Plex mag bei Android lokal nicht transkodieren


mgutt

Recommended Posts

Ich kann leider nicht sagen seit wann das so ist. Und zwar habe ich bei meinem Android Smartphone (Pixel 5) 1080p 8 Mbit/s bei lokaler Wiedergabe in den Grundeinstellungen ausgewählt. Starte ich einen Film, dann zeigt der diesen Wunsch auch an:

 

image.thumb.png.0c148bedaaefa2fe510a7f5afd655f65.png

 

Gehe ich aber auf die Wiedergabeinformationen oder das Plex Server Dashboard, dann läuft der Film Direct Play ohne Transcoding:

image.thumb.png.815783a63c4d53e3cdbf05170d032522.png

 

image.png.14c1556b0efa4732487a4e6c8071dc7e.png

 

 

Deaktiviere ich das WLAN und starte den Film neu, dann läuft es über Hardware-Transcoding. In dem Fall greift diese Einstellung aus "Fernzugriff":

image.png.31a72068c06da7b04104e7ced8fd9cba.png

 

Dann habe ich im Samsung TV Transcoding erzwungen. Auch der ist lokal, per LAN verbunden, und dort klappt das Hardware-Transcoding ebenfalls:

 

image.png.d1c01e869d0ba057d1e46997b1a2a51e.png

 

Also das Transcoding funktioniert, aber eben nicht lokal mit einem Android Smartphone.

 

Also das Android Smartphone meiner Frau geschnappt (Xiaomi). Das selbe eingestellt und geht auch nicht. Auch dort habe ich 8 Mbit/s eingestellt, aber er transcodiert einfach nicht.

 

Ist das eventuell ein bekannter Bug? Kann das von euch mal jemand ausprobieren?

 

Link to comment
  • mgutt changed the title to Plex mag bei Android lokal nicht transkodieren

Ok danke.

 

Ich glaube irgendwas stimmt da nicht mit der Erkennung des Verbindungsstandorts und ich glaube das hat was mit IPv6 zu tun, da ich ja IPv6 bis zum Proxy nutze und zwischen Proxy und Plex wiederum IPv4.

 

Hier sieht man zb, dass ich bei Mobilfunk 0,7 MBit/s haben möchte:

Screenshot_20221228-211033.thumb.png.cf06b52bfb1b51b855b4f60341632fb1.png

 

 

Spiele ich nun einen Film ab, greift HW-Transcoding, aber nicht nach meiner gewünschten Mobilfunkeinstellung, sondern das allgemeine 20 Mbit/s Limit des Servers bei Zugriff aus dem Internet ist aktiv:

Screenshot_20221228-211019.thumb.png.3e37ba596dd1333524287f06843bfd5c.png

 

Wie erkennt die App denn, dass ich gerade kein WLAN habe... 

Link to comment

Also während ich von draußen abspiele, zeigt Plex tatsächlich die IPv6 vom Smartphone an:

 

image.png.4fcb1928001c78033a3fc0bfa04a9862.png

 

Die IPv6 dürfte der Proxy an Plex weiterreichen. Ist nur wirklich komisch, dass das lokal nicht so ist, denn lokal haben alle meine Geräte auch IPv6.

 

Andersherum ist es eigentlich komisch, dass Plex die IPv6 verarbeitet, da ich IPv6 in den Einstellungen deaktiviert habe:

 

image.png.6f0ed3cff2b652c2a786ebde15e0563a.png

 

 

Ich aktiviere diese IPv6 Einstellung mal, wobei ich da eigentlich keinen Sinn drin sehe, weil der Container im Bridge Modus ohne IPv6 läuft...

 

Link to comment

Ok, das ist interessant. Die IPv6 Einstellung spielt gar keine Rolle, aber wie gesagt hatte ich ja 1080p 8 Mbit/s in den Plex Android Einstellungen für Home voreingestellt. Dadurch startet aber jedes Video ohne Transcoding. Ich habe dann im Video über die Wiedergabeeinstellungen alles durchprobiert:

240p, geht

320p, geht

480p, geht

720p 2m, geht

720p 3m, geht

720p 4m, geht (macht das Video auch deutlich lauter)

1080p 8m, Video stoppt

1080p 12m, Video stoppt

1080p 20m, Video stoppt

 

Ich habe also "nur" ein Problem mit 1080p... 🤨

 

@alturismo Magst du das auch noch mal testen?

