Mein UnRAID NAS


Recommended Posts

Dann möchte ich hier auch mal mein UnRAID NAS vorstellen. Ursprünglich hatte ich mal geplant alles unter dem Mantel von Proxmox zu bauen. So kam es dann auch zur Hardware Auswahl 😁 Hab mich dann doch entschieden den Proxmox und NAS zu trennen.

 

Hardware:

 

MB: AsRock B560M Pro 4

CPU: Intel i5-10400 mit Boxed Kühler

RAM: 2x 32GB DDR4-2600 Corsair Vengeance LPX 

NT: Corsair RM550x (2021)

LAN: derzeit noch onboard

HDD: 4x 16TB Toshiba MG08

Cache: 2x 1TB WD 750N NVMe M.2 SSD (zweite SSD über Silverstone ECM25 angebunden)

Case: Silverstone RM41-H08 mit zweiten Wechselrahmen

 

Was ich noch machen möchte. Eine 2,5Gbit oder 10Gbit Netzwerkkarte einbauen. Aktuell würden mir 2,5Gbit vollkommen reichen, weil PC und Proxmox auch nicht mehr schaffen.

 

 

C0BF1B67-D707-4A84-96E0-15F7099D321D.jpeg

Edited by Roque
Link to comment
1 hour ago, Roque said:

HDD: 4x 16TB Toshiba MG08 an einem Dell H310 im IT-Mode

Solen es noch mehr SATA Devices werden?

 

1 hour ago, Roque said:

Beim HBA bin ich auch noch unsicher ob ich den drin lasse wegen Stromverbrauch. Hab aber noch keine M.2 to SATA Adapterkarte gefunden die mir zusagt.

Was sollen die denn sagen?

M.2  2SATA = JMB582

M.2  5SATA = JMB585

M.2  6SATA = ASM1166

Etwas anderes ist mir in M.2 Bauweise noch nicht unter gekommen.

 

Mas mainboard hat ja auch einen 1x PCIe 3.0 x1. Darin könnte eine ASM1064 Karte beispielsweise (die) 4 Festplatten ansprechen.

https://www.ebay.de/itm/314271119242

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Roque said:

@DataCollector joa ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben die beiden Wechselrahmen voll zu bestücken wenn Bedarf da ist

Falls Du auf einen M.2 8SATA Adapter hoffst: nein, den sehe ich bisher nicht.

Bei 'sinnvollen' SATA Adaptern ist aktuell bei 6 SATA Ports schluß.

 

(Wenn man stromsparende SATA Adapter verwenden will, erachte ich dazu verbaute PCIe Switche oder mit mehr als 2 Ausgangsports verwendete Multiplier nicht wirklich als sinnvoll an. Doch das ist meine persönlcihe Meinung.)

Link to comment

Nee 10x SATA auf einer M.2 Schnittstelle brauch ich auch nicht. Die von dir angesprochenen sechs reichen schon. Sogar vier würden reichen, weil das Board selbst hat ja sechs SATA Ports. 

 

Die Ergebnisse bei meiner Suche auf Aliexpress und Amazon hatten mich nicht so überzeugt bzw bin ich mir nicht sicher ob die da was taugen.

Link to comment
32 minutes ago, Roque said:

Nee 10x SATA auf einer M.2 Schnittstelle brauch ich auch nicht. Die von dir angesprochenen sechs reichen schon. Sogar vier würden reichen, weil das Board selbst hat ja sechs SATA Ports. 

Die Ergebnisse bei meiner Suche auf Aliexpress und Amazon hatten mich nicht so überzeugt bzw bin ich mir nicht sicher ob die da was taugen.

M.2 6Port SATA ASM1166:

https://www.ebay.de/itm/394073397570

 

PCIe x1 4Port SATA ASM1064:

https://www.ebay.de/itm/314271119242

Link to comment
On 1/3/2023 at 4:53 PM, Archonw said:

Hallo,

 

mich interessiert noch sehr der Stromverbrauch. Hast du eine Möglichkeit den zu messen?

