luckyBackup - UnRAID Boot Flash Drive hinzufügen


akazu
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Gibt es eine Anleitug wie man den Boot Flash Drive zu luckyBackup hinzufügen kann? Ich habe gestern mit Unassigned Devices ein Backup von einem Share erstellen können. Ich sehe nun aber den Boot Flash Drive nicht um ihn als Source definieren zu können.

 

Danke für eure Hilfe

 

Nachtrag: Gibt es noch andere Backup Tools mit GUI?

Edited by akazu
Link to comment
13 minutes ago, alturismo said:

ich sag jetzt nichts, Bilder sagen mehr ...

 

Da hast du Recht, Bilder sagen mehr. Ich habe unter /mnt und sowas wie "unraid" oder so was in die Richtung erwartet.

 

Ich schaue es mir an und gebe nach dem Testen Rückmeldung.

 

Danke für deine Hilfe 

Link to comment
36 minutes ago, alturismo said:

ich sag jetzt nichts, Bilder sagen mehr ...

 

Ich nutze LuckyBackup nicht, aber das /mnt/boot im Container ist echt der Brüller. Jetzt verstehe ich so manche Frage in der Vergangenheit...

 

Tatsächlich hätte ich /boot auf /boot gemappt. Wäre klarer. Das mache ich mit allen Mappings so. /mnt/disk17 --> /mnt/disk17, /mnt/user/Dokumente -> /mnt/user/Dokumente

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Ich nutze LuckyBackup nicht, aber das /mnt/boot im Container ist echt der Brüller.

Ich finde es eigentlich gar nicht so zum Brüllen... :D

 

Du mountest doch in den container also sollte man auch /mnt verwenden. ;)

Es gibt so viele container die einfach irgendwo hin mounten zB in das root Verzeichnis / selbst was ich ehrlich gesagt für sehr unschön finde und /mnt ist einfach der standard Pfad für mich, klar /media würde vermutlich auch funktionieren aber meiner Ansicht nach nicht wirklich der Richtige Pfad.

Link to comment
9 hours ago, akazu said:

Nachtrag: Gibt es noch andere Backup Tools mit GUI?

Duplicati wäre noch etwas was sicherlich ganz gut ist, webui

 

7 hours ago, hawihoney said:

Jetzt verstehe ich so manche Frage in der Vergangenheit...

das lasse ich jetzt einfach mal stehen da ich keinen Plan habe welche Frage aus meiner Vergangenheit du meinst ;)

  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, ich777 said:

Du mountest doch in den container also sollte man auch /mnt verwenden.

 

In Unraid ist "/boot" ebenfalls ein Mountpoint - bei mir "/dev/sdd1 --> /boot" und liegt somit auch nicht in "/mnt".

 

Wie auch immer. Ich denke immer an mögliche Fehlerquellen. Hat man sich mal an /boot und /mnt in Unraid gewöhnt, warum sollte man dann innerhalb eines Containers mit anderen Zugängen arbeiten. Nutzt man dort dann ebenfalls /boot und /mnt dann "fühlt" sich das "natürlich" an.

 

Ich will da wirklich kein Fass aufmachen. Mit fiel es halt nur auf.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo nochmal 

 

Ich habe nun den Boot Stick bzw nur das Config Verzeichnis unter luckyBackup wie folgt hinzugefügt.

 

image.thumb.png.a4763d255e78a90aeb85e16a45bbdda1.png

 

Die Aufgabe in luckyBackup sieht wie folgt aus

 

image.thumb.png.e17e10c2b74494727b6a2b03126e786b.png

 

Beim Ausführen der Aufgabe erhalte ich folgenden Fehler

 

image.thumb.png.e51c74c06a7a0cbbff2e319a8606c19d.png

 

Auf der Backupssd habe ich jedoch noch genug Platz. Fehlt mir eine Option?

 

Folgende Optionen habe ich auch bereits an

 

image.thumb.png.b922dd37c3f7ec99d528e53ed928cc75.png

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
1 minute ago, akazu said:

Ist es korrekt, dass das einzig relevante in diesem Verzeichnis mein Lizenzschlüssel ist und ich dieses Verzeichnis deshalb nicht regelmässig sondern nur einmalig sichern muss?

der /confog Ordner ist wichtig, da sind all deine Einstellungen drin

 

webui, netzwerk, smb, ... plugins, docker user templates, ...

 

sprich, den Ordner komplett sichern, Rest ist "nice to have" aber nicht wichtig da einfach wieder herstellbar.

 

ich sichere komplett, aber tatsächlich nicht notwendig ... nur /config ist elementar

Link to comment
15 minutes ago, alturismo said:

der /confog Ordner ist wichtig, da sind all deine Einstellungen drin

 

webui, netzwerk, smb, ... plugins, docker user templates, ...

 

sprich, den Ordner komplett sichern, Rest ist "nice to have" aber nicht wichtig da einfach wieder herstellbar.

 

ich sichere komplett, aber tatsächlich nicht notwendig ... nur /config ist elementar

Das bedeutet regelmässig sichern? 

