Jump to content

diverse Fragen eines Einsteigers (Array/Nextcloud)


Maisbier

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich bin nach der Testphase ziemlich begeistert von Unraid, Unraid bietet wirklich unglaubliche Möglichkeiten. Ich habe allerdings noch einige Fragen die mich stark beschäftigen und die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich muss dazu sagen das ich kein IT Experte bin und nur mit Mühe und vielen Stunden lesen und recherchieren alles zum laufen gebracht habe. Aber immerhin habe ich es geschafft!

 

Ich habe den Unraid Stick an verschiedener Hardware getestet. Aktuell steckt er in einem Mini PC, das wird aber wohl keine Dauerlösung bleiben. Nach dem umstecken habe ich festgestellt, das sich die IP Adresse von Unraid verändert hat, deswegen hatte ich so einige Probleme weil plötzlich vieles kaputt war. Ist es normal das sowas passiert? Ich meine mal gelesen zu haben das man den Stick einfach und ohne Probleme mit anderer Hardware betreiben kann.

 

Mein 4bay HDD Gehäuse und 2x4TB Platten sind angekommen, eine Platte habe ich schon in das Array eingebunden, wobei ich wohl schon einen Fehler gemacht habe. Ich möchte gerne eine Verschlüsselung der Festplatten, die Option “Standard Dateisystem - xfs - verschlüsselt“ habe ich zu spät entdeckt und war deswegen bei der Formatierung nicht aktiviert. Kann ich das Dateisystem nachträglich auf verschlüsselt ändern? Die neu eingebaute HDD ist jedoch plötzlich nicht mehr leer, es haben sich dort Ordner erstellt, die Dateistruktur sieht jetzt ähnlich aus wie auf der Platte die ich zum testen benutzt habe. Wie bekomme ich die wieder leer? Habe Angst das Unraid da jetzt eigenständig wichtige Dateien für die Funktion für z.B. der Docker hin verschoben hat. Möchte das System nicht wieder ganz neu einrichten müssen deswegen.

 

Oder wäre sogar ein ganz anderes Dateisystem besser geeignet? Es gibt ja eine große Auswahl, die sagen mir aber alle nichts, welches nimmt man denn für welchen Einsatzzweck?

 

Meinen Unraid Test habe ich der Einfachheit halber mit einer externen SSD gemacht, ich finde aber leider keinen Weg die Ordner (oder Freigaben heißt es glaube ich) von der Test SSD auf die neue Disk zu schieben. Das geht bestimmt, ich wäre froh wenn mir dabei jemand Hilfestellung geben könnte.

 

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Nextcloud. Ich habe mich als Admin angemeldet und einige Testkonten angelegt. Wenn ich mich mit den Konten anmelde und Bilder hochlade, kann ich diese anschließend in den Unraid Freigaben einsehen und öffnen. Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache, ich hätte es gerne so, das ich die Daten von Familienmitgliedern nicht sehen kann zwecks Privatsphäre. Was könnte ich da machen?

 

Ich fürchte einige Fragen werden etwas komisch rüber kommen, aber bitte bedenkt das ich das nur als Hobby mache, ich bin froh das ich überhaupt gerafft habe wie das mit Nginx und den Weiterleitungen funktioniert

 

Danke schon mal für eventuelle Antworten

Edited by Maisbier
Link to comment
12 minutes ago, Maisbier said:

Ich habe den Unraid Stick an verschiedener Hardware getestet. Aktuell steckt er in einem Mini PC, das wird aber wohl keine Dauerlösung bleiben. Nach dem umstecken habe ich festgestellt, das sich die IP Adresse von Unraid verändert hat, deswegen hatte ich so einige Probleme weil plötzlich vieles kaputt war. Ist es normal das sowas passiert?

Das hängt davon ab, wie man dem unraid USB Stick eingestellt/konfiguriert hat.

Wenn man bei der Erstellung oder spaeter in unraid eine feste/statische IP eingestellt hat, wird die auch bei dem Wechsel der Hardwarebasis beibehalten.

Wenn man keine statische IP vorgegeben hat, wird DHCP verwendet und in der Regel vergibt dann ein Router die IP Adresse.