 

 

Link to comment

Das macht einfach alles keinen Sinn. Schalte ich den Ton auf English um, was eine DTS Stereo Spur ist, dann läuft der Film mit 8 Mbit/s Transcoding:

 

1408315589_2022-12-2822_09_53-Plex_url_https___plex_gutt.it_web_index.html!_.png.11fed305cf2995e97078af218edabf0b.png

 

Liegt das an DTS? Mal einen Film mit Dolby Digital suchen... AC3 Stereo geht bei einem anderen Film auch nicht... AC3 5.1 geht bei einem Film, wechsel da auf Englisch mit DTS 7.1 und wieder fliegt der raus. Häh?!

 

Zwischenfazit: Warum auch immer geht Transcoding auf 1080p nicht, wenn bestimmte Audiospuren verwendet werden.

Link to comment

Ok, wenn ich zwischen den Tonspuren schnell hin- und herspringe, noch bevor das Video startet, kann ich jede Tonspur abspielen. Es hängt also nicht von den Audiocodecs ab. Da crasht nur einfach irgendwas.

 

Komisch ist, dass der zwischen dem Tonspur-Wechsel manchmal ganz kurz die Meldung zeigt, dass das Netzwerk zu langsam sei:

Screenshot_20221228-223149.thumb.png.a48b6e2721ec77763f50e4eb877778bc.png

 

Daraufhin habe ich auch mal wieder RAM-Transcoding umgesetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

 

Auch habe ich mal von 4K in 1080p transcodiert. Erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme. Das passiert also nur von 1080p nach 1080p. Verrückt.

 

EDIT: Nun IPv6 komplett abgeschaltet, Router, Switche und Unraid Server neu gestartet, aber auch das hat leider nicht geholfen.

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

@alturismo Magst du das auch noch mal testen?

 

würde ich, aber auf die Schnelle ...

 

da ich hier alles in hevc gewandelt habe, habe ich in 1080p nichts > 8mbit, 4k klar ... und da funktioniert alles wie es soll.

 

meine 1080p Filme liegen zwischen 3 - 6 mbit, da kann ich 1080p 8mbit nicht wählen ;) gleiches gilt für meine Aufnahmen ;) alles in hevc gewandelt ...

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

hier konnte ich forcieren auf 1080/8 und ja, gleiches Verhalten wie du es beschreibst, einfach Stop ...

Ok, dann weiß ich schon mal, dass ich nicht bekloppt bin ^^

 

Nutzt du Nvidia oder iGPU?

 

@hawihoney

Kannst du bitte mal auf einem Android Smartphone einen 1080p Film starten und dann in den Wiedergabeeinstellungen auf 1080p 8 Mbit/s reduzieren? Gerne auch mal die Tonspuren wechseln. Bei uns beiden stoppt dann einfach der Film.

Link to comment
57 minutes ago, mgutt said:

Kannst du bitte mal auf einem Android Smartphone einen 1080p Film starten und dann in den Wiedergabeeinstellungen auf 1080p 8 Mbit/s reduzieren? Gerne auch mal die Tonspuren wechseln. Bei uns beiden stoppt dann einfach der Film.

 

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider habe ich keinen Content mit mehr als einer Tonspur. Ich nehme nur den hochwertigen DE und muxe immer alles andere raus. Der Wechsel hin zu 8 Mbit/s war aber kein Problem. Der Wechsel dauerte maximal 1-2 Sekunden. Wird dann auch im Plex Dashboard so angezeigt - allerdings wurde im Dashboard 7 Mbit/s angezeigt und auf meinem Android Xiaomi Pocophone - mit dem ich das ausprobiert habe - 8 Mbit/s.

 

*** Nachtrag*** Ich habe dann zusätzlich noch Content mit mehr Bandbreite ausprobiert. Da blieb Plex bei der Umschaltung auf 8 Mbit/s ebenfalls hängen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Nutzt du Nvidia oder iGPU?

