Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Jellyfin Newbie benötigt Hilfe

Featured Replies

Hallo zusammen! 

Ich wollte mir gestern einen Jellyfin Server einrichten. Hat an sich auch alles geklappt. Das einzige was ich einfach nicht hinbekomme ist, von unterwegs (also nicht im Heimnetzwerk) auf den Server zuzugreifen. 

Ich habe schon alles mit Port Weiterleitung usw. Ausprobiert und auch die Settings bei Jellyfin habe ich angepasst. Aber egal welchen Port ich wähle, ich bekomme keine Verbindung. Im WLAN läuft alles besten... 

Gibt es da vielleicht etwas, das ich beachten muss bzw. falsch gemacht habe? 

Ich nutze Jellyfin über Windows 10

Router ist eine Fritzbox 6690 Kabel

Ich freue mich auf eure Antworten! 

Lediglich den Port Weiterleiten reicht nicht. Die rufst du deinen Jellyfin Server von au-erhalb auf? Hast du eine statische IP,  eigene Domain, oder Dyndns? 

Dann wirst du noch einen Reverse Proxy gebrauchen wie Nginx Proxy Manager. Oder aber du machst dir einen Wireguard VPN zugriff in dein heimisches Netzwerk. Als einfachen Container kann ich da WG-Easy empfehlen.

1 hour ago, Aquaman87 said:

Gibt es da vielleicht etwas, das ich beachten muss bzw. falsch gemacht habe? 

46 minutes ago, Archonw said:

Lediglich den Port Weiterleiten reicht nicht. Die rufst du deinen Jellyfin Server von au-erhalb auf? Hast du eine statische IP,  eigene Domain, oder Dyndns? 

das wäre Schritt 1, vorausgesetzt du hast eine öffentliche ip und kein dslite geschaltet, da du Kabel User bist, falls du bei Vodafone bist müsstest du das beantragen, die schalten das normal einfach frei.

wenn du nur direkt auf Jelly zugreifen möchtest und du keine Bedenken bzgl offener Ports hast, war es das schon, ansonsten ... und falls nach Jelly noch mehr kommen soll was außerhalb erreichbar sein soll, lies dich zum Thema Reverse Proxy ein, NPM ist recht einfach, dann greift das hier ;)

49 minutes ago, Archonw said:

Dann wirst du noch einen Reverse Proxy gebrauchen wie Nginx Proxy Manager.

• Author

Danke für eure Antworten! 

Mir würde es schon reichen von außerhalb zugreifen zu können. 

Habe eine Statische IP und ich bin Vodafone Kunde. Bei mir in der Router Übersicht steht "Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel" 

Ist das die Sache die ich beantragen soll? 

Bin noch recht neu auf diesem Gebiet. Habt ein bisschen Nachsicht wegen meiner Unwissenheit. 

Der DS-Lite Tunnel ist das Problem.
Gut wäre es, wenn sie dich auf Dual- Stack umstellen würden. Das vereinfacht vieles. Einen Anruf das zu versuchen ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten wird wohl alles über ipv6 erledigt werden müssen.

Schau mal bei Google und co. nach z.b. "home Server ds-lite"
Da wird dir die Problematik dann genauer Erklärt.

Ich versuche selber gerade erst einiges nativ auf ipv6 zu stellen, daher kann ich da noch nicht genügend unterstützen.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk