Lenovo M910x / M920x / M90q als Basis für einen unRAID Server?


Recommended Posts

1 hour ago, cayman said:

@mguttDanke - meine Werte liegen i.d.R. höher (bei geschlossenem Case). Da werde ich mich mal nach den "Mini-Kühlkörpern" umsehen.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B089RBKH31

 

Ich weiß nicht, wie mgutt die befestigt/aufgeklebt hat.

Ich nehme die beiliegenden Wärmeleitpads und befeste meist mit den beiliegenen Klammern, damnit da auch nichts abfällt.

Ich habe zu den beiliegenden Gummi/Silikonringen kein langzeitvertrauen (habe schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Aber bei so engem Aufbau vielleicht an der Stelle aufpassen, daß da nichts einen Kurzschluß verursacht (Bisschen Isoband über die Metallklemmen?).

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ich weiß nicht, wie mgutt die befestigt/aufgeklebt hat.

 

Schwerkraft regelt ^^

 

Zugegeben nicht die beste Methode, aber die Kühlkörper wurden gut warm, also nehmen sie zumindest einen Teil der Wärme mit. Klammern sind optimal, aber die bauen wieder so hoch auf. 

 

Schlussendlich würde ich einfach Samsung Evo Plus oder Pro kaufen. Das Label von Samsung ist aus Kupfer. Da braucht man dann auch keinen Kühlkörper. Deswegen werden die WD Black auch deutlich wärmer als die Samsung.

 

Ich habe mir übrigens den Adapter bestellt, weil damit die NVMe im PCIe Slot nach unten zeigt:

https://geizhals.de/axagon-m-2-nvme-ssd-pci-express-3-0-x16-add-on-card-pcem2-1u-a2602534.html

 

Mein Plan wäre dann, dass auch die Wifi NVMe nach unten zeigt und mit Wärmeleitpads verbindet man beide mit der Metallplatte vom Chipsatz (?):

image.png.7bd84f4a4a58bf9a0d3a7d9abf7a9e09.png

 

Dann braucht man nämlich gar keinen Kühlkörper und hat mehr Platz für eine SATA HDD (die sind ja dicker).

 

Ich habe mir dazu das Wifi Adapterkabel in 5cm Länge bestellt, weil dann beim Umfalten die NVMe nach unten zeigt:

http://www.adt.link/product/R54V4.html

 

Allerdings wird die dann höchstwahrscheinlich diagonal aufliegen. Mal sehen. Wir in jedem Fall knapp.

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Schwerkraft regelt ^^

Mein primär benutzter HP PD600G2 steht vertikal (weniger Standplatzbedarf). Schwerkraft wäre dann dort eher ein Problem :)

Mein HP260 hängt senkrecht an einem Vesa Arm (gar kein Standplatzbedarf). Auch da sollte ich mich in dem Zusammenhang nicht auf diese 'Gravity' verlassen.

Erst mein HP ED800G2 liegt flach auf einer Unterregalerweiterung (Hängekorb). Da wäre es so stabil machbar.

 

 

14 hours ago, mgutt said:

Zugegeben nicht die beste Methode, aber die Kühlkörper wurden gut warm, also nehmen sie zumindest einen Teil der Wärme mit. Klammern sind optimal, aber die bauen wieder so hoch auf.

Ja, deswegen mein Hinweis. Man könnte die Klammern vielleicht oben etwas tiefer abtrennen oder nur nach unten umbiegen, aber selbst dann werden die so einen halben Millimeter zusätzlich schon haben (Aber auch Gummiringe/Silikonringe tragen etwas auf).

 

14 hours ago, mgutt said:

Schlussendlich würde ich einfach Samsung Evo Plus oder Pro kaufen. Das Label von Samsung ist aus Kupfer.

