UnRAID mit Proxmox bekannt machen


Roque
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin vor ein paar Tagen nun auch von Synology auf UnRAID umgestiegen und dank des tollen Einsteiger Guides von @mgutt ist soweit auch alles eingerichtet. Aktuell ist die NAS noch damit beschäftigt die Daten von der alten Syno überspielt zu bekommen.

 

In meinem Netzwerk werkelt außerdem ein kleiner NUC auf dem Proxmox läuft mit u.a einem Plex Container der sich die Daten bisher von der Syno geholt hat.

 

Der Eintrag in fstab sah bisher so aus:

 

\\192.168.178.x\filme /mnt/filme

 

wie muss der Eintrag für ein Unraid Share aussehen? Oder kann der sogar so bleiben?

Edited by Roque
Link to comment
  • Solution
35 minutes ago, Roque said:

Der Eintrag in fstab sah bisher so aus:

 

\\192.168.178.x\filme /mnt/filme

 

wie muss der Eintrag für ein Unraid Share aussehen? Oder kann der sogar so bleiben?

...wenn die unraid IP die gleiche ist wie diese da oben und das Share "filme" heisst, dann musst Du nix ändern.

Bedenke aber, dass der Mount in Proxmox dazu führen kann, dass immer mal wieder Zugriffe passieren und deshalb die Disks des Shares nicht schlafen gehen.

 

Link to comment
6 minutes ago, Ford Prefect said:

...wenn die unraid IP die gleiche ist wie diese da oben und das Share "filme" heisst, dann musst Du nix ändern.

Bedenke aber, dass der Mount in Proxmox dazu führen kann, dass immer mal wieder Zugriffe passieren und deshalb die Disks des Shares nicht schlafen gehen.

 

Könnten hier nicht ein umfangreicher vorgeschalteter SSD-Pool/Cache und das Plugin "Dynamix Cache Directories" nicht etwas mildernd wirken?

Link to comment

Cool :) War mir nicht sicher ob da die Ordnerstruktur zum Share nicht evtl eine andere ist.

 

Eine Cache NVMe hab ich auch drin, die ich nach dem überspielen von allen dann in den Shares überall auf bevorzugt einstellen werde. 

 

Dokumente und Fotos möchte ich alles auf der NVMe haben deswegen hab ich die beiden Sharrs auf Ja eingestellt

Edited by Roque
Link to comment
15 minutes ago, Roque said:

Dokumente und Fotos möchte ich alles auf der NVMe haben deswegen hab ich die beiden Sharrs auf Ja eingestellt

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Schau Dir bitte die Erläuterungen zum Cache an. Hier insbesondere die Hinweise zu "neuen" (!!!) Dateien und Ordnern sowie zum Zusammenspiel mit dem Mover. Der Unraid Cache ist kein traditioneller Schreib-/Lesecache sondern wurde ursprünglich als schneller Schreibcache vor das Array geschaltet. Er kann mittlerweile mehr, wird aber oft falsch interpretiert. Hier nur die Erläuterung zum "Yes":

 

Quote

Yes indicates that all new files and subdirectories should be written to the Cache disk/pool, provided enough free space exists on the Cache disk/pool. If there is insufficient space on the Cache disk/pool, then new files and directories are created on the array. When the mover is invoked, files and subdirectories are transferred off the Cache disk/pool and onto the array.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Ich würde die Disk Shares aktivieren und diese Shares alle einzeln mounten. Das reduziert den Overhead und umgeht den Cache, der ja eh nicht bei lesenden Zugriff durch Plex relevant ist. Ich würde dann auch direkt den Sharezugriff nur lesend erlauben.

 

Auch sollte man über NFS statt SMB nachdenken.

Link to comment

Ok also anstatt /filme mounte ich dann /disk1, /disk2 etc? Dem User plex den ich dafür extra in UnRAID angelegt hat hat von mir auch nur lesend bekommen.

 

NFS mounten müsste ich jetzt erstmal schauen wie das geht, weil das hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.

 

Danke @Ford Prefect werde das dann mal beobachten wie sich das mit dem schlafen gehen der Disks verhält.

 

@hawihoney du meinst also ich soll die Daten auch lieber aufs Array legen und die Ordner auch auf bevorzugt stellen?

 

Edited by Roque
Link to comment
3 hours ago, Roque said:

du meinst also ich soll die Daten auch lieber aufs Array legen und die Ordner auch auf bevorzugt stellen?

 

Meine Antwort bezog sich auf die von Dir o.a. Dokumente und Fotos. Das ist natürlich alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da Du keine Aussagen zu dem Array und evtl. verwendeter Parity-Disks getroffen hast, kann ich nur raten. Die NVMe bildet einen Single-Disk Pool. Vielleicht mit Array ohne Parity, und dann noch lagernd auf einem Single-Disk Pool, wäre das leichtsinnig. Du solltest Dir Gedanken über Backup und Ausfallsicherheit (wenn erforderlich) machen. Vergiss erstmal die ganzen Spielereien mit Cache etc., konzentriere Dich zunächst auf Dein Ziel.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.