Mein UnRAID NAS


Recommended Posts

On 1/10/2023 at 9:38 PM, MPC561 said:

@Duck666

- Advanced/CPU:

            *CPU States Support Ebabled

               - Enhanced Halt State (C1E) Enabled

               - CPU C6 State support Enabled. (7 auch usw.)          

               - Package Support Max Wert C10 glaub ich

- Advanced/Chipset Configuration:

            - PCIE ASPM Support Enabled

            - PCH PCIE ASPM Support Enabled

            - DMI ASPM Support Enabled

- Advanced/Storage Configuration

            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled

            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)

 - Advanced/USB Configuration -- Die Ports abschalten die man nicht braucht.

 

Irgendwo konnte man noch die ASPM Modi konfigurieren. Da hatte ich L0 L1 oder nur L1 gewählt.

 

 

 

Hab mich gestern auch nochmal dran gesetzt und erstmal den HBA gegen die PCIe SATA Karte ersetzt die @DataCollector empfohlen hat. Die Lüfter vom Wechselrahmen gegen zwei von Noctua getauscht. Jetzt kann man auch wieder im selben Raum arbeiten 😂

 

An den ASPM Modi hab ich gestern auch nochmal rumgespielt und auf L0 L01 eingestellt. DMI war auch noch nicht auf enabled. Bei SATA Link müsste ich nochmal gucken. Da hab ich nicht nachgeschaut.

 

Powertop zeigt mir allerdings maximal C3 an bei Pkgimage.thumb.png.8791bd8df4913332964787f88aff31e0.pngimage.thumb.png.457c4827be9a66d4dc0050971cb99b63.png

 

image.thumb.png.e0f7beddd0d34e77a2afa2c7bbe46887.png

Edited by Roque
Link to comment

@Roque

 

Ich habe da so eine Ahnung. Du sagtest du hast 2 NVME verbaut? 

Wie hast Du das gemacht? Da Du einen i5-10400 Prozessor hast dürfte nur der über DMI angebundene NVME Slot vom Board funktionieren. Der andere direkt an die CPU angebundene dürfte nur mit einer Gen 11. CPU funktionieren (also i5-11400 z.B.).

 

Steht auch so im Handbuch:

1881708472_Bildschirmfoto2023-01-15um16_42_54.thumb.png.2f224739303e17eee09b2d0bd90804e9.png

 

 

Demzufolge hast Du einen PCIe zu NVME Adapter verwendet? 

Wenn ja, dann ist das vermutlich dein Problem das dafür sorgt das Du nur in C3 kommst.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Ja genau hab 2 NVMe, allerdings ist die eine aktuell gar nicht in Benutzung weil die wie du sagst nur mit 11Gen nutzbar ist. Hab ich beim bauen nicht bedacht. Ich hab aber eine PCIe to Sata Adapterkarte in PCIe 3.0 1x Slot stecken an der meine HDDs hängen. Der Wechselrahmen den ich im Gehäuse hab überdeckt so ziemlich alle SATA Ports. Hab deshalb schon überlegt mir stattdessen eine PCIe Karte zu holen auf der ich 4 NVMe draufschnallen kann und dann funzt das auch mit beiden SSDs und dann noch zwei M.2 to Sata Adapter.

 

So zumindest meine Idee

Edited by Roque
Link to comment

Das wird dann dein Problem sein. Mit den PCIe Adapterkarten hat man oftmals genau das Problem das sie tiefere Pkg C-States verhindern.

 

Noch dazu hast du eine PCIex1 Karte. Die hat eine äusserst geringe Bandbreite und wird dafür sorgen das deine Lese/Schreibraten bei zum Beispiel Parity Check ziemlich zusammenbrechen. Dann kosten die Karten auch noch ein paar Watt Leistung.

 

Ist wirklich nicht zu empfehlen. Versuch auf Teufel komm raus die SATA Ports auf dem Board zu nutzen. Die sind schnell und kosten keine zusätzliche Leistung und erlauben tiefere C-States.

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Bei bis zu 4x SATA für Festplatten mit je ca. 250MByte/s: Was soll da zusammen brechen?

 

PCIex16 = 4 Gigabyte Daten/s

 

Quote

Ich hab aber eine PCIe to Sata Adapterkarte in PCIe 3.0 1x Slot stecken an der meine HDDs hängen.

 

PCIex1 = 250 MB Daten/s

 

Demzufolge ist dein "je" Platte falsch. Alle 4 Platten teilen sich diese 250MB/s. Bei der Paritätsberechnung werden 3 Platten gelesen, eine geschrieben und so teilen sich die diese Bandbreite was 62,5MB/s bedeutet (oder war es durch 3 und 83MB/s, bin jetzt nicht sicher).

 

Und das ist nichtmal der schlimmste Fall.

