Wann ist ein Spin-Down sinnvoll?


akazu
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Mein UnRAID System steht im Wohnzimmer und hat zwei HDDs (Array/Disk 1) und zwei SSDs (Cache). Die zwei HDDs haben ihre Laufgeräusche weshalb ich nun einen Spin-Down von 15 Minuten eingestellt habe. Ebenfalls habe ich 15 Minuten bei den beiden SSDs eingestellt. 

 

Nach etwas Recherche habe ich immer wieder gelesen ein Spin-Down dreht die Drehzal einer Festplatte runter. Ist das bei UnRAID auch so? Für mich hört sich das eher an als würden die Festplatten aus gehen. Auch habe ich gelesen das ein Spin-Down für die Festplatten nicht gut sein soll.

 

Deshalb die Frage sind meine Einstellungen überhaupt sinnvoll oder was könnte ich verbessern/optimieren. Wie habt ihr das geregelt?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
11 minutes ago, akazu said:

Für mich hört sich das eher an als würden die Festplatten aus gehen.

 

Die Drehzahl wird reduziert.

 

12 minutes ago, akazu said:

Auch habe ich gelesen das ein Spin-Down für die Festplatten nicht gut sein soll.

 

Das ist Quatsch. An-/Abschalten ist erheblich schädlicher. Ich habe Platten mit mehreren 1.000 Spindowns. Seit ich vor einigen Jahren aufgehört habe den Server herunterzufahren, ist keine Festplatte mehr abgeraucht. Davor gingen die regelmäßig kaputt. Bei mir ist 15 min Spindown eingestellt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
21 minutes ago, akazu said:

Nach etwas Recherche habe ich immer wieder gelesen ein Spin-Down dreht die Drehzal einer Festplatte runter.

Es gab zwar mal Festplatten die einen Kompromiss hatten und wirklich mit niedrigerer Drehzahl liefen, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Entweder sie drehen mit der vorgesehenen Geschwindigkeit (im Rahmen der Toleranz) oder sie stoppen. Zustände dazwischen gibt es nur, wenn die Festplatten gerade Spinup (von 0 auf Nennwert beschleunigen) oder Spindown (von Nennwert auf 0 abbremsen) machen.

 

 

21 minutes ago, akazu said:

Ist das bei UnRAID auch so?

Das ist bei heutigen Consumer und Serverfestplatten nie so.

"Runter" im Sinne von langsam weiterlaufen: das ist heutzutage bei den marktüblichen Festplatten nicht üblich.

Auch müßte die Festplatte dann speziell konstruiert werden, da die Rotation ja auch das Gaspolster erzeugt, durch das die Schreib-/Leseköpfe in der erforderlichen Höhe schweben. Wenn die langsamer drehen, passt der Abstand irgendwann nicht mehr.

 

21 minutes ago, akazu said:

Für mich hört sich das eher an als würden die Festplatten aus gehen.

Ja, genauso, wie in jedem anderen System, welches die Festplatten (auf Befehl) schlafen schickt.

 

21 minutes ago, akazu said:

Auch habe ich gelesen das ein Spin-Down für die Festplatten nicht gut sein soll.

Es gibt Festplatten, die sind für Dauerlauf gedacht; serverhardware: die ist eben eher dafür vorgesehen im harten professionellen Serveralltag durchzulaufen und zu arbeiten. Dennoch darf die von einem normalen Vorgang (Spindown) keine Schaden nehmen.

Aber wenn Du nach 16 Minuten die Festplatte immer wieder aufweckst, ist das auf lange sicht nicht wirklich Lebenszeitfördernd.

Deshalb sollte man den Spindon Timer so einstellen, wie es für den persönlichen Anwendungszweck paßt.

 

21 minutes ago, akazu said:

Deshalb die Frage sind meine Einstellungen überhaupt sinnvoll

Zum Stromsparen, wenn man die Festplatte sowieso längere Zeit nicht braucht. ja, sinnvoll.

 

21 minutes ago, akazu said:

oder was könnte ich verbessern/optimieren.

Alles mit SSD bestücken udn keine Festplatten nutzen.

Dann weiß man genau: wenn die SSD hoch dreht, ist etwas kaputt, denn SSD drehen sich in der Regel nicht von selbst. :)

 

21 minutes ago, akazu said:

Wie habt ihr das geregelt?

Spindown timer in einem System auf 15 Min    im anderen System auf 30 Min gestellt.

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Alles mit SSD bestücken udn keine Festplatten nutzen.

Dann weiß man genau: wenn die SSD hoch dreht, ist etwas kaputt, denn SSD drehen sich in der Regel nicht von selbst.

