Aller (neu)anfang ist schwer ;-)


RedAdair

Recommended Posts

Frohes neues Jahr alle miteinander!

 

Ich habe meinen Unraid Server nun seit geschätzten 1,5 Jahren Laufen. 
Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht (stromsparen usw.) und bin zu dem Schluss gekommen, 

den Server nach Möglichkeit nochmal von vorne neu aufzusetzen. Aber dann auch vernünftig und richtig.

 

Was habe ich also jetzt:

Mainboard: AsrockRack X470D4u

CPU: AMD R7 3700x

RAM: 32GB DDR4 ECC Ram (1 Riegel)

1x NVME 500GB (aktuell als Cache)

2xWD Red 4 TB (1x Daten 1xParität) mit den Freigaben zu meinen Netzlaufwerkordnern

1x16 TB Seagate Exos als Medien Datengrab

 

Wie habe ich es aktuell eingerichtet:

Die Datenträgerkonstellation habe ich ja schon kurz beschrieben. 

Ansonsten habe ich tatsächlich (überwiegend mangels Kenntnis) nur ein paar Docker darauf laufen (jdownloader, Emby, TVHeadend, Krusader, chrome und YTDownloader) Es gibt bestimmt tausend mehr dinge die man anstellen kann, da habe ich aber keine Ahnung was geht bzw. was sinnvoll ist. Ich kenne ja die ganzen Anwendungsgebiete von euch z.b. gar nicht. Was mache ich also mit dem Server?

Eigentlich ist der Server Datengrab (Freigabe) in Windows sowie abspielstation für Filme/Serien und LiveTV mittels Emby und TVHeadend (Da hängt mein Bruder aber noch mit drin - der schaut da auch drüber)

Deswegen läuft der Server aktuell 24/7 fast die ganze Zeit im idle. Ich habe im Bios das Powertarget auf 65Watt begrenzt. Wollte auch mal sehen ob man Core´s deaktivieren kann. Da wäre es natürlich auf jeden Fall sinnvoll, den Apparat so einzustellen, dass er bei Nichtbenutzung in den Standby geht und bei zugriff (egal ob von zu Hause oder von außerhalb) aufwacht und danach wieder Heia machen geht.

Ich bin mal kläglich mit dem Dynamix S3 Sleep Plugin Baden gegangen. Da musste ich den Server an einen Monitor anschließen um das Plugin wieder zu deaktivieren. Irgendwie startete der dann nicht mehr. 

 

Sicherheitsmäßig hinke ich bestimmt auch hinterher - das mit dem Reverse Proxy? müsste ich sicherlich auch noch machen. 

Ich habe 2 Ports die auf jeden fall von außen auf der Fritzbox freigegeben werden müssen - welche aber grundsätzlich mit dem Unraid nichts zu tun haben. Ich hoffe nicht, dass sich da was gegenseitig stört. Ansonsten habe ich es auch mal irgendwann geschafft, Wireguard an den Start zu bringen, mit dem ich mich auf die Netzwerkfreigaben mit meinem Handy z.b. einwählen kann.

 

 

Was stört mich also? Die 4TB WD Red Platten gehen nicht in den Spindown weil gefühlt alle paar Sekunden irgendwas darauf eine Aktivität hat.

 Die 16 TB Exxos (die mal zu 2/3 befüllt war mit Filmen und Serien - die sind leider einem überhasteten versuch "alte Dateileichen" in der Kommandozeile zu löschen zum Opfer gefallen) geht schön brav in den Spindown. Wenn ich auf den Server mit Emby zugreife, fängt die an zu arbeiten, dauert natürlich einen Augenblick - aber gut, damit kann ich leben. Da hätte ich tatsächlich auch noch eine 8TB WD Red die ich vorher drin hatte. aber halt durch die 16TB ersetzt habe. Die 16 TB ist aktuell auch nur mit 1 TB befüllt - also sehr übersichtlich.

Mein Cache ist fast immer bei 500MB - der Rest bleibt irgendwie ungenutzt (ich glaube wenn emby läuft speichert er da zwischen bzw. wenn transkodiert wird.) 

 

Ich glaube einfach ich habe das Konstrukt mit cache, Docker und Plugin sowie VM´s noch nicht wirklich verinnerlicht. 
Also was man wo am besten speichert. 

 

Ich habe noch 2 x 2TB SanDiskUltra SSD´s hier liegen. Damit hatte ich eigentlich vor die HDD´s zu ersetzen  (Strom Sparen und so) - allerdings wenn die HDD´s ja vernünftig in den Spindown gehen würden - ist es natürlich die Frage ob sich das lohnt die SSD´s da einzubauen. 

 

Ich wäre auch noch total offen für andere Verwendungstipps. Ich habe z.b. einen Dokumentenscanner den ich mehr einsatzen und nutzen wollte. Mein Rechner ist ein Gaming PC - da brauche ich also nichts virtuell. Nutze als Mobile Devices noch Iphone/Ipad sowie ein Microsoft Surface. Im Heimnetz ist noch ein Gigablue UHD Receiver, ein HP Laserjet Multifunktionsdrucker und  LG Soundbar + LG TV zu finden.

 

Was könnte ich mir vorstellen? Ich weiß, dass ich durch die fehlende GPU im hintertreffen bin, was die Transkodierung von Filmen/Serien angeht. Da bin ich geneigt, den R7 3700x zu verkaufen und einen 6 Kern 5600G mit integrierter GPU zu holen. 

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn das kostenneutral ausgeht. 

 

Das soll jetzt auch nicht unverschämt von mir rüberkommen. Ich hab nur keinen (guten ;-) ) plan davon, bin gerne bereit zu lernen und mich mit dingen zu beschäftigen. Aber über Unterstützung egal ob mittels Nachrichten, Telefon, Teamspeak, Teamviewer würde ich mich natürlich sehr freuen. 

 

Entschuldigt den riesen Post - und ich hoffe, euch damit nicht direkt das neue Jahr zu versauen 🙂

 

viele Grüße 

 

RedAdair

 

 

 

Link to comment
13 minutes ago, RedAdair said:

RAM: 32GB DDR4 ECC Ram

 

13 minutes ago, RedAdair said:

einen 6 Kern 5600G mit integrierter GPU zu holen

Der würde dann aber kein ECC unterstützen, das ist dir bewusst? Falls du auf ECC wert legst, müsste es ein 5650g werden. Ansonsten würde der RAM halt im Non-ECC Modus laufen. Also keine Neuanschaffung deshalb nötig

 

18 minutes ago, RedAdair said:

Die 4TB WD Red Platten gehen nicht in den Spindown weil gefühlt alle paar Sekunden irgendwas darauf eine Aktivität hat.

Vermutlich irgendwelche Docker Daten die im Array und nicht auf dem Cache liegen. Da könntest du zuerst ansetzen und Mal prüfen ob der Ordner "Appdata" auf einer der HDDs existiert und ggfs welche Unterordner. Und dann das (per mover) in den Cache verschieben (alle Docker + Docker service vorher deaktivieren!)

Link to comment
24 minutes ago, jj1987 said:

 

Der würde dann aber kein ECC unterstützen, das ist dir bewusst? Falls du auf ECC wert legst, müsste es ein 5650g werden. Ansonsten würde der RAM halt im Non-ECC Modus laufen. Also keine Neuanschaffung deshalb nötig

Ach ja, da war ja was - ok, dann würde es evtl. ein 4650g werden - wenn sich das lohnt mit der GPU... Gute Hinweis - danke!

 

24 minutes ago, jj1987 said:

Vermutlich irgendwelche Docker Daten die im Array und nicht auf dem Cache liegen. Da könntest du zuerst ansetzen und Mal prüfen ob der Ordner "Appdata" auf einer der HDDs existiert und ggfs welche Unterordner. Und dann das (per mover) in den Cache verschieben (alle Docker + Docker service vorher deaktivieren!)

Ich hatte tatsächlich auf der Disk1 den appdata Ordner. Den habe ich jetzt auf "bevorzugt" gestellt und den Mover gestartet - wenn der dann durch ist, stelle ich den auf nur Cache und lösche den Ordner appdata auf Disk1? 

