Jump to content

SSD: Formatierung im Pool nicht möglich


akazu
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich bin neu hier und habe soeben mein erstes Unraid System wie folgend in Betrieb genommen:

 

- 2 TB HDD - Parity (noch nicht eingebunden, erst mal alles etwas testen)

- 2 TB HDD - Array - Für Daten

- 1 TB SSD - Pool cache - für VMs und Docker

- 1 TB SSD - Pool cache - für VMs und Docker

 

Die zwei 1 TB SSD welche als Pool Devices definiert sind hatte ich auf "auto" gestellt und haben sich eine mit dem Dateisystem btrfs und die andere weiss ich leider nicht formatiert. 

 

image.thumb.png.5f50690a92ce872807014427a27c2ec8.png

 

Ich habe gelesen das zum einsteigen das XFS Dateisystem die bevorzugte Wahl ist.

 

Nun kann ich die SSDs im Pool nicht formatieren, auch nicht wenn ich das array gestoppt habe.

 

Wie muss ich vorgehen um die beiden SSDs zu formatieren?

 

Mein erstes kleines Ziel ist es die beiden HDDs (Parity und Date) als "RAID1" laufen zu haben und die beiden SSDs ebenfalls.

 

Danke für eure Hilfe

 

Link to comment

Danke für die Anwort.

 

Du meinst das was unter "Balance status" steht?

 

image.thumb.png.fc128ceb303f8ae0daa76a954316b982.png

 

Ist es also normal das die HDDs im Array mit XFS und die im Pool mit BTRFS formatiert werden? Was ist den das beste vorgehen? Soweit ich gelesen habe werden sobald ich die Parity HDD aktiv habe auch Daten/Informationen aus den Pool SSDs darauf abgelegt. Geht das mit zwei verschiedenen Dateisystemen? 

Link to comment
  • Solution
46 minutes ago, akazu said:

Du meinst das was unter "Balance status" steht?

Nein ich meine data. Steht auf RAID1. Also alles gut.

 

47 minutes ago, akazu said:

Ist es also normal das die HDDs im Array mit XFS und die im Pool mit BTRFS formatiert werden?

Ja. unRAID unterstützt aktuell nur BTRFS bei RAID Pools. Bald soll ZFS folgen.

 

47 minutes ago, akazu said:

Soweit ich gelesen habe werden sobald ich die Parity HDD aktiv habe auch Daten/Informationen aus den Pool SSDs darauf abgelegt.

Das ist nicht so. Pools und Array haben vom Prinzip rein gar nichts miteinander zu tun. unRAID steuert das nur so, dass zb beim Hochladen von Dateien, diese auf dem Pool erstellt werden. Der Mover verschiebt die Dateien dann später auf das Array. Und je nach Cache Einstellung des Shares, werden die Dateien in die eine oder andere oder gar nicht verschoben.

 

Aber selbst im Array ist das Dateisystem egal. Man kann dort zb auch XFS und BTRFS mischen, weil die Parität einfach nur die "Quersumme" aus den Bits aller Platten enthält. Das Dateisystem spielt dabei keine Rolle.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...