Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatten in Wechselrahmen mit externem Netzteil versorgen

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich besitze einen Clevo N151Zu und lasse darauf unraid laufen. Dort lassen sich leider keine Festplatten einbauen und deshalb will ich einen externen Wechselrahmen nutzen. Ich besitze da bereits:

chenbro Sk33502

Im Clevo habe ich die Möglichkeit einen m.2 slot zu nutzen und würde dort gerne diesen Adapter verbauen, der laut Bewertungen mit unraid funktioniert und dort klemme ich dann die Platten an:

m.2 zu 5-sata adapter

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich vom Clevo keinen Molex Stromadapter bekomme. Daher suche ich nach einem externen Netzteil, dass ich an den chenbro Wechselrahmen anschließen kann. Es gibt ja externe Netzteile mit Molex, aber können diese auch bis zu 5 Platten versorgen? Gerade beim anlaufen gönnen diese sich ja gerne mal ein paar Watt mehr. Zum Beispiel das hier:

Molex Netzteil

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Das ganze soll möglichst Platz- und stromsparend sein. Ich will das ganze in mein 19 Zoll Serverschrank packen und das ganze würde dort noch gerade so rein passen. Was neues will ich mir aufgrund der Lieferschwierigkeiten und der unverschämten Preise nicht holen.

Gruß

n150zu.pdf

• Community Expert
1 hour ago, Jack8COke said:

ich besitze einen Clevo N151Zu und lasse darauf unraid laufen.

Wenn ich richtig gesehen habe (PDF und Internetsuche) ist das ein Notebook mit einer Intel CPU der 8.Gen. aber ohne ECC.

Dort lassen sich leider keine Festplatten einbauen und deshalb will ich einen externen Wechselrahmen nutzen. Ich besitze da bereits:

chenbro Sk33502

Das ist ein SAS Rahmen mit SAS 12G Abschlüssen und Elektronik.
Bei einem 4er Rahmen hätte ich Bedenken, daß die Anbindung als SFF (4fach) ausgeführt ist, aber bei 5 Festplatten schätze ich, es sind die auch für SATA üblichen Stecker/Buchsen.

Im Clevo habe ich die Möglichkeit einen m.2 slot zu nutzen und würde dort gerne diesen Adapter verbauen, der laut Bewertungen mit unraid funktioniert und dort klemme ich dann die Platten an:

m.2 zu 5-sata adapter

Also einen Standard JMB585 M.2 SATA Kontroller. Bekommst Du den und die Verkabelung irgendwie sinnvoll an das Notebook dran? Der steht weit heraus und die Kabel tragen da noch mal etwas auf.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich vom Clevo keinen Molex Stromadapter bekomme.

Korrekt. Selbst wenn Du dort einen Molexanschluß hättest, sind Notebookstromversorgeungen nicht dafür ausgelegt 5 ausgewachsene 3,5 Inch Festplatten zu versorgen. Da können bei gleichzeitigem Spinup und älteren Festplatten gerne mal 5x20W = 100W Peak notwendig sein.

Daher suche ich nach einem externen Netzteil, dass ich an den chenbro Wechselrahmen anschließen kann. Es gibt ja externe Netzteile mit Molex, aber können diese auch bis zu 5 Platten versorgen?

Wenn sie in Spitze etwas über 100W liefern können: ja. Aber ich kennen keine. Du wirst da schon auf PC übliche Netzteile interne zurückgreifen müssen oder den Chenbro verwerfen und ein externes Gehäuse mit vorgefertigtem Netzteil.

Alternativ bastelst Du Dir aus einem 12V Netzteil eine ausreichende Versorgung per Pico-Stromversorgung oder indem Du Dir 5V Wandler Platinen dazu schaltest.

All das ist aber ziemlicher Overkill.

Ein billiges (gebrauchtes) NAS, welches Du per USB Stick in unraid booten kannst sollte das alles auch so schon können und eine geeignet TSromversogung und Kühlung mitbringen.

Ich habe sowas ähnliches, wie Du vor, da ich einen (oder mehrere) externen Rahmen an mein vorhandenes PC Netzteil anschließen will, welches aber nur noch 12 PCI-versorgungen frei hat.

Aber das ist etwas für stille Stunden und einen geschickten Lötkolben. Aus Zeitgrüngen ist auch das Probjekt bei mir erst einmal weit nach hinten verschoben.

Gerade beim anlaufen gönnen diese sich ja gerne mal ein paar Watt mehr. Zum Beispiel das hier:

Molex Netzteil

70W bei 12V 4A  & 5V 4A.  Bei heutigen modernen USB Festplatten wird 1,5A 12V genommen um eine Festplatte zu versorgen (12V und daraus 5V erzeugen).

Bei älteren Festplatten waren es damals noch 12V bei 2A.

Das bedeutet also wenn alles wirklich gut läuft und das Netzteil sehr tolerant (Überlaststabil) ist können vielleicht 3 - 4 sparsame Festplatten gleichzeitig anlaufen.

Ich schätze aber schon bei 3 wird es zu Aussetzern durch einen Überlastschutz kommen.

Bei 5 befürchte ich einen schnellen Tod des Netzteiles (und wenn alle schief geht und die Sicherheitsmassnahmen nicht greifen, auch anderer Komponenten).

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

PC Netzteil.

Wenn man am 24poligen Stecker die richtigen 2 Pins brückt, laufen die auch so an.

Aber das ist dann dennoch nicht wirklich stromsparend.

Das ganze soll möglichst Platz- und stromsparend sein.

Beides sehe ich nicht. Ein Notebook auf einem 5er Rahmen und ein Netzteil daneben sehe ich

a) nicht als Platzsparend an

und

b) sind 2 Netzteile wohl auch nicht unbedingt stromsparend.

• Author

@DataCollector vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt alles nicht wirklich optimal und eher nach einer Bastellösung, wo ich am Ende nicht wirklich stromsparend unterwegs sein werde. Dann bleibe ich vorerst wahrscheinlich bei meinem jetzigen Aufbau. Der Clevo hat eine 1TB Sata SSD und 1TB nvme als raid verbaut und stellt mir diverse Dienste bereit (Stromverbrauch ca. 15 Watt wenn alle Dienste aktiv sind). Für große Datenmengen wie Mediendateien habe ich einen separaten Server (Dell T30) wo 2*18TB im zfs mirror verbaut sind (Stromverbrauch ca. 35 Watt). Dieser wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Wenn es mal wieder Hardware zu vernünftigen Preisen gibt, überdenke ich meinen Aufbau.