AsrockRack X470D4U kein BMC zugriff


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hoffe ihr alle hattet ein schönes und entspanntes Weihnachten 🙂

 

Ich habe folgendes Problem: Ich habe über das BMC mal ein Update der BMC Firmware angestoßen. Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf selbiges (was ja vorher problemlos funktioniert hat).

 

Jetzt habe ich mir mangels Anschluss einen Adapter gekauft um den Server an den Monitor anzuschließen und dachte mir dass ich so auch in das BMC Menü komme. Aber scheinbar bin ich ein zu großer DAU dafür. 

Anders gefragt - gibt es überhaupt die Möglichkeit mir das BMC am Monitor anzeigen zu lassen? Irgendwie über das Bios? 

 

Als ich im Bios war, habe ich die BMC Settings auf Default gestellt - ansonsten habe ich da nichts gefunden. 

 

Wenn ich jetzt die IP Adresse eingebe lädt der Chrome und dann kommt nur 192.168.178.60 hat die Verbindung abgelehnt (ERR_CONNECTION_REFUSED)
Ich habe an dem PC von dem ich den Zugriff versuche bereits alle Virenscanner und Firewalls abgestellt. Aber damit hat es scheinbar auch nichts zu tun. 

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich um das Problem zu lösen.

 

Schonmal vielen Dank 🙂

 

 

 

Link to comment

BMC wird unabhängig vom BIOS aktualisiert? Vielleicht mal das BIOS noch mal überschreiben und dann auf Standardeinstellungen zurücksetzen?

 

7 hours ago, RedAdair said:

192.168.178.60

Woher weißt du denn, dass das BMC die IP hat? Ich würde DHCP aktivieren und über den Router prüfen, welche IP vergeben wurde.

 

Auch mal komplett stromlos gemacht? Vielleicht ist das BMC auch einfach gecrasht.

 

Link to comment

OK - Das BMC funktioniert wieder. Ich habe in einem anderen Forum den Tip bekommen das BMC mit einem Programm auf einem Bootbaren USB Stick neu zu flashen. Das habe ich gemacht, danach die Default´s geladen und plötzlich öffnete sich auch die Seite des IPMI wieder. 

 

https://www.asrockrack.com/support/faq.asp?id=40

 

Das war die Anleitung nach der ich vorgegangen bin. Dateinamen halt entsprechend den eigenen anpassen. 

 

Auf jeden Fall klappt es jetzt wieder wie es soll. Dann kann ich mich im neuen Jahr mal an das "Stromsparen" machen 🙂

 

Nochmals Danke für die Unterstützung und ich wünsche einen schönen übergang!

 

RedAdair

 

 

Es gab tatsächlich eine Bios sowie eine BMC Firmware. 

Das war die IP die das BMC vorher hatte - und die Fritz Box zeigt mir diese IP auch als verbunden mit dem Router an - verklausuliert also 

die ASrock bezeichnung. DHCP ist im Bios auch eingestellt. Ansonsten ist kein LAN Gerät mehr mit der Fritz Box verbunden.

 

Hatte den Server schon stromlos und auch über den Reset knopf zurückgesetzt. 

 

Das ist eine gute idee mit dem Bios erneut flashen. Werde ich morgen mal versuchen. 🙂

 

Edited by RedAdair
Lösung hinzugefügt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.