Diese kann man im Router meist auch wunschgemäß festlegen, aber der Router verknüpft die IP Adresse in der Regel mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte. Somit wird dann bei Nutzung von DHCP bei anderer Hardware (auch, wenn es der selbe unraid-boot-Stick ist) wegen der anderen Netzwerkkarte eine neue/andere IP Adresse vergeben.

Schon der Wechsel zwischen Kabel gebundenem LAN Anschluß und funkendem WLAN stellt eine andere netzwerkkarte dar und würde bei DHCP in aller Regel eine andere MAC Adresse dem Router zeigen, wodurch dieser dann eine andere IP Adresse vergibt (selbst, wenn es das identische Notebook oder so ist).

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Ich meine mal gelesen zu haben das man den Stick einfach und ohne Probleme mit anderer Hardware betreiben kann.

Das ist auch korrekt. Prüfe ob Du DHCP oder eine vorgegebene IP Adresse in unraid eingestellt hast.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Mein 4bay HDD Gehäuse

Ein PC Gehäuse mit 4 Bays oder ein externes USB/Thunderbolt Gehäuse für 4 Datenträger?

Extern (USB) ist eine nicht unbedingt als stabil angesehene Methode Array Datenträger zu nutzen.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

und 2x4TB Platten sind angekommen, eine Platte habe ich schon in das Array eingebunden, wobei ich wohl schon einen Fehler gemacht habe. Ich möchte gerne eine Verschlüsselung der Festplatten, die Option “Standard Dateisystem - xfs - verschlüsselt“ habe ich zu spät entdeckt und war deswegen bei der Formatierung nicht aktiviert.

Du kannst das Array auflösen und dann die Platte neu formatieren (natürlich sind die darauf enthaltenen Daten dann futsch).

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Kann ich das Dateisystem nachträglich auf verschlüsselt ändern?

Verschlüsseln ohne Datenverlust im laufenden Betrieb: weiß ich nicht. Aus dem Bauch heraus: nein.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Die neu eingebaute HDD ist jedoch plötzlich nicht mehr leer, es haben sich dort Ordner erstellt, die Dateistruktur sieht jetzt ähnlich aus wie auf der Platte die ich zum testen benutzt habe.

Unraid benötigt 4 relevante Verzeichnisse, die es bei Bedarf selber anlegt (siehe unten: Default Shares).

appdata

domains

isos

system

Wenn Dein Array nur aus der Festplatte besteht und kein SSD Cache/Pool dafür konfiguriert ist, dann legt unraid diese Verzeichnisse eben auf den Array ab.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Wie bekomme ich die wieder leer? Habe Angst das Unraid da jetzt eigenständig wichtige Dateien für die Funktion für z.B. der Docker hin verschoben hat. Möchte das System nicht wieder ganz neu einrichten müssen deswegen.

Unraid hat alles, was es für sich selber als wichtig erachtet auf dem USB Stick.

Deshalb kannst Du den Stick ja auch von einer Hardware zu einer anderen umstecken.

Auf dem Array (wenn Du keinen Pool/Cache eingerichtet hast) sind eigentlich primär nur die Daten die Du haben willst: Wenn Du eine VM angelegst, wird die Virtuelle Diskdatei dort abgehlegt. Die waere natürlich dann weg. Aber ich vermute, da ist sowieso noch nichts unwiderbringliches drauf.  Oder hast Du da selber etwas wirklich wichtoges selber aufkopiert?

Du kannst ja mal hier etwas schmökern:

https://wiki.unraid.net/Manual/Shares#Default_Shares

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Oder wäre sogar ein ganz anderes Dateisystem besser geeignet?

Aktuell bietet unraid (kannst Du ja sehen) eigentlich nur xfs und btrfs an.

btrfs hat nicht unbedingt den besten Ruf, deshalb bleibt im Array out of the box nur xfs. Wenn Du verschlüsseln willst, dann eben xfc -enc.

Wenn ich es korrekt in einem Beitrag hier im Forum richtig gelesen habe soll mit der nächsten Version auch ZFS 'out of the box' möglich werden.

12 minutes ago, Maisbier said:

Es gibt ja eine große Auswahl, die sagen mir aber alle nichts, welches nimmt man denn für welchen Einsatzzweck?

