Reines NAS aufbauen - wie geh ich das an?


Recommended Posts

Danke @DataCollector 

 

Ich habe mir das Asrock B560m Pro4 gekauft, weil ich das hier im Threadverlauf gelesen hatte, dass dieses das empfohlene wäre, aber dass es leider nicht mehr leicht zu bekommen ist und daher das 460 als Alternative in der Liste steht.  Nun ich hab es bekommen und dachte, dann nehm ich natürlich das "bessere". Also hab ich hier den Fehler begangen, weil ich gedacht hab, mist. Manchmal sollt ich es einfach stupide ohne zu denken abarbeiten, was mir Menschen wie ihr vorschlagt. 

 

Quote

Wenn Du dieses B560M Pro4 gekauft hast, hast Du hoffentlich auch gelesen:

"1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4(64 Gb/s) (Only supported with 11th Gen Intel® Core™ Processors)"

Wenn Deine Geizhalsliste korrekt ist, hast Du aber eine 10.Gen CPU. Somit ist der M2_1 Slot nicht nutzbar in dem B560M Board.

Das würde Dein Problem gut erklären. Du hast vermutlich das falsche Mainboard oder die falsche CPU gekauft.

Gelesen bestimmt, kapiert vermutlich eher nicht. 

 

Ich habe exakt die verlinkte Geizhalsliste, nur eben anstelle des 460m Pro das 560m Pro, erworben. Shit. 😞 

 

Quote

Bitte schau nochmal genau nach welches Mainboard und welche CPU Du gekauft hast und welche Dir empfohlen wurden.

Du kannst aber anstatt im M2_1 Slot die NVME SSD immer noch per PCIe Adapter (ca. 10-20 Euro) in einem PCIe Slot betreiben (falls der Umtausch von Mainboard oder CPU nicht mehr möglich/gewünscht) ist.

Wie gesagt, ich hab die i3 10th Gen CPU erworben. 😞

 

Also entweder ich 

a) tausch das Board gegen das 460m Pro oder

b) ich kauf ne andere CPU oder

c) ich kauf so nen PCIe Adapter und behalte Board und CPU, richtig? 

 

Wärst Du so nett und würdest mir noch sagen, welche CPU das alternativ wäre bzw. welcher Adapter. Wäre das so einer hier? https://www.amazon.de/Adapter-Kühlkörper-6amLifestyle-Adapterkarte-Support/dp/B07RZZ3TJG/ref=sr_1_3?crid=45MJAQL7G7FM&keywords=pcie+m.2+adapter&qid=1675516307&s=computers&sprefix=PCIe+Adapter+%2Ccomputers%2C89&sr=1-3 

 

Die CPU krieg ich evtl noch retourniert. 

 

 

 

Edited by Wiggins
Link to comment
2 hours ago, Wiggins said:

Also entweder ich 

a) tausch das Board gegen das 460m Pro oder

b) ich kauf ne andere CPU oder

c) ich kauf so nen PCIe Adapter und behalte Board und CPU, richtig?

Korrekt.

 

Für Variante b ist zu beachten: Falls Du die iGPU vielleicht später doch auch in VM/Docker mit benutzen willst, sollte die 10.Gen CPU bleiben & dann wäre das B460M die wohl passendere Wahl. In dem Fall also doch besser a oder c wählen.

Für ein reines NAS (ohne VM/Docker/iGPU-Beschleunigung) ist der Punkt aber egal.

 

2 hours ago, Wiggins said:

Wärst Du so nett und würdest mir noch sagen, welche CPU

Zu der CPU halte ich mich besser zurück. Da das Board den Slot nut mit einer 11.Gen nutzen kann (soweit ich das Manual richtig verstanden habe), es sollte eben eine 11.Gen CPU sein.

Aber dann verbaust Du Dir eben die Chance die iGPU eben vielleicht doch später mehrfach beschleunigend mit zu verwenden.

 

2 hours ago, Wiggins said:

das alternativ wäre bzw. welcher Adapter.

Ein beliebiger Adapter, der in den PCIe Sockel passt, den Du dafür nutzen willst und mindestens x4 angebunden ist.

 

2 hours ago, Wiggins said:

Der Adpater hat einen Kühlkörper dabei. Sagtest Du nicht, daß Du die Corsair Force Series MP600 M.2 verwenden willst?

Die hat doch schon einen Kühlkörper.

Deshalb sollte beispielsweise

https://www.ebay.de/itm/255863159290

vollkommen ausreichen und durch das Slotblech genug Stabilität bieten.

  • Like 1
Link to comment
21 minutes ago, DataCollector said:

Korrekt.

 

Für Variante b ist zu beachten: Falls Du die iGPU vielleicht später doch auch in VM/Docker mit benutzen willst, sollte die 10.Gen CPU bleiben & dann wäre das B460M die wohl passendere Wahl. In dem Fall also doch besser a oder c wählen.

Für ein reines NAS (ohne VM/Docker/iGPU-Beschleunigung) ist der Punkt aber egal.

 

Zu der CPU halte ich mich besser zurück. Da das Board den Slot nut mit einer 11.Gen nutzen kann (soweit ich das Manual richtig verstanden habe), es sollte eben eine 11.Gen CPU sein.

Aber dann verbaust Du Dir eben die Chance die iGPU eben vielleicht doch später mehrfach beschleunigend mit zu verwenden.

 

Ein beliebiger Adapter, der in den PCIe Sockel passt, den Du dafür nutzen willst und mindestens x4 angebunden ist.

 

Der Adpater hat einen Kühlkörper dabei. Sagtest Du nicht, daß Du die Corsair Force Series MP600 M.2 verwenden willst?

Die hat doch schon einen Kühlkörper.

Deshalb sollte beispielsweise

https://www.ebay.de/itm/255863159290

vollkommen ausreichen und durch das Slotblech genug Stabilität bieten.

Stimmt was im Manual steht . 10th gen funktioniert nicht im m.2 Hyper Slot.Habe es gerade  noch mal getestet

Link to comment
4 hours ago, Wiggins said:

Ich hab dieses Board gekauft, dass ihr doch empfohlen hattet: Mainboard ASRock B560M PRO4 Intel B560 LGA 1200

Das MB wurde diskutiert, weil es wohl bekanntermaßen sparsam ist. In die Listen wurde es aber nicht aufgenommen, weil nicht verfügbar und ich habe  daher auch nicht kontrolliert ob es mit 2x NVMe läuft.

Das "Problem" hat aber @DataCollector ja schon rausgefunden.

 

3 hours ago, Wiggins said:

Die CPU krieg ich evtl noch retourniert. 

Wenn der Kühlkörper schon drauf ist, ist das ne schöne Sauerei wegen der Leitpaste.

Ein MB lässt sich sauber tauschen und retournieren.

Das wäre mein Favorit.

 

Für die CPU, da der Kühler dann schon drauf war und wieder ab/drauf muss evtl. nochmal Leitpaste nach holen...pass auf, dass da kein Dreck dran kommt, erst "altes" und neues MB nebeneinander legen, dann die "Transplantation" durchführen.

Leitpaste is ne ziemliche Sauerei. Wenn das Probleme gibt, eher die alte komplett entfernen (Gibt es Zwei-Komponenten Sets) und auf ein Wärmeleitpad umsteigen. Da das Boxed-Set Set aber noch frisch ist, sollte das ohne Probleme noch gehen. Mach den Kühler genau so wieder drauf, von der Orientierung her, wie er beim Board 1 dann schon war...markiere Dir eine Ecke.

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, Ford Prefect said:

Ein MB lässt sich sauber tauschen und retournieren.

Das wäre mein Favorit.

dito

 

Kleine Warnung, weil ich es mal ungeschickter Weise geschafft habe: Beim Ausbauen der CPU sehr vorsichtig sein.

Mir ist mal die CPU aus den Fingern und in den Sockel gekracht.

Ergebnis: stark verbogende Kontaktpins im Sockel. Das bedeutet meist Totalschaden des Mainboards.

Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Ergebnis: stark verbogende Kontaktpins im Sockel. Das bedeutet meist Totalschaden des Mainboards.

Nur als Randnotiz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=22671052&pageNum=1&sortingField=SORTING_DATE

Der macht richtig gute Arbeit und der Wechsel vom Sockel kostet nicht die Welt (Sockel 1151 ca. 40€).