 

Danke für deine Antwort. Wenn das nötige Kleingeld da ist, wäre das eine Überlegung Wert. Bedeutet bei SSDs und NVMEs macht es keinen Sinn einen Spin-Down einzustellen, das sich mechanisch nichts dreht. Ist das so korrekt? Wenn ja, warum bietet UnRAID es in meinem Beispiel für die Cache SSD an?

Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

Die Drehzahl wird reduziert.

Nein, die stehen wirklich still, wenn Unraid sie in den Spindown versetzt. Wäre vom Namen her sonst auch unlogisch ^^

 

23 minutes ago, akazu said:

Auch habe ich gelesen das ein Spin-Down für die Festplatten nicht gut sein soll.

HGST/WD Festplatten dürfen im Garantiezeitraum maximal 50.000 mal gestoppt/gestartet werden. Würde durch einen Fehler die HDD immer wieder alle 15 Minuten stoppen/starten, wären das entsprechend nur 520 Tage. Das wäre natürlich wenig, aber wir gehen mal davon aus, dass die HDD pro Tag nur sehr selten hochfahren müssen. Auch sind 50.000 ja keine feste Grenze. Die können durchaus viel länger halten.

 

Mein aktuell höchster Wert sind knapp 4000 Start/Stopp Zyklen seit März 2021. Also das ist gar nichts aus Sicht der "Abnutzung".

  • Thanks 1
Link to comment
Just now, akazu said:

Danke für deine Antwort. Wenn das nötige Kleingeld da ist, wäre das eine Überlegung Wert. Bedeutet bei SSDs und NVMEs macht es keinen Sinn einen Spin-Down einzustellen, das sich mechanisch nichts dreht. Ist das so korrekt?

SSD haben recht intelligente Kontroller eingebaut.

Da SSD bei zu hoher Temperatur langsam werden und bei zu hoher Temperatur schaden nehmen würden, achten die Kontroller schon selber darauf, daß eien SSD (sofern dei Firmware nicht vermurkst ist) im Rahmen der Spezifikation ausreichend Kühl bleibt und das erreicht sie eben dadurch, daß sie sich selbst ab und zu in diverse Energiesparmodi versetzt, wenn sie sich langweilt.

Somit die Einstellung/Befehl zum "spindown" bei einer SSD zwar möglich, aber ob der wirklich mehr bringt, als das, was die SSD von sich aus sparen kann ist zu bezweifeln (sofern die Firmware nicht verbockt ist).

Just now, akazu said:

Wenn ja, warum bietet UnRAID es in meinem Beispiel für die Cache SSD an?

Gute Frage, die müßtest Du die Entwickler fragen.

Ich vermute, es ist eine alte hergebrachte Option. Vor etlichen Jahren waren SSD weder so leistungsfähig, noch deren Firmware so ausgeklügelt wie heute.

Nebenbei: es ist ja nicht zwingend eine Cache SSD. Es ist ein Pool. Ich habe in einem Pool 2 Festplatten. Da ist Spindown (wenn die nichts zu tun haben) sehr sinnvoll.

 

Sofern Du wirklich alles auf SSD umrüsten willst: Beachte nur, daß unraid bei SSD im Array aktuell kein Trim beherrscht.

Link to comment
4 minutes ago, DataCollector said:

SSD haben recht intelligente Kontroller eingebaut.

Da SSD bei zu hoher Temperatur langsam werden und bei zu hoher Temperatur schaden nehmen würden, achten die Kontroller schon selber darauf, daß eien SSD (sofern dei Firmware nicht vermurkst ist) im Rahmen der Spezifikation ausreichend Kühl bleibt und das erreicht sie eben dadurch, daß sie sich selbst ab und zu in diverse Energiesparmodi versetzt, wenn sie sich langweilt.

Somit die Einstellung/Befehl zum "spindown" bei einer SSD zwar möglich, aber ob der wirklich mehr bringt, als das, was die SSD von sich aus sparen kann ist zu bezweifeln (sofern die Firmware nicht verbockt ist).

Gute Frage, die müßtest Du die Entwickler fragen.

Ich vermute, es ist eine alte hergebrachte Option. Vor etlichen Jahren waren SSD weder so leistungsfähig, noch deren Firmware so ausgeklügelt wie heute.

Nebenbei: es ist ja nicht zwingend eine Cache SSD. Es ist ein Pool. Ich habe in einem Pool 2 Festplatten. Da ist Spindown (wenn die nichts zu tun haben) sehr sinnvoll.

 

Sofern Du wirklich alles auf SSD umrüsten willst: Beachte nur, daß unraid bei SSD im Array aktuell kein Trim beherrscht.

Ist notiert, sollte es soweit kommen, werde ich mich vorab über Trim informieren. Bin wie ich merke nicht tief genug drin in der Materie. Vielen Dank

Link to comment
7 minutes ago, akazu said:

Wenn ja, warum bietet UnRAID es in meinem Beispiel für die Cache SSD an?

