Lucky Backup Sync- Logik Frage


SBH
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Ich habe einen neuen Unraid Server gebaut und meine ganzen Daten noch auf einer externen Festplatte.

Ich hatte angefangen die Daten von der externen Festplatte auf mein Array zu kopieren.

Die externe Festplatte ist aber schon etwas älter und wurde irgendwann 47°C, daher hatte ich eine Pause eingelegt.

Der Kopiervorgang wurde dabei leider abgebrochen.

 

Nun möchte ich den Kopiervorgang nicht nochmal anstoßen, weil ja schon viele Daten da sind.

Es ist noch ungefähr 2,5TB von 6TB offen.

 

Die Idee wäre nun mit dem Lucky Backup per Sync- Funktion die restlichen Daten zu holen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, holt der ja dann nur die Differenz (also was noch fehlt)

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich bedenken habe.

Woher weiß das System wer der Master ist.

Es könnte ja theoretisch sein, dass Lucky Backup mein Array als Master sieht und denkt, dass auf der externen Festplatte zu viele Daten da sind und dann anfängt Daten zu löschen, oder bin ich nur Paranoid? :)

 

Link to comment

Servus @SBH du mountest bestimmte Shares bzw. Ordner in den Container und danach gibst du Quelle und Ziel an. Wobei das auch mit rsync per Terminal geht was du vor hast.

rsync -h im Terminal listet die Möglichkeiten auf. Mit dem Parameter --dry-run kannst einen „Trockenlauf“ machen ohne das etwas wirklich kopiert wird.

 

Link to comment

Vielen Dank für den Input.

Ich habe die einzelnen Verzeichnisse auch über den Docker Lucky Backup einstellen können.

Ich frage mich nur wie die Logik ist.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass er standardmäßig die neuste Version einer Datei als Master nimmt und diese dann synchronisiert. Egal ob die Datei auf der Quelle oder Ziel liegt, dass wäre soweit auch in Ordnung für mich.

Kann das jemand bestätigen?

 

Lässt sich im Lucky Backup bei der Syncro ein Master definieren, wenn ich eine Datei verschieben will, würde es sonst, die vom Backup System auf den Ursprünglichen Verzeichnis wieder herstellen und auf dem Backup System nochmal das gleiche auf dem neuen Verzeichnis, wäre ja irgendwie nicht so ganz Synchronisierung.

 

Ggf. müsste ich doch auf rsync umsteigen, da müsste das ja gehen, oder?

 

Danke und Gruß 

Link to comment
12 hours ago, cz13 said:

rsync

10 hours ago, SBH said:

Ggf. müsste ich doch auf rsync umsteigen, da müsste das ja gehen, oder?

luckyBackup benutzt rsync als Backend nur zur Info.

 

Du kannst jeden zusätzlichen Parameter für rsync auch in luckyBackup einfügen und das wird dann so ausgeführt wie du willst.

 

22 hours ago, SBH said:

Nun möchte ich den Kopiervorgang nicht nochmal anstoßen, weil ja schon viele Daten da sind.

luckyBackup sollte eigentlich nur die Dateien von der Source in die Destination kopieren, nur neue und geänderte Dateien, du kannst doch auch mal einen kleinen Test machen mit nur einem Verzeichnis in dem du dir Dateien anlegst und dann mal probierst was es macht, nur für dein Verständnis.

 

Ich nutze luckyBackup selbst um meinen ganzen Server auf einen Backup Server zu Spiegeln (Monatlich).

  • Thanks 1
Link to comment

Danke vielmals für den Input.

Ich werde mich dann mal mit den Parametern von rsync beschäftigen. Mal schauen ob ich da auch etwas wegen dem Synchronisieren finde, bezüglich Master. 

Ich hätte halt schon gerne, dass Dateien die ich auf dem Server lösche, dann mit dem nächsten Synchronisationslauf auf dem Backup System verschwinden 

 

Danke vielmals und Gruß 

Edited by SBH
Problem gelöst durch den Link und den Input
Link to comment
34 minutes ago, SBH said:

Ich werde mich dann mal mit den Parametern von rsync beschäftigen. Mal schauen ob ich da auch etwas wegen dem Synchronisieren finde, bezüglich Master. 

Brauchst du nicht, luckyBackup sollte by default nichts vom Ziel zurück in die Quelle kopieren, es hält nur das Ziel aktuell und löscht bzw. fügt Dateien im Ziel hinzu bzw. ändert sie.

 

34 minutes ago, SBH said:

Ich hätte halt schon gerne, dass Dateien die ich auf dem Server lösche, dann mit dem nächsten Synchronisationslauf auf dem Backup System verschwinden 

Genau das mach luckyBackup, vergiss aber nicht wenn du auf ein NTFS Volumen sicherst das du evtl. einige Attribute der Datei verlierst.

Wie gesagt ich benutze luckyBackup um mein Hauptsystem auf einen Backup Server zu sichern ohne irgendwelche speziellen Parameter für rsync.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Brauchst du nicht, luckyBackup sollte by default nichts vom Ziel zurück in die Quelle kopieren, es hält nur das Ziel aktuell und löscht bzw. fügt Dateien im Ziel hinzu bzw. ändert sie.

Wenn ich die Backup Funktion benutze gebe ich dir Recht.

Mit einem Task für Synchronisation geht es aber in beide Richtungen, das will ich eigentlich auch. 