Wie ich schon j´mal andeutet, auch ahbe auch meinen 970 Evo Plus Kühlkörper verpasst, aber (wie ich ja auch schon mehrfach andeutete) belaste ich sie am Stück doch schon sehr stark und will, daß sie eher später als früher drosseln.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/14/2023 at 12:33 PM, mgutt said:

Dann braucht man nämlich gar keinen Kühlkörper und hat mehr Platz für eine SATA HDD (die sind ja dicker).

 

Ich habe mir dazu das Wifi Adapterkabel in 5cm Länge bestellt, weil dann beim Umfalten die NVMe nach unten zeigt:

http://www.adt.link/product/R54V4.html

 

Dazu ein Update:

 

- Der ADT-Link R54V4 Wifi Adapter in 5cm Länge passt nicht. Man braucht die 10cm Version des Wifi Adapters und muss leider auch noch ein Stück absägen, weil der Adapter auch für die seltenen 22110 M.2 NVMe geeignet ist. Technisch hat das Absägen aber keinen Einfluss. Man braucht leider zwingend den neuen R54V4, weil der alte durch einen dicken Kondensator nicht flach aufgelegt werden kann:
image.png.4aeb7769ac5aa6adec0a6b1d119b167e.png

 

- der AXAGON PCEM2-1U PCIe M.2 Adapter ist durch seine verdrehte Bauweise ideal für den M910x/M920x, aber der Haltepunkt auf dem Adapter taugt echt gar nichts. Das "eingepresste" Gewinde ist nach dem ersten Montageversuch abgefallen. Es liegt aber eine andere Variante dabei, die man von unten festschrauben muss. Damit geht es problemlos. Der Plan ohne Kühlkörper auszukommen ist voll aufgegangen. Ich habe diese Wärmeleitpads verwendet.

 

Damit sieht also das "optimale" Setup wie folgt aus, wenn man möglichst viele SSDs verbauen will:

image.png.7c7135806d3c76032f47d58db0e02575.png

 

image.png.e2b349e750678e95ae3060b354a30905.png

 

Der ursprüngliche Plan dadurch auch eine 15mm hohe SATA HDD verbauen zu können ist leider nicht aufgegangen (max 13.6mm wären möglich). Dann bekäme man den Deckel nicht mehr zu.

 

Leider fällt das System immer wieder von C7 auf C3 zurück und bleibt dann da auch hängen. Komischerweise solange bis ich das Array stoppe und starte?! Ich versuche mal herauszufinden welcher Datenträger das auslöst bzw ob es überhaupt damit zusammenhängt.

  • Thanks 2
Link to comment
On 3/29/2023 at 12:18 AM, mgutt said:

Leider fällt das System immer wieder von C7 auf C3 zurück und bleibt dann da auch hängen. Komischerweise solange bis ich das Array stoppe und starte?! Ich versuche mal herauszufinden welcher Datenträger das auslöst bzw ob es überhaupt damit zusammenhängt.

Was auch immer das war. Jetzt wo ich die WD Black SN750 rausgeworfen habe und nur noch Samsung NVMes verbaut habe, ist das Problem verschwunden. Erstmals fällt der Verbrauch manchmal sogar auf unter 6W (4x NVMe + 1x SATA SSD)!

image.thumb.png.bf59cff055f2e1d1a30440ee19981a92.png

 

Nächstes Projekt: Alles in den M910x bauen und den dann auch messen. Außerdem will ich probieren, ob ich da eine Nvidia T400 reingequetscht kriege ^^

 

Update:

Das M910x ist vom Verbrauch her quasi identisch zum M920x.

 

Update2:

Eine Nvidia T400 läuft leider nur im M920x. Beim M910x bekomme ich weder ein Bild, noch kann ich sie als PCIe Gerät in den Unraid Systemen sehen 😔

 

Der M910x hätte dann aber auch sicher ein Hitzeproblem, denn ihm fehlen Löcher im Deckel.