Link to comment
26 minutes ago, RedAdair said:

Den habe ich jetzt auf "bevorzugt" gestellt und den Mover gestartet - wenn der dann durch ist, stelle ich den auf nur Cache und lösche den Ordner appdata auf Disk1? 

Kannst du theoretisch auch auf "bevorzugt" lassen. Er würde bei diesem Ordner dann erst ins Array schreiben wenn der Cache voll ist. Und so wie du schreibst, dürfte das ja so schnell nicht vorkommen

Link to comment
5 minutes ago, RedAdair said:

Jetzt habe ich aber noch immer irgendwelche zugriffe auf das Array. Obwohl ich dann zum testen auch alle docker beendet habe...

mach mal folgendes, user0 ...

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/user0/
total 0
drwxrwxrwx  1 nobody users  19 Jul 20 05:30 ./
drwxr-xr-x 14 root   root  280 Jan  1 20:05 ../
drwxrwxrwx  1 nobody users 144 May 11  2022 Media/
root@AlsServer:~#

zeigt alle Verzeichnisse  welche (nur, auch) auf dem array liegen

 

die Ordner system, appdata, ... sollten da nicht unbedingt sein, ebenso Shares für Nextcloud (falls vorhanden) lösen gerne permanente spinups aus ...

 

ps, auch dieses Thema ist mehrfach bereits vorhanden inkl. Lösungen ;) oben rechts ist tatsächlich eine Suche ;)

Link to comment

Hmm, denke da muss ich nochmal irgendwie ran...

 

root@Homeserver:~# ls -la /mnt/user0/
total 36
drwxrwx---  1 nobody users 4096 Jan  1 19:49 ./
drwxr-xr-x 10 root   root   200 Jan  1 20:35 ../
drwx------  1 nobody users   43 Jan  1 14:53 .Trash-99/
drwxrwxrwx  1 nobody users   30 May 16  2021 CommunityApplicationsAppdataBackup/
drwxrwxrwx  1 nobody users 4096 Sep 22 10:50 DokumentenManagement/
drwxrwxrwx  1 nobody users 4096 Nov 28 21:59 J####n/
drwxrwxrwx  1 nobody users 4096 Mar 22  2021 K###a/
drwxrwxrwx  1 nobody users 4096 Dec  9 12:02 Musik/
drwxrwxrwx  1 nobody users   58 May 22  2022 Recordings/
drwxrwx---  1 nobody users    6 Jul 25  2021 clients/
drwxrwxrwx  1 nobody users    6 Jan  1 15:20 domains/
drwxrwxrwx  1 jochen  1000 8192 Dec 25 23:34 downloads/
drwxrwxrwx  1 nobody users   95 Jul 13  2021 isos/
drwxrwx---  1 nobody users 4096 Sep 20  2021 jDownloader/
drwxrwxrwx  1 nobody users   74 Jan  1 14:38 old_appdata/
drwxrwxrwx  1 nobody users  154 Oct  4  2021 system/
drwxrwx---  1 nobody users    6 Jul 25  2021 urbackup_tmp_files/
drwxr-xr-x  1 root   root     6 Jan  1 15:18 user/
root@Homeserver:~# 

mein Problem ist ja dass ich nicht weiss nach was genau ich schauen muss. Aber ich gelobe besserung 🙂

Link to comment
50 minutes ago, RedAdair said:

Hmm, denke da muss ich nochmal irgendwie ran...

 

sieht so aus ... ;)

 

domains, liegen normal die VM's, wenn eine aktiv ist, wäre definitiv die HDD an

system, liegt das VM Stammverzeichnis, xml Dateien (Konfigurationen), Bios Files, ... alles im libvirt.img, auch hier  ...

isos, wenn due die gerätetreiber iso in einer VM geladen hast, und wieder spinup ...

der Rest ... wirst du selbst wissen wann, was, wie ... aktiv sein könnte und überlegen ob das auf dem array so gewollt ist.

 

J######, K#####, schätze mal personifizierte Ordner, wenn diese beispielsweise von Nextcloud wären ... perm. Spinups.

 

user, der Ordner wundert mich und sieht fast nach  einem Fehler aus, mal prüfen was da passiert ist deinerseits ...