Ich nehme im Array xfs -enc

und im Pool (wenn es nur ein Datenträger ist) ebenfalls.

Wenn mein pool aus mehreren Datenträgern besteht brauche ich die Möglichkeit diese zu verbinden und da bleibt dann aktuell nur btrfs. und weil ich den pol auch verschlüsselt haben will eben: btrfs-enc.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

ich finde aber leider keinen Weg die Ordner (oder Freigaben heißt es glaube ich) von der Test SSD auf die neue Disk zu schieben.

Willst Du die Daten der Test SSD denn wirklich in das neue System übernehmen oder nicht vielleicht sauber neu konfigurieren?

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Das geht bestimmt, ich wäre froh wenn mir dabei jemand Hilfestellung geben könnte.

Wenn unraid mit seinem Array läuft kannst Du die externe SSD extern zusätzlich anschließen, mit UD (Unnassigned Devices) mounten und dann beispielsweise mit dem mc (midnightcommander) auf Diskebene die Sachen verschieben.

Wenn unraid aber aktiv gerade die eine oder endere Dati fest hält (beispielsweise bei aktiviertem Docker die Imagedatei benutzt), dann kannst Du die natürlich nicht in dem Moment überschreiben.

Deshalb macht es Sinn vor einer solchen Aktion alle VM und Docker zu stoppen und auch VM und Docker in den Settings abzuschalten.

 

12 minutes ago, Maisbier said:

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Nextcloud.

Da bin ich raus. Kenne ich nicht, und bisher brauchte ich die auch nicht.

Da kann Dir vielleicht hier noch jemand anderes etwas zu sagen.

 

Link to comment

ok, also wegen der IP Adresse muss ich mich dann nochmal genauer belesen und schauen wie ich ich meine FritzBox dazu verleite, eine feste IP zur Verfügung zu stellen. Das hat erstmal geringe Priorität.

48 minutes ago, DataCollector said:

Ein PC Gehäuse mit 4 Bays oder ein externes USB/Thunderbolt Gehäuse für 4 Datenträger?

Extern (USB) ist eine nicht unbedingt als stabil angesehene Methode Array Datenträger zu nutzen

 

Es ist ein IcyBox 4bay Gehäuse, extern per USB angeschlossen. Mir war leider nicht klar das sowas nicht optimal ist. Habe gedacht das ich mit der Kombination mini PC/Gehäuse per USB alles schön kompakt halten kann und energieeffizient.

 

53 minutes ago, DataCollector said:

Du kannst das Array auflösen und dann die Platte neu formatieren (natürlich sind die darauf enthaltenen Daten dann futsch)

 

Auf dem Array liegt eben der appdata Ordner obwohl ich eine Cache SSD nutze (siehe Screenshots). Also wenn ich das Array wie es aktuell ist auflöse, bekomme ich Probleme, richtig?

 

01.thumb.JPG.9a5bda70f35543e6bdc023e98f96532a.JPG

 

 

02.thumb.JPG.2c76adddfe7bbbde48238c096dc1acce.JPG

 

59 minutes ago, DataCollector said:

Willst Du die Daten der Test SSD denn wirklich in das neue System übernehmen oder nicht vielleicht sauber neu konfigurieren?

 

Ich wäre natürlich bereit alles sauber zu konfigurieren. Den einzigen Share den ich angelegt habe ist der von der Nextcloud und der ist sogut wie leer. Die anderen Shares machen mir halt sorgen

 

 

Link to comment
1 hour ago, Maisbier said:

ok, also wegen der IP Adresse muss ich mich dann nochmal genauer belesen und schauen wie ich ich meine FritzBox dazu verleite, eine feste IP zur Verfügung zu stellen. Das hat erstmal geringe Priorität.

HIer mal nachlesen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

 

1 hour ago, Maisbier said:

Es ist ein IcyBox 4bay Gehäuse, extern per USB angeschlossen.

1. USB laeuft nicht wirklich stabil und ist für Array Festplatten nicht zu empfehlen.

2. 4 Festplatten über einen USB Anschluß:

Ich vermute USB 3.0 = 5GBit/s = max 500MByte/s (in der Realitaet leider eher weniger).

