Raspberry Pi OS


Ursli
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Servus,

 

Ich würde gerne auf meinem unRAID ein Raspberry Pi OS laufen lassen, ich gehe mal davon aus das ich das ganze auf einem Docker installieren kann, soll auch eine light Version sein.

 

Habe gesehen das ich in die VMs ganze Betriebssysteme laufen lassen kann, auch Linux. 

 

Kann mir jemand einen link zu einem Forum Eintrag empfehlen oder wo anders hin?

Oder in kurzen Schritten aufzeigen wie ich vorgehen muss?

 

Wenn ich ein Pi OS runterlade erhalte ich ja eine ISO Datei, würde dort dann den Pfad für den Docker angeben, ist das schon mal richtig?

 

Hoffe es kann mir jemand helfen, 

 

Viele Grüße Ursli

Link to comment
8 hours ago, Ursli said:

Hoffe es kann mir jemand helfen, 

 

hier kannst du mal anfangen, es gibt auch ein feature request wenn ich mich recht erinnere

 

 

- Out of the Box aktuell Nein meines Wissens nach, ist halt eine andere Architektur und muss emuliert werden, Performance ...

- wenn du diverse PI OS's testen willst, macht die Mühe evtl. Sinn

- macht auch seltenst Sinn da die Apps, Docker auch für Linux x86 verfügbar sind und da performanter laufen

Link to comment

Einen schnellen Workaround gibt es mittels einer Linux VM.
Dort QEMU installieren, damit geht dann auch ein Raspi OS.
Hier hatte mal Spaceinvader One ein Video dazu.
Da unraid auch Qemu an Board hat sollte es eigentlich auch hier gehen. Hab ich aber selber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
  • Solution
10 hours ago, Ursli said:

Ich würde gerne auf meinem unRAID ein Raspberry Pi OS laufen lassen, ich gehe mal davon aus das ich das ganze auf einem Docker installieren kann, soll auch eine light Version sein.

Bitte erklär vorher erst mal was du genau machen willst bzw für was du das genau brauchst bzw. benutzen möchtest. :)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Bitte erklär vorher erst mal was du genau machen willst bzw für was du das genau brauchst bzw. benutzen möchtest. :)

 

Ich habe einen USB-Miner auf nem Pi am laufen (Raspberry Pi OS Lite) und würde gern den Pi einsparen  und über den Server laufen lassen.

Link to comment
1 hour ago, Ursli said:

Ich habe einen USB-Miner auf nem Pi am laufen (Raspberry Pi OS Lite) und würde gern den Pi einsparen  und über den Server laufen lassen.

Was für ein USB miner ist das denn, das würd sich doch auch sicher in einer x86 VM auch realisieren lassen bzw wäre das aus meiner Sicht auch viel einfacher, einrichten müsstet du ihn ja vermutlich trotzdem manuell weil du auch oben schon sagst es könnte ein light image sein.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Was für ein USB miner ist das denn, das würd sich doch auch sicher in einer x86 VM auch realisieren lassen bzw wäre das aus meiner Sicht auch viel einfacher, einrichten müsstet du ihn ja vermutlich trotzdem manuell weil du auch oben schon sagst es könnte ein light image sein.

Bei mir ist es ein Newpac

 

hier ist die Beschreibung dazu

https://github.com/gunther0815/solo-usb-mining

 

wird mit der CG Miner Software angesteuert, benötigt auch fast keine CPU Ressourcen 

Für die Steuerung reicht auch ein Pi Zero

Link to comment
30 minutes ago, Ursli said:

Für die Steuerung reicht auch ein Pi Zero

Aber du erzeugst damit auf eine x86_64 maschine mehr last und overhead wenn du darauf ARM laufen lässt als wie ein natives zB Debian image laufen lässt in einer VM.

 

Lad dir einfach das Debian Image runter und installier es ohne Desktop environment in der VM und reich den USB miner im VM Template durch. Das braucht dann auch so gut wie keine Leistung.

Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Aber du erzeugst damit auf eine x86_64 maschine mehr last und overhead wenn du darauf ARM laufen lässt als wie ein natives zB Debian image laufen lässt in einer VM.

 

Lad dir einfach das Debian Image runter und installier es ohne Desktop environment in der VM und reich den USB miner im VM Template durch. Das braucht dann auch so gut wie keine Leistung.

 

Meinst du einfach über VM einfügen?