 

Der Verbrauch vor und nach nvidia-persistenced (keine Datenträger verbaut):

Screenshot_20230401-102148.thumb.png.bb5749fa4b7a5edc698dc5c0502bc153.png

 

Mit Grafikkarte bekommt man unten die beiden NVMe rein. Eine dritte in den WiFi Slot wird schwer. Schaue ich noch, ob man das irgendwie hinbekommt.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Diesmal mit einer IOCREST IO-PCE225-GLAN 2.5G Intel Netzwerkkarte. Vorabmessung mit 3x NVMe und 1x SATA: 5,6W@C8. Zusätzlich mit der Netzwerkkarte und das 1G Netzwerkkabel von der Onboard-Buchse gewechselt in die Netzwerkkarte: 6.7W@C7. 

 

EDIT: Nachdem ich bei Reddit von "auto-cpufreq" laß und mir den Quellcode von dem Python-Script so anschaute, dachte ich mal, ich probiere mal den Turbo der CPU zu deaktivieren:

echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo

 

Ergebnis inkl. 2.5G Karte: 5.2W@C7

Ergebnis mit den 5 SSDs (wie im letzten Beitrag): 5W@C7

 

Also Turbo deaktivieren bringt auch noch was.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der M920 unterstützt X4X4 Bifurcation, jedoch müssen zwei 1k Widerstände gelötet werden. Ich hatte dazu ein Issue bei https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation/issues/1 erstellt. Das Board ist wirklich der Knaller. Man kann auch den zweiten M2 Slot auch anlöten, falls der keinen verbaut hat, leider unterstützt der M710 am zweiten Slot nur SATA SSDs.

Alternativ lässt sich auch eine SATA Erweiterungskarte an den PCIE Slot hängen und die SATA Kabel nach hinten rausführen um ein Gehäuse mit mehreren SATA Platten (mit eigener Stromversorgung) zu betreiben. Das hier wird fast in jedem OS erkannt 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0 Geräte

Edited by fa2k
  • Thanks 2
Link to comment
48 minutes ago, fa2k said:

Alternativ lässt sich auch eine SATA Erweiterungskarte an den PCIE Slot hängen und die SATA Kabel nach hinten rausführen um ein Gehäuse mit mehreren SATA Platten (mit eigener Stromversorgung) zu betreiben. Das hier wird fast in jedem OS erkannt 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0 Geräte

Leider muß man dann aber auch sehr flach gewinkelte SATA Kabel für finden. Bei Silverstone gibt es da einige.

Edited by DataCollector
Link to comment
3 hours ago, fa2k said:

Alternativ lässt sich auch eine SATA Erweiterungskarte an den PCIE Slot hängen und die SATA Kabel nach hinten rausführen um ein Gehäuse mit mehreren SATA Platten (mit eigener Stromversorgung) zu betreiben.

Dann geht es aber mit dem Verbrauch so rauf, dass schon ein normales Board lohnt, wo dann nur ein ATX Netzteil vorhanden ist.

 

3 hours ago, fa2k said:

Der M920 unterstützt X4X4 Bifurcation, jedoch müssen zwei 1k Widerstände gelötet werden

Oha geil. Dann sind wir ja schon bei 6 SSDs 🥳

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Warum hast du den GPU Kühler verbaut? So heiß werden die doch nicht 🧐

Ist ein Alublock + einer Laptop CPU Heatpipe. Ehrlich gesagt, weil mir langweilig war. Aber dieser Bereich bekommt nicht viel Luft ab und kühlere Komponenten halten bekanntlich länger. Ich werde es mit und ohne mal testen

Link to comment
On 6/11/2023 at 2:04 PM, fa2k said:

Der M920 unterstützt X4X4 Bifurcation, jedoch müssen zwei 1k Widerstände gelötet werden. Ich hatte dazu ein Issue bei https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation/issues/1 erstellt.