SATA3.0 = 600Mbyte/s.

Real gehe ich bei Standard SATA Festplatten (ab 8TB oder größer) von je ca. 250MByte/s aus.

Somit könnte man in der Theorie gleichzeitig 2 Festplatten ohne nennenswerte Einbußen ansprechen. Leider zeigt dei Praxis aber, dass USB 3.0 selbst das nicht schafft.

Wenn Du im Array Parität einsetzt, kann es bei Erstellung oder Prüfung/Korrektur der Paritätsdaten zum gleichzeitigen Zugriff auf alle Array Festplatten kommen.

Es ist also auch aus diesem Grund nicht empfehlenswert alle 4 Bays für Datenträger im Array zu benutzen.

 

Im Großen und Ganzen: Du wirst damit in einem Array vermutlich mit Ausfällen und Bremseffekten rechnen müßen.

 

1 hour ago, Maisbier said:

Mir war leider nicht klar das sowas nicht optimal ist. Habe gedacht das ich mit der Kombination mini PC/Gehäuse per USB alles schön kompakt halten kann und energieeffizient.

Oh ja, den Gedanken hatte ich auch mal.

Das ist der Grund, warum ich mal überlegt hatte, den M.2 NVMe Anschluß in einem MiniDesktop/ultraSFF PC per Adapter auf PCIe x4 zu übersetzen und für einen SAS Kontroller zu mißbrauchen (um daran dann 4 oder mehr Festplatten per SAS/SATA zu betreiben), doch ich hatte da noch nicht das Problem gelöst, wie ich da dann 12V für den PCie Bus irgendwo abzwachen könnte.

 

1 hour ago, Maisbier said:

Auf dem Array liegt eben der appdata Ordner obwohl ich eine Cache SSD nutze (siehe Screenshots). Also wenn ich das Array wie es aktuell ist auflöse, bekomme ich Probleme, richtig?

"appdata: this is the default location for storing working files associated with docker containers. Typically there will be a sub-folder for each docker container."

Also in appdata befinden sich in der Regel nur die Dockerdaten.

Soweit ich es mal gelesen habe, erstellt unraid die Dockerdaten bei Bedarf anfand der Einstellungen/Konfigurationen des unraid-USB-Sticks selber neu (zieht sie sich aus dem Internet).

 

Egal, was Du machst; zuerst: lege Dir von allen Daten, die Dir wichtig (und ausserhalb der 4 default Shares) sind ein Backup außerhalb Deines Array an!

(Ich sehe in Deinen Screenshots mariaDB und so)

 

Damit brauchst Du Dir nur Sorgen um die Dateien in den 4 default Shares machen:

Die sollten sich so übernehmen lassen:

Da diese teilweise (wie in Deinenen Screenshots zu sehen ist) auf dem Cache sein sollen, aber in Wirklichkeit auf dem Array liegt, würde ich erst einmal den Mover benutzen um es wirklich auf den Cache/Pool zu verschieben:

Alle Docker Container stoppen, alle VM stoppen,

In Settings/Docker ausschalten, in Settings/VM-Manager ausschalten.

Dann Mover starten.

Wenn der Mover seine Arbeit getan hat, sollten die Ordner nur noch (exkusiv) auf dem Cache/pool liegen. (Das sollte man prüfen!)

 

Dann kannst Du das alte Array stoppen, per Tools/new Config das alte Array auflösen (den Cache/Pool aber nicht auflösen!).

Das neue Array definieren, starten und die Shares außerhalb der 4 defaults kannst Du dann wieder auf das Array aufkopieren.

Es sollte danach dann wieder alles laufen, da alles von alt zu Übernehmende in den 4 default Shares ja auf dem Cache/Pool liegt und der Rest ja neu aufkopiert wurde.

Settings/Docker udn Settings/VM-Manager wieder einschalten und ausprobieren.

 

1 hour ago, Maisbier said:

Ich wäre natürlich bereit alles sauber zu konfigurieren.

Das wäre in meinen Augen das sinnvollste.

Link to comment
16 hours ago, Maisbier said:

4bay HDD Gehäuse

USB wird nicht empfohlen, da fehleranfällig und dürfte auch mega lahm sein.

