Erster Unraid Server


Recommended Posts

Wunderschönen Abend euch allen :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner folgenden Problemstellung helfen und mich bei meiner Lösungsfindung begleiten :)

Aktuell habe ich einen Intel Nuc (i3, ca. 7 Jahre alt) auf diesem laufen mehrere Docker Container (Hausautomatisierung, NodeRed, Bitwarden, DNS). Weiterhin habe ich ein Synology NAS auf welchem Fotos, Videos, Daten liegen und PLEX. 
Da wir zunehmend gerne die Inhalte von PLEX in 4K sehen wollen, ist das NAS absolut ungeeignet dafür.

Weiterhin habe ich einen Raspberry auf welchem Homematic (Smart Home) läuft. Gerne würde ich dies auch ablösen, scheinbar gibt es einen Homematic Funkadapter für USB. Dann könnte ich noch den Rasp. 3 ablösen. 

Ich hatte dann überlegt ein Nvidia Shield zu nehmen und dieses dann das Transcodieren übernehmen zu lassen. 
Dies gefällt mir aber alles nicht. Es wären weiterhin 3-4 Geräte welche hier laufen. 

Nun denke ich, dass Unraid hier die Lösung sein könnte dies alles zu vereinen.

Das Thema Performance (4K Inhalte) ist hier sehr wichtig, aber möchte ich auch gerne die anderen Devices ablösen und mit Unraid betreiben.
Stromverbrauch ist, so wie für die meisten auch, sehr sehr wichtig. Mir ist klar, dass dies mit dem Punkt Performance irgendwie nicht passt, da die meisten Performance CPU's auch viel Strom verbrauchen.

 

Ich habe mir hier im Forum ein paar Hardwarekonfigurationen angesehen und versucht über youtube schlauer zu werden. Allerdings ist es schwierig, da jeder einen anderen Ansatz/Ziel hat.

 

Geld spielt schon eine Rolle, aber ich möchte JETZT etwas kaufen, was vernünftig ist. Damit möchte ich sagen z.B. wäre die Anschaffung eines aktuellen i5 12600k kein KO Kriterium, weil die CPU ca. 350 EUR kostet, sofern diese im Alltagsbetrieb wenig Strom verbraucht :)

Gleiches gilt für MB, Netzteil etc.  
 

Ich plane aktuell 4 -6 HDD's einzubauen (2 x 10 TB und 2 x 14 TB) sind bereits vorhanden.  SSD noch für den Plex, da dies wohl empfohlen wird wenn man 4K Inhalte sehen will.
 

Bezgl. RAID habe ich aktuell gar keine Ahnung.

 

Aktuell nutzen wir für unsere Fotos noch den google Dienst/Speicher, diese möchte ich auch mit Unraid ablösen. Weiterhin weiß ich aktuell nicht was ich noch sinnvolles mit Unraid abbilden/umsetzen will. Dies wären aktuell erstmal meine Anforderungen.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Ideen/Tipps/Ratschläge hat, ich bin für alles offen.

Einen schönen Abend und bis bald

 

Link to comment
8 hours ago, Daen said:


Ich hatte dann überlegt ein Nvidia Shield zu nehmen und dieses dann das Transcodieren übernehmen zu lassen. 
Dies gefällt mir aber alles nicht. Es wären weiterhin 3-4 Geräte welche hier laufen. 

Den Punkt verstehe ich nicht. Willst du nun in 4K schauen oder Transodieren?

Wenn du in 4k Schauen möchtest hängt das von deinen Client(s) ab und braucht auf Unraid also den Server fast keine Last.

Wenn du hingegen 4K Inhalte schauen möchtest die aber der Client(s) nicht beherschen und auch nicht Transcodieren können, musst der Server entsprechend Transcodieren und dementsprechend viel arbeiten.

 

Hier ist es schon eigentlich Plicht eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen und diese das erledigen zu lassen. Diese ist einfach dafür "optmiert" und würde die CPU nur unnötig hoch belasten. Als Beispiel schafft ein I3-8100 4 Parallele 4K Streams mit seiner GPU zu transcodieren, hingegen die CPU nur ein Stream mit fast voller Auslastung. Bei FullHD schäfft die GPU sogar 20 Streams.

 

Für deine restlichen Sachen reicht auch der i3-8100 vollkommen. Hatte ich selber ca. nen Jahr im Einsatz.

Problem ist nur das leidige Thema mit dem Stromsparenden Mainboard. Das sehr beliebte GIGABYTE C246N-WU2 oder GIGABYTE C246N-WU4 ist leider nur noch selten zu bekommen.

Dazu noch nen 32GB Ram Modul und als Netzteil das Corsair Rm550x 2021 und du wirst erstmal glücklich sein!

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Den Punkt verstehe ich nicht. Willst du nun in 4K schauen oder Transodieren?

Wenn du in 4k Schauen möchtest hängt das von deinen Client(s) ab und braucht auf Unraid also den Server fast keine Last.

Wenn du hingegen 4K Inhalte schauen möchtest die aber der Client(s) nicht beherschen und auch nicht Transcodieren können, musst der Server entsprechend Transcodieren und dementsprechend viel arbeiten.

 

Ja genau das soll Unraid auch übernehmen. Mein Client (TV) kann keine 4K Transcodieren, deswegen die starke CPU mit GPU, zumindest so mein Gedanke. Dann ist man immer grundsätzlich vom Client unabhängig.

 

1 hour ago, SidM said:

 

Hier ist es schon eigentlich Plicht eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen und diese das erledigen zu lassen. Diese ist einfach dafür "optmiert" und würde die CPU nur unnötig hoch belasten. Als Beispiel schafft ein I3-8100 4 Parallele 4K Streams mit seiner GPU zu transcodieren, hingegen die CPU nur ein Stream mit fast voller Auslastung. Bei FullHD schäfft die GPU sogar 20 Streams.

 

Für deine restlichen Sachen reicht auch der i3-8100 vollkommen. Hatte ich selber ca. nen Jahr im Einsatz.

