Jump to content

Wifi nachträglich Installieren, aber wie?


Be_Mann

Recommended Posts

Hi,

ich bin ziemlich neu bei UNRAID und würde gerne wissen wie man nachträglich Wifi (Intel® Wi-Fi 6E AX210), wie kann ich dies am besten machen? Wifi Karte wurde installiert und wird auch erkannt, aber als UNCLAIMED. Ich muss dazu gestehen, ich habe in Linux noch nie nachträglich Treiber oder ähnliches installiert.

 

lshw -c net

*-network UNCLAIMED
       description: Network controller
       product: Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:04:00.0
       version: 1a
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi pciexpress msix cap_list
       configuration: latency=0
       resources: memory:80400000-80403fff

 

 

Unraid Version: 6.11.5

Link to comment
6 minutes ago, Be_Mann said:

Wifi

Darf ich fragen warum unbedingt WIFI?

 

Nur um ein wenig auszuholen, WIFI wird unter Unraid nicht unterstützt weil es wirklich sehr, sehr, sehr unzuverlässig ist und auf einem Server im Prinzip nichts verloren hat (Latenzen, Verbindungsabbrüche usw.).

Selbst wenn du die Treiber installierst müsstest du die Treiber bei jedem reboot neu laden da Unraid aus dem RAM läuft und du die Images nicht verändern kannst, zumindest nicht einfach (...und du müsstest das auch für jede neue Unraid Version machen und jedes mal die Treiber neu kompilieren <- nicht nur installieren sondern auch kompilieren!).

 

Wenn du wirklich WIFI nutzen willst würde ich dir zu eine WIFI Brücke raten, das ist praktisch ein Gerät mit Strom- und Ethernetanschluss das eine Verbindung zu deinem WLAN herstellt und du kannst den Server dann per Ethernet Kabel anschließen <- das kann übrigens fast jeder neuere Router.