Woher wusstest du eigentlich, dass du die zwei Widerstände ersetzen musst? Weil hier wird ja eigentlich gar nichts erklärt, außer dass es theoretisch irgendwie gehen soll:

https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation

 

Wird das irgendwo genauer erklärt? Weil hier spricht er ja nur davon, dass er nicht ohne Spezial BIOS weiterkommen würde:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/lenovo-thinkcentre-thinkstation-tiny-project-tinyminimicro-reference-thread.34925/post-373232

 

 

 

Link to comment
On 6/19/2023 at 10:31 PM, mgutt said:

Woher wusstest du eigentlich, dass du die zwei Widerstände ersetzen musst? Weil hier wird ja eigentlich gar nichts erklärt, außer dass es theoretisch irgendwie gehen soll:

https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation

 

Wird das irgendwo genauer erklärt? Weil hier spricht er ja nur davon, dass er nicht ohne Spezial BIOS weiterkommen würde:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/lenovo-thinkcentre-thinkstation-tiny-project-tinyminimicro-reference-thread.34925/post-373232

Diese Tabelle war recht hilfreich. Wie badger ja geschrieben hat, ist es das Ziel diese letzte Reihe zu erreichen, in dem zum Einen das x4x4 eingeschaltet und zum Anderen die Zuordnung umgedreht wird. Ohne das Umdrehen hätte man ja x8x4x4 aber da nur x8 verbunden ist, wären die beiden x4x4 im Nirvana gelandet.

Also ging es nur darum CFG2, 5 und 6 auf den Wert 0 zu bringen, heisst die passenden Widerstände einzusetzen. CF5 hat schon einen Widerstand (verbunden mit GND =0), die beiden anderen fehlten noch. Laut Boardview musste ich nur noch die zwei Plätze finden und einsetzen

 

Ich erreiche aber C7 nicht mit meinen billigen Kingston nvme´s... sieht aber trotzdem schon ziemlich cool aus

 

 

Screenshot 2023-06-22 170413.png

Screenshot 2023-06-22 170356.png

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammem, 

 

der Fred ist ja etwas älter, aber ich hoffe ich bin bei euch richtig. Ich habe so einen TIny 920 in die Hand bekommen. Allerdings ist dort nur einer statt 2 Nvme Slots verbaut auf der Rückseite. 

 

Aktuell nutze ich einen alten PC als Unraidserver mit Ryzen CPU und verbrauche im Schnitt 80 Watt....

 

 

Ist es möglich in den PCIE per Rizer eine SATA Erweiterungskarte einzubauen? Ich habe nämlich noch 3 "alte"  3,5"12 TB HDDs liegen welche in meinem Array sind sowie 2"alte" 2,5" Sata SSDs auf denen meine Docker+VMs. Nvme habe ich derzeit nur eine als Chache verbaut und komme damit bisher prima klar. 

 

Würde jetzt ungern alles auf NVMes umschmeißen.... oder habt ihr eine andere Empfehlung? 

Link to comment
1 hour ago, Brandorian said:

Ist es möglich in den PCIE per Rizer eine SATA Erweiterungskarte einzubauen? Ich habe nämlich noch 3 "alte"  3,5"12 TB HDDs liegen welche in meinem Array sind sowie 2"alte" 2,5" Sata SSDs auf denen meine Docker+VMs.

Möglich wäre das, aber wo bekommst du den Strom her?

Link to comment

Genau das ist der Haken. Woher den Strom nehmen. Und wenn natürlich effizient. Ich habe hier ein Netzteil mit 5 und 12V mit Molex, womit man HDDs extern betreiben kann, aber das war bei meinen Tests sehr ineffizient (man muss dann ja beide Netzteile parallel in den Verbrauch einbeziehen). 

 

Ich wollte ja eigentlich mal gemessen haben was auf dem Board so verfügbar ist. Vielleicht gibt es ja irgendwo 5V und man muss nur 12V ergänzen?! Dann könnte man ein effizientes Level VI 12V Netzteil verwenden. Wobei der PCIe Slot ja 12V hat. Da man Grafikkarten verbauen kann, sollte der bis zu 75W nach Spezifikation liefern, wobei davon 66W 12V ausmachen. Das würde für 2 bis 3 HDDs ausreichen. Aber auch da die Frage wie man an diese 12V kommt. Es gibt ja keine ASM1166 Karte, wo man dann noch PINs hat um den Strom für andere Geräte abzuzwacken.