On 1/3/2023 at 9:06 PM, Roque said:

kann ich gerne nachliefern

 

Daran wäre ich tatsächlich auch sehr interresiert da ich mir das gleiche board bestellt habe, mir aber noch recht unschlüssig bin und sorge habe das es doch mehr verbraucht als jemand bei Hardwareluxx gemessen hat.

Link to comment
On 1/3/2023 at 4:53 PM, Archonw said:

Hallo,

 

mich interessiert noch sehr der Stromverbrauch. Hast du eine Möglichkeit den zu messen?

 

Wenns richtig konfiguriert ist müssten das so ca. 12-14W sein in der aktuellen Bestückung im Idle. Als ich das Board initial ausgemessen habe hat es ca. 8W im Idle bei nur einer NVME und PicoPSU gebraucht.

 

Dazu kommen dann ca. 4W Idle der Platten dazu und 1 W vom Netzteil.

 

Bin jetzt mal gespannt was es in der Messung zieht.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
2 hours ago, Roque said:

Reichen dir denn PCIe 3.0 1x dafür? Laut Internet packt x1 maximal ca 985 Mbit. Teile ich das durch sechs Platten würde ich meine Toshiba Platten damit künstlich ausbremsen.

Hier verweise ich auf meine FAQ:

PCIe 3.0 x1 (nicht M.2!) reicht in meinen Augen für bis zu 4 SATA Festplatten, das wird vom ASM1064 so umgesetzt.

M.2 ist in der Regel mit x4 angebunden (aber ASM1166 benutzt nur x2). Einige sehr wenige Mainboards binden M.2 aber auch (ggf. wegen Lane sharing/splitting) nur mit x2 an.

 

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Also ich habe mein Board die Tage bekommen und heute die CPU.

Ich habe alles soweit erstmal zusammengesetzt und bis jetzt nur im Bios die RGB Beleuchtung ausgeschaltet sonst nichts. (RGB Beleuchtung macht kein unterschied)

Mit einer 500GB SSD dran , Tastatur, Maus, Monitor, Lan und halt ein Stick bin ich bei 18,66Watt

Nur SSD, Lan, USB Stick 17,2-17,45 schwankend

 

CPU: Intel i5-10400, 2,9 GHZ 12MB Cache

Kühlung: Normaler Gehäuselüfter (ohne ca

SSD: WD Blue 500GB

RAM: Ballistix 8GB 2333 Mhz

 

Jetzt schaue ich mal wie das funktioniert das ich das ganze runter bekomme. Habe die einstellungen noch nie gemacht und muss dazu erstmal was finden.

Link to comment
56 minutes ago, Duck666 said:

Jetzt schaue ich mal wie das funktioniert das ich das ganze runter bekomme. Habe die einstellungen noch nie gemacht und muss dazu erstmal was finden.

 

Mein System läuft inzwischen auch, quasi das gleiche. Asrock B560 Pro4 mit i5-10400F, 4x8GB, Corsair RM550x, 2x Toshiba MG07 12TB, 1TB NVME SSD und eine 240GB SSD.

Allerdings habe ich noch eine 10GB Netzwerkkarte (Chelsio T310) drin und eine GTX 1050 Ti.

Aktuell läuft die Parität und ich hab 65 Watt mit drei Dockern, im Idle bin ich wohl bei knapp 60W, allerdings muss noch eine SSD mit rein.

Thema günstige 10G Netzwerkkarten sind leider Stromfresser und sorgen dafür das ich nicht über C2 komme.
 

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 19.46.03.png

Edited by TechZeug
Link to comment

Ich habe gerade mal die ersten einstellungen gemacht im Bios und bin mehr als Positiv überrascht... hätte nicht gedacht das das so viel bringt auf anhieb.

Allem angeschlossen wie oben beschrieben bin ich gerade runter auf 13,44-14,23w.

