Festplatten für mein Server / sind die zu empfehlen?


Recommended Posts

Bei Toshiba sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Garantie Abwicklung über den Händler laufen muss. Und zb Mindfactory macht nach Ende der Gewährleistung gar nichts. Da hat man dann ein Problem. Bei Geizhals steht zwar was anderes aber einen Beweis für diese Behauptung hab ich bislang noch nirgends finden können.

Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte vielleicht lieber nach Seagate Exos x18 gucken. Die kostet im Angebot auch nicht mehr

  • Upvote 1
Link to comment
59 minutes ago, jj1987 said:

Bei Toshiba sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass die Garantie Abwicklung über den Händler laufen muss. Und zb Mindfactory macht nach Ende der Gewährleistung gar nichts. Da hat man dann ein Problem. Bei Geizhals steht zwar was anderes aber einen Beweis für diese Behauptung hab ich bislang noch nirgends finden können.

Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte vielleicht lieber nach Seagate Exos x18 gucken. Die kostet im Angebot auch nicht mehr

Hi,

 

sind die Platten nicht schlechter? (Seagate Exos x18)

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Naja ob nun 256 oder 512mb macht keinen nennenswerten Unterschied. Beide schaffen gut und gerne 250mb/s (zumindest auf den äußeren bahnen) also würde der Cache statt für Daten einer Sekunde dann halt für zwei Sekunden reichen...

Ok und das Aufnahme verfahren ist egal oder?

Link to comment
4 hours ago, Syrincs said:

Hi,

 

sind die Platten nicht schlechter? (Seagate Exos x18)

 

Weder schlechter noch besser. Technisch minimal anders, aber diese Kleinigkeiten sind bei unraid eher irrelevant.

Beide Festplattentypen Seagate Exos (beispielsweise 18TB) X18   und Toshiba MG09 (auch hier beispielsweise 18TB) sind sich so ähnlich, dass ich beide in meinem unraid einsetze.

Die X20 sind so neu, davon habe ich noch keine.

 

Die Seagate haben den Unterschied, daß man sie auf 4k umstellen kann (habe ich noch nie gemacht), die Toshiba haben den Vorteil, dass sie auch einen Stromausfall weckstecken koennen (sollen).

Aber beides ist für unraid so ziemlich egal.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Toshiba MG09 (auch hier beispielsweise 18TB) sind sich so ähnlich, dass ich beide in meinem unraid einsetze

 

Oh, bei der Toshiba MG09 18TB (konkret MG09ACA18TE) beobachte ich ein Phänomen welches ich noch nicht klären konnte und was ich auch noch nicht einordnen kann.

 

In einem Supermicro JBOD SC846 mit Backplane BPN-SAS2-EL1, das über einen LSI/Broadcom 9300-8e HBA angeschlossen ist, befinden sich insgesamt vier verschiedene Festplatten Modelle. Die Activity LEDs an den Festplatten Trays blinken im Sekundentakt blau - aber nur bei den MG09ACA18TE Modellen. Die Festplatten sind heruntergefahren laut Unraid GUI und trotzdem blinken die LEDs. Alle Komponenten - bis auf das Motherboard - sind auf dem letzten Firmware-Stand (auch der HBA).

 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ob das irgendwelche Probleme nach sich ziehen kann, aber die Dinger sind mir bis zu einer Klärung äußerst suspekt.

 

Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

Die X20 sind so neu, davon habe ich noch keine.

Ich habe seit knapp 2 Wochen eine X20 mit im System und somit 3 verschiedene Modelle von den Exos.

X16 16TB 3 Stück

X18 18 TB 2 Stück (eine als Parität)

X20 18TB 1 Stück

 

Dabei ist die X20 jetzt die schnellste Platte im System und ca 10-12 MBit schneller als die X18. Somit wäre es eigentlich besser wenn ich die jetzige X18 als Datenplatte nutzen würde und die X20 als Paritätslaufwerk. 

 

Bin mit den Seagate’s sehr zufrieden, keine Probleme bis jetzt und ziehe diese aufgrund der einfachen Garantieabwicklung den Toschiba’s vor. Ansonsten hätt ich da vielleicht auch mal eine probiert.

Link to comment
54 minutes ago, SidM said:

Bin mit den Seagate’s sehr zufrieden,

dito

54 minutes ago, SidM said:

keine Probleme bis jetzt

Ich schon, vor wenigen Tagen habe ich wieder eine Garantieabwicklung gestartet, aber die war sowieso gebraucht von ebay und wenn sei dann Macken hat, Garantietausch (ca. 2-3 Monate vor Garantieende). Ich schätze in 2-3 Werktagen habe ich den Ersatz in den Händen.

 

54 minutes ago, SidM said:

und ziehe diese aufgrund der einfachen Garantieabwicklung den Toschiba’s vor.

Dito. Ich habe die Toshis gekauft, als sie signifikant billiger waren. Und sie sind technisch auch sehr gut.

Aber die fragliche Garantiesituation und aktuell sehr ähnlichen preise lassen mich lieber zu Seagate greifen.

Als mal im Sonderangebot WD preislich gleich auf war, habe ich auch ein paar WD 18TB dazu genommen.

 

Was ist kaufe ist bei mir überwiegend eine Preisfrage in Verbindung mit vielleicht gerade erwünschten Features, danach Garantie

(solange keine exzessiv hohe Ausfallquote einer Type bekannt wird).

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Was ist kaufe ist bei mir überwiegend eine Preisfrage in Verbindung mit vielleicht gerade erwünschten Features, danach Garantie

(solange keine exzessiv hohe Ausfallquote einer Type bekannt wird).

 

Genauso mache ich es auch. Die Toschiba‘s waren eigentlich immer wenn ich eine benötigt hätte vielleicht 10€ Billiger als eine vergleichbare Exos. Bei den geringen Preiunterschied überlege ich dann nicht lang und nimm lieber die 5 Jahre Garantie mit.

 

Gebraucht würde mich auch nicht abschrecken, aber da sind die Preise auch momentan so hoch, dass sich das nicht lohnt. Außer man hat vielleicht mal Glück.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.