 

Vielleicht ein Fall für https://c-payne.com/ 🤔

Link to comment

Sicher ineffizient, denn je nach Netzteil verballert man bei 20W Last zwischen 4 und 8W für nichts. Ganz unten rum, also bei sagen wir 2W Last verhalten sich die Netzteile dann noch mal ganz anders je nach Modell. Ich teste das mal die Tage. Ich hab ja ein RM550x (2021) hier. Viel effizienter geht ja nicht.

Link to comment
5 hours ago, Brandorian said:

Ist es möglich in den PCIE per Rizer eine SATA Erweiterungskarte einzubauen?

technisch: Ja. 

Für meinen 910x habe ich diesen Riser genommen:

https://www.ebay.de/itm/125279108522

 

Eine kleine SATA Karte (ASM1166 oder ASM1164) sollte da dran laufen passen.

Aber die SATA Ports (mechanische Steckplätze auf der SATA Karte) tragen mechanisch etwas auf. Ob das dann platzmäßig noch paßt kann ich nicht sagen.

Vielleicht bekommst Du da noch eine 8TB SSD rein, aber dann ist es wirklich eng.

 

5 hours ago, Brandorian said:

Ich habe nämlich noch 3 "alte"  3,5"12 TB HDDs liegen welche in meinem Array sind sowie 2"alte" 2,5" Sata SSDs auf denen meine Docker+VMs. Nvme habe ich derzeit nur eine als Chache verbaut und komme damit bisher prima klar. 

 

Die wirst Du aber nicht in das Gehäuse quetschen können und bei extern mußt Du ggf. eine geeignete Stromversorgung finden. Wenn DU Pech hast kommst Du mit externen Netzteilen wieder auf hohe Verbrauchswerte.

 

5 hours ago, Brandorian said:

Würde jetzt ungern alles auf NVMes umschmeißen.... oder habt ihr eine andere Empfehlung? 

 

Wenn 3,5inch Festplatten ins Spiel kommen sehe ich diese MiniDesktop-Gehäuse als nicht passend an.

Die Stromversorgung durch extra Netzteil und ein vielleicht bei billigen Netzteilen auftretendes Masseproblem können einem den Spaß und Stromverbrauch schon ziemlich verderben.

 

Wenn, dann hätte ich eher in Richtung eines SFF PCs geschaut. Di esind meist für die eine oder andere 3,5inch Festplatte geeignet und passend aufrüstbar (zumindest wenn man selber etwas geschickt beim Basteln ist).

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, Brandorian said:

ich merk schon... spannendes thema... hätte einfach mein jetziges neztzteil au sdem server genommen und da strom abgezwackt.... Frage ist eben nur wie effizient das ganze ist...

Wenn das Netzteil einem ATX Standard folgt, kommuniziert es mit dem Mainboard (Power ok). Das kann man zwar mit einer Drahtbrücke und vielleicht per Relais übergehen, aber dann muß das externe Netzteil immer noch irgendwie vom MiniPC eingeschaltet werden. Da der MiniPC selber keinen solchen Steuerungsausgang hat bliebe nur noch beide Netzteile (miniPC und ext.Festplatten) per Mehrfachsteckdose/IP-Steckdose/oder so  gleichzeitig zu schalten.

Das wird dann wieder verkabelungstechnisch zumindest sehr "gebastelt".

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich Versuche gerade einen M910x als Nas zu nutzen und hab einen WiFi zu M2 M-Key Adapter eingebaut, da hängt eine M2 sdd drauf, und unten sind 2 M2 ssd verbaut. Sobald 3 Stück M2 ssd verbaut sind bootet er aber nicht mehr, wir nur noch der Lenovo boot Splashscreen angezeigt und man kommt nicht weiter. Nicht mal ins BIOS. Nimmt man eine M2 raus, geht wieder alles.

 

Irgendwer eine Idee, was da sein könnte?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.