Mainboard Empfehlung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei mir einen neuen Server zusammenzustellen. Darauf betrieben werden sollen verschiedene Container (CI/CD, MediaServer, Dokumenten-Mgmt, Smarthome etc.), NAS und 2-3 VMs (sind nur zeitweise aktiv).

 

Hardwaremäßig hab ich folgendes geplant:

- 2 M.2 SSDs (eine für Container+VMs, eine für Unraid Cache)

- 3-4 7200er SATA (WD Red Pro bspw.)

- 32 bzw. 64GB RAM

- entweder i3 9100 oder W1250, je nach Mainboard

- iGPU wäre ganz nett, iLO o.Ä. benötige ich nicht

 

Das allseits empfohlene C246M-WU4 bzw. C264N-WU2 sind ja leider nirgends verfügbar und die Bestellung müsste im Idealfall noch dieses Jahr aufgegeben werden, daher wären Alternativen ganz nett - 2x M.2 und niedriger Stromverbrauch hab ich aber auch nicht viel gefunden.

 

Viele Grüße und besten Dank schon einmal

Edited by Sapp94
Link to comment
1 hour ago, Sapp94 said:

Würde nun voraussichtlich mit dieser Konfiguration ins Rennen gehen: https://geizhals.de/?cat=WL-2891606 . Dazu noch ein 4-Port Intel NIC, der auf den PCIE x16 (x4) Slot kommt.

Ich vermute, Du willst die beiden Samsung 970 Evo Pro in die Asus Hyper Karte einsetzen und diese Kombination in den obersten (der CPU am nächsten) PCIe x16 Slot des Fujitsu/Kontron Boards stecken?

Nur aus Neugier: Da der Slot dann entweder als x8x8 oder x8x4x4 laufen wird: Hast Du mit dem Slot (zukünftig) noch etwas vor?

Hintergrund:

Wenn es nur 2 Stück NVMe SSD bleiben sollen, könnte man den vorderen x8 Teil vielleicht noch benutzen. Dann so etwas mit x8x4x4 Aufteilung interessant:

https://de.aliexpress.com/item/1005004847905570.html

Aber natürlich braucht es etwas Zeit, bis die Karte geliefert ist.

Link to comment
1 minute ago, UnKwicks said:

Als WU4 Alternative käme noch das https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCH-F in Frage. Leider jedoch kann ich nichts zum Strombedarf sagen. Habe dazu auch nicht wirklich was gefunden. Ansonsten finde ich das Board schon sehr hübsch.

Danke, habe ein gebrauchtes WU4 noch bekommen über das Forum hier tatsächlich :) aber danke, das Board sieht auch interessant aus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.