Ich hab bei dem auch schon ein Board reparieren lassen und im Luxx wird der auch empfohlen.

  • Like 1
Link to comment
18 minutes ago, Ford Prefect said:

Das ist wahr. Allerdings braucht @Wiggins das Feature ja, laut UseCase aus dem ersten Post, nicht wirklich.

Was für Use Cases (die ich ggf noch(!) nicht habe) verbaue ich mir denn potentiell damit?Also wenn ich den Weg mit der PCIe Karte gehe und CPU, BOARD etc so lasse wie jetzt? 

 

Sowas wie next cloud, geht doch damit oder? Und der Case für Datengrab, Fotos, Dokumente ja auch. Es kommen halt paar VM/Docker dazu (iobroker, Motioneye, Teslamate, Adguard) die aktuell ein Intel NUC i3 macht.... und vielleicht noch so Sachen wie Passwort Manager und cloudsync Sachen (OneDrive, Dropbox). Als Laie denk ich sind das eher nicht ganz so Performance hungrige Dienste oder?

 

Ausser: Wäre Plex für 1 vielleicht max 2 Streams im Heimnetz und vielleicht (!!!!) von extern selten mal 1 Stream noch damit machbar? Oder ist genau dafür dann diese iGPU Sache nötig? 

Link to comment
1 minute ago, Wiggins said:

Was für Use Cases (die ich ggf noch(!) nicht habe) verbaue ich mir denn potentiell damit?Also wenn ich den Weg mit der PCIe Karte gehe und CPU, BOARD etc so lasse wie jetzt? 

Es geht um alles, was auf unraid läuft (VM, Docker oder Plugin), das auf die iGPU zugreifen will/muss - also Grafiikbearbeitung brucht/benutzt.

Das muss in der Konstellation mit 10th-gen CPU und dem MB nicht funktionieren....aber kann...Versuch macht kluch.

 

3 minutes ago, Wiggins said:

Sowas wie next cloud, geht doch damit oder? Und der Case für Datengrab, Fotos, Dokumente ja auch. Es kommen halt paar VM/Docker dazu (iobroker, Motioneye, Teslamate, Adguard) die aktuell ein Intel NUC i3 macht.... und vielleicht noch so Sachen wie Passwort Manager und cloudsync Sachen (OneDrive, Dropbox). Als Laie denk ich sind das eher nicht ganz so Performance hungrige Dienste oder?

Fotos in der VM auf unraid bearbeiten, wäre die iGPU schon hilfreich...um die Fotos zu hosten und auf dem Client zu bearbeiten ist es nicht erforderlich (der Client und dessen GPU macht die Arbeit).

MotionEye ist aber auch son Ding...denke gar, die braucht ne GPU und geht nur als VM.

Plex nur, wenn der Stream umgewandelt werden muss für den Client.

 

..."reines NAS", hiess es mal, eh? ;-)

Sei froh, dass Du den i3 geholt hast und nicht den Pentium...das ist schon ein paar Hausnummern mehr als Du im ersten Post rausgerückt hast ;-)

Link to comment
28 minutes ago, Wiggins said:

Was für Use Cases (die ich ggf noch(!) nicht habe) verbaue ich mir denn potentiell damit?Also wenn ich den Weg mit der PCIe Karte gehe und CPU, BOARD etc so lasse wie jetzt? 

Man kann mit dem Tool/App "Intel-GVT-g" die interne Grafikeinheit einer CPU von 5. bis 10. Gen auch mehrfach benutzen.
Dazu wird in der Regel die CPU benannt/betrachtet (deshalb ja auch der Hinweis gerne CPUs bis Intel 10. Gen mit iGPU zu verwenden).
In wie weit da aber ein Chipsatz der 11.Gen vielleich in die Suppe spuckt, wennm man doch zukünftig die iGPU nutzen will, kann ich nicht sagen.
Dazu könnte vermutlich  @ich777 am ehesten Auskunft geben.

 

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/
"...
Posted by ich777, October 4, 2021
As said above, GVT-g won't work on 11th Gen CPUs. Only 5th to 10th Gen. are working..."

 

Ich hatte vermutet, daß die 10.Gen CPU genau wegen dieser zukünftig vielleicht doch interessanten Möglichket in Betracht gezogen wurde.

