Jump to content

Neues Netzteil gesucht


akazu

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und finde das Corsair 550x - 550 W 2021 sehr interessant. Ich habe mir mit einem Konfigurator mal die Konfig nachgestellt mit folgendem Ergebnis

 

image.thumb.png.5526d9981639630a31dcbeb7a7d734d5.png

 

Wäre das Corsair 550x - 550 W 2021 hierfür ausreichend oder sollte ich eher auf 650 W gehen?

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Der Rechner zeigt ja mal ziemlichen Blödsinn an. Wie soll man denn bei 25% Last auf 400W kommen?! Die GPU hat eine TDP von 80W und die CPU 65W. Nimmt man dann 10W pro SSD und HDD, macht das noch mal 80W. Also 250W ist unmöglich zu überschreiten, bei voller Auslastung. Bei 25% ist es entsprechend viel weniger.

 

Das Netzteil bringt dir wegen der dGPU übrigens keinerlei Vorteile. Der Leerlaufverbrauch wird schätzungsweise bei 30 bis 40W liegen. Da bietet das RM550x keinen Mehrwert. Das ist besonders gut unterhalb von 25W.

 

Wozu überhaupt die dGPU?

 

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Wozu überhaupt die dGPU?

Vielen Dank für deine Hilfe. Die dGPU ist mir heute in die Hände geflogen, deshalb habe ich sie einfach mal mit einbezogen. 

 

Das Corsair 550x gibt es leider nicht mit weniger als 550W. 

 

Kennst du oder wer anders eine vergleichbares Netzteil mit weniger W?

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Der Rechner zeigt ja mal ziemlichen Blödsinn an. Wie soll man denn bei 25% Last auf 400W kommen?!

...ich seh da nichts von 25% Last, sondern 25% Übertaktung, oder?

 

2 hours ago, mgutt said:

Nimmt man dann 10W pro SSD und HDD,

...bei den HDDs zählt fürs NT der Einschaltstrom...ca. 25W würde ich da jeweils bei den großen Dingern rechnen.

 

42 minutes ago, akazu said:

Das Corsair 550x gibt es leider nicht mit weniger als 550W. 

...ist ja nicht verkehrt, wenn es unten rum auch effizient ist und nicht nur erst bei 80+

Link to comment
19 minutes ago, Ford Prefect said:

...ich seh da nichts von 25% Last, sondern 25% Übertaktung, oder?

Ja sind 25% Übertaktung, hab zwar nicht übertaktet, habe es aber mal mit reingenommen.

 

21 minutes ago, Ford Prefect said:

effizient ist und nicht nur erst bei 80+

Zugegeben verstehe ich das nicht. Werde mich dazu mal einlesen. 

 

Finde dieses Netzteil noch sehr interessant https://www.pollin.de/p/seasonic-pc-netzteil-focus-px-550-550-w-80-platinum-704139?utm_source=geizhals.de&utm_medium=pvgl&campaign=PVGL/geizhals.de&channelid=psm&emid=63b8a2033ad01052236a1987

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

bei den HDDs zählt fürs NT der Einschaltstrom...ca. 25W würde ich da jeweils bei den großen Dingern rechnen

Man kann aber nicht die HDDs einschalten und gleichzeitig die dGPU und CPU auf voller Lasr haben. Daher spielt das bei der Maximallast keine Rolle.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

ich seh da nichts von 25% Last, sondern 25% Übertaktung, oder?

 

Ah ok. Kommt man aber trotzdem auf keine 400W.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

ist ja nicht verkehrt, wenn es unten rum auch effizient ist und nicht nur erst bei 80+

Oben rum ist es "normal" effizient. Wie eben jedes Gold Netzteil.

 

2 hours ago, akazu said:

Das Corsair 550x gibt es leider nicht mit weniger als 550W. 

Spielt keine Rolle. Ich bezog mich eher auf den Kaufpreis. Also wenn du schon so ein teures Nezteil kaufst, sollte sich das ja auch lohnen. Sonst könntet du ja auch irgendein Gold Netzteil kaufen.

 

2 hours ago, akazu said:

Die dGPU ist mir heute in die Hände geflogen, deshalb habe ich sie einfach mal mit einbezogen. 

Naja, willst du sie verbauen oder nicht. Oder sagen wir es so. Du kannst das RM550x (2021) kaufen und du kannst machen was du willst. Ob mit oder ohne dGPU, Reserven sind massig vorhanden und wenn die dGPU weg bleibt, hast du ein besonders effizientes Netzteil.

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Naja, willst du sie verbauen oder nicht.

Erst mal nicht, mein erstes UnRAID System ist noch im Aufbau und wird vorerst minimale Anforderungen haben. Datenspeicher, ein paar Shares, Scans abspeichern, Familienkalender bereitstellen und eine oder zwei VMs. Da das System im Wohnzimmer steht, tendiere ich wegen dem Hybrid Mode derzeit zum Seasonic Netzteil. Mit einer Noctua Lüftersteuerung habe ich die Gehäuselüfter schon schön leise bekommen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...