Problem ist nur das leidige Thema mit dem Stromsparenden Mainboard. Das sehr beliebte GIGABYTE C246N-WU2 oder GIGABYTE C246N-WU4 ist leider nur noch selten zu bekommen.

Dazu noch nen 32GB Ram Modul und als Netzteil das Corsair Rm550x 2021 und du wirst erstmal glücklich sein!

 

Laut meiner bisherigen Recherche ist der Stromverbrauch marginal zwischen einer i3 und i5 CPU. Der Anschaffungspreis natürlich nicht. Deswegen oben meine Anmerkung, dass ich jetzt zukunftsfähige Hardware haben möchte. Deswegen die Tendenz zum i5 12600k. Da sollte auch sichergestellt sein, dass wenn die Kinder mal in ein paar Jahren parallel einen Stream schauen, der Server dies packt.


Viele Grüße

Link to comment

Der i3-8100 oder auch i3-9100 ist deswegen so beliebt, weil er im Gegensatz zu seinen größeren Brüder (I5 und i7) auch ECC Ram Unterstützung hat. Ansonsten ist das den XEON Modellen vorbehalten. Ab der 12 Generation ist aber auch wieder ECC mit Consumer Prozessoren möglich. 

 

Wenn dich ECC aber nicht interessiert, ist es eh egal. Zukunftssichere Hardware ist so ne Sache, zu Neu ist für Unraid auch blöd, da es teilweise noch keine Treiber oder Unterstützung für Linux gibt, auf denen ja Unraid basiert.

Ein Beispiel dass bei neuer/aktuellere Hardware nicht alles besser ist, ist GVT-G welches nur bis zur 10Gen ging. Das ist nützlich wenn man VM's betreiben möchte, da man damit die integrierte GPU nutzen und so sich eine dedizierte sparen kann, was auch auch wieder Stromersparnis bedeutet.

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

Der i3-8100 oder auch i3-9100 ist deswegen so beliebt, weil er im Gegensatz zu seinen größeren Brüder (I5 und i7) auch ECC Ram Unterstützung hat. Ansonsten ist das den XEON Modellen vorbehalten. Ab der 12 Generation ist aber auch wieder ECC mit Consumer Prozessoren möglich. 

 

Wenn dich ECC aber nicht interessiert, ist es eh egal. Zukunftssichere Hardware ist so ne Sache, zu Neu ist für Unraid auch blöd, da es teilweise noch keine Treiber oder Unterstützung für Linux gibt, auf denen ja Unraid basiert.

Ein Beispiel dass bei neuer/aktuellere Hardware nicht alles besser ist, ist GVT-G welches nur bis zur 10Gen ging. Das ist nützlich wenn man VM's betreiben möchte, da man damit die integrierte GPU nutzen und so sich eine dedizierte sparen kann, was auch auch wieder Stromersparnis bedeutet.

 

Zum Thema ECC:
Ich bin ehrlich, ich habe das bisher noch nie selber im Einsatz gehabt und kann nur das theoretische dazu sagen. Ich weiß, dass Unraid bzw. die Community ECC bevorzugt. Ich denke, dass wenn die CPU es kann, es doof wäre dies dann auch nicht zu nutzen bzw. sich entsprechenden RAM Riegel zu kaufen.
 

 

Ok das mit der Grafikkarte war mir gar nicht bewusst. Aktuell fällt mir kein Einsatzgebiet ein, bei welcher eine VM eine Grafikkarte benötigen würde. Aber ich bin auf dem Stand, dass die iGPU das auch leisten kann und nicht von Unraid reserviert wird?! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass PLEX unter Unraid die iGPU auch zur Verfügung steht oder liege ich da falsch?

 

Link to comment

ECC muss man selber für sich Entscheiden. 

 

Naja ne Grafikkarte brauchst bei jeder VM wo du auch ne Ausgabe hast. Unraid selber möchte gerne eine GPU für sich haben (egal ob iGPU oder dGPU) und reserviert sie für sich selber. Diese kannst du dann auch für den Plex Docker nutzen um von der HW beschleinigung zu Profitieren.

Es ist zwar auch möglich Unraid keine GPU zu geben, aber dann ist halt auch keine für Docker Container nutzbar.

 

Wenn du jetzt von der iGPU der 12Gen ausgehst. kannst sie zwar für Unraid und seinen Dockern nutzen, aber nicht in einer VM. Dafür müsstest du die iGPU für Unraid sperren und kannst sie dann in einer VM nutzen, aber nicht mehr für Docker.

Es geht halt nur entweder oder.

 

Mittels GVT-G kannst du zusätzlich eine GPU für die VM emulieren und somit beides Parallel nutzen. Theoretisch auch in mehreren VM's gleichzeitig.

  • Like 1
Link to comment
15 minutes ago, SidM said:

ECC muss man selber für sich Entscheiden. 

 

Naja ne Grafikkarte brauchst bei jeder VM wo du auch ne Ausgabe hast. Unraid selber möchte gerne eine GPU für sich haben (egal ob iGPU oder dGPU) und reserviert sie für sich selber. Diese kannst du dann auch für den Plex Docker nutzen um von der HW beschleinigung zu Profitieren.

Es ist zwar auch möglich Unraid keine GPU zu geben, aber dann ist halt auch keine für Docker Container nutzbar.

 

Wenn du jetzt von der iGPU der 12Gen ausgehst. kannst sie zwar für Unraid und seinen Dockern nutzen, aber nicht in einer VM. Dafür müsstest du die iGPU für Unraid sperren und kannst sie dann in einer VM nutzen, aber nicht mehr für Docker.

Es geht halt nur entweder oder.

 

Mittels GVT-G kannst du zusätzlich eine GPU für die VM emulieren und somit beides Parallel nutzen. Theoretisch auch in mehreren VM's gleichzeitig.

 

Oh alles klar..... Unraid brauch aber nicht zwingt eine GPU? Administriert wird doch alles per Weboberfläche?

Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus, aber bieten die dann vielleicht eher einen GPU Support für VM, vergleichbar wie Intel  GVT-G

Link to comment
13 minutes ago, Daen said:

Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus, aber bieten die dann vielleicht eher einen GPU Support für VM, vergleichbar wie Intel  GVT-G

Leider nein, das war ein Intel exklusives Feature

13 minutes ago, Daen said:

Unraid brauch aber nicht zwingt eine GPU? Administriert wird doch alles per Weboberfläche?

Theoretisch ginge es headless, ja. Aber wenn UNRAID eine GPU entdeckt, will es die für sich haben. Da muss man dann mitunter ganz schön tricksen um das zu verhindern. Deshalb ist eine CPU mit IGPU, selbst wenn dann noch eine dGPU im PC steckt eigentlich sehr empfehlenswert 

 

Nachtrag (der Vollständigkeit halber): im englischen Teil gibt es versuche die IGPU der 12ten und 13ten gen mittels sr-iov zu virtualisierten. Ergebnis wäre dasselbe wie mit gvt-g nur der Weg ist ein anderer. Als ich das letzte Mal den Thread gelesen habe, war aber noch keiner erfolgreich

Edited by jj1987
Ergänzung sr-iov
Link to comment
6 hours ago, jj1987 said:

Leider nein, das war ein Intel exklusives Feature

Theoretisch ginge es headless, ja. Aber wenn UNRAID eine GPU entdeckt, will es die für sich haben. Da muss man dann mitunter ganz schön tricksen um das zu verhindern. Deshalb ist eine CPU mit IGPU, selbst wenn dann noch eine dGPU im PC steckt eigentlich sehr empfehlenswert 

 

Nachtrag (der Vollständigkeit halber): im englischen Teil gibt es versuche die IGPU der 12ten und 13ten gen mittels sr-iov zu virtualisierten. Ergebnis wäre dasselbe wie mit gvt-g nur der Weg ist ein anderer. Als ich das letzte Mal den Thread gelesen habe, war aber noch keiner erfolgreich

 

Ok verstehe. Die Frage die ich für mich noch nicht geklärt habe wäre noch ob PLEX auf Unraid dann zum transcodieren nur die CPU nutzt oder auch die iGPU ?

Ich sehe das mit der GPU nicht als so schlimm an, zumindest für meine Szenarien oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

Eine GPU in Unraid wäre wann notwendig? Wenn man z.B. Unraid als Gaming Server nutzen will oder?


Ich sehe so langsam ein, dass die Wahl der Hardware wirklich schwer ist und bleibt. Eure Systeme sind teilweise schon älter und die Komponenten sind schwer zu bekommen oder sind unfassbar im Preis gestiegen. 

Deswegen dachte ich mit neuen Komponenten bekomme ich das alles schon hin. 

Viele Grüße

Link to comment
1 hour ago, Daen said:

Die Frage die ich für mich noch nicht geklärt habe wäre noch ob PLEX auf Unraid dann zum transcodieren nur die CPU nutzt oder auch die iGPU ?

Das läuft idealerweise auf der iGPU, da wesentlich effizienter 

 

1 hour ago, Daen said:

Eine GPU in Unraid wäre wann notwendig? Wenn man z.B. Unraid als Gaming Server nutzen will oder?

Gaming Server im Sinne von Hosting? Dann könnte man sogar darauf verzichten. Wenn du aber in einer VM selbst zocken willst, dann bräuchte man definitiv eine GPU.

 

Und ganz wichtig (ohne gvt-g): die iGPU kann nur entweder für UNRAID (und Docker wie zb Plex) ODER eine VM genutzt werden nicht jedoch für beides.

Deswegen war gvt-g ja so ne charmante Lösung, da brauchte man sich nicht entscheiden 

  • Like 1
Link to comment
26 minutes ago, jj1987 said:

Das läuft idealerweise auf der iGPU, da wesentlich effizienter 

 

Gaming Server im Sinne von Hosting? Dann könnte man sogar darauf verzichten. Wenn du aber in einer VM selbst zocken willst, dann bräuchte man definitiv eine GPU.

 

Und ganz wichtig (ohne gvt-g): die iGPU kann nur entweder für UNRAID (und Docker wie zb Plex) ODER eine VM genutzt werden nicht jedoch für beides.

Deswegen war gvt-g ja so ne charmante Lösung, da brauchte man sich nicht entscheiden 

 

ok, also kann ich die iGPU nur einem Container oder VM zuordnen? 

Wie ist die Alternative? Klar kann ich jetzt noch eine i5 Gen 10 CPU gebraucht kaufen, aber gibt es bis heute keinen Ersatz für die Funktionalität (GVT-G) ?

Wenn ich eine physische Karte in den Server bauen würde, kann diese dann auch nur einer "Sache" (Container oder VM) zugewiesen werden?

Viele Grüße

Link to comment
7 hours ago, Daen said:

ok, also kann ich die iGPU nur einem Container oder VM zuordnen? 

lassen wir mal gvt-g außen vor,

 

iGPU / APU kann vom Host und/oder docker(s) (Mehrzahl) parallel genutzt werden, vm passthrough wird mit ner iGPU nichts mehr.

dGPU (physische Karte), kann entweder per passthrough parallel EINER aktiven VM zugeordnet werden, abwechselnd auch mehreren, aber wenn eine VM läuft ist diese Karte in Benutzung und weg. Alternativ, kann diese Karte dem Host und/oder docker(s) ... analog iGPU ..., aber dann ist die Karte auch in Benutzung und weg.

 

On 1/13/2023 at 12:04 AM, Daen said:

Da wir zunehmend gerne die Inhalte von PLEX in 4K sehen wollen, ist das NAS absolut ungeeignet dafür.