 

 

Link to comment
21 hours ago, Ford Prefect said:

Fotos in der VM auf unraid bearbeiten, wäre die iGPU schon hilfreich...um die Fotos zu hosten und auf dem Client zu bearbeiten ist es nicht erforderlich (der Client und dessen GPU macht die Arbeit).

MotionEye ist aber auch son Ding...denke gar, die braucht ne GPU und geht nur als VM.

Plex nur, wenn der Stream umgewandelt werden muss für den Client.

 

Ich will keine Video- oder Bildbearbeitung auf dem unraid machen, nur abspeichern und mal streamen (Diashow quasi). Bearbeitung der Files / schneiden, würde und werde ich immer lokal auf meinem Macbook machen. 

 

Auch Plex dachte ich bietet sich an, damit ich meine TV Aufnahmen und ne handvoll Filme einfach auf meinen Apple TV streamen kann. Decodieren/Transcodieren für optimalen Stream übers Internet seh ich für mich keinen Usecase für die hypothetisch 3x im Jahr wo ich das brauchen könnte. Vielleicht bringt mir das aber lokal was auf dem Weg von NAS zum AppleTV/FireTV Stick/Ipad? Keine Ahnung. Bislang hatte ich keinen Plex, sondern hab mit nem Kodi Fork für AppleTV (mrmmc heißt die App) auf meinen Synology Fileshare per SMB zugegriffen und das hat mir soweit grundsätzlich auch gereicht bislang, bis auf den ein oder anderen Error hier und da. TV Aufnahmen bzw. Timeshift läuft lokal auf ne externe HDD am Receiver (vu+ uno) und lass ich so, falls es mit dem NAS doch nix wird ;-) Vielleicht ist Plex dafür eh overkill für mich...probier ich aus. 

 

Motioneye läuft aktuell auf nem INTEL NUC mit Celeron CPU zusammen mit dem iobroker und nem conbee/deconz als VMs, was ich beides wohl auch als Docker umsetzen könnte um Ressourcen zu sparen, sofern ich das richtig verstanden hatte. Der Teslamate  (auch docker) logged Daten aus meinem Tesla und zeigt über Grafana das Dashboard an. Adguard oder pihole kommen noch hinzu. 

Auch Motioneye brauch ich eigentlich gar nicht zwingend. Hatte das nur gemacht, dass ich meine RTSP Streams visualisiert bekomme auf nem Wandtablet wo die iobroker View laufen soll, weil da meine Reolink Kameras nicht den richtigen Stream liefern. Ist quasi ein Umweg gewesen für mich, weil ich 3 der Cams schon hatte. Zur Not kill ich das auch oder lass es auf dem NUC weiter laufen. 

 

21 hours ago, Ford Prefect said:

..."reines NAS", hiess es mal, eh? ;-)

Sei froh, dass Du den i3 geholt hast und nicht den Pentium...das ist schon ein paar Hausnummern mehr als Du im ersten Post rausgerückt hast ;-)

Hast absolut recht, Ich weiß. 🙈🙈 Ich denk ich hätte das andersrum angehen müssen. Erst ALLE Addons/Plugins/Apps durchgehen, was ich davon cool finde und haben will und dann quasi rückwärts die Anforderungen definieren. Bissl schäm ich mich grad 👼 

 

Hab in den community Apps gestöbert und da schon paar Sachen gefunden, die ich spannend finde:

nextcloud

sync zu dropbox, onedrive, icloud

plex

 

Ich bin euch sehr dankbar, ich hab nun meinen Einstieg gefunden. Ich verfeinere (=behebe meinen Schlaumeier Fehler) das noch mit dem NVMe PCIe Adapter, baue mir noch 2 alte Platten dazu und starte dann einfach. Freu mich schon auf die vielen Erfolge und die Misserfolge, die mich schlauer machen werden! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Sodala....ich melde mich dann abschließend (zumindest für diesen Post abschließend) nochmal und schreibe diesen Post für diejenigen, die auf diesen hier stoßen und ähnliche Einstiegsschwierigkeiten hatten, womit man wie beginnt. Ich hoffe damit etwas zu helfen, weil es gibt auch für mich Lessons learned: 

 

