December 30, 20223 yr Hallo Community Da meine Synology NAS veraltet ist, bin ich gerade dabei auf UnRAID umzusteigen. Da das UnRAID derzeit noch nicht so oft genutzt wird, laufen die HDDs; SSDs, Gehäuse- und CPU Lüfter 24/7. Bei den Festplatten habe ich gesehen das man Spin-Down Zeiten einstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit dem ganzen System zu sagen "gehe bei Nichtbenutzung schlafen" und wache erst dann wieder auf wenn z. B. ein Zugriff auf ein Share stattfindet? Wie regelt ihr das? Bei mir laufen: 2xHHD | 2xSSD | 2xGehäuse Fan | 1xCPU Fan
December 30, 20223 yr Solution 19 minutes ago, akazu said: Wie regelt ihr das? ich sag mal der Großteil nutzt den als Server, sprich, 24/7 ... mit Spindown und entprechender Hardware, Konfiguration, braucht der ja auch nicht viel im idle ... aber um deine Frage zu beantworten soweit es geht 21 minutes ago, akazu said: Gibt es eine Möglichkeit dem ganzen System zu sagen "gehe bei Nichtbenutzung schlafen" im Grundsatz ja, schau Dir mal das plugin an support hierfür wäre dann da 24 minutes ago, akazu said: und wache erst dann wieder auf wenn z. B. ein Zugriff auf ein Share stattfindet? das ist dann nicht mehr so einfach, wenn der Rechner im S3 sleep ist braucht es ein WOL Package, das wird nicht einfach per smb gesendet, sprich, die App (Bsp. Kodi) muss das unterstützen und erst ein WOL senden, warten, dann weiter ... hierzu bitte einlesen und Gedanken machen ob deine Apps das dann können und wie du das umsetzen willst, dann käme noch hinzu wie oft das passiert und ob das wirklich Sinn macht, bleibt Dir überlassen. Eine Anmerkung noch, wenn du PCIe passthrough nutzt, Bsp. GPU(s) für VM's und co, dann bitte nicht wundern wenn sleep und wake und Server crashed und co ... "kann" mit PCIe passthrough gerne passieren, muss nicht ... passiert aber (gerne mal)
December 30, 20223 yr Author Vielen Dank für deine Antwort, darauf kann ich erst mal aufbauen und mir weitere Gedanken machen. 3 hours ago, alturismo said: mit Spindown und entprechender Hardware, Konfiguration, braucht der ja auch nicht viel im idle .. Wie ermittelt man den Verbrauch am besten?
December 30, 20223 yr Community Expert 52 minutes ago, akazu said: Wie ermittelt man den Verbrauch am besten? Eine Steckdose mit Meßfunktion vorschalten und dann ablesen. Ich nehme dafür AVM Fritz!Dect 200 und 210 und schau mir auf der Fritzbox dann den Verlauf an.