 

On 1/13/2023 at 12:04 AM, Daen said:

Ich hatte dann überlegt ein Nvidia Shield zu nehmen und dieses dann das Transcodieren übernehmen zu lassen. 

das macht gar keinen Sinn, die Shield kann nativ abspielen und muss nichts transcoden, sprich, auch an einem HDTV spielt die einfach Ihr 4k Material ab und skaliert auf 1080p, da muss weder der Plex Server was transcoden noch die Shield. Wenn jetzt dein NAS in die Knie geht, dann weil die falschen Clients (App am TV, ...) vorhanden sind, oder deine Einstellungen nicht passen.

 

Das betrifft auch folgendes

On 1/13/2023 at 12:04 AM, Daen said:

Das Thema Performance (4K Inhalte) ist hier sehr wichtig, aber möchte ich auch gerne die anderen Devices ablösen und mit Unraid betreiben.

die Clients entscheiden ob dein Server "arbeiten" muss oder einfach nur 4k roh weiterleitet ... wird auch gerne einfach nur falsch am client eingestellt, Direct Play ... Transcoding macht nur Sinn wenn ein Client es nicht kann (alter TV und native App, Browser am PC, ...) oder die Bandbreite nicht ausreicht (extern, mobil, ...).

 

in Summe, iGPU für den Host (Unraid, Dockers, ...), dGPU's für performante VM's (je nach Nutzung, 1, 2, ...) ist die effizienteste Lösung.

 

gvt-g, ist ne "schicke" Lösung für Remote VM's (ohne Monitor) um passable Performance dabei zu haben, alternativ zu RDP, VNC, ... inkl. hardware beschleunigter Grafik für "was auch immer", das wird durch eine erzeugte vGPU (virtuelle) erreicht, ist aber "nicht unlimitiert" nutzbar und hat auch seine Tücken ;) siehe hierzu den passenden gvt-g Thread an wenn Interesse.

 

wenn du keine Grafik Performance brauchst, dann braucht es auch keine GPU, das wird bei WIndows mit am Besten per RDP und der virtuellen (software) GPU erreicht, sowie du jedoch in der VM etwa ein Video abspielst (warum auch immer in einer VM) ist diese bereits am Limit, nur als Beispiel.

 

7 hours ago, Daen said:

aber gibt es bis heute keinen Ersatz für die Funktionalität (GVT-G) ?

frag bitte Intel, Nvidia oder AMD wann und wie Sie das Thema SR-IOV sauber frei geben und es nutzbar wird, kann Dir hier niemand beantworten.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

lassen wir mal gvt-g außen vor,

 

iGPU / APU kann vom Host und/oder docker(s) (Mehrzahl) parallel genutzt werden, vm passthrough wird mit ner iGPU nichts mehr.

dGPU (physische Karte), kann entweder per passthrough parallel EINER aktiven VM zugeordnet werden, abwechselnd auch mehreren, aber wenn eine VM läuft ist diese Karte in Benutzung und weg. Alternativ, kann diese Karte dem Host und/oder docker(s) ... analog iGPU ..., aber dann ist die Karte auch in Benutzung und weg.

 

das macht gar keinen Sinn, die Shield kann nativ abspielen und muss nichts transcoden, sprich, auch an einem HDTV spielt die einfach Ihr 4k Material ab und skaliert auf 1080p, da muss weder der Plex Server was transcoden noch die Shield. Wenn jetzt dein NAS in die Knie geht, dann weil die falschen Clients (App am TV, ...) vorhanden sind, oder deine Einstellungen nicht passen.

 

Das betrifft auch folgendes

die Clients entscheiden ob dein Server "arbeiten" muss oder einfach nur 4k roh weiterleitet ... wird auch gerne einfach nur falsch am client eingestellt, Direct Play ... Transcoding macht nur Sinn wenn ein Client es nicht kann (alter TV und native App, Browser am PC, ...) oder die Bandbreite nicht ausreicht (extern, mobil, ...).

 

in Summe, iGPU für den Host (Unraid, Dockers, ...), dGPU's für performante VM's (je nach Nutzung, 1, 2, ...) ist die effizienteste Lösung.

 

gvt-g, ist ne "schicke" Lösung für Remote VM's (ohne Monitor) um passable Performance dabei zu haben, alternativ zu RDP, VNC, ... inkl. hardware beschleunigter Grafik für "was auch immer", das wird durch eine erzeugte vGPU (virtuelle) erreicht, ist aber "nicht unlimitiert" nutzbar und hat auch seine Tücken ;) siehe hierzu den passenden gvt-g Thread an wenn Interesse.

 

wenn du keine Grafik Performance brauchst, dann braucht es auch keine GPU, das wird bei WIndows mit am Besten per RDP und der virtuellen (software) GPU erreicht, sowie du jedoch in der VM etwa ein Video abspielst (warum auch immer in einer VM) ist diese bereits am Limit, nur als Beispiel.

 

frag bitte Intel, Nvidia oder AMD wann und wie Sie das Thema SR-IOV sauber frei geben und es nutzbar wird, kann Dir hier niemand beantworten.

 ich danke dir/euch für die Erklärungen. wirklich sehr hilfreich! 

Da ich keinen PC virtualisieren möchte tangiert mich das Thema GVT-G auch nicht. Die Mehrkosten für eine iGPU würde ich mitnehmen, da die es PLEX beim transcoden hilft (so mein Verständnis).

GGfs. ist könnte es noch interessant sein, das man über den Unraid ein Spiel laufen lässt und dann auf einem Client spielt. Sofern ich das aber weiter oben lese, ist dafür ebenfalls keine Grafikkarte notwendig?!

Das bedeutet quasi, dass ich mir an Hardware aussuchen kann, wie ich lustig bin? Denn wenn ich so schaue, ist der Einsatz von aktueller Gen 13 Technologie (Sockel 1700) eher eine selten. 

Und wieviel ein System dann an Strom verbraucht lässt sich ja im Vorfeld auch nur schwer rausfinden, sofern man nicht ein bereits bestehendes System hier nachbaut.
 

Oder wie sollte meine herangehensweise sein?