 

53 minutes ago, RedAdair said:

mein Problem ist ja dass ich nicht weiss nach was genau ich schauen muss. Aber ich gelobe besserung 🙂

Danke, ist auch nicht bös gemeint, nur es sind sehr häufig die gleichen themen und es wiederholt sich alles ....

lies Dir einfach die Titel durch, schau mal rein und du wirst einige Parallelen sehen ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

J######, K#####, schätze mal personifizierte Ordner, wenn diese beispielsweise von Nextcloud wären ... perm. Spinups.

 

Ja richtig, das sind personifizierte Ordner - Nextcloud habe ich (noch) nicht am laufen.

Würde beispielsweise auch der Windows zugriff (also rein das "mounten" von den Ordnern in der Netzwerkübersicht die HDD am laufen halten?

 

 

 

1 hour ago, alturismo said:

user, der Ordner wundert mich und sieht fast nach  einem Fehler aus, mal prüfen was da passiert ist deinerseits ...

 

Hm, der war tatsächlich leer und den habe ich jetzt mal gelöscht. Es wurden jetzt auch 250GB auf das Cache Laufwerk geschoben...

werde ich mal reinschauen.

 

1 hour ago, alturismo said:

Danke, ist auch nicht bös gemeint, nur es sind sehr häufig die gleichen themen und es wiederholt sich alles ....

lies Dir einfach die Titel durch, schau mal rein und du wirst einige Parallelen sehen ;)

Kein Thema, verstehe ich ja 🙂 

 

Nur manchmal sucht man sich nen wolf weil man eben nicht wirklich weiß nach was man ausschau halten muss. 

Aber alles gut 🙂

 

 

Link to comment

Ok, jetzt habe ich glaube ich ein Problem. Ich habe über Krusader den user Ordner gelöscht. Jetzt habe ich in meinen Ordnern nur noch die Ordnerstruktur aber KEINE Dateien mehr.

 

Ich bekomme auch nichts mehr angezeigt im Recycle Bin. Ich bin gerade fassungslos. 

Edited by RedAdair
Link to comment
6 hours ago, RedAdair said:

user Ordner gelöscht

Das klingt bald so als hättest du den Ordner "/mnt/user" gelöscht und nicht "/mnt/user0/user"

Das wäre dann tatsächlich fatal, denn gegen aktives löschen hilft auch die Parity nicht.

Falls also kein Backup vorhanden ist, könnte man höchstens noch mit Datenrettungsprogrammen versuchen da noch etwas zu retten

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, RedAdair said:

Ok, jetzt habe ich glaube ich ein Problem. Ich habe über Krusader den user Ordner gelöscht. Jetzt habe ich in meinen Ordnern nur noch die Ordnerstruktur aber KEINE Dateien mehr.

 

jetzt hoffen wir mal du hast nicht /mnt/user/ gelöscht ...

 

ich hatte oben folgenden Ordner angemerkt ZUR PRÜFUNG

/mnt/user0/user/...

 

zum Verständnis

 

/mnt/user/ <<<--- enthält ALLES inkl. cache drives

/mnt/user0/ <<<--- enthält ALLES iexkl cache drives, sprich, nur das array

 

daher war der Hinweis mit Prüfung zu /mnt/user0/user/ ... weil ich schätze du hast da was "erstellt" was da nicht sein sollte ;)

 

da beide /mnt/user..... das fuse Dateisystem darstellen, prüfe mal ob die Daten noch da sind "direkt" auf den Platten

 

ls -la /mnt/cache/
...
ls -la /mnt/disk1/
...

 

Link to comment

Ok 😞 gibt es gute Tipps bezüglich eines Datenrettungsprogrammes? Ich habe mal den Server ausgeschaltet, nicht dass da noch schreibzugriffe sind die evtl. vorhandene daten überschreiben. Also eine der beiden Festplatten ausbauen, in einem PC einbauen und da mit dem Datenrettungsprogramm versuchen die Daten wiederherzustellen?

 

Oh mann - das war mal klassisch "mal eben" ich könnte Ko**en.