 

16 hours ago, Maisbier said:

Nach dem umstecken habe ich festgestellt, das sich die IP Adresse von Unraid verändert hat

Naja feste IP in den Netzwerk-Einstellungen hinterlegen? 🤷

 

16 hours ago, Maisbier said:

deswegen bei der Formatierung nicht aktiviert. Kann ich das Dateisystem nachträglich auf verschlüsselt ändern?

Nein. Erst Daten runter und dann neu formatieren.

 

16 hours ago, Maisbier said:

Die neu eingebaute HDD ist jedoch plötzlich nicht mehr leer, es haben sich dort Ordner erstellt, die Dateistruktur sieht jetzt ähnlich aus wie auf der Platte die ich zum testen benutzt habe. Wie bekomme ich die wieder leer?

Wenn es leere Ordner sind, dann egal. Wenn aber Daten drauf liegen, dann hat das schon seinen Grund. Dann prüfen welche Shares das betrifft. Ist es zb "appdata"? Dann sind es wichtige Daten von Containern. In dem Fall Docker auf "nein" stellen und die Daten auf eine andere Disk verschieben. Dann bei den Share-Einstellungen von appdata nur diese gewünschte Disk auf "include" setzen. Wobei es komisch ist, dass der nach so kurzer Zeit schon Daten auf mehrere Disks verteilt. War die erste Disk schon mehr als 50% gefüllt? Jedenfalls kannst du Docker wieder auf "ja" stellen, wenn du sicher bist, dass appdata und system vollständig auf einem Datenträger liegen. Die meisten haben diese Daten übrigens permanent auf dem Cache liegen.

 

16 hours ago, Maisbier said:

Oder wäre sogar ein ganz anderes Dateisystem besser geeignet? Es gibt ja eine große Auswahl, die sagen mir aber alle nichts, welches nimmt man denn für welchen Einsatzzweck?

Es gibt keine relevanten Unterschiede. XFS ist weniger anfällig was Crashes anbelangt, daher würde ich dabei bleiben.

 

16 hours ago, Maisbier said:

Meinen Unraid Test habe ich der Einfachheit halber mit einer externen SSD gemacht, ich finde aber leider keinen Weg die Ordner (oder Freigaben heißt es glaube ich) von der Test SSD auf die neue Disk zu schieben.

Wenn es keine Daten sind, die Docker oder VM betrifft, dann einfach mit dem File Explorer Plugin verschieben.

 

16 hours ago, Maisbier said:

Wenn ich mich mit den Konten anmelde und Bilder hochlade, kann ich diese anschließend in den Unraid Freigaben einsehen und öffnen. Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache, ich hätte es gerne so, das ich die Daten von Familienmitgliedern nicht sehen kann zwecks Privatsphäre. Was könnte ich da machen?

Wo landen die denn? Appdata? Und appdata ist ein per Netzwerk erreichbarer Share? Das solltest du natürlich unterbinden.

 

15 hours ago, Maisbier said:

Habe gedacht das ich mit der Kombination mini PC/Gehäuse per USB alles schön kompakt halten kann und energieeffizient.

Das ist ganz sicher auch nicht effizient. USB verbraucht mehr als SATA.

 

15 hours ago, Maisbier said:

Auf dem Array liegt eben der appdata Ordner obwohl ich eine Cache SSD nutze (siehe Screenshots).

Du solltest nicht an Einstellungen rumfummeln, wo du nicht die Hilfe gelesen hast. Du hast zb bei appdata "only Cache" eingestellt, obwohl appdata aktuell teilweise auf dem Array liegt. "Only" deaktiviert aber den Mover. Entsprechend werden die Daten nicht auf den Cache verschoben. Du musst nun:

- docker auf "nein"

- appdata Share auf "cache, prefer"

- mover starten und warten bis alles auf dem Cache liegt

- docker auf "ja"

 

Bedenke aber: Nur eine SSD besitzt keine Ausfallsicherheit. Geht die SSD kaputt sind also alle deine Daten weg. Daher regelmäßig Backups machen!

 

Arbeite dich auch bitte mal durch die FAQ:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-1027380

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wenn es keine Daten sind, die Docker oder VM betrifft, dann einfach mit dem File Explorer Plugin verschieben.

