Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatten für mein Server / sind die zu empfehlen?

Featured Replies

sollte normal nichts dagegen sprechen. 🙂

Bei Toshiba sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Garantie Abwicklung über den Händler laufen muss. Und zb Mindfactory macht nach Ende der Gewährleistung gar nichts. Da hat man dann ein Problem. Bei Geizhals steht zwar was anderes aber einen Beweis für diese Behauptung hab ich bislang noch nirgends finden können.

Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte vielleicht lieber nach Seagate Exos x18 gucken. Die kostet im Angebot auch nicht mehr

• Author
59 minutes ago, jj1987 said:

Bei Toshiba sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Garantie Abwicklung über den Händler laufen muss. Und zb Mindfactory macht nach Ende der Gewährleistung gar nichts. Da hat man dann ein Problem. Bei Geizhals steht zwar was anderes aber einen Beweis für diese Behauptung hab ich bislang noch nirgends finden können.

Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte vielleicht lieber nach Seagate Exos x18 gucken. Die kostet im Angebot auch nicht mehr

Hi,

sind die Platten nicht schlechter? (Seagate Exos x18)

3 minutes ago, Syrincs said:

Hi,

Warum sollten sie?

• Author
31 minutes ago, jj1987 said:

Warum sollten sie?

Wegen de Cache? Ich hab da nicht wirklich Erfahrung. 

Naja ob nun 256 oder 512mb macht keinen nennenswerten Unterschied. Beide schaffen gut und gerne 250mb/s (zumindest auf den äußeren bahnen) also würde der Cache statt für Daten einer Sekunde dann halt für zwei Sekunden reichen...

• Author
1 hour ago, jj1987 said:

Naja ob nun 256 oder 512mb macht keinen nennenswerten Unterschied. Beide schaffen gut und gerne 250mb/s (zumindest auf den äußeren bahnen) also würde der Cache statt für Daten einer Sekunde dann halt für zwei Sekunden reichen...

Ok und das Aufnahme verfahren ist egal oder?

Nein, immer CMR nehmen.

4 hours ago, Syrincs said:

Hi,

Weder schlechter noch besser. Technisch minimal anders, aber diese Kleinigkeiten sind bei unraid eher irrelevant.

Beide Festplattentypen Seagate Exos (beispielsweise 18TB) X18   und Toshiba MG09 (auch hier beispielsweise 18TB) sind sich so ähnlich, dass ich beide in meinem unraid einsetze.

Die X20 sind so neu, davon habe ich noch keine.

Die Seagate haben den Unterschied, daß man sie auf 4k umstellen kann (habe ich noch nie gemacht), die Toshiba haben den Vorteil, dass sie auch einen Stromausfall weckstecken koennen (sollen).

Aber beides ist für unraid so ziemlich egal.

2 hours ago, Syrincs said:

Ok und das Aufnahme verfahren ist egal oder?

Was das angeht sind beides Ableger der alten CMR Variante und auch somit (abgesehen von technischen Feinheiten) gleich gut für unraid geeignet.

1 hour ago, DataCollector said:

Toshiba MG09 (auch hier beispielsweise 18TB) sind sich so ähnlich, dass ich beide in meinem unraid einsetze

Oh, bei der Toshiba MG09 18TB (konkret MG09ACA18TE) beobachte ich ein Phänomen welches ich noch nicht klären konnte und was ich auch noch nicht einordnen kann.

In einem Supermicro JBOD SC846 mit Backplane BPN-SAS2-EL1, das über einen LSI/Broadcom 9300-8e HBA angeschlossen ist, befinden sich insgesamt vier verschiedene Festplatten Modelle. Die Activity LEDs an den Festplatten Trays blinken im Sekundentakt blau - aber nur bei den MG09ACA18TE Modellen. Die Festplatten sind heruntergefahren laut Unraid GUI und trotzdem blinken die LEDs. Alle Komponenten - bis auf das Motherboard - sind auf dem letzten Firmware-Stand (auch der HBA).

Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ob das irgendwelche Probleme nach sich ziehen kann, aber die Dinger sind mir bis zu einer Klärung äußerst suspekt.

4 hours ago, DataCollector said:

Die X20 sind so neu, davon habe ich noch keine.

Ich habe seit knapp 2 Wochen eine X20 mit im System und somit 3 verschiedene Modelle von den Exos.

X16 16TB 3 Stück

X18 18 TB 2 Stück (eine als Parität)

X20 18TB 1 Stück

Dabei ist die X20 jetzt die schnellste Platte im System und ca 10-12 MBit schneller als die X18. Somit wäre es eigentlich besser wenn ich die jetzige X18 als Datenplatte nutzen würde und die X20 als Paritätslaufwerk. 

