Onboard M.2 NVME oder PCIe?


akazu
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Wenn ich das richtig sehe und verstehe, dann sollte es keinen Unterschied machen, da sowohl der Socket auf dem Board, als auch die Erweiterungskarte PCIe Gen 3 sind. Verstehe ich das richtig? Ist der kleine Anschluss auf dem Motherboard wo man die M.2 NVME anschliesst auch ein PCIe Anschluss? Ich kenne PCIe nur für Erweiterungskarten. 

 

image.png.542d8aebff87e88c6c40200861b9a8b3.png

 

Link zum Handbuch

 

Nachtrag: Der kleine Anschluss ist wohl auch ein PCIe. Die Geschwindigkeit sollte also bei beiden identisch sein. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

 

image.png.f3a622bb0f1445c2e83394ff14d7b057.png

Edited by akazu
Link to comment
  • Solution
On 1/4/2023 at 9:06 PM, akazu said:

Ich habe gesehn, das es für mein Board eine M.2 PCIe Erweiterungskarte gibt. Wisst ihr ob eine PCIe Karte die gleiche Geschwindigkeit hat wie die Onboard Karte oder sind euch sonst irgendwelche Nachteile für eine PCIe Karte bekannt?

Im allgemeinen: M.2 ist nur eine andere Bauform für PCIe x4 Slots.

Es gibt zwar Mainboards, bei denen M.2 Slots nur mit x2 Lanes verbunden sind, aber die sind eher selten.

Auch ist nicht jeder PCIe Slot aber auch nicht jeder M.2 Slot direkt an die CPU angeschlossen, so daß sich in dem Bridgechip ein Flaschenhals ergeben kann.

Auch sind ja schon diverse Mainboards mit PCIe 4.0 auf dem Markt bei denen zwar vereinzelte M.2 Slots PCIe 4.0 können und andere eben nicht. Aber das gibt bei den Boards auch für die PCIe Slots.

 

Somit generell: Ob man eine NVMe SSD nun in einem PCIe x4 Slot oder in einem M.2 Slot (x4) mit gleichem PCIe Standard betreibt macht für die Geschwindigkeit der SSD keinen Unterschied.

 

On 1/4/2023 at 9:06 PM, akazu said:

Hier die Erweiterungskarte.

Ich sehe keinen Vorteil darin diese x8 Karte zu nehmen, wenn es auf dem Markt sehr viele andere Karten gibt, die das gleiche tun/leisten.

 

Hier verschwendet man einen PCIe x16 Slot für nur eine M.2 x4, aber ohne Slotblech:

https://www.ebay.de/itm/203587485912

 

Hier eine PCIe x4 Karte, für eine M.2 x4 mit Slotblech:

https://www.ebay.de/itm/313053057470

 

und so weiter...

 

Wie Du hier auch sehen kannst habe ich sogar 3 NVMe SSD in einem PCIe x16 Slot in Betrieb. Und mein D3466-B ist Deinem Board ja doch sehr nahe verwandt.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
31 minutes ago, DataCollector said:

Im allgemeinen: M.2 ist nur eine andere Bauform für PCIe x4 Slots.

Es gibt zwar Mainboards, bei denen M.2 Slots nur mit x2 Lanes verbunden sind, aber die sind eher selten.

Auch ist nicht jeder PCIe Slot aber auch nicht jeder M.2 Slot direkt an die CPU angeschlossen, so daß sich in dem Bridgechip ein Flaschenhals ergeben kann.

Auch sind ja schon diverse Mainboards mit PCIe 4.0 auf dem Markt bei denen zwar vereinzelte M.2 Slots PCIe 4.0 können und andere eben nicht. Aber das gibt bei den Boards auch für die PCIe Slots.

 

Somit generell: Om man eine NVMe SSD nun in einem PCIe x4 Slot oder in einem M.2 Slot (x) mit gleichem PCIe Standard betreibt macht für die Geschwindigkeit der SSD keinen Unterschied.

 

Herzkichen Dank für den tiefen Input. Das muss ich erst mal in Ruhe verarbeiten. Denke aber ich weiss grob was du mir sagst. Die von mir verlinkte Karte habe ich in Betracht gezogen, weil sie im Handbuch vom Motherboard als passendes Zubehör gelistet ist. 

 

Habe mein Motherboard aus einer alten Terra Workstation welche man in den Eltektrschrott geworfen hatte ausgebaut. Bin bisher sehr zufrieden damit. 

Link to comment
37 minutes ago, DataCollector said:

Wie Du hier auch sehen kannst habe ich sogar 3 NVMe SSD in einem PCIe x16 Slot in Betrieb. Und mein D3466-B ist Deinem Board ja doch sehr nahe verwandt.