 

 

Also für mich ist das wenig.

 

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

PCIex16 = 4 Gigabyte Daten/s

PCIex1 = 250 MB Daten/s

Vielleicht habe ich sein ursprüngliches Posting falsch verstanden, aber dort lese ich

MB: ASRock B560M Pro4

Laut GH hat dieses Mainboard

  1x PCIe 4.0 x16
  1x PCIe 3.0 x16 (x4)
  1x PCIe 3.0 x1
  1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280)
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

wenn das stimmt, (udn darum drehte sich ja die Diskussion mit ihm wegen der SATA Ports. hat er ein PCIe 3.0 x1 Slot mit somit knapp unter 1GByte/s.

Dadurch sind bis zu 4 Festplatten mit ca. 250MByte/s problemlos gleichzeitig zu betreben (so, wie ich es auch in meinem 2nd System mache und bei Paritätsprüfung und Erstellung auch solche Werte erreiche).

 

Er schjrieb ja auch von "Ich hab aber eine PCIe to Sata Adapterkarte in PCIe 3.0 1x Slot stecken an der meine HDDs hängen.".

Somit meinte er nicht PCIe 1.0 x1 (=a 250MByte/s), sondern eben im Bezug auf das ursprünglich erwähnte Intel Sockel 1200 Mainboard ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ) PCIe 3.0 x1 (=ca. 1GByte/s).

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

Zumindest gehe ich davon aus, daß es das moderne Board ohne PCIe 1.0 ist.

 

1 hour ago, MPC561 said:

Demzufolge ist dein "je" Platte falsch.

Bitet lies noch einmal die Beiträge von Roque im bezug auf seine vorhandene Hardware.

 

1 hour ago, MPC561 said:

Alle 4 Platten teilen sich diese 250MB/s.

Es wäre schon sehr blöd, wenn er im BIOS/UEFI seines B560M Pro4 Mainboard diesen PCIe 3.0 x1 Slot (1GByte/s) auf PCIe 1.0 x1 (250MByte/s= eingebremst hätte (sofern es das BIOS/UEFI überhaupt zu läßt.

 

1 hour ago, MPC561 said:

Bei der Paritätsberechnung werden 3 Platten gelesen, eine geschrieben und so teilen sich die diese Bandbreite was 62,5MB/s bedeutet (oder war es durch 3 und 83MB/s, bin jetzt nicht sicher).

Mit Verlaub, bitte lies noch einmal, daß er ausdrücklich vo0n PCIe 3.0 x1 schrieb.

1 hour ago, MPC561 said:

Also für mich ist das wenig.

Wäre es für mich auch, wenn es stimmen würde. Aber seine Beschreibung, die technischen Daten bei Geizhals und ASRock und meien Erfahrung mit meinen ASm1064 basierten Kontrolern deuten an, daß Du da von nicht zutreffenden Voraussetzungen ausgehst.

 

Link to comment

Mein Info war falsch bzgl. der Bandbreite von 16 PCIe Lanes. Hab noch 1.0 im Kopf gehabt und nicht 3.0 Standard.

 

1GByte/s für 4 Platten stimmt.

 

Ändert aber nichts an dem Kernproblem. Warum eine PCIe Karte nehmen die 2-5W saugt und vermutlich tiefere C-States (auch nochmal paar Watt) verhindert wenn er 6 ungenutzte SATA Ports hat und nur ein komischer Wechselrahmen im weg ist.

 

 
Edited by MPC561
Link to comment
On 1/15/2023 at 5:28 PM, Roque said:

Ja genau hab 2 NVMe, allerdings ist die eine aktuell gar nicht in Benutzung weil die wie du sagst nur mit 11Gen nutzbar ist. Hab ich beim bauen nicht bedacht. Ich hab aber eine PCIe to Sata Adapterkarte in PCIe 3.0 1x Slot stecken an der meine HDDs hängen. Der Wechselrahmen den ich im Gehäuse hab überdeckt so ziemlich alle SATA Ports. Hab deshalb schon überlegt mir stattdessen eine PCIe Karte zu holen auf der ich 4 NVMe draufschnallen kann und dann funzt das auch mit beiden SSDs und dann noch zwei M.2 to Sata Adapter.

 

So zumindest meine Idee

 

Sind dir die Silverstone Wechselrahmen nicht zu laut ?

Hatte meine damals auf Arctic-Lüfter umgebaut.

 

Bei meinem damaligen Chenbro-Gehäuse hatte ich auch das Problem mit den SATA-Ports des Mainboards.

Ggf. kannst du da mit flexiblen SATA-Kabeln entgegenwirken:

https://www.amazon.de/gp/product/B00V7NOJIS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Wenn du dich nach 10 GbE-Karten umschaust, achte drauf dass die Karten ASPM unterstützen, da sonst die Karte die CPU hindert höhere C-States zu erreichen.