 

Ich habe glücklicherweise noch eine Teilweise Daten Sicherung von vor ziemlich genau einem Jahr. 

Aber wenn ich die Wiederherstellen könnte wäre es natürlich super. 

Meine restlichen Sicherungen waren auf dem Unraid server "gelagert"

 

Dämlich - weiß ich jetzt ;-(

 

Link to comment
Quote

Ich wäre auch noch total offen für andere Verwendungstipps. Ich habe z.b. einen Dokumentenscanner den ich mehr einsatzen und nutzen wollte. Mein Rechner ist ein Gaming PC - da brauche ich also nichts virtuell. Nutze als Mobile Devices noch Iphone/Ipad sowie ein Microsoft Surface. Im Heimnetz ist noch ein Gigablue UHD Receiver, ein HP Laserjet Multifunktionsdrucker und  LG Soundbar + LG TV zu finden.

 

Ich gehe mal nicht auf die Technischen fragen ein, du hast da gefragt was man sonst noch alles so anstellen kann?

 

Was ich mache kann ich dir kurz sagen, eventuell ist auch was für dich interessant.

 

Momentan bin ich gerade dran Kodi gegen Plex zu tauschen.

 

Was bei mir alles im Docker läuft:

- Plex

- Nextcloud

- Sabnbz

- Radarr

- Sonarr

- Krusader (obwohl finde dem MC besser, der kann auch easy auf die mnt zugreifen)

- HomeAssistant (darauf läuft meine ganze Home Automatisation, Energieverbrauch, Automatisationen wie Garagentor, Haustüre, Schalusinen usw...)

- Grafana (Damit kannst du schöne Sachen anstellen) (Live Auswertungen von der Fireawall z.B.)

- MediaElch (Umbenennung der Filme/Serien)

 

 

 

Virtuelle 

- Opnsense (am besten mit 2 Netzwerkkarten, notfalls würde es auch mit 1 Netzwerkkarte gehen)

Auf der Opnsense läuft da auch einiges extra (Adguard Home, Icap, Clamav, sensei, telegraf, wireguard)

Habe mir aber gerade ein mini PC mit 2 Netzwerkkarten gekauft und die Migration läuft. Der bootet dann auch sehr fix und ich habe die Abhängigkeit mit UNRAID nicht.

Bin mir nicht sicher ob man hier Links posten darf, darum nur die Hardware (Topton Neueste Mini PC AMD Ryzen 9 5900HX R7 5800H 2*3200MHz DDR4 2 * M.2 NVMe SSD 2,5G LAN Gaming Desktop-Computer 3x4K HD Display) kam von China ging relativ schnell 3 Wochen ;-)

Ich erwähne das, weil du halt abhängig von UNRAID bist wenn du eine Virtuelle Firewall einsetzt.

- Win10 Client (Damit arbeite ich Remote, wireguard Verbindung aufbauen und dann Remote arbeiten)

- Windows Server 2022 inkl. Exchange

 

Alle Docker und VMs laufen ONLY auf SSD bzw M.2

 

Was ich auch noch machen werde, Home Assistant auf einen MiniPC zu legen. Das Teil wird immer wichtiger ;-)

 

Was für dich sicher Interessant wäre eine Firewall, finde auch Adguard Home unverzichtbar (gibt es auch als Docker)

 

Falls du weitere fragen hast oder ich dir irgendwo helfen kann, wäre ich verfügbar ;-)

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Scheinbar habe ich glück - ich habe a) noch eine Datensicherung gefunden die "erst" 4 monate alt ist. Und dann habe ich meine Alte Datenbplatte, welche ich getauscht habe aufgrund von fehlerhaften Sektoren, mal angeschlossen und ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen lassen (RS Data Recovery)

Das zeigt mir zumindest auf der "alten" platte den großteil der Daten an. 

Jetzt bin ich der guten Hoffnung, dass ich wenn ich die echte Platte nehme, fast alle daten wieder bekommen kann. 

Das kann ich aber erst heute abend machen. Werde euch auf dem laufenden halten.

 

Und @JayLong Danke für deinen Beitrag - darauf werde ich - wenn alles wieder läuft sicherlich zurückkommen 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.