1. Geiles Forum hier, ihr seid genau richtig, wenn ihr ein eigenes NAS (und mehr) wollt! 

2. meine ursprüngliche Anforderung war: 

- weg von altem Synology NAS

- ich will nur ein reines NAS für Datenablage wie Fotos, Videos, Dokumente, etc.,

- vielleicht mit etwas Virtualisierung (VMs und/oder docker), aber nichts highend-mäßiges wie Videobearbeitung oder sowas

3. das ganze sollte wieder ein paar Jahre halten 

 

Im Laufe der Recherche und im Austausch hier, kam dann das ein oder andere noch dazu:

- Plex Server wäre cool

- könnte dann ja auch meinen NUC ablösen mit iobroker Hausautomatisierung, AdGuard bzw piHole, nem Teslamate Docker und nem MotionEye Docker Container

 

--> 1. Tipp: Schaut erstmal auf youtube usw nach, was man alles mit Unraid machen kann und ob ihr nicht UseCases identifiziert, die für euch bisher kein Thema waren, aber eins sein könnten, also wagt den Blick übern Tellerrand! 

 

Wie @Ford Prefect richtig schrieb: 

On 2/5/2023 at 11:35 AM, Ford Prefect said:

..."reines NAS", hiess es mal, eh? ;-)

Sei froh, dass Du den i3 geholt hast und nicht den Pentium...das ist schon ein paar Hausnummern mehr als Du im ersten Post rausgerückt hast ;-)

 

Er hat recht. Lieber eine Nummer größer dimensionieren. Es müssen vielleicht nicht gleich 2 oder gar 3 Nummer größer sein, aber auch hier bei UnRaid scheint der Appetit erst beim Essen zu kommen.... 

 

Was wurde es am Ende und womit bin ich im Moment sehr zufrieden und alles läuft soweit stabil und rund: 

Das war die Vorschlagsliste von @FordPrefecthttps://geizhals.de/?cat=WL-2962838

 

2x Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG09ACA18TE)

2x Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)

1x Intel Core i3-10320, 4C/8T, 3.80-4.60GHz, boxed (BX8070110320)

1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14)

1x Corsair CX-M Series Modular 2021 CX550M 550W ATX 2.4 (CP-9020220-EU)

1x SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35)

1x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)

Ich hatte mich gegen das Board in der Liste entschieden und dafür ein B560m Pro4 von ASROCK genommen. Das geht zwar jetzt auch, aber ich musste deshalb die 2. NVMe 1TB SSD über einen PCIe Adapter anschließen, da dieses Board nicht dafür vorgesehen war die beiden M1 Slots zu belegen in Kombi mit dem Core i3 von INTEL, da hätte es dann wieder einer anderen CPU bedürfen.

 

--> 2. Tipp: Lieber einmal mehr Rückfragen stellen bei den Profis und nicht wie ich einfach drauf los. Ging zwar gut jetzt mit der Lösung des PCIe Adapters, aber hätte auch in die Hose gehen können und vielleicht stoß ich dadurch irgendwann mal an eine Grenze mit meiner UnRaid Kiste.... 

 

1x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B/25015)

Das Gehäuse habe ich gegen eines von bequiet, das pure Base 600 getauscht, weil das mehr Platten unterbringt (ich so 3 alte HDDs noch mit unterbekomme) und ich es günstig bekam.  

 

*************************************************************************************************

 

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden, ich hab es ans Laufen bekommen und richte weiter fleißig ein und schaufle Daten drauf. 

 

Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben. Auch an alle, die kritisch hinterfragt haben, was ich eigentlich will und mich so zum nachdenken gebracht hatten evtl doch ne Nummer größer zu gehen. 

 

Euer Wiggins! 

 

Edited by Wiggins
Link to comment
9 minutes ago, Wiggins said:

1x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)

Ich hatte mich gegen das Board in der Liste entschieden und dafür ein B560m Pro4 von ASROCK genommen. Das geht zwar jetzt auch, aber ich musste deshalb die 2. NVMe 1TB SSD über einen PCIe Adapter anschließen, da dieses Board nicht dafür vorgesehen war die beiden M1 Slots zu belegen in Kombi mit dem Core i3 von INTEL, da hätte es dann wieder einer anderen CPU bedürfen.