 

Die Intel X710-Serie beherrscht z.B. ASPM und ermöglich dass wenigstens C-State C7 erreichst.

Edited by h0schi
  • Thanks 1
Link to comment

Oh doch, die Lüfter sind echt mega laut. Hab die Original abgeschraubt und gegen Noctua ersetzt. Jetzt isses angenehm und die Temperaturen sind bis jetzt auch ok gewesen, wenn ich danach geschaut hab.

 

Mega! Danke,für den Tipp mit den Kabeln. Probier ich auf jeden Fall mal aus. 

  • Upvote 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, ich suche jetzt schon länger nach einer guten Konfiguration für mein neues Setup und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Für mich wäre das ein Sweetspot zwischen Verbrauch, Leistung und Verfügbarkeit...

 

Eine Frage hat sich mir jetzt hier noch gestellt:
Wenn ich mit dem Mainboard einen i3/i5 der 11gen nehme, dann wäre die Auswirkung also:

- Kein GVT-G mehr ab 11Gen

- Dafür kann ich den zweiten M2 Slot nutzen

 

Lässt sich die Auswirkung auf den Stromverbrauch absehen wenn man stattdessen einfach den i5 11400 nimmt?

 

Beste Grüße euch

Link to comment

Hallo!

Ich hänge mich auch mal eben an den Thread.

 

Aktuell plane ich auch mit neuer Hardware für ein NAS und wollte nur kurz fragen, ob sich eurer Meinung nach beim Stromverbrauch zwischen AsRock B560M Pro 4 (µATX) und dem AsRock B560 Pro 4 (ATX) Unterschiede ergeben könnten?

 

(ansonsten gleiche Hardware/Settings)

Link to comment
19 hours ago, vankhon said:

Eine Frage hat sich mir jetzt hier noch gestellt:
Wenn ich mit dem Mainboard einen i3/i5 der 11gen nehme, dann wäre die Auswirkung also:

- Kein GVT-G mehr ab 11Gen

- Dafür kann ich den zweiten M2 Slot nutzen

gvt-g, exakt, wird nicht mehr seitens Intel unterstützt

 

2. Slot ? du meinst sicherlich den zusätzlichen slot der direkt am CPU Bus sitzt, ja, das geht dann ...

 

warum nicht "2. slot", ich habe ein Mainboard mit 3 nvme slots, 2 davon nutzbar mit 10th gen, der 3. nicht ... nur das es keine Missverständnisse gibt ...

 

19 hours ago, vankhon said:

Lässt sich die Auswirkung auf den Stromverbrauch absehen wenn man stattdessen einfach den i5 11400 nimmt?

dazu gibt es hier bereits ne Menge Aussagen, wirst du sicher finden ;) im Idle wird sich das wohl nicht wirklich was geben

Link to comment
5 hours ago, ruezi said:

ob sich eurer Meinung nach beim Stromverbrauch zwischen AsRock B560M Pro 4 (µATX) und dem AsRock B560 Pro 4 (ATX) Unterschiede ergeben könnten?

weniger Anschlüsse = weniger Hardware = wahrscheinlich weniger Verbrauch, auch hierzu gibt es generell bereits einige Informationen, genau sagen wirst nur du es können wenn du beide vergleichst mit gleicher Bestückung ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

weniger Anschlüsse = weniger Hardware = wahrscheinlich weniger Verbrauch, ...

 

Macht natürlich Sinn. 

Beim zweiten Blick auf die Specs habe ich dann doch auch die Unterschiede der Boards erkannt/gefunden, die mir gestern Abend nicht aufgefallen sind. 

  • Like 1
Link to comment
On 1/31/2023 at 9:43 AM, vankhon said:

- Kein GVT-G mehr ab 11Gen

- Dafür kann ich den zweiten M2 Slot nutzen

 

Durch die Nutzung des direkt an die CPU angebundenen M.2 Slot wirst du vermutlich über Pkg State C3 nicht hinauskommen. Das bedeutet ein paar Watt Verbrauch mehr im Idle. Ich schätze mal so mit dem Gen 11. Prozessor und 2. NVME statt 9-10W, so ca. 12-16W (geschätzt!) Mit 6 HDDs dazu dann so 18-22W. 

Link to comment

Hab heute nochmal bissl was ausgetauscht und erreiche nun auch C7 im Pkg.

 

Den günstigen SATA Controller hab ich gegen den ECS06 von Silverstone ausgetauscht und für die 2. SSD hab ich noch den ECM25, ebenfalls von Silverstone, mit eingebaut. 

 

Den Startpost hab ich auch aktualisiert, falls jemand nachbauen möchte.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.