 

igpu intel uhd630

 

2 hours ago, mgutt said:

Gerne auch mal die Tonspuren wechseln. Bei uns beiden stoppt dann einfach der Film.

das Tonspur Thema kenne ich nur von zu wenig Platz im transcode Ordner, hatte mal ne 2GB Ramdisk für Plex eingerichtet, aber bei DTS ging da nie was, ab gut 3GB war es dann ok ... habe aber mittlerweile alles auf /dev/shm laufen da ich normal ja eh nie gross transcode und Plex das eh intelligent löst.

Link to comment
  • 4 months later...

Heute mag Plex mal auf gar keinem Android Gerät transcodieren. Weder Tablet noch Smartphone. Windows PC und Browser gehen problemlos. Habt ihr das auch? Geht mir langsam echt auf die Eier, wenn selbst simple Dinge nicht mehr laufen.

 

EDIT: Auf beiden Geräten Plex deinstalliert und neu installiert. Nun geht das Transcoding wieder. Der Witz: Ich hatte heute morgen schon auf dem Smartphone den Cache der App geleert und mich neu mit dem Server verbunden, weil ich von unterwegs angeblich den Server nicht erreichen konnte. Also da muss wirklich was bei den App-Daten total kaputt gegangen sein. Und das auf zwei verschiedenen Geräten. Also an mir lags bestimmt nicht.

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Auf beiden Geräten Plex deinstalliert und neu installiert. Nun geht das Transcoding wieder.

 

Heute morgen gab es eine neue Android Version, vielleicht klappte es deshalb nach der Neuinstallation. Und vom Server gibt es heute eine neue Beta:

 

https://forums.plex.tv/t/plex-for-android/29115/470

 

Wir selbst gucken hauptsächlich auf zwei Plex Plattformen - AFTV 4K Ultra (Android) und LG (WebOS). In der Summe können beide alles. Der LG kann sogar mehr als der AFTV. Ich habe auch das Gefühl, dass die WebOS Entwickler gewissenhafter arbeiten. In der Android Version schleichen sich immer wieder Probleme rein die schon mal behoben waren. Von unseren Samsung Benutzern höre ich nie Klagen. Bei unseren Apple Benutzern ist aber dauernd etwas.

 

Zusätzlich gibt es immer wieder Content, der läuft standardmäßig auf einem der Geräte nicht. Mal liegt es am Video-Stream, mal am Audio-Stream. Was ich in letzter Zeit aber häufiger erfolgreich getestet habe ist, das Runterschrauben der Bandbreite in den Wiedergabeeinstellungen des Content oder die Wahl eines anderen Audio-Streams - sofern vorhanden. Das Ändern der Bandbreite scheint etwas beim Transcoder auszulösen. Bei uns ist alles verkabelt, daran kann es also beim lokalen Playback nicht liegen. Gerade heute war wieder so ein Fall. Ein stinknormaler Content, nix Besonderes. Der Kringel drehte sich endlos. Spaßeshalber von ~ 30 Mbit Original Qualität etwas runter geschraubt und schon lief es.

 

Da es bei Dir nach der Neuinstallation klappte, passt meine Antwort nicht ganz. Probier das aber mal beim nächsten Problem. Vielleicht hilft es.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
29 minutes ago, hawihoney said:

Heute morgen gab es eine neue Android Version, vielleicht klappte es deshalb nach der Neuinstallation.

Ah ok. Wobei ich ja bei beiden schon die neueste Version installiert hatte. Dann hat wohl das Update alles zerschossen.

 

30 minutes ago, hawihoney said:

Spaßeshalber von ~ 30 Mbit Original Qualität etwas runter geschraubt und schon lief es

Bei mir lief Original, aber sobald ich die Qualität reduzierte - also das Transcoding eigentlich aktiv geworden wäre - kam nur noch die Eieruhr. 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Bei mir lief Original, aber sobald ich die Qualität reduzierte - also das Transcoding eigentlich aktiv geworden wäre - kam nur noch die Eieruhr. 

 

Ach so, genau andersrum, sorry.

 

Ich bin ebenfalls mit der Qualität nicht ganz zufrieden, aber es gibt IMHO keine allumfassende Alternative. Trotzdem haben die meinen Respekt. So viele verschiedene Klienten ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.