Link to comment
9 minutes ago, Daen said:

Die Mehrkosten für eine iGPU würde ich mitnehmen, da die es PLEX beim transcoden hilft (so mein Verständnis).

sofern es benötigt wird, auf jeden Fall, oben wurde es ja bereits ausführlich beschrieben ...

 

9 minutes ago, Daen said:

GGfs. ist könnte es noch interessant sein, das man über den Unraid ein Spiel laufen lässt und dann auf einem Client spielt. Sofern ich das aber weiter oben lese, ist dafür ebenfalls keine Grafikkarte notwendig?!

doch, genau hierfür bedarf es einer dGPU ... 3d Rendering braucht GPU Power, ansonsten wäre es ja nice ohne ;) und Gaming mit ner iGPU macht keinen Spaß.

 

11 minutes ago, Daen said:

Das bedeutet quasi, dass ich mir an Hardware aussuchen kann, wie ich lustig bin? Denn wenn ich so schaue, ist der Einsatz von aktueller Gen 13 Technologie (Sockel 1700) eher eine selten. 

mach das, je neuer desto mehr bist du "bleeding edge", linux Treiber brauchen immer etwas, gerade was die Themen iGPU und trancoding angeht (sollte jedoch gelöst sein, zumindest bei 12th gen) und evtl. auch wie sich das mit P & E Cores verhält, aber da du keinen Schwerpunkt beim Gaming an einem TV oder Monitor hast, CPU Isolation kein Thema ist, dann würde ich auch sagen, ja, such Dir was aktuelles raus und Feuer frei ;)

Link to comment
On 1/14/2023 at 10:49 AM, alturismo said:

sofern es benötigt wird, auf jeden Fall, oben wurde es ja bereits ausführlich beschrieben ...

 

doch, genau hierfür bedarf es einer dGPU ... 3d Rendering braucht GPU Power, ansonsten wäre es ja nice ohne ;) und Gaming mit ner iGPU macht keinen Spaß.

 

mach das, je neuer desto mehr bist du "bleeding edge", linux Treiber brauchen immer etwas, gerade was die Themen iGPU und trancoding angeht (sollte jedoch gelöst sein, zumindest bei 12th gen) und evtl. auch wie sich das mit P & E Cores verhält, aber da du keinen Schwerpunkt beim Gaming an einem TV oder Monitor hast, CPU Isolation kein Thema ist, dann würde ich auch sagen, ja, such Dir was aktuelles raus und Feuer frei ;)


SO hier mal meine erste Konfiguration: Warenkorb bei Mindfactory

Ich schwanke beim Netzteil noch (be quiet oder Corsair)

Weiterhin frage ich mich, ob nicht auch ein B660 mehr als reichen würde?
ASRock Pro RS B660

Mehr als 2 m2 SSD plane ich nicht zu installieren. Beim Gigabyte lässt sich wohl viel im BIOS einstellen (Stichwort: Stromsparen) beim ASRock finde ich nichts dazu.

Besser 4 x 8 GB RAM oder 2 x 16 GB? Ich glaube nicht, dass ich mehr als 32 GB benötige, aber nur eine Vermutung 😇

Gehäuse ist quasi unklar, ist nur drin, dass es von den Kosten erstmal mit berücksichtigt ist.

Puh, wenn das alles so auf dem "Papier" steht ist die Zahl dann doch krass 🤑


 

Link to comment
57 minutes ago, Daen said:


SO hier mal meine erste Konfiguration: Warenkorb bei Mindfactory

Ich sehe mir Deinen Warenbkorb an und bin irgendwie erschrocken.

Das kompensiere ich mal mit ein bisschen Ironie.

 

Dir ist aufgefallen, dass das Caorsair im Warenkorb mit

CP-9020177-EU gekennzeichnet ist und das laut Geizhals die 2018 Version (=CP-9020177-EU) und nicht die besonders effiziente 2021 Version (= CP-9020197-EU) ist?

Auch erkennbar in der Beschreibung "Seit dem 10.07.2018 im Sortiment"

Ob das Netzteil aber bei den folgenden Komponenten überhaupt seine Effizienz im Niedriglastbereich erreicht, wirst Du uns ja dann vielleicht berichten können.

 

Dumme Frage:

Warum 4 teure Module Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC KSM32ES8/8HD (je 8GB = in Summe 32GB) für gesamt rund 132 Euro und nicht

ein 32GB (1x32GB) Kingston 3200MHz DDR4 ECC CL22 DIMM 2Rx8 Hynix C Single KSM32ED8/32HC für aktuell ca. 103 Euro?

Gibt es da Inkompatibilitäten?

(und zum Them aECC noch weiter unten, bei Deiner Frage zu den Boards)

 

Ob die  1TB Crucial P3 Plus SSD M.2 PCIe mit 3D-NAND QLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2); TBW 220TB für ca. 81 Euro

wirklich sioviel besser in der Praxis ist als eine
Samsung SSD 980 1TB, M.2 mit 3D-NAND TLC, Samsung, 128 Layer (V-NAND v6) TBW 600TB für ca. 80 Euro

oder gar eine Samsung 970Evo Plkus 1TB  (für aktuell über 100Euro)

kannst Du uns dann auch bald berichten.

 

Aber am bemerkenswertesten finde ich:

Könntest Du uns noch verraten, wie Du das Netzteil in dem Inter-Tech IPC 2U-20255 unter bringen willst?
     Corsair Rm550x Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm
     Inter-Tech 2U-20255 Abmessungen (BxHxT) 480x89x590mm
1mm dicker Stahl oben und unten mal abgezogen sehe ich bei den Abbildungen von Inter-Tech keine Luftlöcher im Boden oder Deckel des Gehäuses.
Möchtest Du es ohne Deckel betreiben und ohne etwas darüber einzubauen oder hast Du vergessen, daß Du hier einen Überhitzungstest für Stiftung Vasentest veranstaltest?