 

wie bekomme ich dieses Plugin? Ist bei mir unter Plugins noch nicht vorhanden, im Reiter Apps bei der Suche finde ich leider auch nichts derartiges

 

 

1 hour ago, mgutt said:
17 hours ago, Maisbier said:

Wenn ich mich mit den Konten anmelde und Bilder hochlade, kann ich diese anschließend in den Unraid Freigaben einsehen und öffnen. Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache, ich hätte es gerne so, das ich die Daten von Familienmitgliedern nicht sehen kann zwecks Privatsphäre. Was könnte ich da machen?

Wo landen die denn? Appdata? Und appdata ist ein per Netzwerk erreichbarer Share? Das solltest du natürlich unterbinden.

 

Ich habe der Nextcloud unter Path: /data: einen Share zugewiesen auf der HDD, dort landen alle Daten. Es landet nichts in /appdata/Nextcloud. Diesen Share habe ich über das Netzwerk im Windows Explorer freigegeben, Die Bilder aller angelegten Nextcloud Konten sind dort einsehbar. Ich möchte es halt so konfigurieren das die Bilder von anderen Konten für den mich, also den Unraid Admin nicht mehr einsehbar sind

 

1 hour ago, mgutt said:

Das ist ganz sicher auch nicht effizient. USB verbraucht mehr als SATA

 

Mit energieeffizient meinte ich eigentlich den Mini PC. Dachte mir das die generell sparsam sind. Ich habe halt noch nicht so viel Ahnung, diese Idee stammt aus einem YouTube Video.

 

1 hour ago, mgutt said:

Du solltest nicht an Einstellungen rumfummeln, wo du nicht die Hilfe gelesen hast. Du hast zb bei appdata "only Cache" eingestellt, obwohl appdata aktuell teilweise auf dem Array liegt. "Only" deaktiviert aber den Mover. Entsprechend werden die Daten nicht auf den Cache verschoben. Du musst nun:

- docker auf "nein"

- appdata Share auf "cache, prefer"

- mover starten und warten bis alles auf dem Cache liegt

- docker auf "ja"

 

Die Einstellung habe ich vorgenommen um den Mover dazu zu bewegen, die Daten auf die Cache SSD zu schieben. Ich habe tatsächlich vorher in der FAQ gestöbert, ist aber zum Teil trotzdem schwierig zu verstehen wenn man erst dabei ist alles zu lernen.

 

Ich habe jetzt wie von DataCollector vorgeschlagen, alles sauber aufgesetzt. appdata ist kein erreichbarer share mehr. Habe einen Screenshot gemacht, kann ich das so lassen?

 

1524446501_Screenshot2022-12-29112555.thumb.jpg.0694280a55028dbc417a7ec28116a257.jpg

 

Alles funktioniert jetzt soweit einwandfrei, bis auf die Erreichbarkeit von Nextcloud aus dem Internet. Ich habe definitiv alles richtig eingestellt da ich alles vor dem neu aufsetzen mit Screenshots Dokumentiert hatte. Wenn ich die Domain eingebe über die Nextcloud erreichbar sein sollte eingebe, kommt folgendes:

 

591567153_Screenshot2022-12-29113849.jpg.2f0ebf910d0c801defc6e0ba42f5d5d8.jpg

 

ich habe in der config.php wirklich die richtige Domain angegeben und mehrfach die Weiterleitung durch Nginx überprüft. Die einzigen Unterschiede zu vorher sind, das jetzt die Verschlüsselung aktiviert ist und das die config.php in dem /appdata Ordner jetzt auf der Cache SSD liegt. Hängt das damit zusammen?

Link to comment
37 minutes ago, Maisbier said:

wie bekomme ich dieses Plugin? Ist bei mir unter Plugins noch nicht vorhanden, im Reiter Apps bei der Suche finde ich leider auch nichts derartiges

Heißt nicht File Explorer, sondern File Manager. 

