Lüfter richtig Lüftersteuerung anschliessen


Recommended Posts

Hallo Community

 

Da mein Unraid Server anschlussbedingt im Wohnzimmer steht und die beiden Gehäuselüfter auf 100% drehen, habe ich mir von Noctua die Lüftersteuerung NA-FC1 gekauft. https://noctua.at/de/na-fc1.

 

Im Gehäuse ist an der Vorderseite ein 140 mm (12 V - 0.18 A) und an der Rückseite ein 120mm (12 V - 0.18 A) Lüfter verbaut, Als Motherborad habe ich ein Fujitsu D3642 auf dem zwei 4-Pin Lüfterasnchlüsse vorhanden sind, daran sind die Lüfter angeschlossen. Aus dem Handbuch für das Motherboard kann ich nicht entnehmen wieviel V die 4-Pin Lüfteranschlüsse haben. Auf dem 3er Split Kabel steht drauf, dass man beim Anschliessen darauf achten soll, dass man maximale Leistungsaufnaheme vom Motherbord nicht überschreiten darf.

 

Folgende Anschlussmöglichkeiten sind vorhanden:

1) Ein Kabel mit welchem man an ein einen 4-Pin Lüfteranschluss gehen kann und dann auf das 3er Split Kabel

2) Ein Kabel mit welchem man an einen 4-PinLüfteranschluss und noch zusätlich über SATA-Power ans Netzteil geht und dann auf das 3er Split Kabel

 

image.thumb.png.28b47cbc14b9107cfde1bcb0e52710be.png

 

Welche Variante sollte ich nehmen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

Link to comment
39 minutes ago, akazu said:

Hallo Community

 

Da mein Unraid Server anschlussbedingt im Wohnzimmer steht und die beiden Gehäuselüfter auf 100% drehen, habe ich mir von Noctua die Lüftersteuerung NA-FC1 gekauft. https://noctua.at/de/na-fc1.

 

Im Gehäuse ist an der Vorderseite ein 140 mm (12 V - 0.18 A)

= ca. 2,16W

39 minutes ago, akazu said:

und an der Rückseite ein 120mm (12 V - 0.18 A)

ebenfalls ca. 2,16W

39 minutes ago, akazu said:

Lüfter verbaut, Als Motherborad habe ich ein Fujitsu D3642 auf dem zwei 4-Pin Lüfterasnchlüsse vorhanden sind,

Im Normalfall sind Standard PC 4Pin PWM Lüfteranschlüsse für mindestens 9W und meist sogar (ca. 1A) = 12W Maximum ausgelegt. Ich würde aber immer versuchen etwas drunter zu bleiben.

 

39 minutes ago, akazu said:

daran sind die Lüfter angeschlossen. Aus dem Handbuch für das Motherboard kann ich nicht entnehmen wieviel V die 4-Pin Lüfteranschlüsse haben.

Übliche 4Pin Lüfteranschlüsse sind PWM Anschlüsse. Die haben immer und Permamnent ca. 12V. Die gewünschte Drehzahl wird als 'Takt' dem Lüfter vom mainboard per 4.Pin mitgeteilt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_fan_control#Pulse-width_modulation

 

Es gibt aber so einige (viele) Mainboards, die einen daran angeschlossenen 3Pin Lüfter auch wie früher üblich per 3Pin und abgesenkter Spannung steuern können.

Dort ist es also Mainboard abhängig was es kann und von 12V bis 0V ist dann alles möglich.

 

39 minutes ago, akazu said:

Auf dem 3er Split Kabel steht drauf, dass man beim Anschliessen darauf achten soll, dass man maximale Leistungsaufnaheme vom Motherbord nicht überschreiten darf.

Korrekt. Ein Lüfteranschluß, der beispielsweise 12W verkraftet, könnte einen 12V 2,3A Powerlüfter eines 19Zoll Servergehäuses nicht ausreichend versorgen und könnte versterben.

Mit solchen Splitterkabeln kann man die mögliche maximale Leistung des steuerenden Mainboardports auf mehrere Lüfter verteilen und dadurch darf jeder Lüfter im Extremfall nur einen Bruchteil der maximalen Leistung verlangen.

 

Umgehen kann man das mit Lüftersplittern/-steuerungen, die eine eigene Stromversorgung vom Netzteil benötigen/haben. Die nehmen dann bei 4Pin Lüftern nur das PWM Signal vom Mainboard und verteilen das identisch zu allen Lüfteranschlüssen und die Stromversorgung kommt dann selber vom Netzteil. Damit erreicht man mehr Leistungsfähigkeit und behält (in Grenzen) die Drehzahlsteuerung bei.

 

Für 3Pin Lüfter gibt es sowas auch, doch da braucht man dann zusätzlich eine kleine 'Schaltung' auf der Platine, da die steuernde Eingangsspannung per Transistor/Chip dann auf alle Ausgänge hin angepasst wird.

 

39 minutes ago, akazu said:

Folgende Anschlussmöglichkeiten sind vorhanden:

1) Ein Kabel mit welchem man an ein einen 4-Pin Lüfteranschluss gehen kann und dann auf das 3er Split Kabel

2) Ein Kabel mit welchem man an einen 4-PinLüfteranschluss und noch zusätlich über SATA-Power ans Netzteil geht und dann auf das 3er Split Kabel

Welche Variante sollte ich nehmen?

Das hängt davon ab, wie Du Deine 2 Lüfter steuern/regeln/einstellen willst.

- Regelung beider Lüfter von einem Mainboardanschluß direkt (Noctua brauchst Du dann nicht, sondern nur das Y-Kabel)

- Steuerung von zwei Mainboardanschlüssen (Noctua brauchst Du dann nicht. Den Zustand hast Du ja jetzt schon; dann sollte das Mainboard gewisse Steuerungs-/Regelungsfunktionen bieten)

- Steuerung beider Lüfter vom einem Mainboardanschluß, aber vom Noctua gedrosselt (dann eben den Noctua per 4Pin ans Mainboard und mit dem Y-Kabel zu den Lüftern, sofern eben Gesamtleistung nicht 12W bei 1A überschreitet, ansonsten die Mainboardverbindung durch das Netzteilkabel ergänzen)

- Steuerung nicht vom Mainboard, sondern durch manuelles Einstellen des Noctua eine einzuhaltende Drehzahl vorgeben (kein Kabel zum Mainboard stecken, sondern nur das Stromversorgungskabel vom Netzteil zum Noctua und dann per Y-Kabel zu den beiden Lüftern.)

 

 

Wie die Anleitung und Beschreibung des Noctua schon sagt ist das Kabel mit Netzteilanschluß für die Versorgung des Noctua gedacht um damit bei sehr leistungshungrigen Lüftern eine Stromversorgung vom Netzteil und ein Signal vom Mainboard zu ermöglichen. Solltest Du das Mainboard nicht an den Noctua anschließen, kann dieser über dass Kabel mit Strom versorgt, auch eigenständig als Steuerung agieren (aber ohne Temperaturregelung) und dann kannst Du mit dem Drehrädchen die Drehzahl von 0 auf Max anpassen (sofern Du nicht die NoStop Funktion aktivierst).

 

Da Deine beiden Lüfter eher wenig elektrische Leistung schlucken (zusammen wohl unter 5W), kannst Du beide per Y-Kabel direkt am Mainboard oder auch mit zwischengeschalteter Noctua-Lüftersteuerung ohne extra Stromversorgung am Mainboard betreiben.

Mit dem Noctua dazwischen kannst Du das PWM Steuerungssignal des Mainboard über den Noctua Regler drosseln/teilen.

Das mache ich, da die Mainboardsteuerung mir temperaturabhängig einfach viel zu hoch dreht und die Lüfter dann zu laut sind. Damit teile ich das Mainboardsignal per Regler herunter und die Lüfter drehen langsamer.

 

In Deinem Fall mußt Du die Temperatur aber im Auge behalten und zumindest in der Angangszeit etwas experimentieren, welche Drehzahl noch ausreichend ist.

Dabei beachten:

- nicht zu weit runter regeln, daß die Lüfter evtl. nicht ordentlich/zuverlässig starten

- die 2 Lüfter haben unterschiedliche Durchmesser und sofern die ansonsten gleich motorisiert sind fördern sie dann bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Luftmengen. (vorne 14cm würde einblasend mehr Luft in das gehäuse hereinpressen, als der hintere 12cm heraussaugt.) Aber da das Gehäuse ansonsten nicht Lufdicht ist und ein Netzteil oft auch einen heraussaugend/-blasend montierten Lüfter hat und vielleicht sogar noch eien Grafikkarte da aktiv Luft urch das Slotblech presst, kann das schon passen. Ist eben sehr individuell vom Gehäuse und den Komponenten.

 

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, DataCollector said:

Das hängt davon ab, wie Du Deine 2 Lüfter steuern/regeln/einstellen willst.

- Regelung beider Lüfter von einem Mainboardanschluß direkt (Noctua brauchst Du dann nicht, sondern nur das Y-Kabel)

- Steuerung von zwei Mainboardanschlüssen (Noctua brauchst Du dann nicht. Den Zustand hast Du ja jetzt schon; dann sollte das Mainboard gewisse Steuerungs-/Regelungsfunktionen bieten)

- Steuerung beider Lüfter vom einem Mainboardanschluß, aber vom Noctua gedrosselt (dann eben den Noctua per 4Pin ans Mainboard und mit dem Y-Kabel zu den Lüftern, sofern eben Gesamtleistung nicht 12W bei 1A überschreitet, ansonsten die Mainboardverbindung durch das Netzteilkabel ergänzen)

- Steuerung nicht vom Mainboard, sondern durch manuelles Einstellen des Noctua eine einzuhaltende Drehzahl vorgeben (kein Kabel zum Mainboard stecken, sondern nur das Stromversorgungskabel vom Netzteil zum Noctua und dann per Y-Kabel zu den beiden Lüftern.)

 

 

Wie die Anleitung und Beschreibung des Noctua schon sagt ist das Kabel mit Netzteilanschluß für die Versorgung des Noctua gedacht um damit bei sehr leistungshungrigen Lüftern eine Stromversorgung vom Netzteil und ein Signal vom Mainboard zu ermöglichen. Solltest Du das Mainboard nicht an den Noctua anschließen, kann dieser über dass Kabel mit Strom versorgt, auch eigenständig als Steuerung agieren (aber ohne Temperaturregelung) und dann kannst Du mit dem Drehrädchen die Drehzahl von 0 auf Max anpassen (sofern Du nicht die NoStop Funktion aktivierst).

 

Da Deine beiden Lüfter eher wenig elektrische Leistung schlucken (zusammen wohl unter 5W), kannst Du beide per Y-Kabel direkt am Mainboard oder auch mit zwischengeschalteter Noctua-Lüftersteuerung ohne extra Stromversorgung am Mainboard betreiben.

Mit dem Noctua dazwischen kannst Du das PWM Steuerungssignal des Mainboard über den Noctua Regler drosseln/teilen.

Das mache ich, da die Mainboardsteuerung mir temperaturabhängig einfach viel zu hoch dreht und die Lüfter dann zu laut sind. Damit teile ich das Mainboardsignal per Regler herunter und die Lüfter drehen langsamer.

 

In Deinem Fall mußt Du die Temperatur aber im Auge behalten und zumindest in der Angangszeit etwas experimentieren, welche Drehzahl noch ausreichend ist.

Dabei beachten:

- nicht zu weit runter regeln, daß die Lüfter evtl. nicht ordentlich/zuverlässig starten

- die 2 Lüfter haben unterschiedliche Durchmesser und sofern die ansonsten gleich motorisiert sind fördern sie dann bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Luftmengen. (vorne 14cm würde einblasend mehr Luft in das gehäuse hereinpressen, als der hintere 12cm heraussaugt.) Aber da das Gehäuse ansonsten nicht Lufdicht ist und ein Netzteil oft auch einen heraussaugend/-blasend montierten Lüfter hat und vielleicht sogar noch eien Grafikkarte da aktiv Luft urch das Slotblech presst, kann das schon passen. Ist eben sehr individuell vom Gehäuse und den Komponenten.

 

Bei solch einer ausführlichen und detaillierten Antwort kann ich Dir nur meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ich habe alles verstanden und kann Dank Dir weiterbasteln 🙂

Link to comment
16 hours ago, akazu said:

Gibt es eine Möglichkeit sich die Lüftergeschwindigkeit und CPU-Temperatur auf dem UnRaid Dashboard anzeigen zu lassen? Welche Temperaturen kontrolliert ihr noch so?

Die Ermittlung und Anzeige hängt davon ab, ob das Mainboard und die Software dazu kompatibel sind.

Ich nutze die App Dynamix "System Temperature", bekomme damit aber keine Drehzahlen angezeigt.

Die erscheinen auch nicht im Dashboard, sondern einstellbar unten im Footer/Statuszeile

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.