Bin mit den Seagate’s sehr zufrieden, keine Probleme bis jetzt und ziehe diese aufgrund der einfachen Garantieabwicklung den Toschiba’s vor. Ansonsten hätt ich da vielleicht auch mal eine probiert.

54 minutes ago, SidM said:

Bin mit den Seagate’s sehr zufrieden,

dito

keine Probleme bis jetzt

Ich schon, vor wenigen Tagen habe ich wieder eine Garantieabwicklung gestartet, aber die war sowieso gebraucht von ebay und wenn sei dann Macken hat, Garantietausch (ca. 2-3 Monate vor Garantieende). Ich schätze in 2-3 Werktagen habe ich den Ersatz in den Händen.

und ziehe diese aufgrund der einfachen Garantieabwicklung den Toschiba’s vor.

Dito. Ich habe die Toshis gekauft, als sie signifikant billiger waren. Und sie sind technisch auch sehr gut.

Aber die fragliche Garantiesituation und aktuell sehr ähnlichen preise lassen mich lieber zu Seagate greifen.

Als mal im Sonderangebot WD preislich gleich auf war, habe ich auch ein paar WD 18TB dazu genommen.

Was ist kaufe ist bei mir überwiegend eine Preisfrage in Verbindung mit vielleicht gerade erwünschten Features, danach Garantie

(solange keine exzessiv hohe Ausfallquote einer Type bekannt wird).

3 minutes ago, DataCollector said:

Was ist kaufe ist bei mir überwiegend eine Preisfrage in Verbindung mit vielleicht gerade erwünschten Features, danach Garantie

(solange keine exzessiv hohe Ausfallquote einer Type bekannt wird).

Genauso mache ich es auch. Die Toschiba‘s waren eigentlich immer wenn ich eine benötigt hätte vielleicht 10€ Billiger als eine vergleichbare Exos. Bei den geringen Preiunterschied überlege ich dann nicht lang und nimm lieber die 5 Jahre Garantie mit.

Gebraucht würde mich auch nicht abschrecken, aber da sind die Preise auch momentan so hoch, dass sich das nicht lohnt. Außer man hat vielleicht mal Glück.

• 1 year later...

Ich würde den Thread mal ausgraben um keinen Neuen zu erstellen, wenns ok ist. Das Thema ist so ziemlich dasselbe.

Ich liebäugele mit den Seagates (X16, X18). Nun hat man hier ja 5 Jahre Garantie. Wie ist es mit generalüberholten Geräten? Hat man da auch die volle Garantie bzw. verbliebene Garantie (angenommen sie ist 1 Jahr alt, also hätte man quasi 4 Jahre Garantie).

Wo kauft man am besten die Platten? Ich gklaube, früher konnte man die (auch generalüberholte) direkt bei Seagate erwerben, die scheint aber nicht mehr der Fall zu sein.

32 minutes ago, LXander said:

Ich liebäugele mit den Seagates (X16, X18). Nun hat man hier ja 5 Jahre Garantie

Leider nicht immer, du kannst auch pech haben und OEM Platten erwischen, die haben dann nur die gesetzliche Gewährleistung. Ich empfehle da mal einen Blick hier rein.

35 minutes ago, LXander said:

Wie ist es mit generalüberholten Geräten? Hat man da auch die volle Garantie bzw. verbliebene Garantie

Nope leider nicht

5 hours ago, LXander said:

Ich liebäugele mit den Seagates (X16, X18). Nun hat man hier ja 5 Jahre Garantie. Wie ist es mit generalüberholten Geräten? Hat man da auch die volle Garantie bzw. verbliebene Garantie (angenommen sie ist 1 Jahr alt, also hätte man quasi 4 Jahre Garantie).

Das hängt von der individuellen Festplatte ab.

Normale Retailware hat volle 5 Jahre Garantie. Es steht zwar in den Garantiebedingungen irgendwo sinngemäß drin, daß das für den Käufer gelten soll, aber ich habe schon ebay Gebrauchtkäufe im Garantiefall von denen problemlos getauscht bekommen. Wenn es hart auf hart kommt, sollte man aber möglichst eine Rechnung haben.

Aber viele der angebotenen Ware ist ggf. refurbished oder OEM und dann kann es sein, daß die festplatte gar keine Garantie mehr hat.

Ich prüfe das nach Möglichkeit sofort (von privatem Verkäufer die Seriennummer vorab zusenden lassen oder bei gewerblichem Kauf direkt nach Erhalt prüfen).