 

38 minutes ago, Maisbier said:

Ich habe der Nextcloud unter Path: /data: einen Share zugewiesen auf der HDD, dort landen alle Daten. Es landet nichts in /appdata/Nextcloud. Diesen Share habe ich über das Netzwerk im Windows Explorer freigegeben, Die Bilder aller angelegten Nextcloud Konten sind dort einsehbar. Ich möchte es halt so konfigurieren das die Bilder von anderen Konten für den mich, also den Unraid Admin nicht mehr einsehbar sind

Ich mein du hast doch genau verstanden was du da gemacht hast und dann magst du das Ergebnis nicht?! 😅

 

Wenn du keinen SMB-Zugriff möchtest, dann deaktiviere diesen für diesen Share. Also auf privat stellen und keinem User Zugriffsrechte geben.

 

Zugriff für die User erfolgt über die Nextcloud WebGUI, Nextcloud Windows App (darüber kann man zB auch Freigabelinks erstellen) oder jeder User kann auch Nextcloud als Windows Laufwerk einbinden (letzteres mache ich).

 

 

Wenn du die Privatsphäre noch weiter verstärken willst, solltest du die Verschlüsselung in Nextcloud aktivieren (Default Encryption App installieren und dann Einstellungen > Sicherheit). Dann werden alle Dateien verschlüsselt und du kannst selbst auf Dateiebene nicht mehr darauf zugreifen. Hat aber auch den Nachteil, dass die Dateien verloren sind, wenn jemand sein Passwort ändert. Das muss jedem klar sein.

 

2 hours ago, Maisbier said:

Mit energieeffizient meinte ich eigentlich den Mini PC. Dachte mir das die generell sparsam sind. Ich habe halt noch nicht so viel Ahnung, diese Idee stammt aus einem YouTube Video.

Da hat der Youtuber leider keine Ahnung von Unraid und von Effizienz auch nicht.

 

2 hours ago, Maisbier said:

kann ich das so lassen?

Ja, denn die Unraid Standardeinstellungen sind tatsächlich schon optimal.

 

2 hours ago, Maisbier said:

Wenn ich die Domain eingebe über die Nextcloud erreichbar sein sollte eingebe, kommt folgendes:

Wie, da steht wirklich nur "Fehler"? Noch nie gesehen.

 

2 hours ago, Maisbier said:

Die einzigen Unterschiede zu vorher sind, das jetzt die Verschlüsselung aktiviert ist und das die config.php in dem /appdata Ordner jetzt auf der Cache SSD liegt. Hängt das damit zusammen?

Unwahrscheinlich, da Nextcloud ja läuft. Also du siehst ja, dass Nextcloud lädt. Entsprechend geht ja alles und jetzt muss irgendwas in Nextcloud selbst fehlerhaft sein. Liegt denn nun system/appdata wirklich nur auf der SSD? Also hast du mal geschaut welche Ordner auf den Disks vorhanden sind?

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Wenn du die Privatsphäre noch weiter verstärken willst, solltest du die Verschlüsselung in Nextcloud aktivieren (Default Encryption App installieren und dann Einstellungen > Sicherheit). Dann werden alle Dateien verschlüsselt und du kannst selbst auf Dateiebene nicht mehr darauf zugreifen. Hat aber auch den Nachteil, dass die Dateien verloren sind, wenn jemand sein Passwort ändert. Das muss jedem klar sein

 

Danke. Ich hatte ein Brett vor dem Kopf. Ich hatte schon nach der Encryption Option in Nextcloud geschaut, aber nur in den Accounts der jeweiligen Benutzer. Da gibt es diese Option nicht. Das muss ich mit dem Admin Account einstellen und gilt dann für alle Accounts.

Wir benutzen alle einen PW Manager. Passwort sollte nicht verloren gehen.

 

3 hours ago, mgutt said:

Liegt denn nun system/appdata wirklich nur auf der SSD? Also hast du mal geschaut welche Ordner auf den Disks vorhanden sind?

 

Ja, komplett alles auf der SSD. 

 

1541022799_Screenshot2022-12-29172539.thumb.jpg.a60ef4586e03950a3ec6d774007c0fe4.jpg

 

Also wenn ich da einen ungewöhnlichen Fehler habe, würde ich Nextcloud nochmal komplett sauber löschen mit dem CA Cleanup Appdata plugin und dann nochmal installieren sobald ich Zeit habe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...