Ich habe mir extra für sowas eine hydraulische (ich glaube) 9Tonnen Lochstanze angeschafft und damit in einige meiner 19" Gehäuse 110mm Lüftungslöcher gestanzt, aber ich schätze nicht, daß jeder so verrückt ist, wie ich.  :)

 

Einen vergleichbaren Zaubertrick kannst Du für den gewählten
"be quiet! Dark Rock Pro 4 BK022" mit seinen Abmessungen mit Lüfter 136x163x146mm (BxHxT) auch verraten. Der steht dann rund 9-10 cm aus dem Gehäuse oben raus.

Willst Du da oberhalb der CPU ein Loch ins Gehäuse schneiden und eine schicke Lufthutze wie bei diversen Musclecars anbringen?

Dann aber bitte auch in 7fach Metallic lackieren und eine LED Beleuchtung rein kleben :)

 

Nichts für ungut, aber ich glaube, Du solltest Deinen Warenkorb noh einmal minimal überdenken und der Realität anpassen.

😄

 

 

57 minutes ago, Daen said:

Ich schwanke beim Netzteil noch (be quiet oder Corsair)

Vielleicht schwankst Du lieber bei dem Gehäuse etwas oder verrätst uns den Zaubertrick mit der Belücftung bei ca. 1mm Platz zwischen Netzteil und Gehäuse.

 

57 minutes ago, Daen said:

Weiterhin frage ich mich, ob nicht auch ein B660 mehr als reichen würde?
ASRock Pro RS B660

Das hängt stark davon ab,. was Du mit dem System machen willst und ob Du unbedingt die zusätzlichen Features des Gigabye Z690 Gaming X (PCIe 5.0) gegenüber dem ASRock B660 Pro RS mit 'nucr' PCIe 4.0 brauchst.

Für reines unrais ist beides Overkill und auch wenn ich es nicht weiß, vermute ich doch bei dem PCIe 5.0 hohen Stromverbrauch, wenn Du wirklich die 'Mehrleistung' nicht einbremst/abschaltest. Aber wenigstens kannst Du die RGB Beleuchtung nutzen um die Lufthutze um den CPU Kühler dann fesch zu steuern :) .

 

57 minutes ago, Daen said:

Besser 4 x 8 GB RAM oder 2 x 16 GB?

Wenn Du zukünftig erweitern willst: besser 1x 32GB um später noch das Maximum rausholen zu können.

Achja, dazu noch etwas:

Wenn ich bei Geizhals schaue kann keines der beiden Boards

   GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (Webseite: Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode))
   ASRock B660 Pro RS (Webseite: Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode))

mit ECC umgehen.

Warum hast Du ECC Module gewählt?

 

57 minutes ago, Daen said:

Ich glaube nicht, dass ich mehr als 32 GB benötige, aber nur eine Vermutung 😇

Gerade bei unraid ist ein großer RAM Cache empfehlenswert (und wenn man mit 1x32GB Markenram anfängt, kann man später kompatible Markenmodule dazu kaufen, wenn man doch mehr will).

Aber klar, Du kannst auch mehr Geld für 4 kleine (8GB ECC) Module ausgeben, die dann im Falle einer Aufrüstung wieder (zum Teil) ausgebaut werden.

 

57 minutes ago, Daen said:

Gehäuse ist quasi unklar, ist nur drin, dass es von den Kosten erstmal mit berücksichtigt ist.

...und den Spaßfaktor der Auflistung um 200% erhöht, wenn man sich das bildlich vorstellt. Danke!! :)

 

57 minutes ago, Daen said:

Puh, wenn das alles so auf dem "Papier" steht ist die Zahl dann doch krass 🤑

..vor allem, wenn man es unnötig teuer gestalten und unbedingt das aktuellste Modell haben will.

 

Link to comment
9 hours ago, Daen said:

SO hier mal meine erste Konfiguration: Warenkorb bei Mindfactory

Ist der i5 K nun ein echter Raptor Lake geworden oder doch nur ein Alder Lake Refresh wie die ganzen i3 und kleineren i5?

 

Das von dir gewählte Corsair RM550x ist das alte ineffiziente, nicht das neue 2021.

 

Die RAM Auswahl ist Banane. Nimm einen 32GB. Dann kannst du später auf 128GB aufrüsten. Man kann nie genug RAM haben (Plex RAM Transcoding, Upload Caching, Nextlcoud Bildkonvertierung, VMs usw)

 

Das Netzteil dürfte auch nicht in das Gehäuse passen.

 

Hast du wirklich so einen 19 Zoll Monsterschrank zu Hause? (Einbautiefe)

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ist der i5 K nun ein echter Raptor Lake geworden oder doch nur ein Alder Lake Refresh wie die ganzen i3 und kleineren i5?

Lt. Computerbase sollte der i5-13600K die Raptor-Lake Architektur nutzen:

 

"Nur Core i9, Core i7 und der Core i5-13600K nutzen die neue Raptor-Lake-Architektur mit Raptor-Cove-P-Cores mit mehr Cache, die anderen Core i5 und Core i3 basieren auf Alder Lake aus dem Vorjahr."

 

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i9-13900ks-6-ghz-gaming-cpu/ , 2. Absatz über der Tabelle im Artikel

 

Ich würde die P3 Plus meiden. Die ist eine lahme Gurke, z.B: oberhalb von 25% Füllstand bricht die Schreibleistung massiv auf ca. 70 Mb/s ein und die Speicherzellen werden anscheinend auch nicht mehr für den SLC-Modus bereinigt:

https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Edited by Enks
Link to comment

Guten Morgen,

euch beiden vielen Dank, besonders @DataCollector :)

Ich habe mich was das Gehäuse angeht zu unklar ausgedrückt, ich habe noch gar kein Gehäuse und gar keine Ahnung. Habe quasi ein x beliebiges genommen, damit der Betrag in der Gesamtsumme berücksichtigt ist. Aber war blöd, sehe ich ein :) 

Thema RAM:
Mein Stand ist scheinbar sehr alt :)  Ich dachte besser 2 Module statt einem großen. Und da ich auch 32 GB wollte und 2 x 16 GB ggfs. teurer sind (je nach Model) hatte ich die 8 GB ausgesucht.
Aber gut zu wissen, dass ich dann eher mehr RAM einplane. Danke

Thema Mainboard:
Es steht da bei Mindfactory " Ohne ECC: Ja" 
Ich Dööfchen habe wohl lesen wollen ECC geht 🤔

Ich überarbeite das nochmal und sorry das ich damit etwas eure Zeit verschwendet habe. Ich werde das Ganze auch eher nicht zu so später Stunde machen, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Euch allen einen guten Start in die Woche


VG

 

Link to comment

Nur zur Info:
Soweit ich das verstanden habe, kann Plex nur mit einem Plexpass die Hardware zur Transcodierung nutzen.

