Absegnung der Hardware für Unraid Home-Server


Recommended Posts

Servus alle miteinander,

 

Ich will einen Home-Server bauen, der ziemlich langlebig und vor allem energiesparend sein soll.

Den Server verwende ich, um meinen in die Jahre gekommenen Synology NAS zu ersetzen, für meine Home Assistent Installation, für Jellyfin und noch weitere Spielereien. Zudem sollen ein bis zwei VM's und ab und zu ein Game-Server darauf laufen, wobei letzteres nicht erste Priorität ist.

 

Nun will ich das Thema ja gar nicht zu weit aufreißen, ich möchte nur von den Spezialisten sicherstellen lassen, ob alles so weit passt und ob es noch Verbesserungen gibt. 😆

 

Zur Hardware:

 

Mainboard: ASRock Z790 Pro RS, alternativ dasselbe nur mit DDR4 RAM: ASRock Z790 Pro RS/D4

 

CPU: Intel Core i5-13500

 

RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB)

 

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX

 

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

 

Soweit zu gut. Speicher übernehme ich zu Beginn 4 x 4TB HDD's aus meinen NAS. Zudem habe ich noch eine 1TB NVME SSD für die Programme also Docker Container, VM's und auch evtl. Cache, wobei ich hier noch überlege, eine extra SSD zu verwenden.

 

Ich erkläre jetzt mal grob, was ich mir bei dieser Konfiguration dabei gedacht habe:

 

Kommen wir zum Mainboard, es gibt nicht viele mit mehr als 6 SATA Ports, 2,5G LAN und mit den Intel 1700er-Sockel sind, da sind schon mal einige weggefallen. Die CPU habe ich genommen, da es die brandneue aktuellste 13. Generation ist und wie erwähnt der Server mehrere Jahre ohne Probleme laufen sollte. Zudem möchte ich Effizient-Cores haben, welche zwar auch die 12. Generation der i5er Serie hat, aber der Preisunterschied nur gering ist. Ich denke, diese machen beim Stromverbrauch dann doch nochmal einen merkbaren Unterschied.

 

Wie sich jetzt wahrscheinlich viele wundern werden, wieso habe ich kein ECC RAM genommen? Aus dem einfachen Grund, da die Mainboards einfach zu teuer sind, sodass ich auf diesen Luxus einfach verzichten muss. Allerdings stelle ich mir nun die große Frage, welche ich mir auch nirgendwo richtig beantworten konnte: DDR4 oder DDR5 mit on-die ECC?

Minimiert DDR5 wenigstens das Risiko zu Bit-Flips, oder ist es nur herausgeschmissenes Geld? Wirklich fündig wird man da nirgendwo, zumindest ich nicht. Es sind im Vergleich zu DDR4 RAM ca. 90€, die man mehr zahlt, um DDR5 zu bekommen. Das ist wirklich meine Hauptfrage, wo ich sehr dankbar für wäre, wenn mir diese jemand beantwortet.

 

Zum Netzteil denke ich, es ist effizient und recht günstig, Preis-Leistung sollte da passen. Und zuletzt das Gehäuse, habe es schon, es passen mind. 6 HDD's hinein und ist ansonsten auch recht gut für einen Heim-Server geeignet.

Der Stromverbrauch soll nach meiner Vorstellung im Durchschnitt 20W sein, maximal dann wirklich nicht mehr als 30W. Diese Werte meine ich, wenn er im idle ist und nichts Spezielles zu tun hat.

 

 

Dies sind meine ersten "Schritte" mit Home-Server und Unraid, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ;)

 

Zudem bedanke ich mich schonmal für die wirklich tolle Community und Antworten! :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Link to comment

Also ich als anfänger versuche schonmal einige sachen vorweg zu nehmen xD

 

Ich habe mehrfach gelesen das ein ATX Board nicht wirklich sparsam sein kann. Nur in geringen fällen.

Sparsame boards findet man hir zum beispiel sehr gut :)

 

Ram würde ich sagen nimm lieber 1x 32 GB statt 2x 16GB (2 Ramrigel verbrauchen 1x mehr Strom so meine Logig und du hast später mehr platz für mehr Ram)

Netzteil wird hir immer das Corsair RM550M 2022 version gelpbt! Wies mit diesem aussied kann ich nicht sagen.

 

Meine Persönliche frage wäre da: Meinst du wirklich das eine CPU gen13 Länger hält als eine gen 11 oder 12?

Ich glaube das maginale bisschen bringt dich kein Jahr weiter. Wäre so meine persönliche meinung.

 

Berrichtig mich gerne.

Edited by Duck666
Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:


Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4
CP-9020197-EU

Ist aber wohl nur im Niedriglastbereich ueberragend effizient.

 

Ufff... kurz schnappatmungen bekommen. Habe mich nur vertippt. Habe das richtige gekauft 🤣

Nochmal schnell nachgeschaut.

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.