auf dem Plex Server in den Video-Stream eingebrannt werden. SRT werden parallel mit dem Video-Stream ausgeliefert und werden auf dem Klienten, durch den Klienten, angezeigt. Bei den meisten hochwertigen 4K Titeln ist das Einbrennen von PGS selbst mit guter Hardware ein Kraftakt. Selbst auf meinem System klappt das meist nicht. --> CPU

 

3.) Das Transkodieren von Audio hängt ebenfalls vom jeweiligen Audio-Stream und Klienten ab. Nicht jeder Klient kann nativ True-HD oder Master* oder was auch immer. Wenn die Software zum transkodieren benötigt wird, dann geht auch hier CPU etc hoch. --> CPU

 

4.) Liegt der Content extern (Unassigned Devices, SMB, ...) dann wird ebenfalls CPU benötigt. Vieles in diesem Sektor kann erschwerend Single-Threaded ablaufen. Auf dem Array selbst ist das natürlich kein Thema. --> CPU

 

5.) Wo wird transkodiert? RAM, Cache, Array? Hier kann es ebenfalls zu CPU und IOWAIT kommen - und das nicht zu knapp. --> CPU

 

Damit will ich ausdrücken: Es kommt auf den konkreten Fall an. Der Video-Stream, der Audio-Stream, die Untertitel, die Bandbreite vom Content, die verfügbare Bandbreite Deines Equipments, die Ausstattung Deines Equipments (Ethernet, WLAN, LAN-Eingang, LAN-Ausgang) - alles ist relevant. Wenn Du aber schreibst, dass mit einer Target-Einstellung von 720p weniger Probleme existieren als mit 1080p, dann tippe ich eher auf die Bandbreite Deines Equipments.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 12/28/2022 at 11:07 AM, ich777 said:

@giganode hat die meine ich auch.

 

Den könntest Fragen, der verwendet die mit Unraid bzw. in einer VM glaub ich.

Ups.. ein bisschen spät.. :D 

Momentan hab ich die Karte nicht mehr für hwtranscoding, sondern nutze sie in einer vm Übergangsweise. Aber ja, die funktionierte einwandfrei bei mir.

 

On 12/28/2022 at 10:46 AM, mgutt said:

Die A4000 ist eine RTX 3070 Ti, nur limitiert und damit auf dem Niveau einer RTX 3060 Ti. Die verbraucht nun im Schnitt 10W mehr als die GTX 1660 Ti. Das hat mich tatsächlich gewundert, da beide mit G-Sync am Hz Limit des Monitors laufen. Aber vielleicht liefert die A4000 "stabilere" 165 FPS und sie hat ja auch 10GB mehr VRAM.

Tatsächlich performt die noch ein Stück besser als die 3060Ti :) 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.