 

Nachtrag: Ich frage deshalb, weil wenn ich auf den Boot Stick selbst gehe, kann man ja auch ein Backup machen. Da sollte es ja keinen Unterschied geben. Wenn sich die Daten darin jedoch ändern, würde ich einen Zeitplan einrichten und es regelmässig sichern lassen.

 

image.png.cb1c11fd8ef384028c0bb74ae473ac65.png

Edited by akazu
Link to comment
6 hours ago, akazu said:

Das bedeutet regelmässig sichern? 

 

moin, jetzt nicht böse gemeint, aber komm ... die Antwort steht da und die  Entscheidung wirst du selbst treffen können ;)

 

6 hours ago, alturismo said:

der /confog Ordner ist wichtig, da sind all deine Einstellungen drin

 

webui, netzwerk, smb, ... plugins, docker user templates, ...

 

  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, akazu said:

Da sollte es ja keinen Unterschied geben.

 

Doch, gibt es.

 

Wenn Du nur das /boot/config Verzeichnis sicherst, dann musst Du Dir im Katastrophenfall den Stick aus zwei Quellen zusammen kopieren und manuell vorbereiten. Ein Backup des Flash (zip) hingegen kann mit Hilfe des Flash Creators von Unraid als Ganzes auf einen Stick kopiert werden - inkl. Systemdateien und inkl. Erzeugung des Boot Sektors.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne bei diesem Thema einklinken.

Ich möchte auch den Flash komplett mit Luckybackup sichern. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und bekomme es trotz den Bildern statt Worte ganz am Anfang des Beitrags nicht hin.

 

Wie muss ich was konfigurieren?

 

Aktuell habe ich bei LuckyBackup folgendes eingestellt.

image.thumb.png.35201269a07e5479e71ea88c86016bc2.png

 

Ich kann mit dieser Einstellung alle Ordner entsprechend mit LuckyBackup auf die hier dargestellte UD Festplatte sichern. Das funktioniert auch.

Aber den Flash zu sichern bekomme ich nicht hin.

 

In LuckyBackup habe ich folgende Aufgabe eingerichtet um den Flash zu sichern.

image.thumb.png.806617e178d70ea522ebb30c9eee99cf.png

 

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung.

image.thumb.png.c41a28c6d38bdf172475c2591b14e5ee.png

 

 

Vermutlich ist das bei mir ausgewählte Boot-Verzeichnis als Quelle nicht das richtige.

Und evtl. fehlt auch das mnt vor /boot.

Aber ich finde unter mnt kein boot Verzeichnis. Siehe folgende Screens

 

Das ist der boot Ordner den ich finde.

image.thumb.png.aa78446a2a0320335f504fbaa68919ea.png

 

 

und unter mnt finde ich nur folgendes

 

image.thumb.png.99fb254468ea180083e73a1392a6e95f.png

 

Sorry für die viele Bilder. Aber ich weis nicht wie ich das mit Worte erklären soll was mein Problem ist. 

 

DANKE für eure Hilfe und vor allem Geduld

 

 

xxx

image.png

Edited by RFE
Link to comment
2 hours ago, RFE said:

Muss ich in den Container Einstellungen von LuckyBackup einen "Weiteren Pfad" anlegen?

Wenn ja, wie sollen dann die Angaben für "Container-Pfad" und "Host-Pfad" aussehen?

Da komm ich auch nicht auf einen grünen Zweig.

ohne Worte ;) falls du das nicht gesehen hast ... lass uns nochmal genau schauen ;)

 

image.thumb.png.193538032c601f5979d19c930b6ed554.png

Link to comment

🤣🤷‍♂️😂 - Ja ich habe das gesehen. Wie schon gesagt. Ich stehe da auf einem großen Schlauch.

 

Also dann doch einen weiteren Pfad anlegen?!

 

Aber was soll ich dort wie angeben?

Ich habe es schon bei meiner ersten Konfiguration leider nicht verstanden und bin froh das es geht. 😬😬😬 -> getreu dem Motto -> Denn sie wissen nicht was sie tun. ;-)

 

Puuuhhhhh - Steißgeburt würde ich sagen.

Sag es doch gleich das ich nicht "Beispiel wie" konfigurieren soll, sondern GENAU so. 😉

Ich hab in deinem Bild das "Beispiel wie" falsch interpretiert und habe da dann den Fehler gehabt. Bis ich eben einfach genau das eingegeben hab. 🤦‍♂️

image.thumb.png.632d1ec6c13966696692361d977862da.png

 

Jetzt hab ich zumindest auf dem Array einen Ordner Namens "boot" liegen. Auf den ich allerdings nicht zugreifen kann. Ich hoffe mal das, wenn ich irgendwann

mal diesen Boot Ordner benötige, diesen auch verwenden kann. 😬 Haben ist schon mal gut.

 

DANKE

image.png

 

Edited by RFE
Link to comment
18 hours ago, Manyak said:

@RFE Ich hab es bei mir so.

 

Der /boot Ordner liegt dann unter /mnt/user/boot.

 

 

Lucky.png

 

 

@ManyakVerstehe ich es jetzt so richtig, dass mit nur "/" als Shares, dann LuckyBackup also alles findet was es gibt? Also auch den Boot Ordner?

Wenn ja bräuchte ich dann nicht einen zweiten Pfad anlegen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.