 

Nur zur Klarstellung, falls wirklich jemand diesen beitrag als Anlaufpunkt findet:

Das Problem ist nicht, dass es eine i3 CPU von Intel ist, sondern daß die gewühlte i3-CPU der 10.Gen angehört.

Das Mainboard unterstützt den M.2 Slot als PCie (der der CPU Fassung am nächstgelegenen ist) laut Handbuch nur bei Intel CPUs der 11.Generation.

Bei einer CPU der 11.Generation hingegen gibt es die iGPU Nutzungseinschränkungen, welche bei unraid die gleichzeitige Mitbenutzung in Docker/VM schwierig/unmöglich machen.

 

 

9 minutes ago, Wiggins said:

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden, ich hab es ans Laufen bekommen und richte weiter fleißig ein und schaufle Daten drauf. 

Viel Spaß! 😊

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

ich bin auf der suche nach einen UNRAID Hardware und bei diesen Beitrag passen meine Anforderungen sehr gut.

 

Leider ist das Board ASRock B460M Pro4 nicht liederbar daher habe ich mich auf der suche gemacht welches noch Lieferbar ist und habe dieses gefunden:

 

Biostar B460GTQ (Intel LGA 1200) Micro ATX

 

Bei den Technischen Daten ist mir jetzt kein Nachteil aufgefallen.

 

Kann ich das bedenkenlos verwenden?

 

Link to comment
50 minutes ago, ronilee said:

Leider ist das Board ASRock B460M Pro4 nicht liederbar daher habe ich mich auf der suche gemacht welches noch Lieferbar ist und habe dieses gefunden:

Biostar B460GTQ (Intel LGA 1200) Micro ATX

Auch das ist kaum lieferbar.

(Und das "kurzfristig Lieferbar" von CU hat mich schon einiges an Wartezeit und Nerven gekostet)

 

50 minutes ago, ronilee said:

Bei den Technischen Daten ist mir jetzt kein Nachteil aufgefallen.

 

Ich habe damit keine praktische Erfahrung, deshalb nur das, was ich auf den Webseiten sehe:

Stellt sich die Frage, was Du genau damit anfangen willst.

ECC ist schon mal nicht angegeben.

Aufgrund des ganzen RGB BlingBling ist ein bisschen höherer Stromverbrauch anzunehmen.

 

Ansonsten klingen die Eckwerte ganz brauchbar.

Ob man Biostar gut findet oder nicht, muß jede Person für sich selbst entscheiden. Ich habe seit einiger Zeit in meinem (Windows Backup Server) das Biostar Z270GT8 drin (weil das Z270GT9 nicht zu bekommen war) und es funktioniert seit 2019. Es hat mich anfangs aber ein paar Nerven wegen dem BIOS gekostet.

 

50 minutes ago, ronilee said:

Kann ich das bedenkenlos verwenden?

Bedenkenlos?

Das muß jemand beantworten,. der genau das Board für unraid verwendet. Ich bin das nicht.

 

Link to comment

wegen ECC habe ich jetzt was auf der Homepage gefunden:

 

Supports Dual Channel DDR4 2133/ 2400/ 2666/ 2800/ 2933
4 x DDR4 DIMM Memory Slot, Max. Supports up to 128 GB Memory
Each DIMM supports non-ECC 4/8/16/32GB DDR4 module

 

Ich habe jetzt auf EBAY noch ein ASRock B460M PRO4 ergattert.

 

Und ein Biostar B460GTQ bekomme ich auch noch 😅 eventuell Reserve oder ich schicke es wieder zurück.

 

Herzlichen Dank

Link to comment
52 minutes ago, ronilee said:

wegen ECC habe ich jetzt was auf der Homepage gefunden:

 

Ja, Du kannst (edit: manchmal im MB mit Non-Server-Chipsatz) ECC Module verwenden, aber die ECC-Funktion wird dabei ausgeschaltet/nicht genutzt.

Bei Intet müssen CPU *und* Chipsatz ECC unterschützen (und das MB muss es auch implementieren). In der Regel gibt es das daher nur bei MBs mit Server Chipsatz.

 

Edit2: Beim Asrock B460M-Pro4 steht genau: 

- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- Supports DDR4 2933 / 2800 / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory*
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.