Ich frage mich immer was für riesen Maschinen für Plex gebaut werden. Ich möchte doch kein 4K transcodieren. Ich möchte doch 4K gucken.
Das Durchschieben für direct play nimmt doch nicht viel in Anspruch. Bei mir laufen häufiger 3-5 Streams mit wenig last als direct play (nur vereinzelt 4K, das meiste ist FHD). Ansonsten ist der Client falsch eingestellt oder so alt, dass es mit dem Client eh keinen Spaß macht.

Bin aber für Meinungen immer offen. Daher lese ich solche Threads immer gerne mit. Man lernt nie aus.

Link to comment

Also mein Ansatz war/ist, dass Client unabhängig jeder 4K Film läuft bzw. laufen soll. 

Mir gefällt der Gedanke, dass eine CPU mit iGPU das transcoden sehr effizient übernehmen kann. Das man dazu den Plex Pass benötigt, war mir nicht klar. Aber 1-2 im Jahr gibt es den glaube ich auch für 60-80 EUR Lifetime, wäre jetzt nicht DAS hindernis.

Der aktuelle Client ist ein LG TV aus 2018. Wenn ich auf dem Server das transcoden deaktiviere, hat der LG bei gewissen Filmen Probleme, besonders wenn man es wagt mal etwas zu spulen. Dann ist der manchmal etwas zickig. Als ich dann mal testweise einen Plexserver über meinen PC (Ryzen 3600 hat das transcoden übernommen) habe laufen lassen, war alles wieder top. 

Somit wird DIESER Client (LG TV) langsam zu alt für bestimmte Formate, deswegen diese zugegebenermaßen übertrieben Hardware.

Ich weiß auch einfach noch nicht, auf welche Idee ich mal so komme (Beisp. Gamestreaming, Virtualisierung Windows Arbeitsplatz). Da würde ich einfach ungerne wieder irgendwann mal aufrüsten müssen. Dazu sind meine bisherigen Erfahrungen mit gebrauchter Hardware leider sehr schlecht gewesen. Deswegen mein Ansatz alles neu und aktuell. 

Nur so wie ich das jetzt so sehe, steht das alles mit der Frage ECC ja oder ECC nein. Welche ich im übrigens für mich noch immer nicht mit einem JA od. NEIN beantworten kann. Im Zweifel einfach ja, das schadet dann weniger als wenn man es nicht hat und dann doch benötigt.

Denn 1700 Mainboards mit ECC gibt es quasi nur als W680 und die sind verdammt teuer. Da wird der 1151 Sockel dann wohl doch wieder attraktiv...... Alles nicht so leicht 

 

Edited by Daen
  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, Schicksal said:

Ich frage mich immer was für riesen Maschinen für Plex gebaut werden. Ich möchte doch kein 4K transcodieren. Ich möchte doch 4K gucken.

Wenn du den Film nur in 4K hast und du willst ihn z.B von unterwegs schauen dann bleibt er ja nichts anderes übrig als ihn zu transcodieren.

 

5 hours ago, Daen said:

Ich dachte besser 2 Module statt einem großen

Bei Gaming oder Videoschnitt ja, aber nicht auf einem NAS.

 

 

Link to comment

Guten Abend,

 

so ich habe das alles nochmal sacken lassen und mal geschaut welche Konfigurationen so möglich sind bzw. ggfs. wirtschaftlich mehr Sinn machen. 

Bestimmte Komponenten (Gehäuse, Netzteil, RAM, NVMe SSD) werden von der Wahl CPU + Mainboard mehr oder weniger nicht tangiert, sofern kompatibel.

Hier mal meine beiden Ideen/Konfigs:

Gehäuse: Keine Ahnung, ggfs. ein be quiet! Pure Base 600 Black (so etwas in der Art) 
Der Raum in welchem der Server steht, wird selten betreten, deswegen muss es kein zwingend kleines Gehäuse sein.

Netzteil: Corsair RM550x Version 2021
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1414886.html

CPU Kühler: Je nach Prozessor bzw. Sockel (1700 oder 1151)

RAM: Aktuell 2 x Kingston DDR4-3200 - 32 GB ggfs. statte ich das Mainboard auch mit 128GB aus, wenn sinnvoll (bin aber gerne für Alternativen/Verbesserungen dankbar)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Kingston-ValueRAM-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1387287.html


SATA Festplatten: Bereits vorhanden

NVM SSD als Cache: Aktuell Samsung 1TB Evo Plus (bin aber gerne für Alternativen/Verbesserungen dankbar)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html
 

10GBit Netzwerkkarte: Mellanox Connect X-3
https://www.ebay.de/itm/144893043859



Nun die Plattform(en):


• Intel i5 Gen 13
Eigentlich war der i5-13600k bereits gekauft. Wenn ich aber es nach nun weitere Recherche so richtig betrachte, ist es Blödsinn. Ich werde die CPU nicht übertakten, niemals.
Somit könnte auch ein i5-13600 oder gar i5-13400 die Wahl werden.
Wirklicher Unterschied ist dann "nur" noch die Architektur (i5-13600k= Raptor Lake S, i5-13400 oder i5-13600=Alder Lake S Refresh)
Raptor Lake hat deutlich mehr Cache, mehr Effizienzkerne und etwas mehr Takt. Deswegen DAS Kaufargument?
Ich bin überfragt......