 

Gibt es dazu einen Link im Forum wie ich da vorgehen muss? Kenn ich mich noch nicht aus mit.

 

Dankeschön für eure Unterstützung!

image.thumb.png.6ec8b4c665501e8de2d202c72872bd24.png

 

 

Link to comment
9 minutes ago, Ursli said:

Gibt es dazu einen Link im Forum wie ich da vorgehen muss? Kenn ich mich noch nicht aus mit.

Bitte such mal auf YouTube „Debian VM auf Unraid installieren“ oder so ähnlich, eine extra share braucht man dafür nicht.

 

Dort wirst du sicher fündig, auch wenn du was für ein anseres Betriebssystem findest, wichtig ist nur das du was für Linux findest damit du mal die Basics hast, ich würd dir empfehlen das du zumindest 1,5GB Arbeitsspeicher und 2CPU Kerne für die VM vergibst wenn das ding wirklich nicht sehr leistungshungrig ist und solange du Debian ohne Desktop Environment installierst (ich bin ein Debian Mensch da ich weiß wie es funktioniert also fühl dich nicht gezwungen Debian zu nehmen aber ich würd es dir empfehlen).

 

USB Gerät kannst du ganz unten im VM Template hinzufügen bzw. daran binden.

 

Vdisk würd ich mindestens mit 15GB erstellen.

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, ich777 said:

Bitte such mal auf YouTube „Debian VM auf Unraid installieren“ oder so ähnlich, eine extra share braucht man dafür nicht.

 

Dort wirst du sicher fündig, auch wenn du was für ein anseres Betriebssystem findest, wichtig ist nur das du was für Linux findest damit du mal die Basics hast, ich würd dir empfehlen das du zumindest 1,5GB Arbeitsspeicher und 2CPU Kerne für die VM vergibst wenn das ding wirklich nicht sehr leistungshungrig ist und solange du Debian ohne Desktop Environment installierst (ich bin ein Debian Mensch da ich weiß wie es funktioniert also fühl dich nicht gezwungen Debian zu nehmen aber ich würd es dir empfehlen).

 

USB Gerät kannst du ganz unten im VM Template hinzufügen bzw. daran binden.

 

Vdisk würd ich mindestens mit 15GB erstellen.

also, ich denke bin jetzt schon recht weit gekommen!

Dankeschön

 

jetzt hänge ich beim copy and paste der Befehle die ich ausführen möchte....

 

rechtklick Maus geht nicht, STRG V auch nicht.

 

sind die bei Debian anders? 

 

Irgendwie geht da gar nichts.....

 

image.png.8bf2fce8fffd2bbef0f16af8be0bbd16.png

Link to comment
15 minutes ago, ich777 said:

Installier dir SSH in der VM bzw. aktivier es und verbind dich mit SSH dann brauchst du VNC nicht.

 

 

mmmmmmh, ich finde da leider nichts um SSH zu aktivieren?

unter VM Consolen Protokol kann man noch SPICE auswählen

 

hab mal nach der IP geschaut in der FritzBox, dort werden mir zwei USBMINER angezeigt mit unterschiedlichen IPs.

 

Wie kann das zustanden kommen?

image.png.35854f21560852ec4e61bffaa17e4be0.png

Link to comment
9 minutes ago, Ursli said:

mmmmmmh, ich finde da leider nichts um SSH zu aktivieren?

Du musst das in der VM selbst machen, nicht auf Unraid... Du hast jetzt einen Virtuellen Computer auf deinem Server erstellt der sich so verhält wie ein echter Computer sprich, wenn SSH in der VM aktiv ist kannst du dich mit der IP von der VM verbinden.

 

Du solltest dich Standardmäßig, wenn du bei der installation SSH ausgewählt hast, dich mit der VM per SSH (Putty client oder direkt von einem Terminal wenn du einen Linux Computer hast) verbinden können, jedoch nicht mit root, dafür musst du eine Datei ändern, hier ist eine Beschreibung was du machen musst um es zu aktivieren bzw. deaktivieren: Klick (direkt in der VM), danach kannst du dich direkt mit root über einen beliebigen SSH client anmelden.

  • Like 1
Link to comment
On 1/7/2023 at 12:45 PM, ich777 said:

 

 

USB Gerät kannst du ganz unten im VM Template hinzufügen bzw. daran binden.

 

 

Ich bin jetzt kurz davor den Miner zu starten, nur findet er das USB Gerät bzw. den Miner nicht.