Ich bin da vielleicht etwas paranoid, ich Synchroniere einmal die Woche meine externe Festplatte mit den Wichtigsten Verzeichnissen. Und einmal im Monat ein Backup auf eine andere externe Festplatte.

 

Die Synchronisation Festplatte, ist damit ich immer die neustem Dateien habe.

Mit dem Synchronisations Task im Lucky Backup erstellt der aber eine Datei neu, wenn die im Ziel oder Quelle gelöscht wurde.

Noch witziger ist es beim Verschieben einer Datei. Verschiebe ich eine Datei in der Quelle. Dann erstellt er mir die Datei wieder am Ursprünglichen Ort, da es im Ziel noch so ist. Und im Ziel kopiert er die Datei im neuen Verzeichnis, weil die dort fehlt.

Link to comment
  • Solution
33 minutes ago, SBH said:

Wenn ich die Backup Funktion benutze gebe ich dir Recht.

Mit einem Task für Synchronisation geht es aber in beide Richtungen, das will ich eigentlich auch. 

Was wie?

Wenn du innerhalb von luckyBackup die Aufgabe editierst, dann klickst du unter auf Erweitert und dann auf Kommando-Optionen dort kannst du doch alles einstellen was du willst, wenn du nicht willst das die Datei innerhalb des Ziels gelöscht wird dann entferne den Haken bei "Löscht Dateien im Ziel", dann werden die nicht gelöscht:

image.png.288e5f25bb96fa2ec19f99421a1686f9.png

 

33 minutes ago, SBH said:

Mit dem Synchronisations Task im Lucky Backup erstellt der aber eine Datei neu, wenn die im Ziel oder Quelle gelöscht wurde.

Wo erstellt er die? Warum wählst du auch einen Synchronisierungs Task, du willst doch "Sichere Quelle innerhalb des Ziels" oder liege ich da falsch?

 

Du willst Sichern nicht Syncen soweit ich das verstehe.

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Wo erstellt er die? Warum wählst du auch einen Synchronisierungs Task, du willst doch "Sichere Quelle innerhalb des Ziels" oder liege ich da falsch?

 

Du willst Sichern nicht Syncen soweit ich das verstehe.

Dank dir vielmals.

Ich hatte da ein Denkfehler.

Ich dachte, dass die Backup Funktion, stumpf alle Daten kopiert, ohne Abgleich, ob die Daten bereits im Ziel vorhanden sind. Ich gebe dir 100% Recht, die Backup Funktion reicht dann aus. 

 

Sorry hatte die Funktion falsch verstanden.

 

 

Bezüglich der Kommando Option, die hatte ich nicht berücksichtigt.

 

Hat sich aber somit sowieso erledigt, ich stelle auf Backup Task um.

 

Ich bin hier neu, ist vermutlich aufgefallen:)

 

 

Muss ich diese Topic im Forum noch irgendwo schließen?

Link to comment
3 minutes ago, SBH said:

Ich bin hier neu, ist vermutlich aufgefallen:)

Kein Problem, aller Anfang ist schwer, deshalb hab ich es nochmal erklärt. ;)

 

Solange du den Post der deine Frage gelöst hast als "Solved" markiert hast ist alles gut, dann ist bei der Übersicht ein kleines Häckchen zu sehen.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Kein Problem, aller Anfang ist schwer, deshalb hab ich es nochmal erklärt. ;)

 

Solange du den Post der deine Frage gelöst hast als "Solved" markiert hast ist alles gut, dann ist bei der Übersicht ein kleines Häckchen zu sehen.

Danke nochmals

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Entschuldigt, dass ich das Thema hier noch mal ausgrabe. Is ja schon über n Jahr alt.

 

LuckyBackup habe ich bisher nur für Backups von NAS zu Backup-NAS genutzt und seit kurzem schiebe ich Backups auch auf ein externes NAS.
Backups funktionieren, wie sie sollen. Mit der Funktion "Löscht Dateien im Ziel" als auch ohne diese Funktion, wobei ich für Backups das Löschen deaktiviert habe.

72499675_Screenshot2024-02-24114743.png.63f185da011c6e5ed1b7c326596a564d.png

 

Seit kurzem möchte ich Daten zwischen dem lokalen und dem externen Standort synchron halten. Leider kann hier das Löschen von Daten nicht ausgewählt werden, was bei Sync eigentlich auch überflüssig sein dürfte.
Wird am lokalen oder auch am entfernten Standort eine oder mehrere Dateien gelöscht, werden diese am anderen Standort nicht gelöscht, sondern vom jeweiligen anderen Standort wieder geholt und abgelegt.

744981889_Screenshot2024-02-24113336.png.8d5da7a7ce65825ce6147ac468263aee.png

 

 

Background:

unraid läuft auf dem Backup-NAS schon seit 2 oder 3 Jahren und holte bisher vom NAS (vorher Debian) die Backups per luckybackup.
Vor ein paar Wochen habe ich auch auf dem NAS selbst auf unraid gewechselt, welches nun selbst die Backups per luckybackup auf das Backup-NAS und das Externe schiebt.

In der Vergangenheit habe ich für den Sync zwichen Lokal und Extern unison unter Debian verwendet. Mit luckybackup bekomme ich das Sync-Szenario aus irgendeinem Grund nicht gebacken (siehe Verhalten oben). Auf dem externen NAS läuft ubuntu. Sollte aber meiner Meinung nach doch keinen Unterschied machen.


Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte. 😊

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.