stubennatter Posted January 17 Share Posted January 17 (edited) Hallo, ich habe folgendes Problem, habe mehrere HBA Controller im System, die die an Backplane angeschlossen werden haben keine Probleme, aber ich habe zwei die ich direkt mit HDD's verbinde. Wenn diese angeschlossen sind bootet das System nur bis kurz vor der Auswahl ob mit Gui oder Memtest, diese Auswahl wird schon nicht mehr angezeigt, wenn ich die HDD's aber abstecke und erst sobald der Screen da ist verbinde funktioniert alles. Was kann ich machen damit dieser Fehler aufhört Achso Boot Reihenfolge ist im Bios auch alles deaktiviert nur der USB Stick ist aktiviert als nicht UEFI Danke und Gruß Edited January 17 by stubennatter Add more Info Quote Link to comment
Ford Prefect Posted January 17 Share Posted January 17 ...ich tippe darauf, dass da noch das BIOS des HBA mit der HDD Slot-Zuteilung/Erkennung eingeblendet wird, beim Boot. Evtl. kannst Du das im BIOS des MB disablen oder vielleicht hilft es auch den Slot im MB zu tauschen. Letze Möglichkeit wäre auch, je nach HBA, die Firmware ohne den BIOS/ROM-Teil zu flashen. Quote Link to comment
stubennatter Posted January 17 Author Share Posted January 17 Danke für die schnelle Rückmeldung, ja das wird angezeigt noch beim Boot, gute Frage wie es im Bios möglich sein kann dies zu deaktivieren Quote Link to comment
Ford Prefect Posted January 17 Share Posted January 17 ...manchmal kann man es auch im BIOS direkt im HBA ausschalten....kommt da was wie "press CTRL-Q to enter BIOS" oder äjnliches? Du must da natürlich für den/jeden HBA machen...also evtl. dafür die anderen HBAs im System entfernen und erstmal jeden einzeln vornehmen. Ansonsten mal auch das BIOS des MB durchforsten. Sieh mal hier: https://communities.vmware.com/t5/VI-VMware-ESX-3-5-Discussions/enable-disable-HBA-BIOS/td-p/2415706 Quote Link to comment
stubennatter Posted January 18 Author Share Posted January 18 glaube Option ROM Messages könnte diese Einstellung sein, ich probiere es mal am Wochenende und gebe hier Bescheid, Danke. Quote Link to comment
stubennatter Posted January 25 Author Share Posted January 25 Kurze Rückmeldung, hat funktioniert. Habe im BIOS es deaktiviert und jetzt geht alles. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts