Jump to content

Daten auf falscher HDD/SSD


TechZeug

Recommended Posts

Ich habe mein Unraid erweitert und aktuell jetzt folgende Situation:

 

Array: 1x 12TB Parität, Datendisk 1: 240GB SSD, Datendisk 2: 12TB HDD, zusätzlich eine NVME als Cache 

 

Folgendermaßen sind die Share definiert 

 

NAS: Alle HDDs, exkludiert Disk 1, Cache

appdata: Alle HDDs, exkludiert Disk 2, kein Cache

domains: Alle HDDs, exkludiert Disk 2, kein Cache

isos: Alle HDDs, exkludiert Disk 1, Cache

system: Alle HDDs, exkludiert, Disk 2, kein Cache

 

Ziel ist also das die Freigabe NAS und isos nur auf die 12TB HDD schreibt und den Cache nutzt und alle anderen Systemverzeichnisse nur die schnelle SSD (Disk 1) nutzen.

Jetzt habe ich das nach und nach in den letzten Tagen aufgebaut und zunächst wurden auch Daten auf die jetzige Disk 2 geschrieben, Cache habe ich heute eingebaut.

Schaue ich jetzt in /mnt/disk2 (die HDD) stelle ich fest das es nach wie vor /appdata /domains und /system gibt. Die sollten ja eigentlich auf disk 1 (SSD). Da gibt es ebenso /appdata und /domains.

Damit das Chaos perfekt wird ist es so, das einige Dateien eines Docker "XYZ" in /appdata/xyz auf Disk 1 liegen und einige andere auf Disk 2 in /appdata/xyz.

 

Korrigiert Unraid das jetzt, oder beleibt das so. Muss ich da per Hand jetzt ran und die Daten auf die SSD verschieben, wenn ja bringe ich doch sicher die Parität des Array damit durcheinander. 

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke

Edited by TechZeug
Link to comment
2 minutes ago, TechZeug said:

Schaue ich jetzt in /mnt/disk2 (die HDD) stelle ich fest das es nach wie vor /appdata /domains und /system gibt. Die sollten ja eigentlich auf disk 1 (SSD). Da gibt es ebenso /appdata und /domains.

ich weiß jetzt nicht was du bezwecken willst, aber eine SSD ins array packen ... alles was geschrieben wird (und das ist bei appdata viel) lässt deine Parity permanent mitlaufen, das ist dir schon bewusst ?

 

4 minutes ago, TechZeug said:

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Hand anlegen wenn das ernsthaft so geplant ist, es gibt auch tools dafür, Bsp. plugin unbalance mal einlesen.

 

image.png.03d551b3632a01817802689f8e903096.png

Link to comment
Just now, alturismo said:

ich weiß jetzt nicht was du bezwecken willst, aber eine SSD ins array packen ... alles was geschrieben wird (und das ist bei appdata viel) lässt deine Parity permanent mitlaufen, das ist dir schon bewusst ?

 

mhh, ich dachte es wäre schlau die Systemdaten auf einer SSD zu haben, zwecks Geschwindigkeit und bezüglich Ausfallschutz hab ich sie halt ins Array mit aufgenommen. Wenn Sie defekt ist, kann ich sie einfach tauschen.

So mal meine Idee. Deine Antwort impliziert aber das das keine schlaue Idee ist?

Link to comment

Ja, grundsätzlich ist die SSD keine schlechte Idee, nur, sie hat aus mehreren Gründen nichts im Array zu suchen.

 

Einer (Parity schreibt immer mit, SSD wird auf Diskniveau ausgebremst) wurde hier schon erwähnt, der andere ist, dass SSDs im Array nicht mit TRIM Befehlen erreicht werden können. Die SSD wird also mit der Zeit immer lahmer werden.

 

Richtig wäre gewesen, einen zweiten Pool aufzumachen und dort die SSD reinzupacken. Dann bei den gewünschen Shares unter Cache "nur (SSD)" einstellen und die verstreuten Dateien einmal von Hand auf die SSD wuchten. Dann wäre Ruhe gewesen.

Allerdings ist dann die SSD nicht abgesichert, dafür würdest Du noch eine gleichartige brauchen und die beiden als RAID1 Verbund betreiben (wenns schee macht...).

Besser ist allerdings eine einzelne SSD und dafür ein ordentliches Tages Backup.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...