 

du meintest das ich in unraid im VM Template das USB Gerät zu weisen kann, hab ich das richtig verstanden?

 

meinst du wenn ein USB Gerät erkannt worden wäre, müsste es dann bei "Andere PCI-Geräte" erscheinen, weil die USB Geräte drüber sind ja zum booten gedacht.

 

Unter Werkzeuge und Systemgeräte findet er unter USB Geräte den USB Miner auch nicht. 

 

Jemand meinte das es wohl Probleme geben könnte mit VM und USB Geräten.

 

 

image.thumb.png.ff0dfd54da6cb929cbe748eeff026b62.png

 

 

des wird dann angezeigt wenn ich schauen möchte ob er erkannt wird.

 

root@USBMINER:~/mining/cgminer# sudo ./cgminer -n
 [2023-01-09 22:51:42.630] USB all: found 5 devices - listing known devices
 [2023-01-09 22:51:42.630] No known USB devices
root@USBMINER:~/mining/cgminer#

 

eigentlich sollte dann das kommen.

 

… Manufacteur: 'GekkoScience'

Product: 'NewPac Bitcoin Miner' …

Link to comment
24 minutes ago, Ursli said:

Unter Werkzeuge und Systemgeräte findet er unter USB Geräte den USB Miner auch nicht. 

Wenn er es dort auch nicht findet dann hast du aber ein Problem mit der Verbindung zu deinem Server.

 

24 minutes ago, Ursli said:

des wird dann angezeigt wenn ich schauen möchte ob er erkannt wird.

Das kann nicht funktionieren weil du ihn noch nicht durchgereicht hast zur VM.

 

Geh mal aus dem VM Template raus, dann stöpsel den Minder von Unraid aus, dann gehst wieder in das Template und schaust mal nach welches Gerät verschwunden ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Gerät nicht unter diesem Namen am USB Bus geführt wird, das benutzt sicher einen Bridge Chip, vermutlich das erste Gerät von deinem Screenshot.

 

EDIT: Und genau so ist es auch, das erste Gerät sollte dein Miner sein und das musst du durch reichen (Haken bei Select setzen).

Link to comment
22 hours ago, ich777 said:

 

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Gerät nicht unter diesem Namen am USB Bus geführt wird, das benutzt sicher einen Bridge Chip, vermutlich das erste Gerät von deinem Screenshot.

 

 

image_2023-01-10_22-00-44.png.6bdd67840a2edc6422ef8495cfceea78.png

 

Ich hab ihn! Wie du gesagt hattest!

 

image.thumb.png.eff3b7459c18eabf2ad573eac055f5f7.png

 

Wenn ich den nun auswähl und nur auf select gehe ohne Optional Boot Order klickt der das dann aber automatisch an wenn ich nochmal nachschau obwohl ich das nicht angegeben habe.

Ist das dann egal?

 

jetzt müsste die Software cgminer dann ja den Miner finden.

 

weiß nur nicht ob das Schwierigkeiten gibt wenn boot order auch automatisch angeklickt wird. 

Link to comment
4 minutes ago, Ursli said:

Wenn ich den nun auswähl und nur auf select gehe ohne Optional Boot Order klickt der das dann aber automatisch an wenn ich nochmal nachschau obwohl ich das nicht angegeben habe.

Ich verstehe den Satz nicht ganz... Optional würde ich in diesem Fall weg lassen, das bedeutet nur das wenn das Gerät am Host nicht gefunden wird wird die VM tortzdem gestartet wenn du nur Select anklickst wird die VM wenn das Gerät am Host nicht gefunden wird nicht gestartet.

 

Bei boot order musst du nix rein machen, das gehört nur wenn du von einer USB Festplatte booten willst.

 

6 minutes ago, Ursli said:

jetzt müsste die Software cgminer dann ja den Miner finden.

Vermutlich.

Link to comment
On 1/12/2023 at 8:18 AM, ich777 said:

Naja entweder per Paypal und sonst müsste ich meine BTC Wallet raus kramen und nachsehen ob überhaupt noch was drauf is und wie die Adresse lautet... :D

Du könntest auch ganz einfach ne Lightning Wallet aufs Handy laden, ne Invoice fertig machen, den QR Code dann hier reinstellen und schon kommen sie sats.

onchain macht da kein Sinn wenn du das meintest.

 

Kann dazu Wallet of Satoshi empfehlen 😀

 

https://www.walletofsatoshi.com/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.