Der Button hat bei SSDs einfach keine Funktion. SSDs wechseln nach wenigen Millisekunden von alleine in den Standby und da verbrauchen sie dann nur noch wenige Milliwatt. Hier hatte ich mal eine Tabelle gepostet:

https://forums.unraid.net/topic/121146-nvme-aer-corrected-error-und-pcie-bus-error/#comment-1108543

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Nein, die stehen wirklich still, wenn Unraid sie in den Spindown versetzt. Wäre vom Namen her sonst auch unlogisch

 

Dann verstehe ich meine eigene negative Erfahrung nicht. Als ich die Server noch nachts abschaltete, ging ca. jeden Monat eine Festplatte kaputt. Seit der Umstellung, in der selben Backplane etc, ist in der ganzen Zeit nur noch eine kaputt gegangen. Und von den alten Plattentypen sind immer noch einige im Betrieb.

 

IMHO muss es einen Unterschied zwischen dem kompletten Abschalten meiner Server-Hardware und dem Spindown von Festplatte geben und das hat wohl Auswirkungen auf deren Lebenszeit. Wie gesagt: Persönliche Erfahrung.

 

An der Aussage zu der Frage oben ändert sich aber nix. Spin-Down ist nicht schädlich.

 

Blöde Frage: Konsumieren Festplatten im Spin-Down Strom? Und wenn ja, warum?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
5 hours ago, hawihoney said:

IMHO muss es einen Unterschied zwischen dem kompletten Abschalten meiner Server-Hardware und dem Spindown von Festplatte geben

Das ist korrekt.

Beim Spindown werden die mechanischen Teile schlafen geschickt (Köpfe parken, Platterdrehung stoppen), aber die Elektronik ist jederzeit bereit Befehle entgegen zu nehmen und die Mechanik auch wieder aufzuwecken.

Beim Ausschalten ist bei den Festplatten alles stromlos und aus. Da kann ohne Strom nichts mehr reagieren.

 

5 hours ago, hawihoney said:

und das hat wohl Auswirkungen auf deren Lebenszeit. Wie gesagt: Persönliche Erfahrung.

Zwischen "Zufall" und "Spannungsspitzen beim Aus- oder Einschalten" kann da alles zutreffen.

 

5 hours ago, hawihoney said:

An der Aussage zu der Frage oben ändert sich aber nix. Spin-Down ist nicht schädlich.

...solange die Festplatte nicht übermäßig oft Spinup+Spindown macht.

Mit einem 15 Minuten Spindown und dann jedesmal in der 16. Minute wieder darauf zugreifen   sorgt man pro Tag für knapp unter 100 Spinups. Das ist nicht wirklich förderlich für langzeitigen Betrieb.

Deshalb kann und sollte man den Spindown für die persönliche Nutzung passend einstellen.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Blöde Frage: Konsumieren Festplatten im Spin-Down Strom? Und wenn ja, warum?

Ja, um die Elektronik nutzen zu können.

Die Elektronik erkennt/notiert die Laufzeit, refresht ihren eigenen RAM(Cache), registriert (bei vielen Serverfestplatten) Vibrationen, Temperatur, etc...

Auch wenn die Mechanik schläft, ist die Elektronik wach und verbraucht Strom.

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 1 year later...
On 1/2/2023 at 5:40 AM, hawihoney said:

IMHO muss es einen Unterschied zwischen dem kompletten Abschalten meiner Server-Hardware und dem Spindown von Festplatte geben und das hat wohl Auswirkungen auf deren Lebenszeit. Wie gesagt: Persönliche Erfahrung.

Der Unterschied ist der "Einschalt-Wumms" (manche nennen ihn auch Doppel-Wumms!).

Ein PC Netzteil ist elektrisch recht "optimistisch" aufgebaut und erzeugt beim Einschalten sowohl Kurzschlüsse, als auch Überspannungen. Da braucht es schon tolerante Sicherungen und Geräte.

(WAS passiert ist mehr oder weniger Zufall, je nachdem welchen Teil der Sinuswelle des Netzes Du gerade triffst beim Einschalten).

Das Ganze dauert nur ein paar ms, und "gute" Netzteile haben vor dem Ausgang noch ein Relais, das erst verzögert aktiviert sind (hört man z.B. bei Hifi Verstärkern). PC Netzteile gehören nicht zu den Guten.

 

Also: beim Einschalten kann es Stress geben, beim Spinup nicht, denn da ist die Stromversorgung schon stabil.

(PS: es gibt auch recht teure Steckdosen, die den Strom nur "zur richtigen Zeit", nämlich zum Nulldurchgang der Phase durchschalten. Damit kann auch nichts passieren)

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.