Jump to content

Wifi nachträglich Installieren, aber wie?


Be_Mann

Recommended Posts

Hi,

ich bin ziemlich neu bei UNRAID und würde gerne wissen wie man nachträglich Wifi (Intel® Wi-Fi 6E AX210), wie kann ich dies am besten machen? Wifi Karte wurde installiert und wird auch erkannt, aber als UNCLAIMED. Ich muss dazu gestehen, ich habe in Linux noch nie nachträglich Treiber oder ähnliches installiert.

 

lshw -c net

*-network UNCLAIMED
       description: Network controller
       product: Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:04:00.0
       version: 1a
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi pciexpress msix cap_list
       configuration: latency=0
       resources: memory:80400000-80403fff

 

 

Unraid Version: 6.11.5

Link to comment
6 minutes ago, Be_Mann said:

Wifi

Darf ich fragen warum unbedingt WIFI?

 

Nur um ein wenig auszuholen, WIFI wird unter Unraid nicht unterstützt weil es wirklich sehr, sehr, sehr unzuverlässig ist und auf einem Server im Prinzip nichts verloren hat (Latenzen, Verbindungsabbrüche usw.).

Selbst wenn du die Treiber installierst müsstest du die Treiber bei jedem reboot neu laden da Unraid aus dem RAM läuft und du die Images nicht verändern kannst, zumindest nicht einfach (...und du müsstest das auch für jede neue Unraid Version machen und jedes mal die Treiber neu kompilieren <- nicht nur installieren sondern auch kompilieren!).

 

Wenn du wirklich WIFI nutzen willst würde ich dir zu eine WIFI Brücke raten, das ist praktisch ein Gerät mit Strom- und Ethernetanschluss das eine Verbindung zu deinem WLAN herstellt und du kannst den Server dann per Ethernet Kabel anschließen <- das kann übrigens fast jeder neuere Router.

 

Es gibt da aber auch noch PowerLAN (Beizeichnung immer ein wenig unterschiedlich) wo du praktisch dein Netzwerk über das Stromnetz erweiterst <- das ist übrigens meiner Meinung nach noch immer besser wie WIFI und auch aus eigener Erfahrung von früher.

 

Vergiss auch WIFI 6 hat wirklich nur eine kurze Reichweite und der Druchsatz wird mit jedem Meter weniger, nicht zu sprechen von Wänden (falls es durch eine Wand dann überhaupt noch gut funktioniert).

Link to comment

Danke erst einmal für die Rückmeldung.

Datenaustausch wird weiterhin über LAN geschehen, es geht da eher um die Möglichkeit Geräte mittels openHAB ins Smarthome einzubinden, über WLAN und Bluetooth.

Also vor allem Bluetooth wäre da wichtig, da die Wifi Geräte zur not auch über das LAN vom Router kommen könnten.

Link to comment
12 hours ago, Be_Mann said:

Datenaustausch wird weiterhin über LAN geschehen, es geht da eher um die Möglichkeit Geräte mittels openHAB ins Smarthome einzubinden, über WLAN und Bluetooth.

Wenn du Bluetooth einbinden willst ist das aber wieder was ganz anderes...

 

Bluetooth sollte möglich sein und wird auch unterstützt größtenteils, weiß aber nicht genau ob dein Adapter unterstützt wird, sonst müsstest dir so einen günstigen USB Adapter holen und du musst auf jeden Fall das Paket bluez installieren auf Unraid und dann den Adapter zu OpenHAB durch reichen, sei es denn nur per VM oder Docker.

 

Vielleicht kann hier jemand anderes was zu sagen weil ich Bluetooth nicht verwende.

Link to comment
15 minutes ago, BuTscH said:

Grüße!

 

Bluetooth hatte ich mit einer wlan karte 6E AX210 mal ausprobiert. Das konnte ich konnte ich ohne Probleme an den Home Assistant Docker durchreichen.

Nur mit der Reichweite trotz Antennen war ich nich zufrieden deswegen gings wieder zurück.

Wie hast du den denn installiert und durch gereicht?

Link to comment

Installieren musste ich nichts.

 

In Unraid habe ich das Bluetooth Modul mit dem Befehl gestartet     /etc/rc.d/rc.bluetooth start

 

Den Befehl musst du bei jedem neustart von Unraid neu eingeben deswegen bietet es sich an den in die go Datei zu schreiben.

 

Im Home Assistant Docker habe ich    /run/dbus   durchgerreicht.

 

601114049_Screenshot2023-01-12103253.png.84a8f3906c6e838b5605a0619ddecf6b.png

 

Das war es schon :) ist aber auch schon eine weile her das ich es ausprobiert habe zurzeit verwende ich weder Home Assistant noch Bluetooth auf Unraid.

 

Edited by BuTscH
  • Like 2
Link to comment

Ahh, es könnte sein das bluez noch nötig ist da bin ich mir aber nichtmehr 100% sicher. Früher war das auch mal im nerdpack was es aber nichtmehr gibt.

Um das zu Installieren musst du das einfach in den "/boot/extra" Ordner packen und neustarten. Dann wird es automatisch installiert.

https://slackware.pkgs.org/15.0/slackware-x86_64/bluez-5.63-x86_64-2.txz.html

Edited by BuTscH
Link to comment
31 minutes ago, BuTscH said:

Ahh, es könnte sein das bluez noch nötig ist da bin ich mir aber nichtmehr 100% sicher. Früher war das auch mal im nerdpack was es aber nichtmehr gibt.

Ich bin mir ziemlich sicher wie schon oben geschrieben das du es brauchst sonst hast du rc.bluetooth nicht, kannst aber auch mit un-get installieren: Klick

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...