Reines NAS aufbauen - wie geh ich das an?


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich bin super grün hinter den Ohren in Bezug auf Unraid und auf die Eigenbauthematik und hoffe dennoch auf eure Unterstützung. Ich hab viel Threads gelesen, aber irgendwie sind das immer besondere Situationen und sehr schnell geht es dann los mit Alternativen und Begriffen, die es mir unmöglich machen eine Einkausliste zu erstellen. Vielleicht erbarmt sich jemand und hatte ähnliche Anforderungen und kann mir eine aktuelle Liste erstellen..... 👼 

 

Ich habe seit Jahren ein Synology DS215J im Einsatz mit 2x 4TB. Damit mache ich rudimentäre Dinge, also eher so Datengrab mäßig: 

- Ablage meiner gescannten Dokumente (Rechnungen, Versicherungen, Steuer, Handbücher, usw.)

- Ablage von Software Downloads (Isos, Zips, ...)

- Ablage/Archivieren von Fotos 

- einige MP3s, die ich seit Monaten nicht mehr gehört hab, aber halt nicht löschen will

- paar TV Aufnahmen abgespeichert, die ich ohne Codiererei auf meinen FireTV oder AppleTV streame ab und an. 

- Ablage Urlaubsvideos

 

Ich will mir was neues aufbauen und die alte NAS als Backup/Datengrab weiterhin laufen lassen. 

 

Was will ich "neu" tun können? 

- Prio 1: was ich mit der Syno bislang auch gemacht hab, also eigentlich will ich "nur" eine NAS aufbauen, die im Zugriff performanter ist als die alte DS215J, halt mit neuen Festplatten, um einfach sicherer aufgestellt zu sein und um mehr Volumen zu haben. Dachte in Summe an 12-20TB

- Aufnahmen meiner Videoüberwachung (derzeit 3 Kameras via Surveillance von Synology) sollen gespeichert werden und schnell abrufbar sein. 

 

- Prio 2: neu möchte ich aber vielleicht auch Dinge wie nextcloud nutzen und nicht gleich am Limit sein, wenn ich dann doch mal das ein oder andere dazu nehme an Features, weil ich gesehen hab, da geht echt mehr mit Unraid. Vielleicht ist es daher wichtig zu sagen, was ich def. nicht brauche....

 

Was ich nicht will mit dem neuen Unraid NAS:

- Gaming 

- Videoschnittaktivitäten auf dem Unraid Server

- im großen Stil virtualisieren, ich betreibe zwar paar Docker und VMs auf einem Intel NUC (iobroker, motioneye, pihole), aber ob ich das alles umziehen will glaub ich eher nicht. Denke ich belass das mal auf der NUC, d ich happy bin, dass das alles läuft. 

 

Was hab ich an Hardware?: Nichts 

 

Tower oder Desktop ist mir egal, das System wird im Keller stehen. 

Stromsparend, ja klar, aber im Zweifel schlägt Performance. 

 

Ihr seht, der richtige Bastler bin ich nicht. Ich weiß, das widerspricht ein wenig der Suche nach einer DIY NAS, aber ich dacht mir, wenn ich iobroker etc ans laufen bekomm auf proxmox auf der NUC, dann krieg ich das evtl. auch hin mit etwas Starthilfe bei der Hardware Beschaffung. 🤗

 

Von daher bin ich schon jetzt jedem dankbar, der sich erbarmt und mir eine konkrete Einkaufsliste nennen mag. Ich scheitere halt an dem Kleingedruckten der Hardware und würde sehr schnell den ein oder anderen Buchstaben überlesen..

 

Danke und beste Grüße

Euer Wiggins

 

 

 

 

Link to comment

mhh wenn du nicht so der bastler bist dann würde ich auf Synology bleiben. Synology ist doch super!!!! Und für deine Bedürfnisse ausreichend. Nextcloud und alles andere kannst du ja auch in der Synology machen. Synology hat auch community apps und docker sowieso. Virtualisierung ist halt nicht sooo der burner aber du brauchst das ja nicht.

  • Like 1
Link to comment

Ist eine Variante, die ich natürlich in Betracht zog. Aber dann bin ich hier gelandet und will das jetzt angehen. Ich scheitere halt "nur" beim Einstieg und erhoffe mir da Hilfe. 

 

Per se hab ich Virtualisierung aber ja auch nicht ausgeschlossen, nur halt nicht im Fokus oder Prio 1. Kam vielleicht nicht klar rüber. Sorry. 
 

Und mit Bastler meinte ich, dass ich noch keine Erfahrung hab (hatte sicher jeder mal) und dass ich nicht vorhabe alle paar Tage dann an so ner Kiste rum zu basteln und ständig zu pimpen usw. Aufsetzen, stabil machen und laufen lassen wär mein Wunsch... 

 

Vielleicht kann/mag mir ja trotzdem jemand beim Hardware Einstieg helfen und es gibt für so einfache Anforderung so nen quasi Standard. 
 

 

 

 

Link to comment

Guten Morgen. 

 

sehr gute Fragen...

 

Ich dachte so an max 1400 Euro - 1600 Euro inkl. Platten. Ist das realistisch? Gerne weniger, eh klar. 

 

Vom Gefühl her hätte ich da 3-4-Platten mit je 4TB rein getan zum Start. (Nutzbar hätt ich gern 8TB mind.) Oder weniger HDDs, dafür mehr Speicher? SSD wird da die 1400 Euro sprengen, denk/fürchte ich. 

 

ECC RAM kann es schon sein, aber da zeigt sich mein Hauptproblem, warum ich mir nix selbst zusammenstellen kann: ich kann das nicht einschätzen wofür das ist. Für mich ist RAM = RAM. 🙈 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Wiggins said:

Oder weniger HDDs, dafür mehr Speicher?

Ist mMn die bessere Wahl. Das ist ja auch das schöne an UNRAID, du kannst später immer noch beliebig weitere Festplatten hinzufügen.

Wichtig ist nur, die Parity Platte muss immer die größte HDD sein. Da würde ich also direkt auf 16-18Tb gehen. Und dann wahlweise eine weitere Festplatte in derselben Größe oder etwas kleiner, wobei die 16er im Moment glaube ich den besten stand bei TB/€ haben.

Netter Nebeneffekt: weniger HDDs = weniger Stromverbrauch (auch wenn es nur ein paar Watt sind)

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, jj1987 said:

Ist mMn die bessere Wahl. Das ist ja auch das schöne an UNRAID, du kannst später immer noch beliebig weitere Festplatten hinzufügen.

Wichtig ist nur, die Parity Platte muss immer die größte HDD sein. Da würde ich also direkt auf 16-18Tb gehen. Und dann wahlweise eine weitere Festplatte in derselben Größe oder etwas kleiner, wobei die 16er im Moment glaube ich den besten stand bei TB/€ haben.

Netter Nebeneffekt: weniger HDDs = weniger Stromverbrauch (auch wenn es nur ein paar Watt sind)

 

Darf ich mal so direkt fragen @jj1987, was Du so mit Deiner NAS machst aus dem Hidden Content, also was die so leisten muss bei Dir?

Wäre das absoluter Overkill für meine Ansprüche (simples NAS, evtl. bisschen VMs und Docker (die bislang auf einem NUC bei mir laufen)? 

Mein Bauchgefühl sagt mir: Evtl wäre ja der Nachbau DEINES Systems für mich schon sehr zielführend oder evtl. schlicht etwas abgespeckter. zB statt 4x 32GB nur 2x 32GB RAM? 

 

Danke für den Input zu den Platten. Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch 2 x 2TB, sowie 2x 1TB HDDs hier rumliegen hab, die würde ich natürlich verbauen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kauf ich mir eine 16TB HDD als Parity und bin damit wirklich ein gutes Stück lang save aufgestellt. Ich pack diese 4 Platten ins Unraid NAS bzw. tausche ggf die beiden 4TB WD Red meiner Synology gegen die 2x 2TB Seagate für das relevante Datenspiegeln von Unraid auf die Syno.... und hätte dann: 

 

16TB Parity (NEU) 

2x 4 TB WD Red Daten 

2x 1 TB Seagate aus dem Altbestand 

= ca 10TB nutzbare Daten zu Beginn 

 

Würde das mit Deiner Konfig klappen? Wäre Platz für ein weitere HDD? Les ich das richtig, dass das Board 8 SATA Ports hat = 8 HDDs oder fällt da ein Port weg für das BluRay Laufwerk?  

 

Link to comment
4 minutes ago, Wiggins said:

oder fällt da ein Port weg für das BluRay Laufwerk?  

Korrekt das BR Laufwerk ist auch per SATA angebunden.

 

Ich unterfordere mein System definitiv. Habe zwar einige Docker und sogar eine win11 VM, aber die laufen nur bei Bedarf.

Vom Prinzip her sollte es also für deine Zwecke mehr als reichen.

ABER: die Komponenten sind leider kaum noch zu bekommen oder dann nur zu absurden Preisen.

Aktuell hat man die Wahl zwischen ECC = teure Plattform oder eben Non-ECC = (deutlich) günstiger

Als ich das System 2021 aufgebaut habe war der Preisunterschied deutlich geringer, deswegen habe ich mir ohne größere "Bedenken" ECC gegönnt. Würde ich heute noch Mal vor der Wahl stehen wäre es mir den Aufpreis denke ich nicht wert. Das Geld stecke ich dann lieber in eine weitere (externe) Festplatte auf die dann ein weiteres Backup kommt. Wobei, das ist so oder so ratsam!

Link to comment

Es hätte ja auch einfach sein können 🙂

 

Ok, hast Du @jj1987 ne Idee wie Du es heute lösen würdest? Sowas wie nen Nachfolger zu dem C246M-WU4 gibt es ja scheins nicht oder? 

 

Was wäre eine Alternative in meinem Fall, wenn ich sage: 

1x Parity HDD

4x HDD 

1x BluRay Brenner

Für meinen Einsatzzweck: NAS, bisschen (!) VMs/Docker

 

 

 

Link to comment
8 minutes ago, Wiggins said:

Sowas wie nen Nachfolger zu dem C246M-WU4 gibt es ja scheins nicht oder? 

Keinen vollwertigen zumindest, auf irgendwas muss man immer verzichten...

Viele Boards haben heutzutage nur noch 4x Sata

 

Alleine deswegen würde ich die HDD Anzahl reduzieren...

 

Da ich gerne ein stromsparendes Setup habe, orientiere ich mich gerne am HWLuxx Thread, da wäre zb folgendes System vielleicht interessant: Link

 

Quote

13,5 W

C10
Intel i5 12500
GIGABYTE Z690 UD DDR4
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
iGPU
NZR SEM10
Sandisk 32 GB USB-Stick
1 x 8GB F4-3200C16D-16GVGB @ DDR4-2133 1,2V
Unraid 6.11.2 mit Powertop 2.13 und --auto-tune
Logitech K400, Sony TV@1920x1080@HDMI
Boxed

Headless 10,7 W
 

Prozessor kannst du dann zb zu nem i3-12100 abspecken

  • Like 1
Link to comment

Ich greife mir mal nur diesen Punkt raus:

 

15 hours ago, Wiggins said:

Ich dachte so an max 1400 Euro - 1600 Euro inkl. Platten. Ist das realistisch? Gerne weniger, eh klar. 

Vom Gefühl her hätte ich da 3-4-Platten mit je 4TB rein getan zum Start. (Nutzbar hätt ich gern 8TB mind.) Oder weniger HDDs, dafür mehr Speicher? SSD wird da die 1400 Euro sprengen, denk/fürchte ich. 

 

Bei Deiner Maximalgrenze von 1400-1600Euro ist schon einiges möglich, wenn man nicht unbedingt überall auf das teuerste/optimalste Produkt setzt.

 

2TB SSD Kapazität liegen alktuell unter 100 Euro
(Entweder verschiedene SATA 2TB oder auch die aktuell bei Mindfactory 99Euro MS Fastro200 2TB)

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_8000~252_1920&asuch=&bpmin=&bpmax=100&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Mega-Fastro-MS200-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS200-2TB-_1439913.html

Bei NVMe SSD wäre eher die Frage, wie man 5 oder mehr anbindet.

Und unraid kann einige Funktionen im Array mit SSD nicht nutzen (Trim).

Aber dennoch sollte bei so geringem Volumen (8TB) ein SSD Array immer noch preislich machbar und flott sein. Vielleicht gerade für die Paritäts SSD eine etwas 'bessere' SSD nehmen.

 

Bei gewünschten 8TB Nutzkapazität wären also 5x2TB SSD erforderlich = ca. 500 Euro für diese Datenspeicher.

Bei SATA SSD sollte es ein Mainboard mit 5 oder 6 SATA Anschlüssen sein.

 

Selbst wenn es 'nur' 1400 Euro gesamt werden sollen, bleiben dann 900 Euro für den Rest übrig.

Da ist einiges möglich.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

...ich würde ins Array keine SSDs packen.

Bei angepeilten 12-20TB würde ich da mit 2 noien 14/16/18TB Disks anfangen, eine Parity, eine Daten...das spart die Performance Penalty und wird/sollte lange reichen.

nVMe würde ich als Cache/Pool nehmen, ab 1TB, 2 Stück.

Eine Intel Plattform, evtl. wg. günstigem MB sogar noch S1151v2 mit einem i3 und 32GB (non)ECC RAM.

Erstmal ein einfaches, günstiges Gehäuse mit etwas Platz.

 

Sähe dann so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2960302  ...Tastatur, Monitor und Maus sollte vorhanden sein??

 

Kann man aber evtl. auch mit nem S1200 oder S1700 bauen.

beim NT weiss sicher @mguttwelches das sparsamste Modell ist.

  • Like 3
Link to comment

Bei dem was der Threadersteller im Initialpost beschrieben hat reicht ein ATOM Board mit 4 SATA und 8GB RAM Dicke. Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

 

Asrock J5040 ITX mit 4 SATA Ports   160 Euro

2x4 GB RAM Riegel                            35 Euro

160 W Pico PSU + Leicke Netzteil       60 Euro

 

Also rein Server  255 Euro. Ich mache mit dem Vorgänger des Boards, dem J4105 alles was du beschrieben hast. Ich glaube um die 8 Docker Container inkl. Hausautomatisierung. Früher auch eine VM (mehr wird eng wegen Speicher). Mit SSDs statt HDDs braucht das Teil 6-6,5W im Idle. Das Board ist Passiv gekühlt und die PicoPSU hat auch keinen Lüfter. Sind die Platten im Spindown hört man da gar nix.

 

 

1 TB Cache SSD                                 70 Euro

1x 18TB Parity HDD                          260 Euro

2x 18TB=32TB Daten HDD.           2x260 Euro

 

850 Euro. Aber die Platten kann man ja langsam aufrüsten. Mit einer SSd und 3 HDD braucht das Teil dann etwas mehr Saft. Ich schätze mal im Idle und Spindown der Platten so 9W.

 

Alternativ wenn du noch ein Asrock B460m/B560m Pro 4 Board mit 6x Sata zu kaufen findest, zusammen mit einem Pentium Gold 6500 und einem 8GB RAM Riegel ist noch leistungsfähiger aber lauter. Mit 6 HDD und einer NVME mit em Prozessor und einem effizienten Netzteil um die 14-20W im Idle aber lauter, dafür mit mehr Rechenpower in Richtung VMs. 

 

Gruss,

Joerg

 

 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment

Ich danke euch allen vielmals für all eure Geduld und eure Zeit für solch ausführliche Antworten / Vorschläge. Tolles Forum hier, kenn ich auch anders. DANKE!!!!!!!

 

Ich tendiere gerade zum Vorschlag von @Ford Prefect. Falls mich das Unraid Thema dann doch mehr anfixt usw., sagt mir mein Gefühl, da bin ich flexibler. An die Idee mit nem Bluray dachte ich gar nicht mehr. Das bau ich mit ein... Sehe ich das richtig, dass ich in der Konfig von Dir dann die 1x Paritiy 18TB + 1x 18 TB HDD unterbekomme + theoretisch noch 2 meiner alten Platten dazu steck (liegen eh rum) + ein BluRay LW und dann wäre von den 6 SATA Ports noch 1 frei?

(OT: Ich kann doch die 2 alten je 1TB HDDs dann auch "außerhalb" der Parity laufen lassen , oder?) 

 

@MPC561 Dein Vorschlag wäre natürlich auch charmant als Alternative, danke.  Aber wenn ich dann doch beim VM Thema Blut lecke....hmmm....bin mir etwas unsicher. Aktuell sind es nur 2 VMs (iobroker und deconz) und 1 Container (motioneye), AdGuard oder pihole sind derzeit noch inaktiv, einer davon aber soll wieder laufen. D.h. ich würde die dann evtl doch alle umziehen auf die neue NAS und spar mir dann den NUC wieder ein..... Deine Konfig ist etwas günstiger und sparsam im Strom......gute Argumente .....*grübel* ...mal schauen. 

 

Ich hab nun aber 2 gute Alternativen und arbeite jetzt damit mal...  nochmals vielen herzlichen Dank und schönen Abend! 

 

 

 

Edited by Wiggins
Link to comment
1 hour ago, Wiggins said:

Ich tendiere gerade zum Vorschlag von @Ford Prefect. Falls mich das Unraid Thema dann doch mehr anfixt usw., sagt mir mein Gefühl, da bin ich flexibler. An die Idee mit nem Bluray dachte ich gar nicht mehr. Das bau ich mit ein... Sehe ich das richtig, dass ich in der Konfig von Dir dann die 1x Paritiy 18TB + 1x 18 TB HDD unterbekomme + theoretisch noch 2 meiner alten Platten dazu steck (liegen eh rum) + ein BluRay LW und dann wäre von den 6 SATA Ports noch 1 frei?

(OT: Ich kann doch die 2 alten je 1TB HDDs dann auch "außerhalb" der Parity laufen lassen , oder?) 

Ja, in dem kleinen Gehäuse ist Platz für 4x3.5" HDD und noch für 2x5.25..da kannst Du auch sowas einbauen: https://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=1431_SATA+6Gb%2Fs~1432_SATA+6Gb%2Fs~16299_2x5.25"~2029_3.5"

Ich würde da kein BRay LW einbauen...willst Du denn jedesmal in den Keller laufen um die Disk zu wechseln? ;-)

Du kannst Dir aber ein anderes Gehäuse aussuchen...Fractal Design sind chic. Das Budget ist ja nicht ausgereizt.

 

Ja, die HDDs können als Pool oder unassigend-Devices genutzt werden...werden dann aber nicht durch die Parity "geschützt".

Im Pool kannst Du ja wieder BTRFS-Raid nutzen...würde ich für die Cache NVMe empfehlen...die kannst Du auch kleiner wählen, 1TB ist schon ne Menge.

Der Vorteil mit "nur" 2xHDD (1xParity, 1X Daten im Array) ist, das unraid dann - und nur dann - einen Mirror aufbaut. Das Array hat dann keinen Performance-Verlust beim lesen/schreiben...das ist vorbei, sobald da noch ne Disk hinzukommt. Daher mein Vorschlag erstmal hoch ran zu gehen, an Deine gedachte Obergrenze.

 

Wie gesagt, dass System ist nicht das neueste, mit S1151v2 ... hatte ich aber im Prinzip genau so am Laufen vor 2 Jahren, nur mit 2 kleinen 2.5er HDDs und einem i3-8100.

Inzwischen habe ich nur das MB ausgetauscht, da ich mehr Slots für ne Telefonkarte, 4er NIC und 10GBE brauchte ... dafür brauchte ich nen XEON Chipssatz.

 

Edit: Oh, ich sehe gerade, das MB ist nicht wirklich verfügbar. Evtl. also doch S1200 oder S1700 MB+CPU suchen....hab mal ne S1200er Variante eingetragen

Edited by Ford Prefect
Link to comment
4 hours ago, Wiggins said:

Aktuell sind es nur 2 VMs (iobroker und deconz) und 1 Container (motioneye), AdGuard oder pihole sind derzeit noch inaktiv, einer davon aber soll wieder laufen.

Da brauchst du normalerweise keine VMs für. Da gibts Dockercontainier und die brauchen viel viel weniger Leistung als eine VM. IObroker und Adguard habe/hatte ich da auch als Docker laufen. 

 

Der Punkt ist eigentlich... Die HW ist so günstig das es kein Problem ist später was neues zu kaufen falls es viele VMs sein sollen. Ein System das VM Fähig ist, evtl. sogar Win/OSX VMs können soll ist halt auch teuer und vor allem nicht Stromsparend. Das braucht im Idle das 4-7 fache (je nach dGPU). Vergleicht man so ein System mit dem ATOM von oben amortisiert sich das ATOM System durch die Stromeinsparungen in ein paar Jahren. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben. VMs sind meistens eine Spielerei die man kurz macht, brauchen tun sie die wenigsten. Und dafür am Tag 500 bis 1kWh zusätzlich verschwenden?

Link to comment




Der Punkt ist eigentlich... Die HW ist so günstig das es kein Problem ist später was neues zu kaufen falls es viele VMs sein sollen. Ein System das VM Fähig ist, evtl. sogar Win/OSX VMs können soll ist halt auch teuer und vor allem nicht Stromsparend. Das braucht im Idle das 4-7 fache (je nach dGPU). Vergleicht man so ein System mit dem ATOM von oben amortisiert sich das ATOM System durch die Stromeinsparungen in ein paar Jahren. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben. VMs sind meistens eine Spielerei die man kurz macht, brauchen tun sie die wenigsten. Und dafür am Tag 500 bis 1kWh zusätzlich verschwenden?


Es ist sicher nicht nachhaltig, Hardware nach ein bis 2 Jahren auszutauschen. Gebraucht will die Einzelteile ja keiner mehr.

1kWh pro Tag wären über 41W...dauerhaft...zusätzlich. Das ist ja ein Horrorfilm, den Du da aufzeichnen willst. Auch eine VM geht in den idle, wenn die nix zu tun hat.
Mein System mit dem S1151v2 und i3 hatte ohne VMs etwa 12-15W im idle...mit der VM, die auch ne weitere PCIe Karte für Telefon durchgeschleift hat, sowie Aufrüstung von MB, RAM und 10GBE sind es nun 25W....da ist nicht die VM schuld, sondern das mehr an Hardware.

Wenn man heute was nachhaltig machen will, würde ich in erweiterbare, stärkereHardware investieren (auch größere intel CPUs, wie ein i3 idlen prima), die länger im Einsatz bleibt und gegen das (etwaige) Energieproblem in echten Ökostrom und in ein Balkonkraftwerk investieren

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Es ist sicher nicht nachhaltig, Hardware nach ein bis 2 Jahren auszutauschen. Gebraucht will die Einzelteile ja keiner mehr.

 

Wer sagt denn wegschmeissen oder verkaufen? Ich hab mein J4105 auch behalten als ich es mit was grösserem ersetzt habe. Das J4105 läuft voll auf SSD mit allen Dockern 7/24. Der dicke Server on demand. WOL von den Clients...

 

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

1kWh pro Tag wären über 41W...dauerhaft...zusätzlich. Das ist ja ein Horrorfilm, den Du da aufzeichnen willst. Auch eine VM geht in den idle, wenn die nix zu tun hat.

Mit dGPU kein Horrorfilm. Ich habe ja oben bei mir explizit "je nach dGPU" geschrieben. Ich hatte bei meinen Tests mit dem W480m Vision D und einer RX580 gut 45W Idle. 

 

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

Wenn man heute was nachhaltig machen will, würde ich in erweiterbare, stärkereHardware investieren (auch größere intel CPUs, wie ein i3 idlen prima)

Im Kontext der von Dir erwähnten Nachhaltigkeit:

 

Schau mer mal was er wollte:

On 1/18/2023 at 4:50 PM, Wiggins said:

Was will ich "neu" tun können? 

- Prio 1: was ich mit der Syno bislang auch gemacht hab, also eigentlich will ich "nur" eine NAS aufbauen, die im Zugriff performanter ist als die alte DS215J, halt mit neuen Festplatten, um einfach sicherer aufgestellt zu sein und um mehr Volumen zu haben. Dachte in Summe an 12-20TB

- Aufnahmen meiner Videoüberwachung (derzeit 3 Kameras via Surveillance von Synology) sollen gespeichert werden und schnell abrufbar sein. 

 

- Prio 2: neu möchte ich aber vielleicht auch Dinge wie nextcloud nutzen und nicht gleich am Limit sein, wenn ich dann doch mal das ein oder andere dazu nehme an Features, weil ich gesehen hab, da geht echt mehr mit Unraid. Vielleicht ist es daher wichtig zu sagen, was ich def. nicht brauche....

 

- nur eine NAS bis 20TB - Punkt für ATOM

- Aufnahmen Videoüberwachung - Punkt für ATOM

- nextcloud - Check Punkt für ATOM

- nicht gleich am Limit sein. - Check, der ATOM kann mit seinen 4 Kernen viele Docker und auch gerne 1-2 nicht grafische VMs.

 

Du willst mir mit Nachhaltigkeit kommen? Ich hab nicht versucht ihm Systeme auszuschwatzen die vollkommen überzogen sind für die Anforderungen. Und ich hab ihm auch nicht versucht Sachen aufzuschwatzen die er mal brauchen könnte. Ich hab ihm ein System das unter 10W liegt nahegelegt mit dem er machen kann was er beschrieben hat und noch Reserven hat. 

 

Das ist Nachhaltig!

 

 

Korrektur, Punkt für Dich, ich hab mich verschrieben. 500W bis 1kW "zusätzlich" ist falsch. Na ja wobei auch das hängt davon ab. Mit dGPU, je nach Typ kann das auch mehr sein. Wenn er denn eine dGPU braucht.

Edited by MPC561
Link to comment

Beide eure Argumente bieten Vorteile. Ich finde das echt so klasse, wie ihr mir hier helft!!! 1000 Herzen dafür! ❤️

 

Ich bin halt von der Sorte (also inzwischen geworden): kauf lieber einmal ordentlich als dann nach und nach dranzustückeln, auch wenn es im ersten Step zu viel des guten sein könnte. Weil Haben is besser als Brauchen.... 🙈

 

Das waren/sind meine urspünglichen Ängste bei Deiner Variante @MPC561. Diese Ängste nimmst Du mir aber gerade sehr und laufende Kosten in der heutigen Zeit sind mehr denn je ein wichtiger Aspekt. Da hast Du 100% Recht.

