Jump to content

Einzelne Laufwerke nicht aufwecken?


Benni_

Recommended Posts

Hi alle zusammen 

 

ich habe die letzten Tag mir mal Unraid angesehen also bitte nicht zu sehr sauer sein wenn ich auf dem Schlauch stehe.

Ziel ist es einen kleinen Server zu bauen der nicht viel Strom ziehen soll.

Ich hab hier einen kleinen ThinClient an dem 2 USB Hdds und 1 SSD intern und 1 SSD extern über USb3 hängen.

USB-Hdd1 und USB-Hdd2 sollten den Datenspeicher bilden (Filme, Serien etc.)

Diese beiden fahren nach 15 min runter alles fein.

 

Jetzt zu den SSds. Ich habe mir Sabnzbd drauf gemacht und würde gerne auf der SSD1  die incomplete Files von SAB machen und auf die SSD2 die fertigen Downloads.

Die fertigen Downloads würde ich dann gerne als Share freigeben um mit meiner Shield drauf zu zugreifen.

 

Hintergrund:

Ich lade eine Serie und die Hdds können weiter schlafen. Da ich nicht alles archiviere könnte ich so die Spin/ups und Spin/Downs reduzieren und Strom sparen.

 

Mein Ansatz:

Ich habe alle 4 Laufwerke in ein Array gepackt und dann 2 Freigaben für SabnzbD erstellt und diese unter "Included disk(s):" die jeweile SSD ausgewählt und unter 

"Excluded disk(s):" die HDDs ausgewählt. 

Leider fährt Unraid aber trotzdem die Hdds hoch wenn ich in SabnzbD eine Serie lade.

 

Ich hoffe man konnte das ganze nachvollziehen?

 

Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg.

 

PLZ help

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, Benni_ said:

Leider fährt Unraid aber trotzdem die Hdds hoch wenn ich in SabnzbD eine Serie lade.

Auf den HDDs existierst der Ordner gar nicht? Auch nichts anderes was den Share betrifft? Eine Parity gibt es nicht? Die HDDs wachen normalerweise nicht grundlos auf, wobei man es bei USB nie so genau weiß.

 

8 hours ago, Benni_ said:

Ich hab hier einen kleinen ThinClient an dem 2 USB Hdds und 1 SSD intern und 1 SSD extern über USb3 hängen.

Gruseliges Setup was ganz und gar nicht für unRAID empfohlen wird.

 

8 hours ago, Benni_ said:

Ich habe alle 4 Laufwerke in ein Array gepackt

Auch gruselig. Im Array ist zb kein TRIM aktiv und es macht ja faktisch keinen Sinn ein Array zu machen, wenn man keine Parität hat. Und mit HDD Parität machen SSDs im Array keinen Sinn.

 

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Auf den HDDs existierst der Ordner gar nicht? Auch nichts anderes was den Share betrifft? Eine Parity gibt es nicht? Die HDDs wachen normalerweise nicht grundlos auf, wobei man es bei USB nie so genau weiß.

Hi danke erstmal für deine Antwort. Ich denke nicht. Dazu die Erste Frage nochmal ist ein überhaupt möglich die 2 SSDs als Share freizugeben wenn Sie nicht den Array hinzugefügt sind? 

 

13 hours ago, mgutt said:

Gruseliges Setup was ganz und gar nicht für unRAID empfohlen wird.

 

auch klar es ist ja auch mehr eine kleine Spielerrei.

 

13 hours ago, mgutt said:

Auch gruselig. Im Array ist zb kein TRIM aktiv und es macht ja faktisch keinen Sinn ein Array zu machen, wenn man keine Parität hat. Und mit HDD Parität machen SSDs im Array keinen Sinn.

 

Deswegen würde ich ja auch gerne die Hdds und die SSDs trennen. In meinen Augen kann ein Array mit Hdds ohne Parität schon sinn machen oder? Meine Daten auf den Hdds sind alle entweder nicht so wichtig oder wieder beschaffbar. Deswegen macht es in meinen Augen sind. Außerdem muss ich mal sagen meine Hdd-Tode halten sich sehr in Grenzen.

 

 

Also wenn ich nur auf die Freigabe gehe bleiben die Hdds aus. Sobald ich aber die WebGui von SabNZBD refreshe fährt Platte 1 hoch.  Kann es sein das der Docker auf dem Array liegt? Wie kann ich die Docker alle auf die SSds bekommen?

Link to comment
2 hours ago, Benni_ said:

Kann es sein das der Docker auf dem Array liegt? Wie kann ich die Docker alle auf die SSds bekommen?

Deswegen sollst du dir ja den Inhalt anschauen. Entweder rechts bei jeder Disk in der Übersicht oder bei den Shares rechts.

 

2 hours ago, Benni_ said:

In meinen Augen kann ein Array mit Hdds ohne Parität schon sinn machen oder? Meine Daten auf den Hdds sind alle entweder nicht so wichtig oder wieder beschaffbar.

Jo kann man machen

 

2 hours ago, Benni_ said:

ist ein überhaupt möglich die 2 SSDs als Share freizugeben wenn Sie nicht den Array hinzugefügt sind? 

Klar. Cache Einstellung des Shares auf only setzen. Dann existiert der Share nur auf dem SSD Pool. Du kannst auch zwei einzelne Pools haben mit jeweils einer SSD und zwei Shares verschiedene Cache Pools zuordnen.

 

Man kann sogar das Array mit einem leeren USB Stick starten und ausschließlich mit Pools arbeiten.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...