Bin ja mal gespannt ob ich das ganze noch weiter runter bekomme. 10w knacken wäre schon interesant.

Wie hast du den folgende Punkte im Bios eingestellt?

Onboard WAN Device

WAN-Sender

Intel SpeedStep-Technologie

Intel Speed Shift Technologie

 

Bei mir sied es aktuell so aus.

powertop.thumb.JPG.2c598b9151f95753635d4910dd571a7d.JPG

Link to comment
33 minutes ago, TechZeug said:


Boa ich hab Pippi in den Augen. Ich schmeiß die 10G und die Graka raus... Die Einstellungen hab ich gerade nicht zur Hand.

Hört sich so an als hättest du die 10G und die Graka so oder so nicht gebraucht? Oder warum hast du die in deinem System eingebaut?

Edited by speedycxd
Link to comment
1 hour ago, Duck666 said:

llem angeschlossen wie oben beschrieben bin ich gerade runter auf 13,44-14,23w.

 

Noch viel zu viel. Mit dem Prozessor (1W Plus), nur einer SSD/NVME und dem RM550x (1W Plus verglichen mit einer PicoPSU) solltest auf 9-10W sein im C10. Mit mehr Platten dann nur noch im C8. Du bist nur im C2.

 

Siehe hier: Link

 

 

Hast Du schon powertop --auto-tune ausgeführt?

Edited by MPC561
Link to comment
9 minutes ago, MPC561 said:

 

Noch viel zu viel. Mit dem Prozessor (1W Plus), nur einer SSD/NVME und dem RM550x (1W Plus verglichen mit einer PicoPSU) solltest auf 9-10W sein im C10. Mit mehr Platten dann nur noch im C8. Du bist nur im C2.

 

Siehe hier: Link

 

 

Hast Du schon powertop --auto-tune ausgeführt?

Ja den beitrag von dir kenne ich nur deswegen hatte ich das board geholt xD

 

Allerdings bin ich noch recht neu in dem Thema und weiß noch nicht genau was ich alles machen muss.

Versuche gerade die Anleitung von @mgutt abzuarbeiten fürs Powertop allerdings ist mein englisch nicht das beste und ich nicht so wirklich in der Materie.

 

@MPC561 du kannst mir gerne mal deine Bios einstellungen durchgeben das würde mir sehr helfen. weil ich bei manchen sachen nicht genau weiß ob die aus können oder nicht xD

  • Thanks 1
Link to comment

@Duck666

Kann ich leider nicht. Der Server steht bei meinen Eltern (350km weit weg).

 

Hier hab ich nur ein GA W480 und J4105 rumstehen. 

 

So grob aus dem Kopf (bzw. aus den Screenshots vom Bios im manual):

- Speed Step war glaub ich an - Musst mal Testen

- Advanced/CPU:

            *CPU States Support Ebabled

               - Enhanced Halt State (C1E) Enabled

               - CPU C6 State support Enabled. (7 auch usw.)          

               - Package Support Max Wert C10 glaub ich

- Advanced/Chipset Configuration:

            - PCIE ASPM Support Enabled

            - PCH PCIE ASPM Support Enabled

            - DMI ASPM Support Enabled

- Advanced/Storage Configuration

            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled

            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)

 - Advanced/USB Configuration -- Die Ports abschalten die man nicht braucht.

 

Irgendwo konnte man noch die ASPM Modi konfigurieren. Da hatte ich L0 L1 oder nur L1 gewählt.

 

Ich hoffe das reicht für bessere Werte.

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Dann startest Du Unraid und misst erstmal Die Leistung die der Server zieht. Aber warte nach dem Anlaufen des Arrays ca. 15 Minuten bevor du misst.

 

Wenn Du gemessen hast gehst Du in die Apps in der Unraid GUI und installierst die Nerd Tools. Und in denen das Package powertop.