Variante 1: i5-13600k: 
Variante 2: i5-13400
Wichtig beide haben eine iGPU. i5-13600 hat die UHD-770; i5-13400 hat die UHD-730

Mainboard: 
Variante 1: Gigabyte Z690 GAMING X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-GAMING-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430021.html

Variante 2:  Gigabyte B660 Gaming X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660-Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html

Unterschied den als ggfs. relevant ansehen sind die PCI Steckplätze und deren max. Geschwindigkeit. Auch fehlen dem B660 2 SATA Anschlüssen und 1 NVMe Steckplatz



• Intel Gen i5 Gen 12
Aus Einsparmöglichkeit kommt der i5-12600k alternativ der i5-12400 (gebraucht) in Frage.
Beide haben ebenfalls eine iGPU und in der identischen Ausführung die die Gen 13 UHD 770 + UHD 730.


Mainboard: siehe oben, beides Sockel 1700


 

• Intel Gen i5 Gen 9
Diese ist zwar noch als i5-9400 (195 EUR) oder i5-9600k (269 EUR)neu zu bekommen. Der Preisunterschied ist zwar vorhanden, aber nicht so das es mich umhaut. Besonders da es schwer ist neue Mainboard (Sockel 1151) zu bekommen. Habe u.a. nur dieses gefunden:
https://www.ebay.de/itm/175508908546?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=fCFEpTMuekULgpQIcH9gOw

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nicht geschaut. Bin mir bei gebrauchter Hardware eher nicht so sicher.


Weiterhin haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben:

• Ist es besser möglichst viele SATA Ports auf dem Mainboard direkt zu haben, als diese über eine Adapterkarte zu erweitern?
  Ich habe 4 große HDD'S (2 x 10 TB + 2 x 16 TB) und noch 2  kleinere (2 x 4TB). Somit sollten es direkt 6 sein oder kann ich bedenkenlos eine Erweiterungskarte installieren und    so ein Board mit 4 Ports auch nehmen? Ich frage mich inwiefern die Festplattenübertragungsgeschwindigkeit ggfs. leidet.

• Ist eine Onboard Sound Karte und deren Performance eigentlich für PLEX wichtig? 


Der Server soll als Daten/Netzwerk/Cloudspeicher, Backup, VPN, PLEX und Dockerumgebung (Smarthome iobroker, Zigbee Server, DNS, NAS, Photoprism, Bitwarden, Jdownloader, Grafana) dienen.

Gerne höre ich eure unzensierte und fundierte Einschätzung dazu.



Viele Grüße

Link to comment
20 hours ago, Daen said:

Variante 1: Gigabyte Z690 GAMING X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-GAMING-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430021.html

Variante 2:  Gigabyte B660 Gaming X; https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660-Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html

Unterschied den als ggfs. relevant ansehen sind die PCI Steckplätze und deren max. Geschwindigkeit. Auch fehlen dem B660 2 SATA Anschlüssen und 1 NVMe Steckplatz

Beide Boards haben einen Realtek Netzwerkchip. Damit gäbe es viel Probleme höhere Package states als C3 zu erreichen. Intel Netzwerkchip ist da eher weniger ein Problem.

Zu den NVME Slots. Das B660 oben hat zum Beispiel 3. Aber davon sollte man den der an die CPU direkt angebunden nicht nutzen wenn man Strom sparen will. Der verhindert auch tiefere Package States als C3 (Genauso wie die meisten PCIe SATA Karten um die Antwort auf deine Frage mal vorwegzunehmen).

 

Ich würde Dir empfehlen mal die Threads bei Hardwareluxx zu den sparsamsten System durchzulesen (über 80 Seiten). Davon sind die letzten 10-20 interessant weil da auch Gen 11/12/13 Boards besprochen werden.

 

Als wichtigste bei der Komponentenzusammenstellung für ein gutes NAS ist das Mainboard. Das sollte man als erstes aussuchen. Und da steck investigativer Aufwand dahinter weil dein verdammter Influencer oder Gaming Zeitschriften Test Max Stromspartests macht. Da gehts immer nur um Performance mit ext. Grafikkarte. Also bleiben meisst nur Foren...

 

 

20 hours ago, Daen said:

• Ist eine Onboard Sound Karte und deren Performance eigentlich für PLEX wichtig?

 

Absolut unwichtig. Plex überträgt digital Daten an den Plexclient wo es in Audiosignale gewandelt wird. Die meisten hier im Forum deaktivieren die Soundkarte im Bios um Strom zu sparen. 

 

20 hours ago, Daen said:

Der Server soll als Daten/Netzwerk/Cloudspeicher, Backup, VPN, PLEX und Dockerumgebung (Smarthome iobroker, Zigbee Server, DNS, NAS, Photoprism, Bitwarden, Jdownloader, Grafana) dienen.

 

Dafür reicht ein Pentium Gold Prozessor oder höchstens ein i3. Da braucht man kein i5 und grösser Monster. Ab i5 aufwärts braucht man für viele Virtuelle Maschinen.

Mein 7/24 Server, der das meiste macht was du oben beschreibst, ist ein intel ATOM Board (J4105) (aktuell 6,5W im idle) und aus dem lass ich in Docker Containern sogar Cura und Superslicer laufen für die 3D Drucker.

20 hours ago, Daen said:

NVM SSD als Cache: Aktuell Samsung 1TB Evo Plus (bin aber gerne für Alternativen/Verbesserungen dankbar)

 

Beste Wahl. Die macht keine Probleme. Viele Crucials zum Beispiel schon.

 

 

Gruss,

Joerg 

 

  

  • Like 1
Link to comment

Wenns sparsam sein soll, nehm keine Mellanox ConnectX3 - kann kein ASPM und somit erreichst du max. C-State C2 oder C3.

Wenn die CPU tiefer schlafen soll, schau mal nach einer gebrauchten Intel X710.

 

Statts der Samsung 970 Evo würde ich zu einer WD Red SN700 raten.

Edited by h0schi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.