New Config


EricM
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hilfe ich hab wieder Mist gebaut.

 

Immer wenn ich einen Parity Check gemacht habe, hat es mir verschiedene Shares gelöscht die dann unauffindbar waren und die ich dann auch nicht mehr hinzufügen konnte.

 

Daher mein Plan: Array stoppen --> New Config durchführen --> Array ohne Parity starten --> Parity formatieren --> Array stoppen --> Formatierte Parity hinzufügen --> Array starten und Parity Check durchführen, somit ist die Parity Brandaktuell.

Nur das es mir jetzt eine leere Startseite anzeigt und ich alle Disks neu zuweisen muss und alles als NEW Device angezeigt werden. Ich bin mir erstens nicht sicher welche Disk in welchem Slot war, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich, wenn ich den Array dann starte, alle Disks formatieren muss da diese ja als NEW Device erkannt werden. Die einzige Disk bei der ich mir sicher bin, ist die Parity Disk, da dies meine einzige 14tb Platte ist.

 

Alle meine Platten sind laut Smart Informationen in gutem Zustand und zeigen keine Fehler auf.

 

Auch unter Histroical Devices wird mir nichts angezeigt 😭 Wieso passieren mir nach 2 Jahren Unraid immer noch solche Dinge 😭

 

Gibt es eine Möglichkeit die Disks wieder in Alter Ordnung hinzuzufügen und dem Ganzen ohne Datenverlust und korregter Ordnerstruktur zu entgehen? Bitte helft mir 😭

homeservernas-diagnostics-20230115-1825.zip

Edited by EricM
Link to comment
  • Solution

Nein, die Disks waren ja schonmal im Array...die musst/darfst Du nicht mehr formatieren.

Die Parity wird im Übrigen auch nicht formatiert, da die eh kein Dateisystem enthält.

 

Hast Du kein Backup? Dann wäre ja noch Gelegenheit eines zu machen...jede Disk aus dem (Ex-)Array ist ja allein - zB über unassigned Devices - mountbar.

Da kann man die Daten ja noch abziehen (erstmal als "Array" einen extra UB-Stick nehmen, damit unraid startet)

 

Ansonsten, lies mal das: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Reset_the_array_configuration

 

Um sicher zu sein, baue das Array zuerst ohne Parity "zusammen"...die Daten bleiben erhalten...die alte Reihenfolge brauchst Du nicht einzuhalten.

Dann Array wieder stoppen und die Parity hinzufügen: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Parity_Disks

Dann wird die Parity erstmalig aufgebaut, ohne Daten zu zerschiessen.

 

4 hours ago, EricM said:

Wieso passieren mir nach 2 Jahren Unraid immer noch solche Dinge 😭

...normal...macht man ja nicht jeden Tag und unraid an sich läuft und läuft und läuft...und läuft....

 

Kurz: die Array Disk *nicht* formatieren, dann kann den Daten erstmal nix passieren.

Erstmal ohne Parity starten, dann im zweiten Schritt Parity hinzufügen.

 

Edit: Oups...hattest Du auch Disk-Shares definiert? ...oder Disks aus Shares excludiert?...dann kann es etwas kniffliger sein.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
19 hours ago, Ford Prefect said:

Nein, die Disks waren ja schonmal im Array...die musst/darfst Du nicht mehr formatieren.

Die Parity wird im Übrigen auch nicht formatiert, da die eh kein Dateisystem enthält.

 

Hast Du kein Backup? Dann wäre ja noch Gelegenheit eines zu machen...jede Disk aus dem (Ex-)Array ist ja allein - zB über unassigned Devices - mountbar.

Da kann man die Daten ja noch abziehen (erstmal als "Array" einen extra UB-Stick nehmen, damit unraid startet)

 

Ansonsten, lies mal das: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Reset_the_array_configuration

 

Um sicher zu sein, baue das Array zuerst ohne Parity "zusammen"...die Daten bleiben erhalten...die alte Reihenfolge brauchst Du nicht einzuhalten.

Dann Array wieder stoppen und die Parity hinzufügen: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Parity_Disks

Dann wird die Parity erstmalig aufgebaut, ohne Daten zu zerschiessen.

 

...normal...macht man ja nicht jeden Tag und unraid an sich läuft und läuft und läuft...und läuft....

 

Kurz: die Array Disk *nicht* formatieren, dann kann den Daten erstmal nix passieren.

Erstmal ohne Parity starten, dann im zweiten Schritt Parity hinzufügen.

 

Edit: Oups...hattest Du auch Disk-Shares definiert? ...oder Disks aus Shares excludiert?...dann kann es etwas kniffliger sein.

 

Danke dir, scheint alles geklappt zu haben, die Parity wird nun neu aufgebaut. Denke auch das ich alle Disks in der selben Reihenfolge wie zuvor im Array zugefügt habe. :)

 

 

10 hours ago, mgutt said:

Das macht keinen Sinn, weil

 der Parity Check die Parity korrigiert und nicht das Array.

Diese Aussage macht Sinn, dann hatte ich da einen Denkfehler. Das erklärt mir aber dann nicht, warum dann jedesmal bei einem Paritycheck Shares verschwinden...

 

Danke euch :)

 

Link to comment
12 minutes ago, EricM said:

Das erklärt mir aber dann nicht, warum dann jedesmal bei einem Paritycheck Shares verschwinden...

Verschaffe dir einen Überblick vom Inhalt der jeweiligen Disks, starte den Check und schau dann während dem Check erneut drauf, wenn du meinst dass sie weg sind.

 

Übrigens versteht die Parity gar keine Dateien, sondern nur XOR RAW Daten, weshalb das noch weniger Sinn macht. Würde man mit der Parity eine Disk wiederherstellen, wäre die entweder komplett kaputt oder komplett wieder da. So etwas wie "da fehlt ein Ordner" geht technisch gar nicht. Und ein Share ist ja nichts anderes als ein Ordner im Hauptverzeichnis einer Disk.

 

Oder redest du gar nicht von einem Parity Check, sondern von einem Disk Rebuild?! Wo genau "verschwinden" deiner Ansicht nach überhaupt die Shares? Also sind die Ordner wirklich physisch von der entsprechenden Disk weg? Oder gar von allen (es gibt ja Verteilungsregeln)?!

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Oder redest du gar nicht von einem Parity Check, sondern von einem Disk Rebuild?! Wo genau "verschwinden" deiner Ansicht nach überhaupt die Shares? Also sind die Ordner wirklich physisch von der entsprechenden Disk weg? Oder gar von allen (es gibt ja Verteilungsregeln)?!

 

Nein sie verschwinden in der Share Übersicht. Sind aber noch auf den Disks enthalten. Aber auch via smb im Windows Explorer nicht auffindbar, weder bei manueller Suche noch über die Ordnerstruktur. Auch kann ich dann keinen Share hinzugügen der gleich heißt: da wird bei drücken auf Apply der Share "erstellt", aber dann erscheinen mir weder die Freigabe Optionen noch Sicherheitseinstellungen des Shares und wenn ich dann auf der Übersichtsseite nachschaue ist kein Share erstellt worden.

 

Auch bekomme ich dann vom jDownloader einen Error: invalid Path, da ich z.B in den Downloads Share herunterlade, dieser aber dann ja nicht mehr verfügbar ist

Edited by EricM
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.