 

Schau ich mir mal an. Kannst du mir bitte mal das Hersteller und Modell der Karte durchgeben, das klingt sehr interessant.

Link to comment

Hi!

 

Da ihr Euch mit dem Thema PCIe auf M.2 Adapterkarte beschäftigt habt könnt ihr mir vll eine Antwort auf meine Situation mit einem Gigabyte Board geben.

 

Ich habe neue datacenter NVMes gekauft, nach dem Einstecken auf dem Board startet der Rechner nicht mehr (schwarzer Bildschirm). Consumer NVMes funktionieren ohne Probleme in den M.2 Slots auf dem Mainboard und werdem im BIOS auch in dem NVMe Configuration angezeigt. Mit einer x1 PCIe und x4 PCIe Adpaterkarte startet der Rechner, die datacenter NVMEs werden allerdings nicht im BIOS in der NVME Configuration angezeigt ("No NVME Device Found") Sie werden aber neben den Ethernet Devices als PCIe iGerät im BIOS erkannt und mit allen Details angezeigt.. booten habe ich noch nicht probiert (proxmox installation abgebrochen, hat ziemlich geruckelt... mit der consumer samsung 980 alles ok im installations assistent).. trotzdem: ich bin verwirrt! Habt ihr dafür eine Erklärung?

 

Details:

 

 

Edited by philvomgrill
Link to comment
3 hours ago, philvomgrill said:

Da ihr Euch mit dem Thema PCIe auf M.2 Adapterkarte beschäftigt habt könnt ihr mir vll eine Antwort auf meine Situation mit einem Gigabyte Board geben.

 

Dein Problem bezieht sich vermutlich auf Deine Micron 7450 PRO M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) NVMe 1.4 960GB.
Nein, ich habe keine Lösung, aber NVMe 1.4 ist schon recht neu.

Es sollte zwar abwärtskompatibel sein, aber wer weiß wie gut das PC BIOS/UEFI und Micron NVMe 1.4 wirklich zusammen arbeiten.

Support beider Firmen anschreiben kann helfen (aber Antwort auch etwas dauern).

 

Falls möglich: Bau mal eine beliebige kompatible dGPU/Grafikkarte zusätzlich zu iner der problematischen NVMe SSD ein und warte nach dem Start 3 Minuten (solange es zu keiner feuergefährlichen Temperatur kommt).

Nur um zu sehen, ob nicht vielleicht nur die CPU so durcheinander bringen, daß der Bildschirm einfach von der iGPU nicht bzw. verspätet angsprochen wird.

Link to comment
On 1/4/2023 at 10:50 PM, akazu said:

Die von mir verlinkte Karte habe ich in Betracht gezogen, weil sie im Handbuch vom Motherboard als passendes Zubehör gelistet ist. 

Die Karten passen alle, da es nur Adapter von PCIe Slot auf M.2 Slot sind. Das Board kann die Karte also nicht mal erkennen.

  • Thanks 1
Link to comment
14 hours ago, DataCollector said:

Dein Problem bezieht sich vermutlich auf Deine Micron 7450 PRO M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) NVMe 1.4 960GB.

ja, genau das ist die Zicke!

 

 

14 hours ago, DataCollector said:

Falls möglich: Bau mal eine beliebige kompatible dGPU/Grafikkarte zusätzlich zu iner der problematischen NVMe SSD ein und warte nach dem Start 3 Minuten (solange es zu keiner feuergefährlichen Temperatur kommt).

Nur um zu sehen, ob nicht vielleicht nur die CPU so durcheinander bringen, daß der Bildschirm einfach von der iGPU nicht bzw. verspätet angsprochen wird.

 

Danke für Deinen Hilfeansatz. Ich habe tatsächlich keine PCIe Grafikkarte greifbar (im Keller müsste ich noch ISA Grafikkarten haben). Ich konnte jedoch Folgendes beobachten:

1.) Consumer SSD, die funktioniert und als NVMe erkannt wird: Rechner startet, Lüfterdrehzahl erst hoch und fällt dann nach wenigen Sekunden ab (BIos Lüfter Profil: Silent).

2.) Datacenter SSD, die im M.2 Slot nicht erkannt wird und der Bildschirm bleibt schwarz: Lüfterdrehzahl (alle) erst hoch, fällt ab, autom. reboot, Lüfterdrehzahl hoch und bleibt hoch, Bildschirm bleibt schwarz

 

Da Jacob mir gestern Abend noch in Form einer Ticket Email mit Widerruf Nummer geantwortet hat gehe ich auf Nummer sicher und schicke die zwei M.2 Karten zurück (sehr schade, da die specs wirklich super sind).

Die Frage ist nun was ich neues bestelle mit powerloss protection und am liebsten direkt als M.2 oder wie so oft empfohlen U.2 SSDs und Adapter auf M.2. Die beiden SSDs sollen später als ZFS RAID1 laufen. Die SSDs in der Mainboard Kompatibilitätsliste sind erstens alt und zweitens nicht wirklich für hohe Schreibraten ausgelegt.

Link to comment
2 hours ago, philvomgrill said:

Die Frage ist nun was ich neues bestelle mit powerloss protection und am liebsten direkt als M.2

Ich kann Dir nicht sagen, was Du kaufen sollst, aber Power Loss Protection: machs per normaler USV

 

2 hours ago, philvomgrill said:

oder wie so oft empfohlen U.2 SSDs und Adapter auf M.2.

Oft empfohlen U.2 mit Adapter auf M.2?
Ich habe etwas vergleichbares in einem Testsystem (Windows) mal gemacht, sehe darin für eine permanent einzubauende SSD keinen wirklichen Sinn, sondern nur neue Stoerquellen und Kosten-/Verkabelungsaufwand.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ich kann Dir nicht sagen, was Du kaufen sollst, aber Power Loss Protection: machs per normaler USV

die Frage hatte ich mir auch gestellt, USV ist natürlich vorhanden. Ich hatte in dem Zusammenhang etwas von sync write performance gelesen, verstehe ich aber nicht wenn Strom durch eine USV gesichert ist. Ich denke man impliziert mit plp, dass es sich um enterprise SSDs handelt, die einen deutlich höheren TBW bzw DWPD Wert haben und deutlich haltbarer sind als consumer SSDs.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Oft empfohlen U.2 mit Adapter auf M.2?
Ich habe etwas vergleichbares in einem Testsystem (Windows) mal gemacht, sehe darin für eine permanent einzubauende SSD keinen wirklichen Sinn, sondern nur neue Stoerquellen und Kosten-/Verkabelungsaufwand.

 

Da die SSDs mit plp meist 110mm lang sind würden sie in den zweiten M.2 Slot auf meinem Board nicht passen. Es kommen also nur ganz wenig Modell als 2280 mit plp in Frage. Viele nutzen wohl deshalb die Vielfalt mit U.2 Schnittstelle, dafür sind dann entspr. Adapter notwendig.

 

Ich weiss aktuell noch nicht was ich machen soll..

Edited by philvomgrill
Link to comment
1 hour ago, philvomgrill said:

Da die SSDs mit plp meist 110mm lang sind würden sie in den zweiten M.2 Slot auf meinem Board nicht passen.

PCIe Adapter. Fuer 22110 muss man zwar etwas suchen, aber es gibt sie auch.

https://www.ebay.de/itm/385207093483

 

Oder: je nach Mainboard ist hinter der 2280 Schraube noch etwas Platz, so daß man sich eine Befestigung (Klebebandstreiben?) basteln kann. Im Prinzip bewegt sich eine SSD ja nicht und wenn die im Sockel sitzt und herunter gehalten wird rutscht die in der Regel auch nicht raus.

(Dies bezieht sich auf liegende Mainboards. Bei senkrecht stehenden mainboards muß man ggf. etwas kreativer werden.)

https://www.ebay.de/itm/134344043887

 

Oder einfach einen M.2 Riser nehmen, der eben auch für 22110 Karten taugt.

https://www.amazon.de/XT-XINTE-Adapterkabel-M-Key-Extender-64GBPS/dp/B0B2PH7XYK

 

Wo ein Wille ist...

 

1 hour ago, philvomgrill said:

Viele nutzen wohl deshalb die Vielfalt mit U.2 Schnittstelle, dafür sind dann entspr. Adapter notwendig.

Wie gesagt: habe ich auch mal genutzt (um M.2 SSDs testen zu können musste ich von PCIe x4 auf U.2 für einen Wechselrahmen mit M.2 Slot basteln) aber lief ueberraschend gut. Aber für eine fest zu installierende SSD wäre mir die U:2/M.2 Adaptierung zu aufwändig/bedenklich.

 

Was spricht dagegen einfach eine normale leistungsfähige/wertige M.2 SSD zu nehmen, die Stromausfallproblematik der USV zu überlasen?

Hast Du bei Deinem Anwendungszweck wirklcih so hohe Schreibraten, daß Du ca. 1DWPD brauchst/willst? Oder versprichst Du Dir davon mehr?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.