Mini PC mit Externen Festplatten, Stromsparrend


Recommended Posts

Hi zusammen

 

Ich habe folgenden MINI PC

IST LAGE

- Topton AMD Ryzen MIniPC

- 64GB DDR4 Ram

- 2 M.2 Slots und ein SATA

- 15 Watt TPD

 

Mein Ziel wäre, noch weitere 4x3.5 Zoll platten (als Array) extern in einem Gehäuse laufen zu lassen. bzw 1 Parity.

 

Ziel wäre:

- 2x2TB M.2 im Raid1 Verbund als Cache

- Den SATA Port aus dem Gehäuse ziehen mit folgender Karte

 

 

Zuerst einmal die erste frage? Funktioniert das bzw unter Unraid?

 

Nächste frage wo finde ich solche Gehäuse die man direkt mit SATA Ansteuern kann, mit integriertem Netzteil? (Keine USB Dinger).

 

Ich weiss könnte irgend ein Gehäuse nehmen ein Netzteil reintun und so ansteuern, will aber wenig gebastelt!

 

Wenn jemand so was hat kann er mir sicherlich auch sagen ob die Platten da ohne Probleme mit so einem Externen Gehäuse in den IDLE Modus gehen und wie der Stromverbrauch ist.

 

Greets and thx

Edited by JayLong
Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

vorab solltest du schauen ob dein Mainboard sata multiplier unterstützt, daran scheitert es in der Regel ...

Habe mal ein Email an den Hersteller gemacht, über m.2 ist der Support da. Über Sata nicht ersichtlich, entweder ich teste es einfach oder der Support bestätigt mir das.

Link to comment

Solche Port Multiplier werden nicht nur nicht von jedem Mainboard unterstützt, sondern haben auch eine extrem miese Performance. Man teilt nicht nur die 500 MB/s auf jeden Port auf, sondern verliert ca 30% mit jedem weiteren Datenträger. Ich hatte das mal gepostet, finde das aber gerade nicht mehr. Aber so 30 MB/s sind nicht ungewöhnlich.

 

Besser wäre zb eine M.2 ASM1166 Karte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.