Neue Shares richtig einrichtern


cayman
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Ich hatte von @mgutt den Hinweis bekommen bei der Einrichtung der Shares wie folgt vorzugehen:

Quote

Du hast verschiedene Optionen. Ich würde zb das machen:

1x 2TB NVMe ins Array für Backups (nur ein Share "Backup" mit der Cache Einstellung "No")

1x 2TB NVMe als Cache Pool wo alles drauf kommt (alle anderen Shares auf Cache "Only" eingestellt)

Die 4 Standard-Shares werden allerdings direkt auf dem Array angelegt. Verschiebe ich die dann "manuell" auf den Cache Pool ?

Link to comment

..dann waren die Einstellungen für diese Shares beim ersten Start nicht auf "Cache only"

Unter der Ansicht für die Shares mal "compute all" auswählen...dann siehst Du, wo die Daten liegen/wie die verteilt sind....falls die Array Disks nicht leer sind/Cache nicht auf only steht, das einfach nachholen.

-> Docker und VM Dienste stoppen

-> "Cache only" einstellen

-> mover starten

...dann kannst Du die Verzeichnisse auf den Array-Disks mal kontrollieren, ob die leer sind.

Kannst Du dann auf den Array-Disks manuell löschen oder einfach ignorieren.

-> dann kannst Du Docker und VM-Dienste wieder starten.

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Deren Cache Einstellung auf Prefer ändern und den Mover anwerfen

Hab ich gemacht - für appdata, domains und isos hat es auch funktioniert. Von system bewegen sich die Unterverzeichnisse bzw. die Daten nicht 🤔

Edited by cayman
Link to comment
39 minutes ago, Ford Prefect said:

...VM-Dienst gestoppt, bevor der Mover losgerannt/gestartet wurde?

wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄. Jetzt ist alles da wo es hin sollte.

Ich war leider in der falschen Annahme, da ich weder VM- noch Docker-Systeme installiert habe, dass auch nichts "läuft". Falsch ! Die Dienste sind gestartet.

Sorry - da hab ich jetzt aber wirklich daneben gelegen/gelesen. Vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung 👍🙏.

Jetzt kann ich die nächsten Schritte angehen 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.