Mainboard und CPU für NAS only Unraid Server


Recommended Posts

Guten Morgen,

es gibt ja hier bereits diverse Threads über Mainboards und CPU Kombinationen die sehr gut sind. Der Thread über die sparsamen Mainboards habe ich auch schon gesehen.

Das große Problem ist, dass nichts verfügbar ist was irgendwie oder irgendwo genannt wird. Und wenn dann noch mal, dann kostet es teils 300 Euro. Zu denn neuen Sockel 1700 habe ich hier noch nichts gelesen.

 

Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer sparsameren Ablösung meine SuperMicro X11SCM-F und dem dazugehörigen E-2136. Die Komponenten sollen wieder zu einem Proxmox Server werden. Derzeit verwende ich dort alle sechs SATA Ports sowie ein NVMe Port. Das wäre also derzeit die Minimumausstattung. Die hier immer empfohlene NVME->SATA Adapterplatte ist schon auf dem Weg für zukünftiges Wachstum.

 

Am liebsten wäre mir ja ein verfügbares Board mit S1151v2 weil ich noch einen i3-8100 hier liegen habe. Dann müsste ich keine neue CPU kaufen. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen.

Danke.

  • Like 1
Link to comment
On 1/11/2023 at 9:10 AM, teqqyde said:

Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer sparsameren Ablösung meine SuperMicro X11SCM-F und dem dazugehörigen E-2136. Die Komponenten sollen wieder zu einem Proxmox Server werden.

Widerspricht das nicht der Forderung eines unraid NAS Only?

Egal. Ich kenne mich mit Proxmox sowieso nicht aus.

 

On 1/11/2023 at 9:10 AM, teqqyde said:

Derzeit verwende ich dort alle sechs SATA Ports sowie ein NVMe Port. Das wäre also derzeit die Minimumausstattung. Die hier immer empfohlene NVME->SATA Adapterplatte ist schon auf dem Weg für zukünftiges Wachstum.

Am liebsten wäre mir ja ein verfügbares Board mit S1151v2 weil ich noch einen i3-8100 hier liegen habe. Dann müsste ich keine neue CPU kaufen. 

Wie ich auch gerade in einer anderen Diskussion erwähnte:

Hast Du mal den Bloick in diese Richtung geworfen?

https://geizhals.de/fujitsu-d3641-s-s26361-f5110-v163-a2283440.html?t=v&hloc=de&v=k&va=b

Nicht unbedingt das reisserischste Mainboard, aber die Eckpunkte könnten erfüllt sein.

Und dabei soll es (laut Geizhals) aktuell ein Anbieter unter 4 Tagen unter 300 Euro verfügbar haben.

Ich habe das aber jetzt nicht genauer recherchiert.

 

Edit:

Sorry, das Angebot bei GH scheint ausgetrickst worden zu sein. Wenn man dem Link folgt wollen die auf einmal doch >300 Euro haben.

Screenshot zeigt, was ich vor wenigen Minuten noch bei GH sah:

 

fusi2023-01-12 21_55_29-Fujitsu D3641-S ab € 265,31 (2023) _ Preisvergleich Geizhals Deutschland – Mozil.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Hi,

danke für dein Feedback.

 

Unraid Soll nur Dinge speichern. Ich mag da die Tatsache, dass ich verschieden große HDDs in einem Pool verwenden kann. Als Hypervisor komme ich damit aber überhaupt nicht zurecht. Zudem fehlen mir Features die ich mit Proxmox habe.

 

so langsam widerstreb es mir, so viel Geld für so alte Hardware auszugeben nur um noch den vorhandenen i3 weiter verwenden zu können. Ggf wäre der Invest in neue Generation von CPU und Mainboard sinnvoller. B660M Chipsatz oder so. 

Link to comment
On 1/12/2023 at 10:29 PM, teqqyde said:

Unraid Soll nur Dinge speichern. Ich mag da die Tatsache, dass ich verschieden große HDDs in einem Pool verwenden kann. Als Hypervisor komme ich damit aber überhaupt nicht zurecht. Zudem fehlen mir Features die ich mit Proxmox habe.

Als reines NAS braucht es ja auch nicht wirklich einen Hypervisor.

Du musst Dich schon entscheiden. Soll die Hardware NAS only werden oder soll die Hardware doch mehr machen.

 

On 1/12/2023 at 10:29 PM, teqqyde said:

so langsam widerstreb es mir, so viel Geld für so alte Hardware auszugeben nur um noch den vorhandenen i3 weiter verwenden zu können.

Dann lass es. Steck vergleichbar viel oder mehr Geld in neue Hardware und freue Dich, daß Du mehr Leistung hast, sofern Du wirklich mehr als "nur NAS" willst.

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.