5 hours ago, LXander said:

Wo kauft man am besten die Platten?

Wenn das Angebot für Neuware gut ist: überall, wo sie angeboten werden (China schließe ich wegen der vielen Betrugsfälle mal aus).

Gebrauchtware: naja, da, wo auch diese angeboten werden und einem die Vertragsbedingungen zusagen. Oft verwechseln diverse Händler Garantie und Gewährleistung und reden sich dann hinterher raus. Man muß da also schauen, was die genau schreiben und ggf. vorher nochmal nachfragen.

• 4 weeks later...

Servus nochmal, angenommen ich würde mir eine gebrauchte Seagate holen. Was sollte man zuerst tun, um die Platte zu prüfen? Gibt es empfehlenswerte Tools oder ähnliches? Oder evtl. auch unRAID Plugins?

18 hours ago, LXander said:

Servus nochmal, angenommen ich würde mir eine gebrauchte Seagate holen. Was sollte man zuerst tun, um die Platte zu prüfen? Gibt es empfehlenswerte Tools oder ähnliches? Oder evtl. auch unRAID Plugins?

Ich lasse jede Festplatte (und SSD) erst einmal komplett beschreiben und dann einmal lesen.

Ich nutze gerne unter Windows HDTunePro dafür. Bei unraid gibt es per UD Plugin (und seinen Zusätzen) preclear, welches  auch ein automatisiertes lesen anch einmal Durchnullen bieten kann (Einstellungssache).

Smartwerte schau ich mir auch an, aber dafür gibt es viele Programme.

Ist es eigentlich sinnvoll Platten auf Vorrat zu kaufen, wenn man die zu nem guten Kurs bekommt oder besser erst dann, wenn man sie wirklich braucht? 

Macht das Alter (unbenutzt) der Platte was?

3 hours ago, LXander said:

Ist es eigentlich sinnvoll Platten auf Vorrat zu kaufen, wenn man die zu nem guten Kurs bekommt

persönliche Meinung: solange man sich nicht finanziell ruiniert, genug Platz hat die ordentlich zu lagern und weiß, daß man die sowieso braucht: ja.

Da ich aber weiß, daß ich keine Festplatten <8TB mehr brauche, werde ich jetzt nicht dutzende 500GB Festplatten nehmen, nur weil sie ein Händler billig  rauswirft. 🤪

Ich habe verschiedene Raids und so laufen.  Sollte eine Festplatte ausfallen ist es einfach weniger nervenaufreibend/beruhigend die alte HDD auszubauen, ins Regal zu greifen, eine passende Coldspare einzubauen und das Raid sich wieder aufbauen zu lassen.

Danach beschäftige ich mich mit Analyse  der alten Festplatte und  der Prüfung ob sie noch Herstellergarantie hat.

Im August ist eine 14TB HDD aus einem Raid6 ausgestiegen. Als ich merkte, daß keine 14TB im Regal lag habe ich vorsorglich bei dem  Sonderangebot am Folgetag zugegriffen und eine Toshiba 14TB gekauft (zu ca. 14,22 Euro/TB).

oder besser erst dann, wenn man sie wirklich braucht? 

Die Frage, die sich mir stellt: was heißt hier "brauchen"?

Wenn in einem System eine (fast) voll beschriebne Festplatte ausfällt, brauche ich eventuell schnell Ersatz.

falls  man aber auf den anderen Festplatten im System (oder anderenSystemen) noch genugfreien latz hat kann man das auch etwas gelassener sehen.

Da ich weiß, daß ich in naher Zukunft noch so einige >20 TB Festplatten nutzen will, würde ich bei ein paar guten Angeboten >20TB gerne zuschlagen, auch wenn ich die dann erst in einigen Monaten oder gar  1-2 Jahren einsetzen würde.

Macht das Alter (unbenutzt) der Platte was?

Wenn man von der schwindenden Herstellergarantie absieht: nein

In den Anfangszeiten von Festplatten als spezielle Gase (wirklich! Gasflaschen, die an Festplatten angeschlossen waren!) eingesetzt wurden oder später Schmiermittel verwendet wurden, die verharzten, da gab es Lagerungsprobleme. Eine Festplatte musste regelmäßig Laufen, sonst bekam sie ggf. Starschwierigkeiten. [Deshalb auch der Tipp, eine Festplatte, die nicht anlief mal beim Start im ausgebauten Zustand kurz um die Rotationsachse anzuklopfen(bevor die Köpfe entparken!).]

Aber das ist schon wirklich länger her.

Man muß sie aber auch korrekt lagern!