Ist das erledigt öffnest Du eine Konsole aus der Unraid GUI und tippt den Befehl: powertop --auto-tune

 

Damit sollte der Verbrauch nochmal ca. 2W runtergehen.

 

PPS: huch stimmt ja C2, hast powertop ja schon installiert.

Edited by MPC561
Link to comment
59 minutes ago, speedycxd said:

Hört sich so an als hättest du die 10G und die Graka so oder so nicht gebraucht? Oder warum hast du die in deinem System eingebaut?

 

Die 10G Karte brauche ich, da das NAS für mich auch als Videoschnittsystem dient. Ich schneide direkt vom NAS.

Die Graka war geplant als Streaming PC für OBS (Win VM).  Aber das muss ich mir in anbetracht des Stromverbrauches nochmal überlegen. Brauch ich ja nicht 24/7. Da ist es wohl sinnvoller ein PC im 19" Rack per WOL hochzufahren wenn nötig.

Ich werde nochmal testen was die einzelnen Komponenten so benötigen.

Link to comment

@TechZeug

Die GT1030 braucht wohl selber nur 6W (aber besser nochmal nach googeln). Die Nutzung einer Grafikkarte führt aber auch dazu das du über Package State C3 nicht raus kommst und das kostet dann nochmal ein paar Watt. Also grob 8-10W zusammen. Wenn das noch im Budget liegt (Graka neu kaufen plus ca. 240W/h am Tag mehr...) ist das auch noch eine Möglichkeit, aber für mich selber wäre es keine Gute.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
8 hours ago, MPC561 said:

Die GT1030 braucht wohl selber nur 6W (aber besser nochmal nach googeln)

mit der könnte er jedoch kein Streaming machen da die 1030 keinen nvenc hat, bezugnehmend auf ... erst ab der 1050 ...

 

8 hours ago, TechZeug said:

Die Graka war geplant als Streaming PC für OBS (Win VM).

 

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

mit der könnte er jedoch kein Streaming machen da die 1030 keinen nvenc hat, bezugnehmend auf ... erst ab der 1050 ...

 

War nur ein Gedanken"furz". Kenn mich mit den NVidias nicht aus, nutze wegen Hackintosh OSX eher AMD. Am besten ist es eh (kennst ja meine Meinung) auf einem 7/24 Unraid System keine VM´s mit durchgeschleifter Grafikkarte laufen zu lassen. 

 

Wäre das ich777s GVT Plugin was für ihn (kann seine das ist eine dumme Frage aber ich kenne mich mit encodieren überhaupt nicht aus).

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Ok, scheint so das nvenc ein Nvidia only Merkmal ist also ist das GVT Plugin wohl auch nichts für ihn.

Edited by MPC561
Link to comment
15 hours ago, TechZeug said:

i5-10400F

 

1 hour ago, MPC561 said:

Wäre das ich777s GVT Plugin was für ihn (kann seine das ist eine dumme Frage aber ich kenne mich mit encodieren überhaupt nicht aus).

Da er einen "F" Prozessor hat, gibt es keine iGPU. Für seinen Einsatzzweck mMn daher eigentlich die falsche CPU.

Ansonsten wäre das mit gvt-g und ggfs Intel QSV (sofern vom Programm unterstützt) schon ne saubere Lösung 

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, jj1987 said:

Da er einen "F" Prozessor hat, gibt es keine iGPU. Für seinen Einsatzzweck mMn daher eigentlich die falsche CPU.

 

Warum? Für Unraid brauche ich keine Grafik und geplant war ja eine zusätzliche Graka. 

Selbst wenn ich keine Gaka im System geplant hätte würde ich eine CPU ohne Gpu nehmen, da ja nicht gebraucht. Ich hab immer noch eine Graka hier rumliegen um ins Bios zu kommen. Wer das nicht hat muss/sollte den Mehrpreis ausgeben. Im Falle des i5 10400 sind dann in der boxed Version aktuell 99€ ohne zu 130€ mit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.