 

Ich muss also, bevor ich nen "Schnellschuss" mache, für mich identifizieren, dass ich nicht in 2 Monaten sage, ach cool das gibt es, das will ich jetzt auch, ach ne, geht nicht weil ATOM.....daher recherchier ich nochmal weiter, ob ich mehr machen will als initial beschrieben. Auch darf ich nicht vergessen, dass mein Junior (15) vielleicht auch mal auf die ein oder andere kreative Idee kommt, wenn sowas im Keller steht bei uns. 

 

Das gilt es für mich abzuwägen. Von daher ich habe jetzt ne coole Wahl und hangel mich mal daran weiter hoch bis zum Ziel. ;-)

 

 

Link to comment
36 minutes ago, MPC561 said:

Wer sagt denn wegschmeissen oder verkaufen? Ich hab mein J4105 auch behalten als ich es mit was grösserem ersetzt habe.

Ich will mich nicht mit Dir über das Thema Nachhaltigkeit streiten. Da mag jeder seine Ansichten haben.

Meine Realität ist - und ich hatte es auch viele, viele Jahre so gemacht wie Du beschreibt - das sich die alte Hardware hier auftürmt, weil immer wieder was dazu gekommen ist.

Das hat keinen WAF.

 

Daher mein Ansatz, lieber 5W mehr zu riskieren, als eine Plattform von 250-300EUR (MB+CPU+RAM) nach 2 Jahren gegen was Neues tauschen zu müssen.

5W x 24h x 365Tage x 0,45ct/kWh sind auch "nur" 45EUR/Jahr....und wie gesagt, wenn es eigener oder echter Ökostrom ist, habe ich da keine Schmerzen bzgl. Nachhaltigkeit.

OK, ich habe auch ne PV auf dem Dach, die pro Jahr 20.000 kWh "bringt"....insofern habe ich da immer was "übrig".

 

Wobei ich nicht sage, das Dein Ansatz mit dem ATOM falsch ist.

 

39 minutes ago, MPC561 said:

Mit dGPU kein Horrorfilm. Ich habe ja oben bei mir explizit "je nach dGPU" geschrieben. Ich hatte bei meinen Tests mit dem W480m Vision D und einer RX580 gut 45W Idle. 

Ja, das ist dann ein anderes, typisches Problem, aber eine dGPU sehe ich wirklich nicht beim TE in den Anforderungen.

Link to comment

@Ford Prefect

Nicht falsch verstehen. Das sage ich auch, sprich was zukunftssicheres kaufen. Ich habe ja auch als 2. Vorschlag ein B560 System mit Pentium Gold vorgeschlagen. So ein System kann mal locker 10 Jahre laufen, was mein altes Sandy Bridge System auch hat bevor es durch das B560m System ersetzt wurde.

 

Mir kam es in dem thread halt so vor als ob dem Threadersteller "eingeredet" werden soll das er viel mehr braucht als er eigentlich wollte.

 

@Wiggins

Am Ende geht es darum. Braucht du viele VMs (mit oder ohne dGPU) oder nicht.

- Braucht du die: besser ein Pentium Gold/i3/i5 System

- Braucht du nur Docker und NAS/Datengrab Funktionalitäten dann ist das J5040 System einfach besser (günstiger weniger "Saftverbrauch") und das kann man auch noch via Pcie x1 SATA Karte auf 8 Platten aufrüsten

 

 

Aber, das Asrock B560m Pro4 ist auch sehr stromsparend. Braucht nur 3-4W mehr als das ATOM System. Dummerweise gibts das Board kaum noch. Andere B560 oder gar B660, Z690 Boards brauchen wesentlich mehr Leistung. Wir reden hier dann eher über 10W mehr. Oder besser formuliert. Es gibt kaum Infos welches Board gut ist.

 

 Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.